1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Cover Flow Anzeige Comand Online: Artist Unknown

Cover Flow Anzeige Comand Online: Artist Unknown

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. März 2015 um 16:24

Vorab: Ich habe ein Fahrzeug mit NTG 5.1, evtl. ist das nachfolgende Problem auch ein Spezifikum dieser Version.

Ich habe heute mal eine SD-Karte voller MP3s in mein neues Comand gesteckt, im zweiten Versuch hat er nun auch alle MP3s (ca. 5.500 auf einer 64GB SD-Karte eingelesen). Auswahl über Interpret bzw. Album klappt soweit.

Leider habe ich aber noch ein Problem mit dem Cover Flow. Es werden zwar alle vorhandenen Alben dargestellt, aber leider die allermeisten davon nur mit "Unknown" als Artist-Angabe. Die gleichen Alben kann ich in der Suche aber über den richtigen Interpreten ansprechen. Dort sind sie ihm richtig zugeordnet.

Interessanterweise zeigt er ca. 100 Alben richtig an, dann eines mit Unknown und danach alle folgenden auch mit Unknown. Der Name des ersten so mit Unknown bezeichneten Albums beginnt mit einer Zahl. Kann das ein Problem machen? Vermutlich ist es aber nur deshalb das erste, weil alle mit Unknown bezeichneten Alben alphabetisch sortiert werden und damit das mit einer Zahl vorne steht...

Ich habe auch schon im ID3-Tag den Album-Namen so geändert, dass die Zahl nicht mehr am Anfang steht. Allerdings scheint das System irgendeine Zwischenspeicherung vorzunehmen, er liest diese neue Information nämlich nicht ein. Weiß jemand, wie ich ihn dazu bringe, alles neu einzulesen? Das würde das Testen vereinfachen.

Für Hinweise bin ich dankbar...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2015 um 18:21

So, nach einiger Bastelei kann ich Erfolg melden.

- Cover Flow verwendet den Album Interpreten zur Anzeige, wenn der nicht gesetzt ist wird Unknown angezeigt. Ein gesetzter Interpret wird nicht verwendet. Der Album Interpret wird aber sonst im UI nirgendwo angezeigt. Deshalb führen unterschiedliche Schreibweisen (auch Groß/Kleinschreibung ist relevant) dazu, dass ein Album mehrmals auftaucht, obwohl man das beim Abspielen gar nicht sieht...

- Das Neueinlesen nach einer Änderung ist etwas tricky. Comand scheint sich die Zuordnungen irgendwo tief im System zu merken und auch ein Reset hat nicht alle Informationen gelöscht. Reines Ändern des Dateidatums oder des Inhalts (und damit von so etwas wie checksummen etc. hilft wohl nicht). Geänderte Dateinamen führen aber wohl zum Neueinlesen. Außerdem erneuert Comand die Einträge beim Anspielen einer Datei. Hat man also eine Datei z. B. noch mit dem falschen Album Interpreten eingelesen und ändert das, zeigt Comand das zunächst immer noch falsch an. Erst nach einem Anspielen der Datei werden die Informationen aktualisiert (und z. B. ein Album im Cover Flow neu positioniert).

Gruß

Christoph

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 28. März 2015 um 16:34

Zitat:

Ich habe auch schon im ID3-Tag den Album-Namen so geändert, dass die Zahl nicht mehr am Anfang steht. Allerdings scheint das System irgendeine Zwischenspeicherung vorzunehmen, er liest diese neue Information nämlich nicht ein. Weiß jemand, wie ich ihn dazu bringe, alles neu einzulesen? Das würde das Testen vereinfachen.

Hallo,

gibt es denn kein Reset wie bei andern Geräten wo man alles auf Wekseinstellung resetten kann ??

mfg

am 29. März 2015 um 10:53

Schau mal deine ID3 Tags an - bspw. mit MP3tag http://www.mp3tag.de/

Kann es sein, dass deine ID3Tags nicht einwandfrei sind?

Das CoverFlow bezieht sich meiner Meinung nach auf den ALBUM Interpret.

Zitat:

@machristoph schrieb am 28. März 2015 um 17:24:57 Uhr:

Weiß jemand, wie ich ihn dazu bringe, alles neu einzulesen? Das würde das Testen vereinfachen.

Es ist zwar nicht alles richtig, was man hier und im WWW so findet, aber du kannst es ja mal testen.

Eine andere SD Karte mit ein paar Titeln oder die Seriennummer deiner jetzigen Karte ändern. Das COMAND prüft beim Medienwechsel ob es die selben Infos sind wie vorher. Wenn ja stehen die Infos schon im COMAND. Wenn nicht, dann wird das Medium neu eingelesen und die "alten" Infos überschrieben.

Die Änderung der Dateinamen müsste demzufolge auch zum gewünschten Ergebnis führen.

Gruß

MiReu

Frage am Rande, warum verbraucht man wertvollen Speicherplatz für Cover?

Themenstarteram 29. März 2015 um 11:57

Zitat:

@@fricola schrieb am 29. März 2015 um 12:53:12 Uhr:

Schau mal deine ID3 Tags an - bspw. mit MP3tag http://www.mp3tag.de

Kann es sein, dass deine ID3Tags nicht einwandfrei sind?

Doch eigentlich schon, da habe ich in der Vergangenheit mit mp3tag einiges an Zeit und Mühe drauf verwendet. Unsaubere ID3-Tags kann ich nicht haben...

Zitat:

Aber das war entscheidend, habe ich heute morgen auch mit einigen Tests rausgefunden. Interessanterweise braucht das CoverFlow ein gesetztes Album Interpret Tag. Und das haben meine MP3s nicht durchgängig (u. a. weil MP3tag das Feld bei Ein-Künstler-Alben standardmäßig leerlässt. Deswegen haben bei mir nur Sonderfälle ein gesetztes Tag (mehrere Künstler auf einem Album oder sonstige Spezialfälle, in denen der eigentliche Interpret weniger wichtig ist)

Gruß

Christoph

Themenstarteram 29. März 2015 um 12:00

Zitat:

@MiReu schrieb am 29. März 2015 um 13:10:36 Uhr:

Eine andere SD Karte mit ein paar Titeln oder die Seriennummer deiner jetzigen Karte ändern. Das COMAND prüft beim Medienwechsel ob es die selben Infos sind wie vorher. Wenn ja stehen die Infos schon im COMAND. Wenn nicht, dann wird das Medium neu eingelesen und die "alten" Infos überschrieben.

Die Änderung der Dateinamen müsste demzufolge auch zum gewünschten Ergebnis führen.

[...]

Werde ich ausprobieren und mit Coveranzeige finde ich die Darstellung einfach schöner. Speicherplatz ist ja kein gar so wertvolles Gut mehr, habe eine 64GB-Karte und die ist mit meinen knapp 6000 MP3 noch lange nicht voll... da machen die 30k pro Lied für ein Cover nun wirklich nicht viel aus.

Gruß

Christoph

Zitat:

Auch wenn wir jetzt ganz schwer vom eigentlichen Thema abkommen: Ein bisschen mehr Realismus hätte ich Dir schon zugetraut. ;)

1. Schau Dir einfach mal die Größenverhältnisse an: Ein typisches MP3 hat bei mir (bei ~200kBit/s VBR) so ganz grob um die 5 MByte Dateigröße. Dabei entfallen auf das eingebettete Cover i.d.R. weniger als 100 kByte, also weniger als 2%. Kantenlängen von ~600 Pixeln reichen ja bequem für die Cover. Erstens sind die Displays ja (noch) nicht besonders hochauflösend und zweitens habe ich im Eigenversuch festgestellt, dass z.B. das Radio im W176 (müsste ein APS20 gewesen sein) mit allzugroßen Covern sowieso nicht klarkommt und gar nichts anzeigt.
  2. 64GB-SD-Karten gibt's sogar als SanDisk Ultra ab ~30€, Noname (was für MP3s im Auto ja auch reicht) schon ab ~20€ (evtl. sogar noch billiger). Die o.g. 2% wären dann ~60 Cent.
  3. Und last but not least diskutieren wir hier über 212er E-Klassen - also Autos, die weder in der Anschaffung noch im Unterhalt zum Schnäppchenpreis zu haben sind. Da würde ich mir um eine SD-Karte nun wirklich keinen Kopf machen. ;)

Ciao,

sjs77, der bedauert, dass sein NTG4 noch keine Cover-Anzeige hat.

