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Crank Hub Fix in Raum Stuttgart - Ulm - München und südlich davon.
Hallo,
ich bin normal kein Doppel- und Crossposter. In diesem Fall mache ich eine Ausnahme und ich bitte mir das nachzusehen.
Ich habe einen 2014er M4 F82. Er hat jetzt 160 tkm.
Da nun die Ventildeckeldichtung undicht ist, würde ich gerne eine Art großen Service machen. Steuerkette mit Führungen, Ventilhaube, Zündspulen und Crank Hub Fix usw.
Ein Paket mit Steuerketten, Ventildeckeldichtung und Crank Hub fix gäbe es bei einem Anbieter mit Erfahrung in Rinteln (ca. 6h Fahrt von mir) für 1699 Euro. Da würde ich dann einfach noch den Rest dazu buchen.
Allerdings wäre mir ein Anbieter mit kürzerer Anfahrt lieber. Auf meinem Post im 4er Forum kam ein erfahrener Anbieter aus Bamberg ins Gespräch. Das sind von mir aus auch über 3h Anfahrt und der verlangt für das selbe Paket 2599 Euro.
Kennt zufällig jemand einen seriösen und erfahrenen Anbieter im Umkreis von 150-200 km um Biberach an der Riss (daher Stuttgart-Ulm-München und südlich)?
Das Fahrzeug war immer im Serienzustand ohne Leistungssteigerung, aber bei 160 tkm bietet sich so ein rundum Service einfach mal an.
Herzlichen Dank schon mal.
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6 Antworten
Hallo,
hast du den Crank Hub mittlerweile wechseln lassen?
Falls ja wo? Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und der Umkreis wäre auch derselbe.
Die Preise unterscheiden sich ja doch ziemlich arg ob Nord- oder Süddeutschland.
Hallo,
hier mal ein Update zu meiner Suche und dazu passend die Frage, ob ich gedanklich falsch liege.
Nach längerer Suche habe ich nun einen Tuning Profishop in der Nähe von München gefunden, der 1. mit dem Crankhub Umbau wohl einige Erfahrung hat und 2. mit 2.199 Euro (inkl. Kette) auch einen akzeptablen Preis anbietet.
Was mich aber ein wenig wunderte.
Mein F82 ist Bj 2014 und hat 165.000 km. Das heißt, die Steuerkette wollte ich sowieso mit machen lassen (im Paket inklusive). Außerdem hat er eine undichte Ventildeckeldichtung, was ja automatisch mit erledigt würde.
Da auch die große Inspektion fällig wäre (Bremsflüssigkeit ist schon erledigt), wollte ich das dann gleich mitmachen lassen. Wegen ein wenig unrundem Lauf würde ich auch die Spulen ersetzen lassen.
Also habe ich zusätzlich zum Paket angefragt:
Zündspulen wechseln
Zündkerzen NGK Iridium
Ventilhaube tauschen (wegen KGE Membran, zwar noch gut, aber bei 165tkm kann man das schon mal machen)
Mikrofilter für Innenraum,
Luftfilter,
Inspektion in der Historie eintragen
Da ja eigentlich für den Crankhub vorne alles relevante eh schon zerlegt ist und man beim Zusammenbau eigentlich nur Neuteile, anstatt der ausgebauten Teile einbauen muss, hätte ich grob mit einem Aufpreis für die Teile gerechnet.
Ich käme da auf ca. 180 € Spulen + 120 € Kerzen + Ventilhaube orig BMW ca. 550 €, und 2 x 25 € für die Filter. Summa Summarum 900 Euro.
Nach meiner Anfrage kam dann für diese Zusatzarbeiten ein Aufpreis von 1.745 Euro raus. Habe ich da was grundlegendes übersehen oder vergessen?
Ich will da ja niemand unrecht tun und würde es gerne verstehen, bevor ich entweder mal nochmal Kontakt aufnehme oder weiter suche.
Herzlichen Dank schon mal.
