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CPI Aragon GP 50 - Ersatzteil gesucht
servus,
von meinem sohn der roller, ein aragon, hat ein problem.
er ist gedrosselt auf 25 kmh und geht bei vollgas aus. nimmt man gas weg, ist er gleich wieder da.
jetzt habe ich den aufgeschraubt um einmal die düsen durchzupusten und dabei habe ich festgestellt, dass bei einem kabel der anschluss hinüber ist, und dieses nur herum bammelt ^^
vergaser gereinigt, kabel irgendwie festgetütelt und er lief. jetzt wieder das problem. kaum die sitzbank abgeschraubt, festgestellt, dass das kabel wieder ab ist.
da kommt ein kabelstrang zum vergaser, erde und masse.
das erdkabel wird hinten in eine mutter gesteckt (verkneift euch eure kommentare ) und die wird an den vergaser geschraubt. das kabel kann man aber nicht mehr stecken, da vermutlich der plastik"überzug", der das kabel in der mutter hält, im eimer ist.
jetzt wollte ich so einen stecker neu kaufen, hab aber keine ahnung wie sich das teil nennt.
man muss sich das so vorstellen, das schwarze massekabel wird mit einer öse über die verschrauben gesteckt. das ist ok, aber das erdkabel (gelb,grün) wird hinten in die schraube gesteckt. und das hält nicht mehr, ich brauche so einen stecker...
hier mal ein bild
ich brauche so etwas mit der nummer 16-19.
hauptsache die 16, also den stecker.
ich hoffe ihr könnt mir folgen und wisst was ich meine und könnt mir vielleicht auch helfen.
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13 Antworten
hier ein besseres bild zum verständnis:
wie nennt sich das teil.
kann mir das einer sagen?
Zitat:
Original geschrieben von nO-FaCe
hier ein besseres bild zum verständnis:
wie nennt sich das teil.
kann mir das einer sagen?
Das wird der Ölleitungsanschluss sein ! (Bei einem Zweitakt-Motor mit Getrenntschmierung)
Da kommt die Zuleitung vom Öltank dran. da ist ein kleines Ventil drin, das nur Öl durchlässt wenn der Vergaser auch "saugt" !!!
Lässt sich i.d.R. abschrauben, in Benzin reinigen und wenn man das richtig macht, funktioniert das auch wieder !
Wenn es nicht richtig funktioniert, läuft auch während der Motor stillsteht Öl in den Vergaser und das zuviel an Öl macht dann immense Startprobleme und ziemlich viel Qualm beim losfahren !!
wölfle
so sieht das bei meinem kallio aus:
...und bei deinem geht das elektrisch ??? Dann zeig noch mal ein anderes Bild, aus einer anderen Sicht, worauf man das besser sieht....
Zitat:
Original geschrieben von nO-FaCe
hier ein besseres bild zum verständnis:
wie nennt sich das teil.
kann mir das einer sagen?
Das ist eine elektrische Vergaserbeheizung, die das Vergasergehäuse erwärmt. Die Funktion des Vergasers wird dadurch aber kaum beeinträchtigt, soll heißen, der Roller läuft auch mit abgefallenem/abgerissenem Stecker problemlos.
Zitat:
Original geschrieben von nO-FaCe
servus,
......jetzt habe ich den aufgeschraubt um einmal die düsen durchzupusten und dabei habe ich festgestellt, dass bei einem kabel der anschluss hinüber ist, und dieses nur herum bammelt ^^
vergaser gereinigt, kabel irgendwie festgetütelt und er lief. jetzt wieder das problem. kaum die sitzbank abgeschraubt, festgestellt, dass das kabel wieder ab ist.
da kommt ein kabelstrang zum vergaser, erde und masse.
das erdkabel wird hinten in eine mutter gesteckt (verkneift euch eure kommentare ) und die wird an den vergaser geschraubt. das kabel kann man aber nicht mehr stecken, da vermutlich der plastik"überzug", der das kabel in der mutter hält, im eimer ist.
jetzt wollte ich so einen stecker neu kaufen, hab aber keine ahnung wie sich das teil nennt.
man muss sich das so vorstellen, das schwarze massekabel wird mit einer öse über die verschrauben gesteckt. das ist ok, aber das erdkabel (gelb,grün) wird hinten in die schraube gesteckt. und das hält nicht mehr, ich brauche so einen stecker.........
Ahso ! Ja wenn das SO ist..... wie wolfi sagt: ..."eine Vergaserheizung".... man lernt eben nie aus !!
...und du nur die Stecker fürs Kabel brauchst.
Das eine für die Masseverbindung nennt sich "Flachstecker" und das andere für das + Kabel nennt sich Rundstecker !
Gibt es je in verschiedenen Grössen und bekommst du in jedem guten KFZ-Handel oder auch im Baumarkt !! (Kfz-Abteilung)
Die werden dann mit einer speziellen Zange auf das abisolierte Kabelende aufgepresst !
wölfle
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
...und du nur die Stecker fürs Kabel brauchst.
Das eine für die Masseverbindung nennt sich "Flachstecker" und das andere für das + Kabel nennt sich Rundstecker !
Gibt es je in verschiedenen Grössen und bekommst du in jedem guten KFZ-Handel oder auch im Baumarkt !! (Kfz-Abteilung)
Die werden dann mit einer speziellen Zange auf das abisolierte Kabelende aufgepresst !
wölfle
Es kann zwar prinzipiell nicht schaden, die Vergaserheizung anzuschließen, aber die Probleme mit dem schlechten Motorlauf bei Vollgas verschwinden dadurch nicht.
Das grün-gelbe "Erdkabel" sollte nur nicht gegen Masse kurzgeschlossen sein, also bspw. lose und abisoliert herum baumeln, ggf. einfach mit einem Stück Isolierband fixieren.
danke euch.
Zitat:
Es kann zwar prinzipiell nicht schaden, die Vergaserheizung anzuschließen, aber die Probleme mit dem schlechten Motorlauf bei Vollgas verschwinden dadurch nicht.
sollten aber, denn:
wenn das teil angeschlossen ist, läuft alles perfekt. nachdem letztens die maschine wieder ins stottern kam, habe ich die sitzbank abgenommen und gleich gesehen, dass das kabel wieder ab war.
es ist nicht einfach so einen vergaser zum kauf im netz zu finden. scheint nicht mehr hergestellt zu werden. ich habe aber einen gesichtet und werde den kaufen.
werde nochmal den vergaser reinigen und einen vergaser reiniger beimischen.
sollte dann eigentlich passen.
so nebenbei: da muss man erstmal drauf kommen, dass es eine vergaserheizung ist ^^
Zitat:
Original geschrieben von nO-FaCe
danke euch.
Zitat:
Original geschrieben von nO-FaCe
Zitat:
Es kann zwar prinzipiell nicht schaden, die Vergaserheizung anzuschließen, aber die Probleme mit dem schlechten Motorlauf bei Vollgas verschwinden dadurch nicht.
sollten aber, denn:
wenn das teil angeschlossen ist, läuft alles perfekt. nachdem letztens die maschine wieder ins stottern kam, habe ich die sitzbank abgenommen und gleich gesehen, dass das kabel wieder ab war.
es ist nicht einfach so einen vergaser zum kauf im netz zu finden. scheint nicht mehr hergestellt zu werden. ich habe aber einen gesichtet und werde den kaufen.
werde nochmal den vergaser reinigen und einen vergaser reiniger beimischen.
sollte dann eigentlich passen.
so nebenbei: da muss man erstmal drauf kommen, dass es eine vergaserheizung ist ^^
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei dem Foto nicht um den fraglichen Vergaser handelt?
Allein ein abgerissener Rundstecker am Anschlusskabel wäre doch kein Grund, den kompletten Vergaser zu ersetzen. Jedenfalls darfst Du mir glauben: Bei der aktuellen Witterung ist eine Vergaservereisung nahezu ausgeschlossen und genau für das Problem wird normalerweise die Vergaserheizung eingesetzt.
