1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Crafter 2E P0299 , P2002

Crafter 2E P0299 , P2002

VW Crafter 1 (2E/2F)
Themenstarteram 26. August 2024 um 4:41

Ich habe folgende Fehler in meinem System. Siehe Anhang.

Es handelt sich um einen Crafter aus 2010 mit 130000km und dem Motorcode CECA.

Der Fehler P0299 war vor ca einem Jahr schonmal vorhanden. Damals war der Abgaskrümmer verzogen, das war auch deutlich zu hören. Jetzt ist kein zischen mehr zu hören und ich habe auch keine Abgasgerüche im Innenraum.

Ansonsten wurde schon der Turbo gereinigt, neuer DPF, alle Senoren um und am Turbo sowie DPF getauscht, Dichtungen erneuert und neuer NOX.

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann und verstehe den Zusammenhang der Fehler auch nicht.

P0299 und P2002 kommt nur nach längerer Fahrt wenn er Leistung benötigt. Auf der Autobahn mit +100kmh wenn ich 5 min Berg hoch fahre. Auf der Landstraße etc kommt kein Fehler.

Wäre schön wenn sich hier die Probleme endlich lösen.

Fehler
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde wohl den Turbo ersetzen, da könnte die Verstellung bei heißem Turbo zeitweise klemmen.

Themenstarteram 26. August 2024 um 11:52

Habe vergessen zu erwähnen das immer 100 bis 200 millibar fehlen.

Könnte es auch an der Unterdruckdose liegen?

Würde das Ladedrucksystem mal abgedrückt und geschaut ob irgendwo Druck verloren geht?

Themenstarteram 26. August 2024 um 12:32

Ja aber nichts gefunden.

Ist die Druckdose denn dicht und hält den Unterdruck ?

Themenstarteram 26. August 2024 um 17:13

Ja sie hält den Unterdruck. Hab aber schon gelesen das wohl auch das Gestänge minimal verbogen sein kann

Da wärst du dann ja wieder bei einem neuen Turbolader.

Hast du das Ladedruckregelventil mal zur Probe getauscht ?

Eine weitere Fehlerquelle könnte die Unterdruckdose am Abgaskühler sein.

Gestern bei den Autodoktoren bei einem T6 die gleichen Symptome.

Dort war die Membran in der Druckdose gerissen.

Die hat der CECA nicht.

Ich kenne zumindest keinen 2,5TDI im Crafter der diese hatte ;).

Trotzdem sollte man mal die gesamte Unterdruckanlage durch prüfen.

Da gab es glaube ich noch ein Ventil im Kühlwasserschlauch was mit Unterdruck betätigt wurde zumindest beim Euro 4 BJK, BJJ, BJL und BJM Motor.

Themenstarteram 29. August 2024 um 11:40

Ich habe heute die Unterdruckdose untersucht. Scheint alles zu funktionieren.

Ich hab es dann gewagt an der Stellschraube von Unterdruckdose an Turbo rumzudrehen. Ca 1mm weiter geöffnet.

Probefahrt war vorerst gut. Statt 100 bis 200mb nur nur um die 20mb.

Allerdings bin ich nur 3km weit gekommen...

Nun neuer Fehler:

P1238

" Kraftstoffeinspritzventil Zylinder 2; Stromkreis offen - Permanent

Volkswagen - Crafter - 2010 - CECA 2.5L "

Strom liegt an. Kabelbruch etc konnte ich nicht finden.

Ist jzt die Einspritzdüse kaputt??

Deine Antwort
Ähnliche Themen