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Cousin will volvo S 60 2.4l turbo benziner oder D5 kaufen
Hallo zusammen.
Wie im Titel schon erwähnt, sucht mein Cousin einen S 60 2.4l turbo Benziner oder einen D5.
Beim S 60 kenn ich mich nicht so gut aus. Was mir aber Sorgen macht ist, ich lese oft das genau der S 60 oft ein Problem mit den Drosselklappen hat.
Gesucht ist eben ein S 60 Turbo Benziner oder D5 zwischen 95 000km und 110 000km.
Wie stehts denn jetzt mit den Drosselklappen?
Können schon Probleme mit der Drosselklappe bei so wenigen Km. auftreten?
Wäre der D5 oder der 2.4l turbo besser?
Wäre nett, wenn ihr S 60 Fahrer eure Erfahrungen mit den Motoren und allgemein S 60 mir aufschreiben könntet bzw. die, die schon die Drosselklappe ersetzten mussten. (wäre auch nett wenn ihr bestimmte Reparaturkosten erwähnen würdet )
gruss jimmy
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13 Antworten
Hi,
da S60 und V70 ja fast gleich sind, sollte das Thema Drosselklappe am MJ02 oder war es MJ03? kein Thema mehr sein.
Andre
Zitat:
Original geschrieben von andre440
Hi,
da S60 und V70 ja fast gleich sind, sollte das Thema Drosselklappe am MJ02 oder war es MJ03? kein Thema mehr sein.
Andre
Hallo Andre
Was heisst MJ?
Sry man muss doch nicht alles wissen
Was ich allgemein vergessen habe ist, welches Bj. ist am allfälligsten bei der Drosselgklappe?
Tante Edit sagt:
Soweit ich weis, betrifft das Klappenproblem nur die Benziner. Ob Diesel oder Benzin ist eine Glaubensfrage. Ich bin mit meinem seeeehr glücklich.
Zitat:
Original geschrieben von andre440
Tante Edit sagt:
Soweit ich weis, betrifft das Klappenproblem nur die Benziner. Ob Diesel oder Benzin ist eine Glaubensfrage. Ich bin mit meinem seeeehr glücklich.
und welchen Motor würdest du empfehlen?
2.4l turbo, 2.5l turbo oder D 5?
MJ = Modelljahr. Das Modelljahr ist nicht identisch mit dem Kalenderjahr. Erstzulassung 10.2003 ist mit Sicherheit MJ04, es sei denn, der Wagen stand ewig beim Händler. Tja welche sind besonders betroffen? Kann man so nicht sagen. Betroffen sind alle, bei denen die problematische Klappe verbaut wurde. Also auf jeden Fall 00 und 01. Genaues können wahrscheinlich die Spetzis sagen.
Ok danke Andre.
Der 2,5T wurde ohne Allrad erst ab MJ04 verbaut. Für mich persönlich ist das MJ04 das Beste für einen Gerauchten. Inzwischen auch noch MJ05. Da sind die meisten Probleme beseitigt. Hängt natürlich auch von der Portokasse ab. Ich habe mich für den 2,5T entschieden weil er günstig im Unterhalt (Verbrauch) ist und sich mit geringem Aufwand auf die Werte eines T-5 bringen lässt. Ich habe einen Verbrauch von:
Sommer 8-9L
Winter 9-10L
nur Stadt bis 12L
Hatte aber auch schon mal 7,2L. Das macht dann aber keinen Spass.
Autobahn: Wiesbaden-Berlin=640km in 4,5h inkl. 1x Tanken = 12,4l auf Winterschlappen mit Vmax 210.
Und das hat SPASS gemacht :-)
Zitat:
Original geschrieben von andre440
Für mich persönlich ist das MJ04 das Beste für einen Gerauchten. Inzwischen auch noch MJ05. Da sind die meisten Probleme beseitigt.
Und was ist mit den späteren Modelljahren? Sind die nicht noch ausgereifter oder geht es da wieder bergab (was mich von meinem MJ 07 nicht behaupten kann)?