Hey, hört sich nach Kaltstartautomatik an, kann sein das diese DFefekt ist. Gelb / Grün hört sich genau danach an. Wenn das Kabel was du beschreibst, zu diesem Teil führt (Bild) dann erneuere das ganze Teil und gut ist. Hier der Link zum Händler:
http://www.gy6-motor.de/.../...g-mit-Abdeckung-GY6-50ccm-139QMA-139QMB
Sind fast alle Gleich.
Wenn es die "Vergaserheizung" ist, / sein sollte dann muss es ein "Mikuni - Topham " Vergaser sein. Wird auch eingebaut bei Generic Spin 50 von ATU die Vergaserheizung kosten alleine 69,-- € !!!!! Habe mich erkundigt. Der Austausch des Vergasers gegen einen anderen, auch wenn es die gleiche Größe ist, könnte zum Erlischen der ABE führen! (Andere Vergaser Marke / Typ ) - nicht bei gleichem identischen Vergaser.
danke euch nochmal
also ich habe jetzt eine vergaserheizung bestellen können. ich habe eine gefunden. das teil (welches ich oben im bild markiert habe) kostet 22 euro. wird wohl die woche kommen.
ich möchte auch nicht den kompletten vergaser austauschen.
die kaltstartautomatik werde ich mir auch noch einmal zur brust führen.
jetzt noch einmal zu der vergaserheizung.
die heizung haben wir notdürftig zusammen geflickt. roller läuft. jetzt ist das kabel (gelb/grün) wieder abgegangen und nur schwarz ist noch dran. motor stottert komisch. beide kabel ab gemacht und nur noch die heizung eingeschraubt ohne kabel, roller läuft.
aber ohne vergaserheizung habe ich mir sagen lassen, ist es bescheiden bei schlechtem wetter und im winter (naja, im winter wird er kaum fahren ). also gehört sie ran.
na mal sehen wie der roller dann funktioniert, wenn die vergaserheizung einfliegt.
Zitat:
Original geschrieben von nO-FaCe
jetzt noch einmal zu der vergaserheizung.
die heizung haben wir notdürftig zusammen geflickt. roller läuft. jetzt ist das kabel (gelb/grün) wieder abgegangen und nur schwarz ist noch dran. motor stottert komisch. beide kabel ab gemacht und nur noch die heizung eingeschraubt ohne kabel, roller läuft.
aber ohne vergaserheizung habe ich mir sagen lassen, ist es bescheiden bei schlechtem wetter und im winter (naja, im winter wird er kaum fahren ). also gehört sie ran.
na mal sehen wie der roller dann funktioniert, wenn die vergaserheizung einfliegt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Anschlussstift am Heizelement defekt - da hilft nur ein Austausch.
Wieso der Motor jedoch stottert, wenn nur das Massekabel mit dem Flachstecker angeschlossen ist, lässt sich per Ferndiagnose nicht erklären.
kurz zur info,
die "vergaserheizung", also die schraube wurde neu bestellt und eingebaut und seit dem ist kein problem mehr aufgetreten.
aber das soll ja nichts heißen
Gratuliere Dir, da hattest Du wohl den richtigen Ansatz.
Womöglich ist die Vergaserbedüsung darauf abgestimmt, nur in Kombination mit der Heizung richtig zu passen. Dagegen spricht allerdings deine Beobachtung, dass der Roller problemlos läuft, sobald die beiden elektrischen Zuleitungen abgezogen sind.
Dein ursprüngliches Problem mit dem Stottern bei Vollgas hätte ich jedenfalls nie mit einer defekten Vergaserheizung in Verbindung gebracht.
hab das gleiche problem...der roller geht bei vollgas aus...haben vergaser abgebaut und gereinigt, war aber nicht schmutzig...haben dann folgendes probiert...den e-choke abgelassen und das loch dafür mit einem lappen dicht gehalten und der roller dreht bis in den roten bereich, lief also ohne den e-choke ohne probleme...ist da nun der e-choke das problem? die nadel von dem teil geht aber rein und raus bei zündung an bzw aus...