ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Crash bei ca 60 KMH

Crash bei ca 60 KMH

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 8:28

Hallo,

bin 18 Jahre alt und bin froh, dass ich hier sitzen kann und noch lebe. Folgendes ist mir passiert: Ich fuhr auf einer Landstraße genau 100 KMH wie es vorgeschrieben war. Ich fuhr über einen Berg und als ich über der Kuppe vom Berg war sah ich nur noch rote Bremslichter weil die Autos hinter der Kuppe wegen eines linksabbiegers mitten auf der Fahrbahn standen. Ich machte eine Notbremsung doch vergebens. Ich sah, dass ein Auto entgegen kommt und dachte vielleicht schaffe ich es noch links am stehenden PKW vorbei zu fahren und es tat sich eine kleine Lücke auf in der ich genau meinen Golf 4 (75 PS) durchschlingen konnte und auf der Gegenfahrbahn dann schlussendlich zum stehen kam. Ich hatte also die Wahl zwischen links auf die Gegenfahrbahn auszuweichen (mit dem Risiko dass noch einer entgegen kommt) oder rechts in den Straßengraben zu fahren oder hinten mit 60ig auf das andere Auto zu fahren. Hätte ich also ein Auto gehabt das kein ABS hat, hätte ich nicht ausweichen können. Da ich mit großen Schrecken überlebt und auch noch ohne Sachschaden davon gekommen bin frage ich mich was passiert wäre wenn ich mit einem Golf 4 Kombi mit 60ig Sachen auf das stehende Auto vor mir gefahren wäre. Wäre ich tot gewesen oder wäre "nur" ein Sachschaden entstanden? Danke für eure Antwort. Und dank, dass ich noch lebe. *freu*

Im Anhang noch eine kleine Skizze damit ihr euch die Situation vorstellen könnt.

(Verzeiht mir die Rechtschreibfehler bin noch auser Fassung xD)

Beste Antwort im Thema

nicht nur die Farbe^^

sei froh das er verkauft ist^^

an den TE

ist eigentlich scheiß egal wie lange du nen Lappen hast 2 Tage oder 20 Jahre, macht eh keinen Unterschied!

Man sollte so schnell fahren wie man schauen kann um noch zum stehen zu kommen! Bei Regen usw. lieber was langsamer, vorallen in Kurven!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

wenn du nicht unter ein LKW-Auflieger gerutscht und dabei geköpft worden wärst wäre dir wahrscheinlicht nicht viel passiert.

Beim Aufprall in einen stehenden PKW wird dieser nach vorne geschoben. Deine Knautschzone wird eingedrückt, deine Airbags explodieren.

Nur Bremsweg sind bei 60Kmh 36 Meter. Abzüglich des Wiederstandes der anderen PKWs, was einiges ausmacht.

Bei einem dicken Baum der nicht nachgibt sieht die Sache natürlich anderst aus.

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS 258000Km

Erstmal Glückwunsch zu deiner guten Reaktion!

Man kann natürlich als Laie keine wirkliche Aussage treffen, ob dir was passiert wäre oder nicht. In einem 4er Golf hast du aber recht gute Chancen, da der Motorraum vor deiner Fahrgastzelle viel Energie aufnehmen kann, indem er zusammengedrückt wird. Wenn du in einem der berühmten Kleinwagen wie Renault Twingo oder Fiat Seicento unterwegs gewesen wärst, hättest du deutlich schlechtere Karten gehabt.

In diesem Sinne wünsch ich dir frohe Weihnachten!

Hi

 

Da hast du echt Glück gehabt.

 

Ist jetzt nicht böse gemeint aber wieso bist du nicht vom Gas gegangen?

 

Wenn ich nicht weiß was mich hinter einer Kuppe...erfahrtet dann fahre ich langsamer dort "rüber".

 

Wärst du dem Vorderman draufgefahren hättest du den Wagen noch auf das andere geschoben.

 

Und Weihnachten hättest du im Krankenhaus verbringen können.

 

Ist ja zum Glück nicht passiert.Aber beim nächsten mal fahr da bloß langsamer.

 

Von unserem Lieferranten der LKW Fahrer mit dem wir super zurecht gekommen sind ist sowas ähnliches auch passiert.

Er ist mit seinem LKW über eine Kuppe gefahren und da standen die Autos.Er ist nicht in den Graben gefahren sondern ist in den Gegenverkehr ausgewichen.

 

Da kam aber ein LKW (40Tonner) und beide sind zusammen geknallt.

