1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. CR oder PD?

CR oder PD?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. März 2008 um 13:48

Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand die Möglichkeit gehabt, im Passat den bekannten PD-TDI mit dem neuen CR-TDI zu vergleichen? Mich würde interessieren, wie sich Geräusch, Ansprechverhalten, Verbrauch, etc. im Vergleich verhalten.

Hintergrund: Es steht ein Passat Variant mit TDI (140 PS) und DSG auf der Liste meiner in Frage kommenden Fahrzeuge für die nächste Anschaffung. Ich liebäugele mit einem etwa ein Jahr alten Gebrauchtfahrzeug. Prinzipiell habe ich es mit dem Kauf allerdings nicht eilig. Daher bestünde für mich sowohl die Möglichkeit, bald einen Passat mit PD-TDI zu kaufen - oder eben noch ein Jahr zu warten, bis es gebrauchte CR-TDI auf dem Markt gibt.

Was meint Ihr, lohnt sich das Warten?

Danke und Gruß,

Russerati

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2009 um 9:09

Oh Mann!

PD ist Technik von Gestern. Jeder andere Hersteller hat längst CR.

Natürlich reden die Jungs hier ihre Kisten mit PD schön - logisch. Ist ja auch ihr Baby und kann nicht schlechter sein als die einfach neuere und bessere Technik. Ich persönlich würde mich nie in eine rappelnde und laute PD-Kiste hocken, wenn es längst die laufruhigen und leisen CRs gibt. Warum auch?

Deswegen ist der Thread hier ziemlich überflüssig.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 30. März 2008 um 14:42

-sorry, :rolleyes:falscher Thread-

Nein das Warten lohnt nicht.

Jetzt PD kaufen und dann 4-5 Jahre fahren dann CR als ausgereiften Motor kaufen!

Das ist mein Tip!

am 30. März 2008 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Jetzt PD kaufen und dann 4-5 Jahre fahren dann CR als ausgereiften Motor kaufen!

Das ist mein Tip!

Warum dieses, der Motor ist ja als solches nicht verändert, nur die Einspritzung ist neu und anders. Die meisten Diesel, auch die "Franzosen" haben schon lange CR. Einfach mal ein bisserl googeln

am 30. März 2008 um 16:10

Auf jeden Fall warten

Zitat:

Original geschrieben von teebeutel

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Das ist mein Tip!

Warum dieses, der Motor ist ja als solches nicht verändert, nur die Einspritzung ist neu und anders. Die meisten Diesel, auch die "Franzosen" haben schon lange CR. Einfach mal ein bisserl googeln

Für die Franzosen ist die Technik bekannt. VW zahlt jetzt erst einmal Lehrgeld. Glaub mir´s.

am 30. März 2008 um 18:31

man sollte nicht immer so schwarz sehen.:mad: Ich bin jedenfalls froh schon einen CR erwischt zu haben. 

Morche,

mit CR-Technik gibt es schon seit geraumer Zeit Motoren bei VW, z.B. 3.0 tdi des Touareg, 2.0 tfsi, 1.8 tsi, die Direkteinspritzvarianten des VR6 usw..

Und da die neuen CR-TDIs ebenfalls bei Audi Verwendung finden (die ja bei den >2.0 tdis schon länger auf CR setzen), wird es wohl nicht so schlimm werden.

Gruß

Gubor

am 31. März 2008 um 6:34

Das hatte ich auch vermutet, als die millionenfach hergestellten PD - TDis als Neuerung "lediglich" Piezo - Düsenelemente anstatt der bisherigen Magnetventile verbaut bekamen.

Das Ergebnis dieser (im Vergleich zur CR - Einführung) mini - Änderung ist hier eindrucksvoll nachzulesen.

Was wurde dieser Motor damals herbeigeschrien, ein Wunder an Durchzug, ein Wunder an Laufruhe, heute schämen sich manche fast dafür einen zu haben.

Ich lehne mich so weit aus dem Fenster zu behaupten daß die Hälfte der nun hier anwesenden CR - Besteller in spätestens einem Jahr nur noch ungern an den Tag ihrer Wagenübergabe zurückdenken wird.

Man mag mich gerne daran erinnern.

Natürlich könnte diesmal alles anders sein, in der Vergangenheit zumindest hatte VW jedesmal Probleme, wenn sie ihren eingetretenen Pfad verlassen wollten / mussten.

VW ist gezwungen hohe Risiken bei der Umstellung auf die für sie neue CR - Technologie einzugehen, da ihnen der Markt eine lange flache Lernkurve (wie sie alle Hersteller in den letzten 10, 15 Jahren hatten) nicht zugesteht (man spricht ja nun schon vom 2 Liter TDI mit 204PS):rolleyes:.

Ob das gut geht wird man hier in Kürze nachlesen können, ich glaub nicht dran.

Zitat:

Original geschrieben von flingomin

Das hatte ich auch vermutet, als die millionenfach hergestellten PD - TDis als Neuerung "lediglich" Piezo - Düsenelemente anstatt der bisherigen Magnetventile verbaut bekamen.

Das Ergebnis dieser (im Vergleich zur CR - Einführung) mini - Änderung ist hier eindrucksvoll nachzulesen.

Was wurde dieser Motor damals herbeigeschrien, ein Wunder an Durchzug, ein Wunder an Laufruhe, heute schämen sich manche fast dafür einen zu haben.

Ich lehne mich so weit aus dem Fenster zu behaupten daß die Hälfte der nun hier anwesenden CR - Besteller in spätestens einem Jahr nur noch ungern an den Tag ihrer Wagenübergabe zurückdenken wird.

Man mag mich gerne daran erinnern.

Natürlich könnte diesmal alles anders sein, in der Vergangenheit zumindest hatte VW jedesmal Probleme, wenn sie ihren eingetretenen Pfad verlassen wollten / mussten.

VW ist gezwungen hohe Risiken bei der Umstellung auf die für sie neue CR - Technologie einzugehen, da ihnen der Markt eine lange flache Lernkurve (wie sie alle Hersteller in den letzten 10, 15 Jahren hatten) nicht zugesteht (man spricht ja nun schon vom 2 Liter TDI mit 204PS):rolleyes:.

Ob das gut geht wird man hier in Kürze nachlesen können, ich glaub nicht dran.

jetzt ist 1 Jahr rum, wie siehts denn nun aus?

Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung den 2007er PD 170PS Motor zu kaufen oder doch Abstriche in der Aussattung zu machen und dafür lieber den CR Motor zu nehmen!?

Hi!

Ich würde definitiv versuchen, einen CR zu bekommen. Wie man sieht, gibt es bisher so gut wie keinerlei negativen Erfahrungen. Weder mit der 170PS noch mit der 140PS Maschine und die Vorteile, was Euro 5 Norm, Laufruhe usw. angeht, wurden ja in diversen Threads hier schon angesprochen.

Gruß

Gothmog

Hallo,

ich stand vor einem Jahr vor derselben Entscheidung.

Eigentlich hatte ich vor mir Anfang 2009 einen neuen 1/2 - Jahreswagen zu holen.

Da hätte ich aber dann mit hoher Wahrscheinlichkeit schon einen CR bekommen.

Da mir das Risiko mit dem CR zu groß war habe ich bewußt den Kauf vorverlegt und mir den PD geholt.

Auch wenn derzeit keine Probleme mit dem CR bekannt geworden sind, ich traue der Sache erst wenn die ersten CR von Vielfahrern mit 200TKM und mehr km und straffer Fahrweise hier auftauchen und keine Probleme aufgetreten sind.

Es fahren ja jetzt genug Betatester rum, und ein Jahr Produktionszeit ist mir noch nicht repräsentativ genug ;-)

(Wann sind die ersten 170PS PD Probleme aufgetaucht ??? Massiv doch erst nach einem Jahr oder )

Ich habe meine Entscheidung noch nicht bereut.

Viele Grüße

Ralph

am 20. März 2009 um 7:20

hallo

habe seit 2.2009 den 170 PS CR.

Ich hatte auch mal einen PD zum Probefahren, doch dort bricht es einem fast das Gencik. Zuerst kommt nichts und dann auf einmal ein richtiger BUMMMMSSS.

beim CR ist die beschleunigung gleich, doch sehr sehr viel gleichmässiger.

hinzu kommt Euro 5, Laufruhe, keine Reinigung der Einspritzelemente usw.

Ein Cr hat nur eine Hochdruckpumpe. Der PD hat 4. Wenn eine kaputt geht kommt es teuer zu stehen.

also ich habe nun 1500km drauf. Ok nicht der Hammer, doch ich bin froh den CR zu haben. Acuh mit 170 PS. hatte zuerst bedenken, doch der Motor ist super.

Ok untenrum zieht der 140 PS und der 170 PS etwa gleich, doch mit höherer Geschwindigkeit ist der 170 PS überlegen.

Gruss aus der Schweiz

Alex

am 20. März 2009 um 8:25

Zitat:

Ein Cr hat nur eine Hochdruckpumpe. Der PD hat 4. Wenn eine kaputt geht kommt es teuer zu stehen.

Wobei gerade das Argument eigentlich gegen den CR spricht. Geht beim CR die Pumpe kaputt, steht das Auto. Geht beim PD eine der 4 Pumpen kaputt, fährt es weiter, eben auf drei Töpfen. Wir hatten mal einen AFN (110 PS TDI, damals noch Verteilerpumpe), wo genau die Pumpe undicht wurde. Das wurde einfach nur sauteuer...

Deine Antwort