Natürlich sind die noch jüngeren Modelljahre noch besser, noch ausgereifter. Aber da Du nach einem 2.4T (du schreibst immer 2.4i Turbo, die gibt es nicht. Meinst Du die 2.4 Saugbenziner oder die Turbos?) gefragt hast, ist damit ein bestimmtes Budget vorhanden. Und ein 2007er 2.5T ist natürlich teurer als ein 2002er 2.4T.
Zitat:
Original geschrieben von EmeraldBay
Und was ist mit den späteren Modelljahren? Sind die nicht noch ausgereifter oder geht es da wieder bergab (was mich von meinem MJ 07 nicht behaupten kann)?
Nein, das will ich damit nicht sagen. Aber wie Jürgen gesagt hat geht es ja auch um das Budget. Und da finde ich halt MJ04 und 05 zur Zeit als optimal Betreff Preis/Leistung. In 2 Jahren sind dann natürlich die 07er sehr attraktiv :-).
Zitat:
Original geschrieben von andre440
Zitat:
Original geschrieben von EmeraldBay
Und was ist mit den späteren Modelljahren? Sind die nicht noch ausgereifter oder geht es da wieder bergab (was mich von meinem MJ 07 nicht behaupten kann)?
Nein, das will ich damit nicht sagen. Aber wie Jürgen gesagt hat geht es ja auch um das Budget. Und da finde ich halt MJ04 und 05 zur Zeit als optimal Betreff Preis/Leistung. In 2 Jahren sind dann natürlich die 07er sehr attraktiv :-).
Alles klar! Ich bin nämlich selber am überlegen, ob ich im Sommer meinen 2,4D von der Leasingfirma zurück kaufe und privat weiterfahre oder einen gebrauchten Benziner zulege.
Hallo,
ob nun Diesel oder Benzin kann man eigentlich nur für sich selbst beantworten.
Der fehlende RPF (DPF) bei den älteren MJen kann aber je nach politischer Lage ein Problem werden. Benziner kann man auf LPG umrüsten, aber auch das ist kein Universalrezept. Steuern werden z.Z. überarbeitet, so dass wohl niemand genau sagen kann wie die Unterhaltskosten der verschiedenen Kraftstoffmodelle sich entwickeln werden. Schau mal in meine Signatur, da findest Du auch beide Kraftstoffarten. An den Motoren hatte ich bei VOLVO noch nie Probleme, (knock,knock, knock auf Holz) trotz der Modifikationen an beiden Versionen.
Lediglich bei den MJen wurde ich noch einmal genauer schauen, ab MJ05 gab es meiner Meinung nach das Facelift.
Gruß Manfred
Zitat:
Original geschrieben von WalkingElk
Hallo,
ob nun Diesel oder Benzin kann man eigentlich nur für sich selbst beantworten.
Der fehlende RPF (DPF) bei den älteren MJen kann aber je nach politischer Lage ein Problem werden. Benziner kann man auf LPG umrüsten, aber auch das ist kein Universalrezept. Steuern werden z.Z. überarbeitet, so dass wohl niemand genau sagen kann wie die Unterhaltskosten der verschiedenen Kraftstoffmodelle sich entwickeln werden. Schau mal in meine Signatur, da findest Du auch beide Kraftstoffarten. An den Motoren hatte ich bei VOLVO noch nie Probleme, (knock,knock, knock auf Holz) trotz der Modifikationen an beiden Versionen.
Lediglich bei den MJen wurde ich noch einmal genauer schauen, ab MJ05 gab es meiner Meinung nach das Facelift.
Gruß Manfred
Das Facelift war meines Wissens im Spätsommer 2005, also zum MJ 06... in meinem 2,4D ist ein Partikelfilter an Bord, also kein Problem für die Umweltzone. Meine Überlegung ist ganz anderer Natur: behalte ich lieber das Auto, das ich seit 2,5 Jahren fahre, gut behandle und extrem zuverlässig ist? Oder kaufe ich mir lieber etwas nach meinem Geschmack - und das wäre eindeutig ein Benziner mit Automatik, Lederausstattung und Schiebedach. Aber diese Frage kann ich nur selber beantworten