1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Crafter SY | Fehler Standheizung (B200000 - Steuergerät defekt)

Crafter SY | Fehler Standheizung (B200000 - Steuergerät defekt)

VW Crafter 2 (SX / SY / SZ)
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 13:31

Hallo Zusammen,

Wir sind gerade auf dem Balkan unterwegs und hatte den Modus der Standheizung auf "Lüften" geschaltet.

Eher zufällig habe ich beim Auslesen des Fahrzeugs dann folgenden Fehler im Steuergerät 0B - Luftzusatzheizung gefunden:

Fehler B200000 (statisch)

Habe mal Screenshots mit OBD11 gemacht ubd hier angehängt.

Im Bedienteil wird "Fehler: Standheizung" eingeblendet, wenn ich den Modus auf Standheizung zurückstellen.

Das letzte mal lief die Heizung in Montenegro vor zwei Wochen. Da gab es keine Probleme und ich ha e sie auch mal wieder freibrennen lassen.

Habt ihr eine Idee?

Screenshot 3
Screenshot 2
Screenshot 1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Welchen Softwarestand hat das Steuergerät der Luftstandheizung ?

Da gibt es eventuell ein Softwareupdate für.

Ob das aber den Fehlereintrag behebt steht in den Sternen.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 17:00

Hallo @AudiJunge,

Softwarestand ist 0026

Habe mal alle Infos zum STG angehangen, die OBD11 mir ausspuckt.

Sitzt das STG oben im Dachhimmel in der Bedieneinheit? Weil vor der Reise wurde die Windschutzscheibe gewechselt.

Vielleicht hat sich nir eine Steckverbindung gelöst oder etwas ähnlich triviales?

@

1000084078

0026 ist schon der neue Softwarestand :(.

Wo das Steuergerät verbaut ist muss ich mal raus suchen.

Ich denke aber nicht dass es an einem losen Stecker liegt.

Meistens ist es das Steuergerät bei diesem Fehlereintrag.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 18:44

Hhhmmm... hört sich nicht so gut an... notfalls muss ich hier in Griechenland oder in der Türkei mal zu einem Volkswagenpartner... vielleicht können die ja kurzfristig eins bestellen. Könnte mir vorstellen, dass das Teil hier günstiger ist als in der Heimat.

Die Frage ist, ob ich da vielleicht selbst heran komme um es selbst zu tauschen oder ob man den halben Innenraum zerlegen muss, weil es ungünstig verbaut ist. :-/

Was mich nur wundert:

Wenn ich nach der Teilenummer (7C0963273B) google, fällt das Stichwort "Webasto". Meine Luftheizung ist jedoch von Eberspächer.

20230404

Schnell verfügbar kannst du wohl vergessen, dafür wurde die zu selten bestellt.

Diese Standheizug hat nur 1 von 100 Craftern.

Außerdem ist das Steuergerät auf deine Fahrgerstellnummer zu bestellen, das kommt also immer aus dem Zentraldepot aus dem Ausland wird das vielleicht sogar direkt in Kassel bestellt.

Schnell wechseln fällt auch aus da es am Heizgerät der Standheizung verbaut ist.

Ggf. vielleicht einfach nen komplettes Heizgerät kaufen, das kostet nur 150€ mehr als ein einzelnes Steuergerät.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 6:28

Das sind ja tolle Nachrichten... :-/

Trotzdem ganz lieben Dank für deine ausgesprochen kompetente Hilfe.

Ich werde noch mal versuchen die Sicherung zu ziehen (der Tipp wurde mir bilateral von einem guten Kumpel gegeben ;) ).

Wenn das nichts hilft, wird die Heizung vermutlich rausfliegen, denn die Preise die VW aufruft sind jenseits von allem was recht ist.

Dann lieber die Heizung eines Drittherstellers, mitvder ich die Warmluft besser im Fahrzeug verteilen kann und die ich unabhängig vom Motorlauf im Dauerbetrieb verwenden kann.

Bin gerade echt etwas resigniert

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 14:24

Update:

Habe die Batterie abgeklemmt und der Fehler besteht nach wie vor.

Damit dürfte es klar sein: Die werksseitig verbaute Eberspächer Luftstandheizung oder viel mehr das Steuergerät hat es gehimmelt. Ohne das es in dem Moment genutzt wurde. Einfach so.

Das Steuergerät kostet wohl um die 1.000 EUR, das komplette Heizgerät unwesentlich mehr. Zzgl. Einbau und Märchensteuer versteht sich.

Ich bin echt gefrustet.

Wenn wir von unserer Reise zurück sind werde ich mal überlegen wie es weiter geht. Vermutlich werde ich ein komplett neues Heizgerät eines Drittanbieters verbauen. Dann würden auch elementare Nachteile der werksseitigen Steuerung der Vergangenheit angehören.

Oder ich komme günstig an ein neues OEM Heizgerät. Bestenfalls bekommt man das Steuergerät einzeln. Aber da ist dann wieder was anderes.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 16:53

Update:

Habe mit Unterstützung ein "neues" Heizgerät für 750 EUR brutto gefunden. Produktionsjahr 2020. Lag wohl schon länger im Lager, aber das soll mir ja egal sein; der Verkäufer gibt ja etwas Gewährleistung.

Der Einbau dürfte (hoffentlich) relativ einfach sein, denn das Heizgerät sitzt außen unter dem Fahrzeug. Zumindest ist nicht zu erwarten, dass ich den halben Fußraum im Fahrzeug zerlegen oder gar die Sitze ausbauen muss.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 4:49

Update:

Konnte das Heizgerät jetzt endlich tauschen. Da der Stecker sehr ungünstig positioniert ist und total versottet war, war das gar nicht so einfach. Musste das Gehäuse am alten Steuergerät aufbrechen um den Stecker heraus zu bekommen.

Aber nun zur Frage:

Ich kann STG0B nun ansprechen -> keine Fehler hinterlegt.

Auch der Diagnosetest läuft -> Heizgerät springt an, zündet und Luft wird warm

Aber das Bedienteil zeigt weiterhin "Fehler Standheizung"

Muss ich die Standheizung entriegeln?

Wenn ja wie genau?

Oder muss ich zum freundlichen?

Danke euch für kurzes Feedback

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 20:29

Update:

Bin ein wenig weiter und habe die Codierung des alten Heizgeräts auf das neue übertragen. Danach waren zig Fehler im Steuergerät für Klimabedienteil und im STG der Luftstandheizung.

Habe dann die Klappen angelernt und die Leitungsbefüllung (30s) durchgeführt.

Außerdem das Klimabedienteil "resetet" (Taste AC + Oberkörper 5s gedrückt halten) und direkt danach alle Fehler gelöscht.

aktueller Stand:

In STG0B (Luftheizung) und STG18 (Wasser-Heizung/Zuheizer) ist der Fehler B201000 - "keine Grundeinstellung" hinterlegt. Ist statisch. Lasst sich nicht löschen.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 23:11

Update:

Grundeinstellungen für beide Heizungen wurden bei VW vorgenommen. Abgerechnet wurde eine knappe Arbeitsstunde. Nicht schön aber beide Heizungen funktionieren jetzt.

Deine Antwort