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CR : PD: CO2 und Dieselpartikel 2.0 170PS

Themenstarteram 16. August 2008 um 18:16

Hallo

Ich habe die Wahl zwischen CR und PD - gleiches Preis.

Was ist der Unterscied zwischen CR und PD 170PS ?

Ich meine hier CO2 und Partikel Emissionen?

Verbraucht CR mehr oder weniger als PD.

Was ist den Unterschied auch zwischen DSG und Manual in Bereichen CO2 und Partikel?

Danke in Vorraus

P

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von w210fancvo

CR verbraucht einen Hauch mehr als PD. Würde den CR aber auf jeden Fall vorziehen.

Schon erstaunlich wie lange sich solche Ammenmärchen halten können. Früher wurde zwar immer als Argument für den PD der geringere Verbrauch herangenommen, aber schaut wenn man jetzt die Normverbrauchswerte der CR zu den alten PD an, sieht doch jeder, dass der Verbrauch sogar abgenommen hat. Dies wurde auch schon von einigen Usern die beide gefahren sind in der Realität bestätigt. Die Entwicklung ist ja nicht stehen geblieben und der CR erfüllt in Zukunft auch die EU5-Norm

Auf Grund dieser Tatsache, der EU5-Fähigkeit und der "möglichen Probleme " des 170-PD kann man nur zum CR raten.

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11 Antworten
am 16. August 2008 um 19:10

Um es kurz zu machen der CR hat eine einzige Hochdruckpumpe für alle Zylinder, mit einem Verteilerohr wo auch gleichzeitig der Druckspeicher ist. Der PD hat für jeden Zylinder eine Pumpe im Zylinderkopf, Pumpe und Einspritzdüse ist eine Einheit.

Hallo!

 

CR verbraucht einen Hauch mehr als PD. Würde den CR aber auf jeden Fall vorziehen.

Zitat:

Original geschrieben von w210fancvo

CR verbraucht einen Hauch mehr als PD. Würde den CR aber auf jeden Fall vorziehen.

Schon erstaunlich wie lange sich solche Ammenmärchen halten können. Früher wurde zwar immer als Argument für den PD der geringere Verbrauch herangenommen, aber schaut wenn man jetzt die Normverbrauchswerte der CR zu den alten PD an, sieht doch jeder, dass der Verbrauch sogar abgenommen hat. Dies wurde auch schon von einigen Usern die beide gefahren sind in der Realität bestätigt. Die Entwicklung ist ja nicht stehen geblieben und der CR erfüllt in Zukunft auch die EU5-Norm

Auf Grund dieser Tatsache, der EU5-Fähigkeit und der "möglichen Probleme " des 170-PD kann man nur zum CR raten.

am 17. August 2008 um 9:06

Also das mit den Problemen, wird es auch beim CR geben da steht der PD nicht alleine. Als die ersten CR im A4 drausen waren fing es ja scho an mit einigen Bauteilen die für den Motor neu Entwickelt worden sind. Desweiteren muss man auch zum CR sagen er ist viel empfindlicher als der PD, einmal Falscher Sprit und es könnte der tot sein für die Hochdruckpumpe, wenn man damit noch fährt.

PD ist tot für die Zunkunft das ist klar, weil die Entwicklung für Euro 5 zu aufwändig wäre, wenn nicht sogar unmöglich, weil ich bei PD keinen ständigen Druck an der Einspritzdüse habe.

Ich persönlich würde mir jederzeit einen PumpeDüse holen.

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Also das mit den Problemen, wird es auch beim CR geben da steht der PD nicht alleine. Als die ersten CR im A4 drausen waren fing es ja scho an mit einigen Bauteilen die für den Motor neu Entwickelt worden sind.

Das ist ja nun mal garnicht vergleichbar. Das Problem mit dem AGR-Ventil beim A4 und übrigens auch beim Tiguan ist ja nicht direkt ein Problem des Motors und kann auch durch ein verbessertes Bauteil einfach behoben werden. Solche Probleme wird es immer geben, vor allem zu Beginn eines Serieneinsatzes. Beim 170er-PD dagegen ist es ein generelles konstruktives Problem was so nicht behoben werden kann.

am 17. August 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Desweiteren muss man auch zum CR sagen er ist viel empfindlicher als der PD, einmal Falscher Sprit und es könnte der tot sein für die Hochdruckpumpe, wenn man damit noch fährt.

Ich persönlich würde mir jederzeit einen PumpeDüse holen.

Ich würde lieber darauf achten, den richtigen Treibstoff zu tanken, als alle 30.000 KM zum reinigen irgendwelcher Motorteile zu müssen, um einem steten Leistungsverlust vorzubeugen; wenn man allerdings nicht schneller als 130 Km/H fährt, kann man das wohl vernachlässigen.

