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CPI Hussar Kupplung defekt
Hallöchen,
ich hab ein Problem mit meinem CPI Hussar 2005.
Roller ist vor kurzem sehr laut geworden und hat nicht mehr beschleunigt. Kurz darauf hats dann ziemlich laute Schläge aus der Variomatik getan und der Antrieb war komplett weg.
Hab sie dann heute mal aufgeschraubt und mir kamen fünf Metallkugeln und die Kupplungsglocke entgegen.
Außerdem war Öl in der Abdeckung (muss dazu sagen, dass ich den Roller kurz vorher nach Hause geschoben habe).
Nun die Frage an euch: Was ist kaputt? Lässt sich das selbst als Laie reparieren? Welche Kosten kommen ungefähr in der Werkstatt auf mich zu?
PS: Was von dem auf den Fotos abgebildeten Sachen darf ich denn reinigen? Das ganze Öl nervt ein bisschen
Danke und Gruß aus Oberfranken
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14 Antworten
Da ist nicht nur deine Kupplung hinüber.
Ich weiß nicht was mit deinem Getriebe ist,aber der Simmering ist hin wenn öl im Kasten ist.
In der Werkstatt ist es unrentabel ,die schmeißen alles raus und neu.
Am Rad drehen und seitlich ruckeln um fest zu stellen was das Getriebe macht.
Auspuff ab und Rad abbauen,um zu sehen wie er Bremsseitig aus sieht,wegen Öl.
Wenn das Getriebe noch in Ordnung ist,kommst du doch nicht einem zerlegen drum rum.
Die Simmeringe müssen neu.
Eine Bestandsaufnahme machen was neu muss und selber schrauben.
Es wird dir hier bestimmt einer einen Auszug aus einem Werkstatt-Buch geben können,oder You Tube.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 3. April 2016 um 20:08:28 Uhr:
Da ist nicht nur deine Kupplung hinüber.
Ich weiß nicht was mit deinem Getriebe ist,aber der Simmering ist hin wenn öl im Kasten ist.
In der Werkstatt ist es unrentabel ,die schmeißen alles raus und neu.
Am Rad drehen und seitlich ruckeln um fest zu stellen was das Getriebe macht.
Auspuff ab und Rad abbauen,um zu sehen wie er Bremsseitig aus sieht,wegen Öl.
Wenn das Getriebe noch in Ordnung ist,kommst du doch nicht einem zerlegen drum rum.
Die Simmeringe müssen neu.
Eine Bestandsaufnahme machen was neu muss und selber schrauben.
Es wird dir hier bestimmt einer einen Auszug aus einem Werkstatt-Buch geben können,oder You Tube.
Kranenburger passt auf diesem Roller die Kupplung Polini Clutch 3 G Durchmesser 107 mm ??
vinni17,
Das kann ich dir nicht sagen.
Was ich sagen kann ist,wenn du eine Kupplung ??? nimmst,muss meist auch die Vario und ein anderer Riemen drauf,plus andere Rollen.Sonst ist alles für die Katz.
Original-Kupplung nehmen und Federn tauschen.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 3. April 2016 um 20:27:00 Uhr:
vinni17,
Das kann ich dir nicht sagen.
Was ich sagen kann ist,wenn du eine Kupplung ??? nimmst,muss meist auch die Vario und ein anderer Riemen drauf,plus andere Rollen.Sonst ist alles für die Katz.
Original-Kupplung nehmen und Federn tauschen.
war nur ne Frage .. haette alles hier also Kupplung variomatik und 3 x kit Variorollen deahalb die Frage
Zitat:
@vinni17 schrieb am 3. April 2016 um 20:29:45 Uhr:
Zitat:
@kranenburger schrieb am 3. April 2016 um 20:27:00 Uhr:
vinni17,
Das kann ich dir nicht sagen.
Was ich sagen kann ist,wenn du eine Kupplung ??? nimmst,muss meist auch die Vario und ein anderer Riemen drauf,plus andere Rollen.Sonst ist alles für die Katz.
Original-Kupplung nehmen und Federn tauschen.
war nur ne Frage .. haette alles hier also Kupplung variomatik und 3 x kit Variorollen deahalb die Frage
Pssst,aus probieren.
Hmm, danke schonmal.
Muss gestehen, dass das alles ziemlich kompliziert klingt.
Traue mir das im Moment (noch) nicht zu.
Kann man die Kupplung nicht einfach komplett tauschen?
Ja, einen Link hatte ich dir geschickt.
Kann dein Bild nicht vernünftig erkennen, sieht aber so aus als würde die Getriebeeingangswelle dranhängen.
Dir ist die gesamte Getriebewelle rausgerissen. Du wirst nicht drum rumkommen das Getriebe aufzuschrauben. das heißt Auspufftüte ab, Hinterrad runter und Motor auseinandernehmen, neues Lager, Simmering etc.. das meiste von Minarelli sollte passen. Für Dich bedeutet das Werkstatt weil ja auch Öl auf den Bremsbelägen sein oder Dir später das Getriebe blockieren könnte. Das sieht nach Totalschaden aus
Ach du Schei...e,die Bilder habe ich noch gar nicht gesehen.
Da hilft auch nicht gut zureden.
Hast du den Beitrag noch bearbeitet?
Getriebeölwechsel nie vergessen!
Ja hab den Beitrag editiert...
War wirklich das Getriebe Öl schuld? Dann könnte ich mir in den A... beißen.
Ich würde mich ja echt an das ganze ran wagen, aber es geht schon beim fehlenden Hauptständer los. Das Hinterrad bekomm ich ja nie in die Luft...
Solche Arbeiten macht man am besten indem man die Motoreinheit abbaut.(20 min.)
Dann kann man auf den Tisch arbeiten.
Vorher Öl ablassen.
Zitat:
@xXmyselfXx schrieb am 4. April 2016 um 12:44:36 Uhr:
Ja hab den Beitrag editiert...
War wirklich das Getriebe Öl schuld? Dann könnte ich mir in den A... beißen.
Ich würde mich ja echt an das ganze ran wagen, aber es geht schon beim fehlenden Hauptständer los. Das Hinterrad bekomm ich ja nie in die Luft...
Wenn da wer ohne Öl fährt oder das voll mit Abrieb ist und deswegen schon zäh oder zu wenig wird das alles heiß und bricht irgentwann. So ein Getriebe hält aber schon was aus und mal 200-300 Km mit fast keinem Öl macht nichts. Bei Dir sieht es mir so aus als ob das Lager aufgegeben hat und die Kugeln in das Zahnrad geraten sind.
Du wirst das ja sehen, ein Getriebe kannst eigentlich aus fast jedem Minarelli nehmen (50ccm), so teuer ist das nicht nur viel Arbeit
Ach ja: Ich nehm immer Öl für Differentialgetriebe von Castrol 75w-145 oder sowas. Einmal einfüllen, fahren, wieder ablassen und dann nochmal auffüllen, nie wieder Sorgen mit Getriebeöl. Ich habe noch nie gehört das das Öl aus einem Differential öfter gewechselt wird, dafür ist das aber auch Sondergiftmüll.