ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. CR TDI 140PS Tuning

CR TDI 140PS Tuning

Themenstarteram 7. April 2009 um 14:20

Hi Leute,

hat jemand schon Erfahrungen mit Chiptuning, mit dem neuen CR-Motor? Mittlerweile haben einige namhaften Tuner diesen Motor jetzt im Programm, aber auch noch nicht alle. Es scheint noch in der Entwicklung zu sein!?! Bitte mal Eure Erfahrungen posten. Danke.

LG

Beste Antwort im Thema

Es scheint hier ganz schwer zu sein mal beim Thema zu bleiben! Es wurde nicht nach Sinn oder Unsinn vom Tuning am CR gefragt, sondern nach Erfahrungen damit! 

Entweder habt ihr damit Erfahrungen gemacht und postet sie hier, oder lasst es Leute. Jedes Mal die selbe Schei...

PS: Jetzt könnt ihr euch wieder darüber aufregen! :-(

 

 

 

 

Ich kriege übrigens morgen meinen 140 PS CR gechippt und werde davon berichten! 

 

 

Schöne Grüße

 

 

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 9. April 2009 um 12:47

von tuning würde ich abraten. ich hatte mich auch mal damit beschäftigt und den negativen ausschlag hatte bei mir gegeben, das dies wohl nicht gesund für das s-tronic getriebe sei. zu viel kraft! jetzt gibt es zwar mittlerweile auch tuner die darauf eingehen, aber ich denke das bringt nicht den kick, gegenüber dem geld und dem risiko das was kaputt gehen kann. hast du ein schalter? meiner läuft wie harry, bin sehr zufrieden mit deiner, unserer motorisierung :-) bei dedarf nur kanpp über 5 liter, oder auch mal gut über 200km/h, was willst du mehr?

am 9. April 2009 um 12:59

Ich habe zwar den 125 KW CR aber der hat völlig unanständige Trinksitten von 7-8 ltr ....

am 9. April 2009 um 13:19

das passt zwar nicht zu diesem thema "tuning", ich wollte damit nur klar machen das der motor schon klasse ist und man schnell und sparsam unterwegs sein kann.

also deine 7 bis 8 liter verbrauche ich in einer 30iger zone oder zwischen 180 und 220, sprich also sehr ungewöhnlich würde ich mal sagen.

Zitat:

Original geschrieben von rittchen

7 bis 8 liter verbrauche ich in einer 30iger zone

7-8 Liter in der 30er Zone? Wahrscheinlich im1. oder 2. Gang?

Bei 30-40 km/h brauch ich 3 Liter auf der Geraden, kann mir nicht vorstellen dass man da soviel Sprit braucht.

Dafür bin ich bei 180-200 eher bei 10 Liter.

 

Gruß

Erwin

am 9. April 2009 um 14:27

ja genau das wollte ich damit sagen (etwas überspitz von mir), nur in den grenzbereichen verbraucht man und frau so viel sprit. Ich bin jetzt ein gutes stück über die 20k gefahren und liege bei 6,19 liter pro 100 km.

am 10. April 2009 um 17:52

Also wie Du schon geschrieben hast, wenn chippen, dann bei einem namhaften Tuner wie SKN, MTM, B&B usw. . Da wird dann auch mal etwas mehr Knoffhoff in die Entwicklung gesteckt und unter anderem auch mal der Drehmomentverlauf angepasst, so dass das Getriebe die Chanche auf ein möglichst langes Leben hat. Sind damit halt nicht die billigsten, aber wenn Du erst ein Getriebe tauschen mußt, weißt Du warum man vielleicht 50 Örö mehr hätte zahlen sollen (beim Tuner).

Mfg Gerald

Ich glaube das liegt aber auch daran das die CR Diesel allgemein etwas mehr verbrauchen als die PD. Dieser hat dafür dann halt andere Vorteile z. B. in der Laufruhe.

Aber zurück zum Thema:

Denke mal chippen wäre da sicher am einfachsten. Würde das aber nur bei ABT usw. machen, halt da wo die Garantie nicht erlischt bzw. übernommen wird.

Grüße Denis

Themenstarteram 13. April 2009 um 17:08

Hallo Leute,

danke für eure Tipps. Habe jetzt Kontakt mit B&B aufgenommen, hört sich gut an. Unterlagen bekomme ich zugeschickt. Ich werde berichten....

Schöne Ostern

Hallo,

ich fahr den CR mit 140PS im Passat mit DSG.

Mit Tuning gehen die Motoren richtig gut und haben auch ordentlich Reserven. Wesentlich mehr als die PD mit 140PS und DPF!

Abgastempüberwachung usw bleibt alles erhalten und auch der DPF regenerierte bei mir noch nicht ein mal (in 20.000km)!

Muss nur alles sauber programmiert sein, dann klappt das auch.

Grüße

Mike

Themenstarteram 15. April 2009 um 13:49

Hi Mike,

hast du denn ein Chiptuning bereits machen lassen? Wenn ja bei wem?

Habe gestern zwei Angebote von B&B zugeschickt bekommen. Auch speziell für DSG. Hört sich nicht schlecht an, werde mich wohl für die kleinere Variante entscheiden. Steigerung auf moderate 360NM und 174PS. Preislich werden Sie mir noch ein Angebot zusenden, scheinbar ist da noch was zu machen gegenüber den WWW-Preisen auf der Homepage. Die grosse Variante bringt zwar 200PS aber kostet auch um die 4TSD und 4 bis 5 Tage umbauten.

Wenn jemand noch ein Tuner (mit guten Erfahrungen) kennt, immer her mit Infos, noch bin ich am suchen.

LG

am 15. April 2009 um 14:03

Warum kauft man sich denn nicht gleich ein Fahrzeug mit vom Werk aus stärkerem Motor?:confused:

Zumal sich das Tunen ja dann auch auf die Garantie von Audi auswirkt.

am 15. April 2009 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainVW

Warum kauft man sich denn nicht gleich ein Fahrzeug mit vom Werk aus stärkerem Motor?:confused:

Geld?

am 15. April 2009 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainVW

Warum kauft man sich denn nicht gleich ein Fahrzeug mit vom Werk aus stärkerem Motor?:confused:

Geld?

Dafür dann auf die Garantie verzichten? Bin mir ziemlich sicher, dass Audi sich dann querstellt.

am 15. April 2009 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainVW

Warum kauft man sich denn nicht gleich ein Fahrzeug mit vom Werk aus stärkerem Motor?:confused:

Zumal sich das Tunen ja dann auch auf die Garantie von Audi auswirkt.

Ist doch immer der selbe Grund. Erst reichen die 140 Pferdchen bis man 170 haben will.

dann komm will man auch schon nen S3.

Der Wille nach mehr ist beim Menschen einfach immer vorhanden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen