- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- CR-TDI Motor hat Problem mit Drosselklappeneinheit
CR-TDI Motor hat Problem mit Drosselklappeneinheit
Hallo,
der CC eines Kollegen mit dem CBBB-125kW TDI CR hat seit gestern ein Problem und zwar wird das Problem angezeigt, dass die Drosselklappenstelleinheit Ständig geöffnet ist. Naja Fehler mal gelöscht um zu sehen ob es nur Sporadisch war, leider nicht. Fahrleistungen werden nicht beeinflusst, jedoch habe ich vorhin einmal den Stecker des Poti abgezogen. Dieser war völlig Öl. Nun frag ich mich ob ich den Poti nur reinigen brauch (ist ja so schön nur mit Torx Schrauben zu) oder ob ich gleich eine neue Drosselklappeneinheit anschaffen soll. Und wo kommt da nun eigentlich das Öl her Hat 100.000km runter, bislang keine Probleme, fuhr und fährt immer mit guter Leistung, 240 auf der Bahn sind locker drin, auch heute noch...
Was sagt ihr dazu..?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Drosselklappenteil bitte wechseln , und prüfe ob eine Verkokung im AGR-Rohr ist . Noch was , Stecker reinigen bzw. + Kabel wechseln wenns nötig ist .
Mit Drosselklappenteil meinst du die Drosselklappenstelleinheit ?? Also das ganze Ding. Kabel und alles drum rum machen wir auch sauber, wenn mans eh schon auf hat. Und wenn ne Verkorkung dran ist ?? Das ist doch aber eigentlich aus Alu, was soll da verkorken.
Na durch dieses Rohr gehen die Abgase zurück . Sie kühlen zu stark auf dem letzen Stück ab und dadurch entsteht eine Art Ölkohle . Und diese verstopft das AGR-Ventil was hinter der Drosselklappe sitzt . Also wenn da mal gearbeitet wird kann man das AGR-Ventil auch herausnehmen und prüfen . Evtl. reicht es schon das Rohr seitlich abzuschrauben und dann leicht abziehen dann kann man sehen ob es verkokt ist . Und aufpassen das nichts in den Schlauch vom Drosselklappenteil fällt .
Ok, und weißt du auch woher nun das Öl kommt, das im Steckerinneren war ??
Dieses Öl ist im umlauf durch das Ladeluftsystem und ist in "Maßen" normal .
So. Wollte heute so ein Ersatzteil beschaffen, nur stand ich da vor ner kleinen Herausforderung, denn im VAG COM steht Drosselklappensteuereinheit, jedoch gibt es dieses Bauteil im Esatzteilkatalog nicht. Gibt man da den SDC-Code ein (J338) wird mir ne Regelklappe angezeigt. Die Drosselklappensteuereinheit als Begriff für ein Bauteil gibt es im ETKA auch für den CC, jedoch nicht für dieses Motor Ist das nun diese Regelklappe??? So ein Mist aber auch....
Oh man , bist ja wieder an gutes Personal geraten ;-) . Es ist die Reglerklappe wie du schon schreibts . Das Problem ist das dieses "Teil" im Etka , Elsa , Schadenskatalog ..... überall einen anderen Namen hat .
Was isn das für ein baujahr? Ich vermute mal ganz stark, dass du gleich das AGR mitbestellen kannst! Wenn du das einmal ab hast wäre es zumindest sinnvoll, denn das kommt meist als nächstes Bauteil (wegen den angesprochenen Verkokungen passiert das). Eventuell ist es sogar notwendig das Rohr, was rechts an dem AGR-Ventil ankommt auch noch auszutauschen, aber da will ich dich warnen: Das ist ein bösartiges Rohr und sehr komisch eingebaut, aber es geht irgendwann raus
Aber wie schon gesagt: Schreib mal, was fürn Baujahr das ist... Es gibt neuere Baujahre, wo das AGR schon äußerlich verändert ausschaut. (Ich glaub das ist dann aus Plaste??? o.O Optisch sieht es dann aus wie die Ansaugbrücke)
Gruß
Is n 2008er. Ja wenn ich nicht weiß wie das geht, gehe ich MO in der Arbeit runter und schau mir das Erstmodell an, da haben wir immer welche da, dann sieht man wie mans am besten raus bekommt. Die AGR sind nach wie vor aus Edelstahl.
AGR-Rohr alte Version geht am Zylinderkopf vorbei (wie bei deinem )
bei der neueren Version geht die AGR durch den Zylinderkopf , beides mit Edelstahlrohr .
Naja... so lange es nur die Regelklappe wird ist alles i.O.... Das AGR geht dann auch einfach.... Schwerer ist es diese ****Gummi-rohr (Ansaugrohr) raus-/ab- oder wegzubekommen... Weil es so schön kompakt gebaut ist, bleibt es sehr stabil... gepaart mit dem engen Motorraum ist es jedesmal ein Kampf die Ansaugung rauszubauen, damit man dann an die hintere 3te (von 3) Schrauben zu gelangen... Ist übrigens 30er Torx... Die hintere Schraube geht direkt bis oben in die Ansaugbrücke durch... Somit wären an der AGR dann "nur" noch 2 Extra-Schrauben...
Viel Erfolg... Achja: Haste wenigstens schonma den Stecker gereinigt? Nur proforma, damit dann nicht ständig die Lampe wieder angeht! Vielleicht wird die ja dann erstmal korrekt angesteuert...
Jo, komplett mit ASC3 durchgespült. Stecker ist sauber, nur leider kein Erfolg. Haben nun erstmal die Klappe bestellt. Mal sehen obs das dann gewesen ist.
So, neue Drosselklappensteuereinheit, alias Regelklappe, alias Steuerklappe, alias Drosselklappe und das AGR-Ventil gereinigt, jetzt läuft er scheinbar wieder i.O. War nichtmal schwer, nur dieser verdammte Turboschlauch hat sich dermaßen gewehrt wieder angebracht zu werden das ich schon halb ausgeflippt bin. Werde jetzt die alte mal richtig reinigen. War aber schon alles ziemlich verdreckt, find ich schon richtig hart für den Ansaugtrakt.
Ist jedoch bislang nach reichlicher Überlegung tatsächlich das allererste Problem an diesem Auto, ansonsten lief er bis jetzt absolut sauber und problemlos durch, also kann man die 130€ mal durchaus verkraften.
Hatte vorhin direkt mal ne Testfahrt auf der Bahn gemacht und fährt sich wieder wie immer. Das einzige was er hatte war, das er den Leerlauf bei 950u/min hielt und dabei die Drossel bei 20% stellte. Das hat sich aber nach er wenig Fahrt gelegt, dann war die Klappe wieder bei 86% und 760u/min. Denke das er nun den DPF endlich mal richtig Regeneriert hat, denn 90°C Temp. hatte er schon, also kein Kaltlauf oder so.
Hast das alte AGR ja schon ganz schön sauber bekommen... Da steckt ne Menge Liebe drin... ^^ Wer jetzt denkt, dass man das Zeug einfach abwischen kann, was da so schön glänzt, noch "frisch" aussieht und scheinbar weich ist, der täuscht sich! Das Zeug ist knochenhart und hat glasig und hat Eigenschaften, die Hartnäckigkeit alt aussehen lässt...
Hast du Drosselklappenreiniger dafür genommen oder Bremsenreiniger oder was fürn Zeug? o.O