ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. CP3 - Verbrauch niedriger als Angezeigt?

CP3 - Verbrauch niedriger als Angezeigt?

Themenstarteram 27. August 2024 um 12:23

Hab bei meiner Tracer 900 von 2018 das erste mal den tatsächlichen Verbrauch durch das Tanken ausgerechnet und kam auf 3,99 Liter, bei sportlicher Fahrweise auf der Landstraße.

Mein Tacho hat mir einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern angezeigt.

Wie ist da Eure Erfahrung?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Yamaha und Anzeigen – die berüchtigten Schätzeisen!

Meine XSR700 mit CP2 zeigt immer 3,9l an, egal wie und wo ich fahre.

Ich messe regelmäßig, wenn ich (voll-)tanke. Je nach Fahrweise und Strecke sind es 3,5-4l auf 100km.

3,99l ist für den CP3 Motor aber gut – bist eher bummelnd unterwegs.

Hallo in die Runde,

meine Erfahrung was den Spritverbrauch dess CP3 Motors ( meine MT09 Tracer ) betrifft, da kann ich meine Vorredner in ihren aussagen nur bestätigen, mein Verbrauch war auch immer so im Bereich von 3,5 - 4,5 Liter je nach Fahrweise.

Euch noch eine schöne Rest Saison 2024 und allzeit guten Gripp.

Grüße

Themenstarteram 28. August 2024 um 16:44

Zitat:

@Botti56 schrieb am 27. August 2024 um 17:26:45 Uhr:

3,99l ist für den CP3 Motor aber gut – bist eher bummelnd unterwegs.

Es geht tatsächlich, das war halt fast ausschließlich Landstraße, da dann aber mit viel Beschleunigen mit Gashahn am Anschlag, in den Begrenzer fahren usw.

Ich meine ich finde es gut, bei meiner Hornet 600 von 2010 lag ich da bei gleicher Fahrweise bei 5 Litern, bei weniger PS, weit weniger Drehmoment und weniger Gewicht. Und vor allem viel weniger Komfort.

Ja, die modernen Motoren sind schon sparsam.

Wir haben hier im Haushalt noch eine Yamaha XJ600, Bj'93. Unter 5l – Fahrweise ziemlich egal – kommt man selten.

Und eine CBR600 aus 1987 liegt bei 6l (auch manchmal drüber).

Beides 4-Zylinder – sind halt Vergaser...

Hab auch den CP3... bei mir sinds immer relativ genau 4,5-5L, unabhängig von der Fahrweise.

Unabhängig von der Fahrweise glaube ich nicht ??. Der CP3 konsumiert auch entsprechend der Fahrweise.

Mein CP3 liegt bis dato, over all, über die gesamte Fahrleistung bei berechneteten durchschnittlich 4,33 l/100 km. Minimal 4,05 und maximal 4,83 l.

Die Verbrauchsanzeige ist bei Meiner (Tracer, RN43) leicht zu positiv gestimmt. Abweichung ca. 0,2 l. zu wenig.

Wobei man das auch nur ganz exakt überprüfen kann wenn man mindestens bei zwei Tankgängen jeweils exakt bis zur gleichen Tankfüllhöhe betankt (was bei der Tankgeometrie gar nicht so einfach ist und Geduld beim Tanken erfordert) und dann berechnet.

Ergo, da die Verbrauchsanzeige nicht auf einer Durchflussmessung basiert, doch eher schon eine Recht genaue Angelegenheit.

Zitat:

@puls130 schrieb am 31. August 2024 um 11:51:56 Uhr:

Unabhängig von der Fahrweise glaube ich nicht ??. Der CP3 konsumiert auch entsprechend der Fahrweise.

Ich muss zugeben, bis auf Extremfahrten ist bei mir der Verbrauch wirklich immer identisch.

Extremfahrten sind für mich lange passagen Landstraße mit Limitierung und ohne sinnvolle Überholmöglichkeit (6ter Gang 80 über ne ganze Tankfüllung) und Autobahnballern. Ansonsten keine wirklichen Schwankungen

Hallo,

 

vorigen Monat ich das 1. Mal wirklich ausprobiert, wie weit ich mit der Tracer 9GT mit randvollem Tank ( ca. 5mm in den Tankstutzen rein reichend), im Extremfall komme.

