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CPI Aragon Leerlaufdrehzahl Sprünge zwischen 6000 und Absterben

C.P.I. Aragon
Themenstarteram 22. August 2018 um 7:03

Hallo zusammen,

ich habe vor 4 Wochen einen CPI Aragon GP 50 2-Takt (auf 25km/h gedrosselt) für meine Tochter gekauft. Der Roller sprang laut Verkäufer von einem auf den anderen Tag nicht mehr an. Nachdem ich alles geprüft habe, stellte sich heraus, dass es sich offenbar um einen ausgeschlachteten Roller handelte, es war faktisch ALLES kaputt.

Ich bin inzwischen so weit, dass der Roller sauber anspringt und Gas annimmt, vielleicht fährt er sogar, habe es noch nicht probiert. Aktuell habe ich große Probleme, die Leerlaufdrehzahl einzustellen. Sobald ich nur kurz am Gasgriff drehe, erhöht sich die Drehzahl teilweise auf 6000 U/min und bleibt dort für längere Zeit (20-60 Sek). Manchmal erhöht sich die Drehzahl auch wenn ich nur nach der Leerlaufschraube greife. Auf das drehen der Leerlaufschraube regiert der Motor sehr unwillig, bis gar nicht.

Bisher erledigte Arbeiten:

  • Neuer Zylindersatz (Kompression 8,5 Bar)
  • Neuer Dellorto PHVA 16QS Vergaser mit neuem E-Choke (die selben Düsen wie im alten Vergaser)
  • Neuer Membranblock mit Dichtungen
  • Neuer Ansaugstutzen
  • Neue Benzin-, Öl- und Unterdruckschläuche
  • Neuer Benzinhahn
  • Tank gespült
  • Neue Kurbelwellen Simmerringe
  • Neue Lichtmaschine
  • Neue Batterie
  • Neue Zündkerze

Ich habe den laufenden Motor überall mit Start Pilot abgesprüht, Falschluft kann ich eigentlich ausschließen. Das einzige was ich noch nicht getauscht habe, ist die Zündspule und die CDI. Woran kann das liegen?

Gruß

Thomas

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10 Antworten

moin

Ich würde mal überprüfen ob Der Gaskolben schnell genug nach unten geht wenn Du den Gasgriff lost lässt

und wenn ok dann Die Nadel tiefer setzen

Gruß Morti

bekommt Das Kaltstartventil Strom ?

Fange mal ganz klein an und überprüfe dein Gaszug. Der muss leichtgängig sein und muss zum einstellen des Vergasers locker sein so das der Schieber auch vernünftig nach unten kann,also Spiel haben.Erst wenn der Vergaser eingestellt ist wird das Spiel vom Gaszug eingestellt.Du hast fast alles erwähnt,was ist mit dem Luftfilter?

Themenstarteram 22. August 2018 um 9:27

Gaszug

Ich habe den Gaszug, sowohl am Vergaser, wie auch am Griff maximal gelockert, ich habe hier mehr als 1cm Spiel. Der Roller gibt auch wesentlich mehr Gas, als ich am Gasgriff drehe. Ich gebe ihm zum Beispiel einen kleinen Impuls und die Drehzahl erhöht sich auf 3000 U/min., danach fällt die kurz ab und dann geht sie stufenweise hoch 3000-4000-5000 und bleibt da oben für mehrere Sekunden, danach fällt die ab und der Motor geht dabei häufig aus.

E-Choke

Habe ich noch nicht geprüft, ich gehe aber davon aus, dass er funktioniert, denn die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand höher ist und meine Probleme erst beim warmen Motor entstehen. Ich werde es aber prüfen. Bekommt der E-Choke Dauerstrom?

Luftfilter

Sorry habe ich vergessen, du hast jedoch gut aufgepasst :) Luftfiltergehäuse und Einsatz sind neu. Der alte Stutzen für den Vergaser war hart wie Stein.

Ich habe gerade noch alle Unterlagen geprüft, in der Reparaturanleitung für den Aragon steht drin, dass die Standardeinstellung für die Gemischschraube nur eine 1/2 Umdrehung raus ist in allen anderen Quellen habe ich von 1 Umdrehung +/- 0,25 gelesen. Aktuell bin ich bei der untersten Grenze 0,75 Umdrehung raus. Die Leerlaufschraube ist jetzt sehr weit reingedreht, damit er überhaupt läuft. Kann es sein, dass er im Leerlauf jetzt über die Hauptdüse läuft?

Setze die mitgelieferten Düsen vom Vergaser mal ein,wer weiß was an der Bastelkiste verändert wurde und er die falschen Düsen drin hatte.Den Schlauch vom Luftfilter am Vergaser abmachen und du kannst wunderbar mit einem Spiegel sehen wie der Vergaser arbeitet.

