ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Crash auf dem Weg zum TÜV

Crash auf dem Weg zum TÜV

BMW 3er F31
Themenstarteram 8. Juli 2017 um 14:20

Hallo,

ich hatte gestern einen Termin beim TÜV. Auf der Fahrt zum TÜV bin ich einem Mercedes GLC beim Zurücksetzen auf der Straße, da ich an der TÜV Einfahrt vorbeigefahren war, in die Seite gefahren mit meinem 3er gefahren (Bilder anbei). Der Mercedes kam aus einer gegenüberliegenden Waschanlagenausfahrt und ist meiner Meinung nach viel zu weit beim nach rechts abbiegen auf meine Fahrbahn gekommen. Die Schuldfrage wurde mir durch die Polizei zugewiesen. Ich werde nun über meinen Anwalt prüfen lassen, ob nicht doch der Mercedes Fahrer eine gewisse Teilschuld bekommen müsste. Das ist aber ein Rechtsverfahren, was bitte hier im Forum nicht diskutiert werden sollte.

Meine BMW -Werkstatt kalkuliert den Schaden (neuen Stossfänger komplett, lackieren, 1 neuer PDC-Sensor, 1 neue linke Rückleute) mit An- und Abbau für ca. € 1.970,--. Ob der Dämpfer unterhalb des Stossfängers auch hinüber ist, wird sich bei der Demotage zeigen. Ich bin vollkaskoversichert. Den Mercedes soll ich ab der linken Fahrertür bis zur hinteren linken Beifahrertür getroffen haben. Jedenfalls sind ab der Fahrertür Kratzer, Schrammen und leichte Beulen zu erkennen. Versicherung ist informiert. Den TÜV konnte ich nach dem Unfall nicht mehr machen. Fahrzeug ist aber fahrbereit. Jetzt heißt es warten bis Montag. Das Wochenende ist zumindest für mich gelaufen, da wir eigentlich am nächsten Wochenende an die Norsee in Urlaub fahren wollten (jetzt müssen wir den Golf meiner Frau nehmen).

20170707-145209
20170707-145214
20170707-145224
+5
Beste Antwort im Thema

Und was soll uns deine Geschichte jetzt sagen, eine Frage konnte ich nicht finden. Oder wolltest du uns einfach nur mitteilen das rückwärts fahren nicht dein Ding ist und uns warnen das dabei Schaden angerichtet werden kann. Was du am WE machst interessiert hier glaube ich auch nicht viele.

Gruß aus dem Norden

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Und was soll uns deine Geschichte jetzt sagen, eine Frage konnte ich nicht finden. Oder wolltest du uns einfach nur mitteilen das rückwärts fahren nicht dein Ding ist und uns warnen das dabei Schaden angerichtet werden kann. Was du am WE machst interessiert hier glaube ich auch nicht viele.

Gruß aus dem Norden

Zitat:

@Frank-MV schrieb am 8. Juli 2017 um 17:40:20 Uhr:

Und was soll uns deine Geschichte jetzt sagen, eine Frage konnte ich nicht finden. Oder wolltest du uns einfach nur mitteilen das rückwärts fahren nicht dein Ding ist und uns warnen das dabei Schaden angerichtet werden kann. Was du am WE machst interessiert hier glaube ich auch nicht viele.

Gruß aus dem Norden

Roasted.

trag es wie ein mann und stehe zu deinem fehler! anstatt verzweifelt eine mitschuld bei anderen zu suchen, wer eine einfahrt verpasst und 'anscheinend' blind zurück schiebt (sonst hättest den benz ja gesehen, so klein ist so ein GLC nicht)...sorry.

Also ich finde es unter aller Kanone wie ihr den TE attackiert,als ob ihr nie fehler gemacht hättet.

Vielleicht will er nur seine Sehle freisprechen,ist zwar kein Kummerkasten aber ihr seit doch Erwachsen.

Und ausserdem hat er geschrieben,zitat vom TE"Das ist aber ein Rechtsverfahren, was bitte hier im Forum nicht diskutiert werden sollte"

Zitat:

@sven diesel schrieb am 8. Juli 2017 um 16:20:05 Uhr:

Den Mercedes soll ich ab der linken Fahrertür bis zur hinteren linken Beifahrertür getroffen haben. Jedenfalls sind ab der Fahrertür Kratzer, Schrammen und leichte Beulen zu erkennen.

Die Indizien sprechen dafür ;)

 

Mit der kleinen Delle kannst du doch noch zur Nordsee fahren. Immer noch besser als mit einem Golf und es hat den Vorteil, dass du am Urlaubsort beim Rückwärtsfahren nicht mehr so aufpassen musst. :D

Schönen Urlaub und viel Glück vor Gericht. Die Anwälte werden sich freuen.

am 8. Juli 2017 um 18:11

Zitat:

@Frank-MV schrieb am 8. Juli 2017 um 17:40:20 Uhr:

Und was soll uns deine Geschichte jetzt sagen, eine Frage konnte ich nicht finden. Oder wolltest du uns einfach nur mitteilen das rückwärts fahren nicht dein Ding ist und uns warnen das dabei Schaden angerichtet werden kann. Was du am WE machst interessiert hier glaube ich auch nicht viele.

Gruß aus dem Norden

Stell dich nicht so an.

Er hat eben einmal nicht aufgepasst. Kein Grund nun ein großes Fass aufzumachen.