Ich bin 330 km zügig gleichmäßig auf Landstraße ( 120/ 130 km/h) und Autobahn (160/170 km/h) in der CZ gefahren- Autobahnanteil 50%. Die Geschwindigkeitsanzeigen beziehen sich auf Tacho und nicht auf GPS Werte ( man muß ca. 10 km/h abziehen, um die reale Geschwindigkeit zu haben).

Der Durchschnittsverbrauch wurde mit 5,2l angezeigt, eine verbrauchte Spritmenge von 16,3l. (rechnerisch 4,94l/100km). Gestern bin ich dann noch 67 km weit gekommen, bei sehr moderater und ruhiger Fahrweise - nicht über 100km/h auf Landstraße, keine rasanten Überholmanöver! Die angezeigte, verbrauchte Menge sprang von 18,9 auf 19 l und der Motor stotterte - 4 km vor der Tankstelle =O .

Zum Glück geht es da weitestgehend bergab, so dass ich mit 5 Anlassversuchen nochmal ca. 3 km fahren konnte ( ich habe die Maschine ca. 40° auf mich nach links geneigt- da kam noch ein kleiner Schluck irgendwoher aus dem Tank gelaufen 8o . Der letzte km war dann etwas Fitness- Schieben -angesagt. ^^

Ich bin also gesamt 400km +1,5km ( geschoben:-), gefahren. Getankt habe ich dann mit 5 Mal nachdrücken an der gleichen Tankstelle, wo ich immer tanke, exakt 19,2l ( ebenfalls 5mm in Stutzen stehend). Das ergibt rein rechnerisch einen Verbrauch von 4,79l. Angezeigt wurden nach dieser Schleichfahrt als Durchschnitt 4,9l.

Benzin verwende ich immer aus der CZ Euro5 , 95 Oktan-das gibt es nur noch an einer Tankstelle bei uns an der Grenze.

Fazit: Die Anzeigen funktionieren sehr genau - spätestens bei verbrauchter Menge von 18,5l an die Box fahren!! :)

Das handhabt jeder Hersteller etwas anders. Bei meinem Renault Transporter werden z.B. 60l Tankinhalt angegeben. Ich habe schon oft 62l , einmal 62,7l getankt-komme dann mit einer Füllung fast 1100km. Die Durchschnittsverbrauchsanzeige schwindelt 0,3l weniger vor.

Meine alte BMW F800S hatte lt. Angabe einen 16l Tank. Da habe ich mehrfach 16,3 oder einmal 16,6l getankt-bin aber nie "liegen geblieben". Sie hatte eine Restkm Anzeige- diese erschien bei weniger als 50k automatisch im BC. Ich bin sie auf Null runtergefahren und es waren immer noch ca. 0,8l im Tank! :S

Der Verbrauch des 2 Zyl. Rotax war faszinierend- 4,2l auf 100, und stieg v.a bei sehr zügiger Fahrweise mal 190-200km/h nie über 5,7l!!

Da haben mich alle Kumpels immer beneidet. Die Reichweite lag immer bei 330-370km je nach Fahrweise!

Die Tracer geht aber auch ganz ordentlich mit dem Sprit um!

Anderes Extrem- einer meiner Kumpels fährt eine Honda F6C - wenn wir da zwischen 180 und 200km/h in Tschechien zum Rennen nach Brünn gefahren sind, gurgelten fast 12 l durch :-)!

Euch allen viel Spaß beim Kurven wetzen! Allzeit unfallfreie Fahrt!

Themenstarteram 17. September 2024 um 22:38

@perro234 Danke für die Ausführlichen Erfahrungswerte, war sehr spannend zu lesen!

400km mit dem Tank zu fahren würde ich mich ohne Sprit dabei zu haben nicht trauen. ^^

Man sagt dem CP3 ja teilweise schreckliches nach, was Verbrauch angeht, zumindest sagen mir das Menschen die selber keinen haben. Bin sehr zufrieden, bislang lag ich meistens bei 5 Litern gemessenen Verbrauch, das Maximum waren einmal 5,7. Finde ich für den Fahrspaß sehr angemessen.

Da bist Du entsprechend zügig unterwegs:-) oder viel auf der Bahn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. CP3 - Verbrauch niedriger als Angezeigt?