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CPI 25 Pocorn macht Ärger
Guten Tag, Rollerforum.
Ich muss zugeben, dass ich bei den Big Bikes eher zu Hause bin, als bei den kleinen Zweitaktern. Nichtsdestotrotz stellen die einen zuweilen vor größere Probleme, wenn man ein Phänomen nicht ergründen kann. So geht es mir mit einem CPI Popcorn, den ich für den Sohn einer Bekannten in Stand setzen soll und nun hoffe ich, dass sich jemand mit den CPI auskennt.
Der Mofa - Roller ist 4 Jahre alt und hat 9000 km Laufleistung.
Zunächst wollte der Motor mal nicht anspringen. Der Roller war ein Jahr gestanden, zuvor nach Angaben des Verkäufers "tadellos gelaufen" Ich habe den äußerlich komplett versauten Vergaser (ein sehr aufwändig gebauter Mikuni - Vergaser, gute Qualität) ausgebaut und einer Reinigung im Ultraschallbad unterzogen. Die Innereien (Haupt- und Leerlaufdüse) ebenso das Schwimmernadelventil sehen aus wie neu. Auch mit zweimal gereinigtem Vergaser ging zunächst nix.
Nachdem ich dann mit direktem Zusprühen von Bremsenreiniger in den (originalen) Luftfilterkasten nachgeholfen hatte, sprang der Roller auch an. Das war gestern. Ich hab ihn geraume Zeit laufen lassen, wobei er hin und wieder plötzlich in der Drehzahl abfiel und auszugehen drohte, was ich mit der Leerlauf-Anschlagschraube dann verhindert habe. Dafür lief er dann natürlich mit viel zu hoher Leerlaufdrehzahl.
Heute habe ich den Rest des Rollers fertig gestellt (Vorderbremse zerlegt und gereinigt, zerbrochene Verkleidungsteile laminiert), ein neues Kennzeichen drangepappt und bin Probe gefahren. Zunächst bin ich ins 2 km entfernte Dorf gefahren. Problemlos. Dort habe ich dann gewendet und wollte wieder zurück, allerdings wurde ich plötzlich immer langsamer, blieb letztlich stehen und der Motor war aus und blieb aus. Ich hab's versucht, bis die Batterie zur Neige ging und dann das gute Stück heim geschoben. Zu Hause nochmals alles nachgeschaut: Zündkerze sah gut aus, hellbraun. Schwimmerkammer ist voll, das Unterdruckventil am Tank öffnet, also kommt auch genug Sprit. Alles sieht so aus, wie sich das eigentlich gehört. Die Kaltstartvorrichtung ist eingesteckt und scheint auch zu funktionieren (hohe Drehzal bei kaltem Motor sinkt nach einer kurzen Zeit ab) , auch die anderen beiden Kabel am Vergaser (Zu was sind die eigentlich da ?) sitzen fest drauf.
Nach einer Weile sprang das Teufelsding dann wieder an. Daauf bin ich etwa 1 km zur Tanke gefahren, da geht's bergauf. Der Roller hat sich bis dahin geschleppt, wurde auf den letzten Metern wieder schwächer und sprang nach dem Tanken natürlich nicht mehr an. Zum Glück gings ja nur bergab.
Jetzt steht der Roller in der Garage und ich vor einem Rätsel.
Wer weiß Rat ?
Zusatzfrage: Der Ansaugstutzen zum Motor ist mit drei Inbus und einer unlösbaren Verbindung angeschraubt. Sitzt zwischen dem Ansaugstutzen vom Vergaser zum Kurbelgehäuse evtl. noch eine Membran die beschädigt oder verklebt sein könnte ? Wie öffnet ein Fachmann diese wie ein Niet aussehende Verbindung oder soll die auf immer und ewig bleiben? Das mit der Tuningvorsorge ist schon klar)
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12 Antworten
Au weia... meine Mofazeiten sind ne Weile her mein Freund
Der ist meines Wissens mehr oder weniger baugleich mit dem Hussar und noch ein paar taiwanesischen Bratküchen. Jupp, hat ne Membrane und die "Niete" ist ne one way Abreißschraube.
Dosselung sehr unterscheidlich.. mal über andere CDI, mal Krümmer, mal Gasschieberanschlag, immer Distanzring in der Vario.
Ja nu... Membrane hakt (ausblasen), Zyli frisst sich grad, dersauft... fällt mir so spontan ein...
Aber da müssten sich hier doch paar Cracks finden... der Motor und seine Derivate sind rel. verbreitet.. gibt sogar massig Teile dafür.
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Au weia... meine Mofazeiten sind ne Weile her mein Freund
Der ist meines Wissens mehr oder weniger baugleich mit dem Hussar und noch ein paar taiwanesischen Bratküchen. Jupp, hat ne Membrane und die "Niete" ist ne one way Abreißschraube.
Dosselung sehr unterscheidlich.. mal über andere CDI, mal Krümmer, mal Gasschieberanschlag, immer Distanzring in der Vario.
Ja nu... Membrane hakt (ausblasen), Zyli frisst sich grad, dersauft... fällt mir so spontan ein...
Aber da müssten sich hier doch paar Cracks finden... der Motor und seine Derivate sind rel. verbreitet.. gibt sogar massig Teile dafür.
Hallo Doc,
schön, dass Du mir hierher gefolgt bist. Sicher gibt's hier cracks, sonst hätt' ich ja in unserem "Heimatforum" gepostet
Ich war aber auch nicht untätig, schließlich hab ich wenig Lust, das Teil nach der nächsten Probefahrt wieder heim zu schieben, zum Glück hat Andrea den nicht geplanten Kalorienverbrauch mit einem leckeren Osso bucco wieder ausgleichen können, aber ich will das hier nicht breit treten
Der Motor ist von Minarelli, ab 2003 von CPI in Lizenz gebaut. Gedrosselt über den Vario-Ring und den Krümmer, CDI bis 2002. Das soll aber auch so bleiben, ich fahre wohl weiter die ZX10. Ich hab die Membran auch so langsam eingekreist, das Problem wird sein, die dämliche Abreiss-Schraube rauszukriegen. Eine Anleitung hierzu habe ich zwar gefunden (speedguru sei Dank), aber die ist nicht sehr ermutigend, denn eigentlich wollte ich den Ansaugkrümmer und den Membranträger nicht zerstören, was beim Rausmeißeln wohl zwangsläufig geschieht.
"Ja nu... Membrane hakt (ausblasen), Zyli frisst sich grad, dersauft..."
Hab' ich nicht wirklich kapiert... wie geht das ? Muss ich das nicht ausbauen ? Wär das schön...
Eigentlich sollte das Teil ja heute fertig sein, mal sehen, was sich hier noch tut. Ich geh' mal wieder kurz rüber...
...mhmmm...roller zeugs...ich habe eigentlich meinen stolz...wenn das jetzt nicht der sammler wäre, würde ich dazu nix sagen...argh, hab ich aber schon...also mein tip: hau das ding in teilen in ibäh rein und gut ist...und wenn du auf verlust sitzen bleibst...dann haus dem rotzlöffel aus den rippen...unverschämt, jemand wie dich so auszunutzen...
...was mich wundert...wenn das ding ne kaputte membran hat, dann dürft sie nicht anfangs gut und dann schlecht laufen...wir haben imho ein anderes prob...wie reagiert denn die gehhilfe auf plötzliche gasstösse? geht sie aus?...oh man, da bin ich wohl in der modellbauabteilung gelandet...was ne schande...hoffentlcih beruhige ich mich bald...