Fehler passieren eben.

am 8. Juli 2017 um 19:22

Zitat:

@Frank-MV schrieb am 8. Juli 2017 um 17:40:20 Uhr:

Und was soll uns deine Geschichte jetzt sagen, eine Frage konnte ich nicht finden. Oder wolltest du uns einfach nur mitteilen das rückwärts fahren nicht dein Ding ist und uns warnen das dabei Schaden angerichtet werden kann. Was du am WE machst interessiert hier glaube ich auch nicht viele.

Gruß aus dem Norden

Na hoppla. Da musste aber mal jemand Dampf ablassen. Was ist denn da bloß los? ;-)

Zitat:

@Frank-MV schrieb am 8. Juli 2017 um 17:40:20 Uhr:

Und was soll uns deine Geschichte jetzt sagen, eine Frage konnte ich nicht finden. Oder wolltest du uns einfach nur mitteilen das rückwärts fahren nicht dein Ding ist und uns warnen das dabei Schaden angerichtet werden kann. Was du am WE machst interessiert hier glaube ich auch nicht viele.

Gruß aus dem Norden

Andere haben Deines Erachtens ein Problem mit dem Rückwärtsfahren.

Dafür musst Du noch etwas bei der Orthographie und Kommasetzung üben.

Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein...

Das ist richtig ärgerlich. Aber kann passieren. Aber wie MartinBru schrieb, so wie auf den Bildern zu sehen, ist der Schaden nicht so, das man damit nicht mehr fahren kann! Ich würde hier schon mit dem Wagen in Urlaub fahren!

Zitat:

@RomanA6 schrieb am 8. Juli 2017 um 19:07:31 Uhr:

trag es wie ein mann und stehe zu deinem fehler! anstatt verzweifelt eine mitschuld bei anderen zu suchen, wer eine einfahrt verpasst und 'anscheinend' blind zurück schiebt (sonst hättest den benz ja gesehen, so klein ist so ein GLC nicht)...sorry.

Manchmal verliert man eben - das ist aber nicht leicht zu akzeptieren...

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 21:31

Hallo Leute, es ging mir in meinem Thema eigentlich darum, dass ich meinem Ärger mal etwas Luft machen wollte und gleichzeitig etwas hören wollte, ob die Angebotshöhe des KV´s meiner Werkstatt in Ordnung gehen würde. Ich hatte es nicht als direkte Frage formuliert.

 

Dass mir gleich einige von Euch vorwerfen, ich könne nicht rückwärtsfahren oder ich solle es nehmen wie ein Mann, geht meiner Meinung nach am Thema vorbei und enttäuscht mich in diesem Forum.

Ich selbst habe kein Problem damit, mich meinem Fehler zu stellen. In meinem Fall ist es aber so, dass der Unfallgegner mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Herausfahren aus der Waschanlagenausfahrt zu weit über die Fahrbahnmitte in meine Fahrspur gekommen sein muss. Daher war ein Unfall durch mich als Rückwärtsfahrenden unausweichlich. Und wenn mir die Polizei dann noch ein Bussgeld von € 100,00 zzgl 1. Punkt eintragen lassen will, gehe ich der Sache mehr auf den Grund. Denn weshalb sollte ich dann die Schuld alleine tragen, wenn der Unfallgegner ggfs. auch eine Mitschuld zu tragen hat.

Erst einmal war in Deinem Startpost keine Frage vorhanden.

Aber es war ein Hinweis zu finden, dass Du den Unfallhergang nicht thematisieren möchtest.

Aber Du tust es nun zum wiederholten male selbst?

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Ehrlich gesagt versteh ich den Unfallhergang auch nicht zu 100%. Aber wenn man selbst (beim Rückwärtsfahren) irgendwo gegen fährt, dann wird man in der Regel Schuld bekommen.

Des Weiteren schreibst Du: "zu weit über die Fahrbahnmitte in meine Fahrspur gekommen sein muss"

Bist Du Dir selbst denn genau sicher? Was behauptet der Unfallgegner? Gibt es Zeugen?

Wenn es keine Zeugen gibt, der Unfallgegner sagt, er hat nichts falsch gemacht, Du als fahrendes Fahrzeug irgendwo gegen fährst, Du fährst auf einer Hauptstrasse Rückwärts? und die Polizei die Schuldfrage bereits als geklärt sieht, sieht das für mich als unwissender Laie sehr deutlich aus.

Einen Punkt und Bußgeld gibt es auch nicht immer einfach so...

Aber nun gut, Du möchtest das nicht diskutiert haben. Warum dann zweimal beschrieben?

Zum KV kann ich nichts sagen. Aber Dir vorzuwerfen, Du kannst nicht rückwärtsfahren oder kannst nicht deinen Mann stehen, empfinde ich aber auch etwas zu hart und auch nicht passend. Wobei der User Dir das nicht direkt vorgeworfen hat. Es war vielmehr als Frage formuliert....

Mitfühlend bin ich bei sowas immer, und jeder macht mal Fehler.

Deinen Startpost finde ich jedoch auch eigenartig....

Hohe Wahrscheinlichkeit reicht leider nicht aus. Du musst schon beweisen können, dass er auf der falschen Seite war. Sonst sieht es für dich nach § 9 Abs. 5 StVO schlecht aus und es wird bei der alleinigen Schuld bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen