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CR-V Kupplung anfälliger beim Diesel als beim Benziner???

Honda CR-V
Themenstarteram 19. August 2014 um 19:03

Ich hab hier schon einige Beiträge durchgelesen und den Eindruck bekommen das die Kupplung des CR-V Diesel anfälliger ist als beim Benziner. Stimmt das oder sind es nur Ausnahmen??? Grund meiner Nachfrage ist das ich an einem CR-V als Gebrauchtwagen ab BJ 2010 Interesse habe. Über ein paar Hinweise würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Also ich fahre mit dem CR-V ca. 12 bis max. 15.000 km im Jahr und habe trotzdem einen Diesel genommen, weil zu einem SUV einfach kein drehmomentschwacher Benziner passt. Nicht dass ich besonderer Dieselfan wäre (ist sogar mein erster), aber der Antrieb muss halt zum Fahrzeug passen.Deshalb ist auch für mich E-Antrieb undenkbar: passt zu Fahrrädern, Staplern, Straßenbahnen und Jahrmarkts-Autoscootern... :D

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Da ein Dieselmotor ein viel höheres Drehmoment hat, als ein gleichstarker Benziner, muss die Kupplung beim Diesel auch viel mehr verkraften. Ob sie beim CR-V Diesel stärket ausgelegt ist, als beim Benziner, weiß ich nicht.

Themenstarteram 20. August 2014 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Robin2810

Da ein Dieselmotor ein viel höheres Drehmoment hat, als ein gleichstarker Benziner, muss die Kupplung beim Diesel auch viel mehr verkraften. Ob sie beim CR-V Diesel stärket ausgelegt ist, als beim Benziner, weiß ich nicht.

Danke für die Antwort.

Ich plane einen Gebrauchtwagenkauf und fahre im Jahr ca 35tkm bis 40tkm. Die letzten 12Jahre hatte ich nur Dieselfahrzeuge. Wenn aber an diesen moderen Dieselmotoren was kaputt geht dann kostet es eben richtig Geld. Der am Anfang gegebene Spareffekt ist dann natürlich hinüber. Somit bin ich am Überlegen ob ich mich nicht doch für einen Benziner entscheiden soll. Ich hab hier einiges über Kupplungsdefekte weit unter 100tkm gelesen und den Eindruck bekommen das es fast nur Diesel CR-V´s betrifft. Wenn ich im Jahr 80tkm fahren würde wäre die Entscheidung für einen Diesel vollkommen klar aber mit meinen rund 40tkm liege ich so im Grenzbereich.

Also ich fahre mit dem CR-V ca. 12 bis max. 15.000 km im Jahr und habe trotzdem einen Diesel genommen, weil zu einem SUV einfach kein drehmomentschwacher Benziner passt. Nicht dass ich besonderer Dieselfan wäre (ist sogar mein erster), aber der Antrieb muss halt zum Fahrzeug passen.Deshalb ist auch für mich E-Antrieb undenkbar: passt zu Fahrrädern, Staplern, Straßenbahnen und Jahrmarkts-Autoscootern... :D

Hallo,

ich interessiere mich z.Z. auch für einen CRV-III FL. Bei nur ca. 9tkm im Jahr wollte ich aber einen Benziner.

Ich denke auch das ein "einfacher" 2 Liter Saugbenziner weniger anfällig ist, als die hochgezüchteten Downsizing Benziner oder die aktuellen Dieselmotoren.

Aber bei 40tkm im Jahr würde ich geschätzt so an die 2200€ an Mehrkosten für Sprit jährlich rechnen. Steuer beim Diesel teurer, aber dafür Versicherung billiger.....

Viele Grüße

Koni

Fahre auch den neuen crv als Benziner und der Motor passt sehr gut zum Fahrzeug. Hatte vorher accord Diesel und ich vermisse den Diesel nicht. Ja und beim accord hat die Kupplung gerutscht

Themenstarteram 21. August 2014 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von CBR-333

Fahre auch den neuen crv als Benziner und der Motor passt sehr gut zum Fahrzeug. Hatte vorher accord Diesel und ich vermisse den Diesel nicht. Ja und beim accord hat die Kupplung gerutscht

Wie hoch war der Kilometerstand beim Accord als die Kupplung anfing zu rutschen???

Die rutschte eigentlich nur in den Winter Tagen und es fing bei 140 tkm.

am 3. September 2014 um 6:24

beides keine Highlights des Automobilbaus...

...bei meinem Diesel CRV bj2008 wurde die Kupplung bei ca. 65000km getauscht wg rutschen und bei meinem aktuellen re5 bj2007 rupft die Kupplung gelegentlich im ersten und im Rückwärtsgang. prinzipiell sind aber beide Modelle völlig unterschiedlich - benutz mal die suche - es gibt einen sehr guten Thread zu diesem Thema.

Themenstarteram 3. September 2014 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von hondapedie

beides keine Highlights des Automobilbaus...

...bei meinem Diesel CRV bj2008 wurde die Kupplung bei ca. 65000km getauscht wg rutschen und bei meinem aktuellen re5 bj2007 rupft die Kupplung gelegentlich im ersten und im Rückwärtsgang. prinzipiell sind aber beide Modelle völlig unterschiedlich - benutz mal die suche - es gibt einen sehr guten Thread zu diesem Thema.

Wie hoch waren die Reparaturkosten und wurde auch das ZMS mit getauscht??

Zitat:

Original geschrieben von Fritz_reuter1

Zitat:

Original geschrieben von hondapedie

beides keine Highlights des Automobilbaus...

...bei meinem Diesel CRV bj2008 wurde die Kupplung bei ca. 65000km getauscht wg rutschen und bei meinem aktuellen re5 bj2007 rupft die Kupplung gelegentlich im ersten und im Rückwärtsgang. prinzipiell sind aber beide Modelle völlig unterschiedlich - benutz mal die suche - es gibt einen sehr guten Thread zu diesem Thema.

Wie hoch waren die Reparaturkosten und wurde auch das ZMS mit getauscht??

ZMS...??? :confused:

Themenstarteram 3. September 2014 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Robin2810

Zitat:

Original geschrieben von Fritz_reuter1

 

Wie hoch waren die Reparaturkosten und wurde auch das ZMS mit getauscht??

ZMS...??? :confused:

Ich meine das Zweimassenschwungrad. Dies wird unter Umständen bei der Kupplungsrep. mit getauscht.

am 5. September 2014 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Fritz_reuter1

Zitat:

Original geschrieben von Robin2810

 

ZMS...??? :confused:

Ich meine das Zweimassenschwungrad. Dies wird unter Umständen bei der Kupplungsrep. mit getauscht.

...kann ich leider nicht sagen, war noch in der Gewährleistung des Händlers...

Honda ruft wohl für das Zweimassenschwungrad - ~1050 Euro auf . Sollte man aber im freien Handel günstiger bekommen !

besser austauschen gegen ein einmassenschwungrad. dürften viele der gechipten diesel gemacht haben

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