...spannung hast du ja noch, oder? also es sein denn, du nudelst die batt beim starten leer...okay, aber sonst haste spannung...geht der auch während der fahrt aus, oder nur nimmer an, wenn er warm abgestellt wird?...macht der sonst beim fahren irgendwelche zicken...ich vermute dreck irgendwo...die glühkerze gibt nicht unbedingt aufschluss über die verbrennung...hat der ne glüh oder ne zündkerze...zweitakter...verreck...wie lang ist das denn her?...ah, ich denke der hat ne zündkerze...und das bild ist in ordnung?...hmmm... dann müsste der doch laufen ...komisch das ist...gib doch nochmal n paar detailz...bitte...
...ach ja, und kannst du vllt mal n bild von der problemzone (abreisschraube) hier reinstellen?...daaaaanke...
...und wo ich so vor mich hingrübel...bei der membran handelt es sich doch um die vergaser membran, oder? wieso kommst du nicht an die hin, wenn der gaser raus ist? das müsstest du das ding doch sehen?...mhmm...roller zeugs...
...hat der roller eigentlich eine laufbuchse im zyli?...icih denke, dass die verdreht sein könnte...hab das mal bei nem 2takter gehabt und mich fast todgesucht...
...kompression von 6 bar hört sich in der tat nicht reichlich an...aber das deutet für mich erstmal nicht auf die membran hin....über die macht der mot keinen kompressionsdruck...
Cool down shakti
Wir machen dann mal'n Mofa - Ausflug, wirst sehen, in der Ruhe liegt die Kraft und wenn die Landschaft so mit 25 km/h an einem vorbeizieht, ist das fast wie früher beim Ausreiten. (Allerdings musste ich meinen Gaul nie heimschieben)
Zu den facts:
Vergiss Laufbuchse und Zylinder, das scheint zu passen. Kerze ist oK, Spannung genug (Autobatterie vom Diesel), das Ding bekommt definitiv nix zu verbrennen. Luftfilter ist in Ordnung, Gaser ist sauber (Gebissreiniger).
Die Einlassmembran (früher das Torque-Induction System von Yamaha, denk ' mal bis 1975 zurück, die alten RD's hatten erstmal sowas) sitzt bei den Scheißerle da, wo bei den Kawas diese Reduzierstückle zum Drosseln eingebaut sind. Um die Kids am Basteln zu hindern, werden da Abreißschrauben eingebaut, die man nur sehr schwer lösen kann. Sicher wieder so ein blödsinniges gesetzgeberisches Verbrechen, das altgediente Schrauber blockiert, während die gewiefte Jugend sich eins grinst.
Seis drum. Ich vermute, dass diese Membran schlicht und ergreifend klebte. Ich hab' dann so lange Bremsenreiniger in den Stutzen gesprüht, bis das Teil plötzlich lief. Eigentlich dachte ich, hätte ich das Problem gelöst und der Roller lief auch schön mit genau 25 km/h. Dass er den Berg hinauf etwas schwächelte, nehme ich ihm nicht übel, Du kennst mein Gardemaß und Gewicht.
Aber, dass er langsam abkackt, bzw. nach kurzer Fahrt und Abstellen an der Tanke nicht mehr zum Leben zu erwecken ist nehm' ich ihm schon übel. So kann ich das Ding auch nicht weiter verkaufen. Teile - ibbäähh nee, lohnt sich nicht, hab schon Stunden lang an dem Plastikkleid rumlaminiert, Bremse zerlegt (Mann - die bauen Sachen !) alles für den Undankbaren, passiert mir auch nicht wieder. In der Zeit hätte ich locker die GT 550 komplett restauriert (wenn der Teilefritze mal endlich die AS-Stutzen rüberwachsen ließe, die längst bezahlt sind)
"Ja nu... Membrane hakt (ausblasen), Zyli frisst sich grad, dersauft... fällt mir so spontan ein..."
Dieser Satz vom Doc erweckt Hoffnungen, das Teil nicht ausbauen zu müssen.
