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CPI Aragon 50 geht bei 50 aus und zieht nicht mehr
Moin,
mein Aragon 50 geht bei 50km/h schlagartig aus (geht sofort wieder an, wenn ich Gas wegnehme oder er langsamer wird). Das war vorher nicht so, er lief immer 55 und zog gut durch.
Kann es sein, dass der Vergaser verdreckt ist und er nicht genug Sprit bekommt (hab auch das Gefühl, dass er schlapper anzieht).
Was kann ich tun? Weiß nicht mal, wie die Verkelidung abgeht, geschweige denn, wie man der Vergaser reinigt. Hat jemand einen Tip? Oder könnte es die Zündung sein? Sonst läuft er eigtl. prima, auch im Stangas.
Danke und Gruß,
Philip
Beste Antwort im Thema
Moinsen,
@markant01:
sorry, ich greife Dir einfach mal vor.
@peugeot-fahrer:
Verdampfende Flüssigkeiten entziehen der Umgebung Energie - sprich Wärme. Das ist im Vergaser nicht anders, denn das ist schließlich seine Aufgabe. Um ein Vereisen zu verhindern wird ihm nun Energie zugeführt. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vergaser#Zusatzeinrichtungen
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13 Antworten
ja du bist aufm richtigen dampfer wie is mit garantie?
Zitat:
Original geschrieben von peugeot-fahrer
wie is mit garantie?
Ist noch vorhanden, hat erst 400km, 4 Monate alt.
Das Problem ist, dass es immer etwas unbequem ist, den Roller zum Händler zu bringen, daher würde es mich interessieren, ob ich das nicht auch schnell selbst machen kann oder schon mal die eine oder andere Sache ausschließen kann.
Moinsen,
Zitat:
Original geschrieben von L29
Zitat:
Original geschrieben von peugeot-fahrer
wie is mit garantie?
Ist noch vorhanden, hat erst 400km, 4 Monate alt.
Auch wenn es umständlich ist: Zum Händler und reklamieren. Wenn Du selber anfängst rumzuschrauben kann es passieren, dass Dein Händler zukünftig eventuelle Garantieleistungen ablehnt - mit dem Hinweis auf unautorisierte Reparaturen/Veränderungen.
Ich würde eher auf einen Defekt des Drehzahlbegrenzers in der CDI tippen als auf den Vergaser.
Da ist Wasser im vergaser.
Helmfach öffnen, 4 Schrauben von Helmfach rausdrehen und Fach rausnehmen.
Dann schaust du auf den vergaser drauf.
Lösen, abnehmen unten öffnen und sauber machen.
Eigentlich ganz einfach.
Da du aber offensichtlich absoluter Laie bist, würde ich dir doch zur Werkstatt raten.
Wasser im vergaser ist allerdings oft keine Garantiesache....
Habe eben mal schnell das Helmfach abgebaut,
am Vergaser selbst sind zwei Kabel, ein Rund- und ein Flachstecker.
Der Rundstecker war total lose - kann der auch der Übeltäter sein? Was sind das für Kabel?
Werde da morgen nochmal reinsehen.
Habe keine 2 linken Hände, in sofern trau ich mir die Schrauberei schon zu (warte/repariere auch meinen Bootsmotor selbst, das ist allerdings ein "großer" Diesel, mit diesen "Zwiebacksägen" habe ich keine Erfahrung).
Der Stecker ist von der Vergaserheizung.
Der könnte den Fehler ausgelöst haben.
Mit Stecker draufstecken ist allerdings das Wasser aus demVergaser nicht raus.
Bei nicht vorgeheiztem Vergaser bildet sich aber eher Kondenswasser, welches sich dann im Vergaser sammelt und zu den Problemen führt, die du hast.
Also raus mit dem Vergaser, Schwimmerkammer abgeschraubt und leer gemacht.
Düsen durchpusten und alles zusammen bauen...........
Zitat:
Original geschrieben von markant01
Der Stecker ist von der Vergaserheizung.
Der könnte den Fehler ausgelöst haben.
Mit Stecker draufstecken ist allerdings das Wasser aus demVergaser nicht raus.
Bei nicht vorgeheiztem Vergaser bildet sich aber eher Kondenswasser, welches sich dann im Vergaser sammelt und zu den Problemen führt, die du hast.
Also raus mit dem Vergaser, Schwimmerkammer abgeschraubt und leer gemacht.
Düsen durchpusten und alles zusammen bauen...........
das mit der vergaserheitung kenn ich garnicht.
kannst du das mal erklären?
Moinsen,
@markant01:
sorry, ich greife Dir einfach mal vor.
@peugeot-fahrer:
Verdampfende Flüssigkeiten entziehen der Umgebung Energie - sprich Wärme. Das ist im Vergaser nicht anders, denn das ist schließlich seine Aufgabe. Um ein Vereisen zu verhindern wird ihm nun Energie zugeführt. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vergaser#Zusatzeinrichtungen
Danke erstmal an alle soweit, war leider nicht erfolgreich.
In der Schwimmerkammer war auch kein Wasser. Trotzdem geleert, alles saubergemacht und wieder zusammengebastelt. Gleicher Fehler:
Beschleunigung bis ca. 45 km/h (allerdings, als wenn jemand festhält), dann geht der Motor abrupt aus. Wenn ich dann Gas wegnehme geht er sofort wieder an. Wenn ich das Gas offen lasse, geht er wieder an, wenn die Geschwindigkeit auf 35km/h abgesunken ist.
Ich denke, ich werde einen Aufenthalt beim Händler einplanen.
Hm,
bin ja gestern nach dem Basteln nur ganz kurz gefahren.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit: Fehler war da.
Auf dem Rückweg dann die Überraschung: Plötzlich ist es wieder, als wäre nie etwas gewesen. Der Roller rennt wie ne 1 (Tacho 55 kein Problem). Wollte eigentlich zum Händler, jetzt warte ich mal ab.
Zitat:
Original geschrieben von MicSan
Moinsen,
@markant01:
sorry, ich greife Dir einfach mal vor.
@peugeot-fahrer:
Verdampfende Flüssigkeiten entziehen der Umgebung Energie - sprich Wärme. Das ist im Vergaser nicht anders, denn das ist schließlich seine Aufgabe. Um ein Vereisen zu verhindern wird ihm nun Energie zugeführt. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vergaser#Zusatzeinrichtungen
Besser hätt ichs auch nicht erklären können --- danke!!!
Hallo
Wie ist denn der stand mit dem Ausgeher mittlerweile?
Mein Aragon GP hatte heute das selbe Problem.
Bei Vollgas 0 Leistung, dann weg vom Gas, bei 35km/h lief er dann weiter, aber Gas auf, sofort aus (keine Leistung). Wurde dann immer langsammer.
Ging dann letztendlich ganz aus. Tank auf, Benzin drin.
An der Entlüftungsleistung geblasen. Sonst nichts gemacht. Dann plötzlich lief er wieder. Und rennt jetzt wie früher.
Habe noch Garantie, aber in die Werkstatt wenn er rennt bringt nichts. Hat erst 100km drauf. Bin sicher der war zu mager, Spritmangel, aber warum?
Zweites Problem, Licht geht bei laufendem Motor manchmal nicht an. kann sein dann nach 5 min. plötzlich an. Wer hat das auch und die Ursache gefunden?
Gruß
Allgaierfan