Grundeinstellungen haben mich noch nie interessiert,bedeutet nur das er da wohl laufen muss,hat aber mit der richtigen Einstellung des Vergasers nicht viel zu tun.Ich bzw. Familie haben 3 Roller mit gleichem Motor und jeder ist anders eingestellt,sonst brauchte man auch keine Stellschrauben.

Klingt Trotzdem nach Falschluft. Obwohl alles Gummi neu ist....

Themenstarteram 22. August 2018 um 12:41

@kranenburger

Ich habe mich falsch ausgedrückt bei den Düsen. In dem alten Vergaser waren exakt die selben Düsen wie im neuen verbaut. Ich habe sie deshalb auch erstmal so beibehalten. Ein Satz neuer Düsen in unterschiedlich Größen habe ich jedoch auch da.

@Bamako

Das war auch meine erste Vermutung. Ich habe aber gester fast eine halbe Dose Starthilfe auf felgende Teile gesprüht:

- Ansaugstutzen

- Luftfilteranschluss

- Zylinderfuss

- Lichtmaschine

- in Variodeckel durch Lüftungslöcher in der nähe der Kurbelwelle

- Auf die Trennstelle zwischen den 2 Motorhälften von oben und unten

- den ganzen Unterdruckschlauch zum Benzinhahn

Es gibt jetzt keine Drehzahl- oder Klangreaktion des Motors auf die Starthilfe.

Positivtest

Beim sprühen in den Luftfilter erfolgt die Reaktion mit etwa 2 Sekunden Verspätung.

Ich weiß, das ist es was mich dabei auch verdutzt.

Mir war schon vollkommen klar, dass du weißt, was du tust. Nur die Symptome klingen halt so eindeutig nach Falschluft....

 

Eine Möglichkeit gibt es eventuell:

Ich hatte auch mal ein hartnäckiges Falschluftproblem am 4T Chinesen meiner Frau. Da sprach auch nichts auf das absprühen mit Bremsenreiniger an.

 

Im Endeffekt war es ein O-Ring unter dem Isolator vom Ansaugstutzen. Geschützt durch den relativ nahtlosen Übergang Ansaugstutzen/Zylinderhaube, kam der Bremsenreiniger da anscheinend nicht an.

 

Ich weiss grade garnicht ob 2T nen Isolator haben, aber die Dichtung vom Ansaugstutzen würde ich mir nochmal ansehen.

Themenstarteram 22. August 2018 um 13:49

@Bamako

Einen Isolator gibt es hier nicht. Auf dem Motorrumpf ist der Aufbau:

  • Motor
  • Dichtung
  • Membranblock
  • Dichtung
  • Ansaugstutzen

An dieser Stelle hatte ich gestern noch eine Undichtigkeit, nach nochmaligen Zerlegen, habe ich festgestellt, dass an dem neuen Membranblock ein Schraubenloch gerissen ist. Ich habe einen anderen eingebaut, erst mit der alten Dichtung die aus Gummi war. Ich dachte, dass sie besser Unebenheiten abdichten würde (an der Trennstelle zwischen den Motorhälften) leider war sie schon zu porös und den Startpilot Test nicht bestanden. Danach habe ich eine dickere Papierdichtung verbaut. Jetzt scheint es dicht zu sein. Es sei denn, dass der Stratpilot da nicht hinkommt, weil er von dem Luftstrom des Lüfters fortgeweht wird.

Ich denke, ich werde die Abdeckung des Lüfters mal abbauen und dann nochmals sprühen.

Themenstarteram 24. August 2018 um 8:16

Hallo zusammen,

ich wollte mich mit einer hoffentlich endgültigen Lösung des Problems zurückmelden.

Ich habe den ganzen Motor nochmals mit Bremsenreiniger abgesprüht und mit abgebauten Lüfter. Der Bremsenreiniger hat einen härteren Strahl als die Starthilfe, man kann damit besser zielen. Das Ergebnis, der Motor ist jetzt dicht.

Die Bedüsung an dem alten Vergaser war exakt die gleiche, wie die Bedüsung des neuen Vergasers im Auslieferungszustand. Hauptdüse 46. Jetzt habe ich eine 68. Damit läuft der Roller ganz gut aber noch nicht perfekt, ich denke ich werde noch 64 oder 66 ausprobieren.

Warum er jetzt selbständig Gas gegeben hat, ist mir immer noch nicht klar. Ich habe mehrere Tests mit dem Gasgriff und Schieber gemacht (man sieht ihn bei dem Roller ganz gut) zeigten, dass die Bewegung des Schiebers jedesmal synchron mit dem Gasgriff war, egal ob langsam oder schnell gedreht. Die neue größere Düse hat auf jeden Fall die Gemischaufbereitung auch im Leerlauf beeinflusst. Ich dachte immer die wäre durch die Nadel im Leerlauf zu.

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