Zitat:

@machristoph schrieb am 29. März 2015 um 13:57:45 Uhr:

Zitat:

@@fricola schrieb am 29. März 2015 um 12:53:12 Uhr:

Aber das war entscheidend, habe ich heute morgen auch mit einigen Tests rausgefunden. Interessanterweise braucht das CoverFlow ein gesetztes Album Interpret Tag. Und das haben meine MP3s nicht durchgängig (u. a. weil MP3tag das Feld bei Ein-Künstler-Alben standardmäßig leerlässt.

Wie genau hast Du die Cover bei Dir eigentlich eingebunden? Als separate .jpg-Datei im Ordner oder in die ID3-Header?

Ciao,

sjs77

Zitat:

@sjs77 schrieb am 29. März 2015 um 14:13:02 Uhr:

Zitat:

Auch wenn wir jetzt ganz schwer vom eigentlichen Thema abkommen: Ein bisschen mehr Realismus hätte ich Dir schon zugetraut. ;)

Stimmt, hat mit dem eigentlichen Thema nix zu tun, ich möchte mich aber trotzdem erklären.

Ich habe auf meinem iPod z. Z. > 55t Titel und die HDD (240 GB) ist fast voll, da kommt es mir auf jedes Bit an ;)

Wenn mein 212er geliefert wurde, dann werde ich natürlich Tests mit "normalen" HDDs machen und wenn dann genug Platz ist mache ich mir auch die Arbeit und pflege Cover ein.

Zum Thema, also zumindest am Rande. Bei mir ist es gerade umgekehrt. Bei Soloalben habe ich einen Albuminterpreten und bei Alben mit mehreren Interpreten steht nix. Werde dies aber wegen der von dir gewonnenen Erfahrungen nun in "Verschiedene" (o. ä.) ändern - Danke :)

Themenstarteram 29. März 2015 um 13:23

Zitat:

@sjs77 schrieb am 29. März 2015 um 14:20:44 Uhr:

Zitat:

@machristoph schrieb am 29. März 2015 um 13:57:45 Uhr:

Aber das war entscheidend, habe ich heute morgen auch mit einigen Tests rausgefunden. Interessanterweise braucht das CoverFlow ein gesetztes Album Interpret Tag. Und das haben meine MP3s nicht durchgängig (u. a. weil MP3tag das Feld bei Ein-Künstler-Alben standardmäßig leerlässt.

Wie genau hast Du die Cover bei Dir eigentlich eingebunden? Als separate .jpg-Datei im Ordner oder in die ID3-Header?

In den ID3-Tags. Meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass es anders nicht geht...

Themenstarteram 29. März 2015 um 18:21

So, nach einiger Bastelei kann ich Erfolg melden.

- Cover Flow verwendet den Album Interpreten zur Anzeige, wenn der nicht gesetzt ist wird Unknown angezeigt. Ein gesetzter Interpret wird nicht verwendet. Der Album Interpret wird aber sonst im UI nirgendwo angezeigt. Deshalb führen unterschiedliche Schreibweisen (auch Groß/Kleinschreibung ist relevant) dazu, dass ein Album mehrmals auftaucht, obwohl man das beim Abspielen gar nicht sieht...

- Das Neueinlesen nach einer Änderung ist etwas tricky. Comand scheint sich die Zuordnungen irgendwo tief im System zu merken und auch ein Reset hat nicht alle Informationen gelöscht. Reines Ändern des Dateidatums oder des Inhalts (und damit von so etwas wie checksummen etc. hilft wohl nicht). Geänderte Dateinamen führen aber wohl zum Neueinlesen. Außerdem erneuert Comand die Einträge beim Anspielen einer Datei. Hat man also eine Datei z. B. noch mit dem falschen Album Interpreten eingelesen und ändert das, zeigt Comand das zunächst immer noch falsch an. Erst nach einem Anspielen der Datei werden die Informationen aktualisiert (und z. B. ein Album im Cover Flow neu positioniert).

Gruß

Christoph

Deine Antwort