"Zyli frisst sich grad" ich hab's mit einer teleologischen Reduktion versucht, erfolglos, vielleicht auch weil sich der weiß-blaue Dialekt nicht mit den Grundsätzen der Strafrechtslehre verträgt...(geht schon wieder zu weit)
Aber Du kennst doch den Dialekt, bis der Doc wieder da ist und erklärt was das heißt...
Zitat:
Original geschrieben von shakti01
...kompression von 6 bar hört sich in der tat nicht reichlich an...aber das deutet für mich erstmal nicht auf die membran hin....über die macht der mot keinen kompressionsdruck...
Ich meine schon. Dass wir vom gleichen Zeugs reden: Das ist ein 13 mm Mikuni Rundschieber-Vergaser. Die Membran sitzt nicht im Vergaser, sondern nach einem10 cm langen, gebogenen Ansaugstutzen im Einlass zum Kurbelgehäuse. Heißt also wie Kompression messen mit geschlossenen Schiebern, wenn die nix in die Vorverdichtungskammer Kurbelgehäuse reinlässt - Zweitakter - nie frisiert früher ? Kreidler Florett 1972, 4-Gang mit 120 km/h. - längst verjährt...
Anbei Foto von dem Gaser (noch unausgebaut, bzw. ungereinigt) Oben links die Abrupfschraube, links Vergaserheizung, rechts Choke-Automatik oweowe...
...dersauft...was der doc hier meint, könnte absaufen sein...zuviel sprit, im verhältnis zum öl (getrennt schmierung nehme ich an?)...klemmer...membran hakt, könnte bedeuten es kommt zu wenig schmierung in den zyli => zyli frisst sich...mhmm...ich wusste es, ich hätte von dem thema die finger lassen sollen...frisiert? nö, nie...ist doch garnicht erlaubt, oder?...
...okay, ich versuch ja auch nur zu helfen...kommst du an die schraube zum abbohren hin? also nur den restkopf, damit du den stutzen abbekommst?...den rest solltest du dann mit ner zange rausdrehen können...kommt aber drauf an wieviel platz ist...oder halt die meisseltheorie...aber sowas kennste ja als schrauber...wenn du das zeugs nicht ausbauen willst, kannst es ja vllt mal mit der kombi aus bremsenreiniger und klopfzeichen von aussen probieren...möglicherweise löst sich ja was...oh man...roller zeugs...gib mir bitte die adresse von dem rahmrüssel der dir das angetan hat...
...ach hätt ich doch geschwiegen, wär ich in meinen augen ein weiser geblieben...
Echte Herausforderungen sind keine Sache des Hubraums.....
könnte ich jetzt mit Stolz geschwellter Brust behaupten, aber irgendwie hast Recht, ich hab' gar kein' Bock mehr auf das Ding.
Öl - Ölpumpe - Zweitaktöl - hab ich auch irgendwas gelesen, dass das zum Absterben führt, noch vor dem Klemmer. Nun zumindest raucht das Teil insoweit blau, dass es wenigstens Öl mit verbrennt. Der Öltank ist auch voll.
...der doc ist online...gleich gibts was auf die ohren...moin doc...
Ich hör nix...
aber ich habe das Problem im Griff:
Schwimmernadelventil - Düse war nicht ganz frei und die Ölpumpe (?) scheint nicht richtig zu fördern, falls das Ding überhaupt eine hat, die Ölzuleitung führt nämlich zum Gaser, also evtl. eine Art "Ansaugbeimischung" Keine Ahnung. Düse gereinigt, etwas Ölzumischung in den Tank verhindert Motorschäden. Jetzt löfft der Bock.
...da bin ich echt froh...glaubs mir kumplchen...
...ich hatte ja von vorneherein nicht die membran in der birne...
...und jetzt kann ich mich mit leib und verstand den wirklich wichitgen freds hier widmen...ib10 hat noch was schwerwiegendes...