"CR" Diesel laufen schon seit langem auch bei anderen Herstellern problemlos - abgesehen vom "AGR", was allerdings, wie schon beschrieben, kein Problem des Motors ist. Der "PD" Motor scheint allerdings, wenn man den Beiträgen hier so glauben mag, recht anfällig zu sein.

Ich bin kein Techniker, aber auch die gleichmässigere Leistungsentfaltung des "CR" Motors dürfte sich positiv auf alle Verschleissteile, die mit Motor und Antrieb zusammenhängen, auswirken.

Das absolute "Killerargument" ist allerdings, dass der "PD" Motor zumindest im VAG Konzern schlicht als veraltet bzw. überholt gelten darf; Verbesserungen bezüglich irgendwelcher Problemteile sind daher nicht zu erwarten.

Themenstarteram 17. August 2008 um 12:34

Und was ratten sie?

PD oder CR zu nehmen? Mein dealer hat beide (beide SalonTestwagen, PD mid 900 km, CR mit 700)

P

Ich persöhnlich würde meinen PD nie Hergeben(bzw gegen CR Tauschen).

Begründungen fallen mir Persöhnlich nicht Schwer:

->Seid 4 Autogenerationen fahre ich PD (1.9er im A4, 2.0 im Touran , 1.9 im A6 , und 2.0 Jetzt im Passat.)

und hatte noch nie Probleme. (Den A6 4F 3.0 TDI (übrigens CR) nicht mitzählend, ist am Getriebe gescheitert)

Auch , wenn die Autos Laufleistungen Jehnseits des 2. Zahnriemens hatten (Bei Verkauf >230tkm)

(Ich fahre Wöchentlich 1000km )

-> Schnellster Ampelstarter von Ganz Karlsruhe *g

-> Alles bei niedrigen Kraftstoffkonsum

 

 

lg Fabi

am 19. August 2008 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

->Seid 4 Autogenerationen fahre ich PD (1.9er im A4, 2.0 im Touran , 1.9 im A6 , und 2.0 Jetzt im Passat.)

und hatte noch nie Probleme. (Den A6 4F 3.0 TDI (übrigens CR) nicht mitzählend, ist am Getriebe gescheitert)

Auch , wenn die Autos Laufleistungen Jehnseits des 2. Zahnriemens hatten (Bei Verkauf >230tkm)

(Ich fahre Wöchentlich 1000km )

Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab - das wussten schon die Indianer. CR ist erprobt, ich fahre selbst einen von Audi (3.0TDI, ein Jahr nach Markeinführung des Motors gekauft und keinerlei Probleme) sowie einen von Peugeot (2.7d, super Motor, keine Probleme). Die PD-Technik ist im LKW-Bereich Gang und Gäbe, aber im PKW-Bereich einfach nicht mehr zeitgemäß.

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

-> Schnellster Ampelstarter von Ganz Karlsruhe *g

Für solche Aussagen hab' ich nur ein müdes Lächeln übrig... :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

-> Alles bei niedrigen Kraftstoffkonsum

Komischerweise ist der neue CR-Motor mit DSG gegenüber dem alten PD ca. einen halben Liter sparsamer...

Als alter "PD-170er-Geschädigter" würde sich die Frage nicht wirklich stellen: PD ist der alte Motor CR der neue. Die Probleme des PD Motors sind sehr wahrscheinlich nicht gelöst und werden, falls sie noch nicht gelöst sind, definitiv nicht mehr gelöst. Der Leistungsverlust ist, wenn er einen ereilt, nicht heilbar und der Wagen macht danach keine Spaß mehr. Ich hatte zum Schluss Probleme bei 140er TDI's noch hinterherzukommen, von Aufholen oder sogar überholen war nicht mehr zu träumen. Die ersten 30.000 km waren da ganz anders.

Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf das modernere Pferd setzen, auf den CR. Egal wie gut der PD in der Vergangenheit war. Und die Euro5 Tauglichkeit des CR ist eigentlich ein unschlagbares Argument, oder?

Ich bin gerade vom PD 2,0 TDI DPF 136 PS Passat 3 BG auf den neuen CC CR 2,0 TDI DPF 140 Ps umgestiegen.

Der neue Motor ist leiser, kultivierter und sparsamer.

Der Punch beim Anfahren ist etwas verhaltener, das max. Drehmoment aber in einer etwas größeren Drehzahlspanne verfügbar. Somit sind die Beschleunigunswerte wohl nur im akademischen Bereich unterschiedlich, man merkt es immer nur dann wenn man auf den Tacho schaut und schon wieder unmerklich zu schnell ist !

Eindeutig der bessere und vor allem zukuftsichere Motor ist der CR !!!

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