@m3f80mt Ich schicke Dir gleich kurz eine kurze PN mit dem Namen des Anbieters.
Beim N55 fallen schon für den VDD-Tausch 29 AW an, Mikrofilter 2 AW, Luftfilter 1 AW - das wird insgesamt für den S55 nicht viel anders sein. Die originalen Zündspulen kosten auch nicht 30 € das Stück, sondern UVP 65,84 € - damit bist du da schon fast alleine bei 400 €. Nachdem es sich um eine freie Werkstatt handelt, dürften zwar die AW nicht so hoch sein und vielleicht verbauen sie Zubehörteile, aber dafür fehlt auch noch das Öl, welches in Werkstätten vergoldet wird.
Insgesamt kommen da leicht 1.745 Euro zusammen. Die Frage ist, ob du die Zusatzarbeiten in einer anderen Werkstatt wesentlich günstiger bekommst.
VG
Chris
Zitat:
@HugoHiasl schrieb am 30. April 2024 um 08:42:09 Uhr:
Hallo,
ich bin normal kein Doppel- und Crossposter. In diesem Fall mache ich eine Ausnahme und ich bitte mir das nachzusehen.
...nachdem du das aber selbst erkannt hast, hättest du dich einfach an uns wenden können, damit wir deinen Beitrag spiegeln können. Bitte nicht selbständig crossposten - das hat auch schon den Grund, damit dasselbe Thema zentralisiert beantwortet werden kann. Danke!
VG
Chris
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 3. September 2024 um 10:44:18 Uhr:
Beim N55 fallen schon für den VDD-Tausch 29 AW an, Mikrofilter 2 AW, Luftfilter 1 AW - das wird insgesamt für den S55 nicht viel anders sein.
Da ja der Crankhub Einbau den Ausbau des Ventildeckels und eine neue Ventildeckeldichtung beinhaltet, fallen diese 29 AW ja weg. Anstatt die Dichtflächen des alten Bauteils reinigen zu müssen, wird einfach ein neues verbaut.
Die Preise für die Spulen und Kerzen hatte ich von der Seite eines anderen Anbieters des Crankhub Fix genommen. Wenn man die originalen BMW Spulen nimmt, kommen diese 180-200 Euro oben drauf. Die 3 AW für die Filter dürften ca. 50-60 Euro sein.
Mit diesen Infos kommt man zumindest näher an die angebotenen Werte ran. Es bleiben aber irgendwie dennoch noch 500-600 Euro Aufpreis zum Crankhub Grundpaket, welche ich mir nicht so recht erklären kann. Auf jeden Fall danke für den Input.
PS: Ich wusste nicht, dass man Beiträge spiegeln kann. Nächstes mal weiß ich Bescheid :-)
Sollte..., stimmt - wenn die Kette dabei ist.
Aber frag doch mal an, wie sich die zusätzlichen 1.745 Euro zusammenstellen. Das ist doch ein berechtigtes Interesse.
Und vielleicht ergibt sich auch gleichermaßen eine Doppelerfassung.
Bei mir hat 2020 der Steuerkettentausch am N55 2.500 Euro gekostet - allerdings mussten da die beiden VANOS-Versteller mitgewechselt werden. Die sind sicherlich in den bislang aufgeführten Angeboten noch nicht enthalten, solltest du aber mal im Hinterkopf behalten (2x530 EUR), wenn die Ritzel der Versteller schon eingelaufen sind.
Bei mir waren am N55 bei 130tkm eben nicht bloß die Kette gelängt und die Gleitschienen eingelaufen, sondern auch die Ritzel bereits angegriffen. Hier macht es keinen Sinn soviel Geld rein zu stecken und dann an den letzten 1.000 Euro zu sparen, da jedes Spiel im Steuertrieb den vorzeitigen Verschleiß erneut fördert.
#CrossPost: Ich hab´s für die Allgemeinheit angebracht - einfach melden, dann unterstützen wir euch gerne.