Unser LKW Fahrer hat dann noch bei der Firma angerufen das er ein Unfall hat.

Kurze Zeit später ist er gestorben.Der andere Fahrer wurde schwer verletzt.

 

Es ist schon ein komisches Gefühl das er uns nicht mehr beliefert und es erinnert einem inner daran.

 

Aber nungut FROHE WEIHNACHTEN :)

 

MfG

Christian

Also da hast du richtig Glück gehabt. Auch wenn dir in dem Panzer der sich Golf IV nennt nicht viel passiert wäre bei so einem Frontalcrash. Totalschaden am Auto und Peitschenschlagsyndrom bei dir und eventuell eine gebrochene Nase vom Airbag. Das wärs aber wohl gewesen. Und ehrlich gesagt war die Variante in den Gegenverkehr auszuweichen auch ganz schön riskant.

Das nächste Mal über Kuppen langsam fahren wenn man nicht weiß was dahinter ist, lernt man schon in der Fahrschule die bei dir noch nicht so lange her sein sollte.

Bei einem Frontal Crash auf ein fest stehendes Hindernis können unter schlechten Bedingungen 30 Km/h schon tödlich sein.

Bei einem Aufprall auf das Heck eines anderen Fahrzeugs mit 60 km/h hättest du wahrscheinlich schon überlebt aber ich schätze

mal mit ziemlich schweren Verletzungen.

Nicht zu unterschätzen sind die Beschleunigungskräfte die derjenige Aushalten muß der vor dir in dem Fahrzeug gesessen hat,

oder evtl. Kinder auf den Rücksitzen.

Wenn du das Auto vor dir seitlich versetzt getroffen hättest wäre es unter umständen tödlich ausgegangen.

In Zukunft solltest du an unübersichtlichen Stellen lieber mal vom Gas gehen.

bei 50/60kmh in ein stehendes auto sollte eigentlich im 4er golf nicht alt so viel passieren solang du angeschnallt bist

hatte vor en guten monat weniger glück, winterauto, 92er polo, landstraße und gegenverkehr,ergebniss ca. 35-40brüche,lieg nu noch bis ca. april flach und dann kommen noch 2 op´s

so alte hitsche kommt mir nie wieder her,son 4er golf is dann doch deutlich sicherer

Zitat:

Original geschrieben von JJS-Crew

Da ich mit großen Schrecken überlebt und auch noch ohne Sachschaden davon gekommen bin frage ich mich was passiert wäre wenn ich mit einem Golf 4 Kombi mit 60ig Sachen auf das stehende Auto vor mir gefahren wäre. Wäre ich tot gewesen oder wäre "nur" ein Sachschaden entstanden? Danke für eure Antwort. Und dank, dass ich noch lebe. *freu*

Du hättest wahrscheinlich leichte Verletzungen bzw. keine. Der IVer ist für sein Baujahr schon recht sicher. Glaube 4-Sterne. Die aktuellen Chrastest werden mit 64km/h gefahren. Hier mal ein Artikel aus der Autobild ein Vergleich mit Dacia Logan.

Zitat:

Aus einem kommen sie heil raus

KLICK MICH

Vielleicht solltest Du Dir auch mal Gedanken machen was den Insassen in den Autos vor Dir passiert wäre. Hast praktisch nochmal Glück gehabt. Lerne daraus.

Aus meiner Praxis heraus muß ich aber hier auch mal schreiben. Ich habe schon für Andere gebremst und Andere für mich.

Hatte mal ähnlich Glück

habe mal zwei Bilder dran gehängt,

war gerade auf dem Weg zum Autoverkauf ;D

bin an der einzig möglichen Stelle mit ABS vorbei, der Passat vor mir hatte zwei Autos zusammen geschoben,

ohne ABS hätte ich bestimmt mitgemacht bei der Unfallschlange...

sorry die bilder sind nur scan, ist ewig her

Bild NR. 2

Hey,

hab dir mal ein paar Videos gesucht damit du siehst was daraus wird:

http://de.youtube.com/watch?v=9QgFpfmiMc4

http://de.youtube.com/watch?v=y8pU_-KhG1M

http://de.youtube.com/watch?v=zOe1IiSDtvg hier siehst du es vermutlich am besten.

http://de.youtube.com/watch?v=-zx6kQDedwo

Ist nicht böse gemeint aber die Fahrschule ist nicht lange her und lernt man da nicht an Kuppen langsam zu fahren ??

Sei froh das nichts passiert ist und feier schön Weihnachten, hätte wie oben beschrieben auch ganz ganz anders ausgehen können.

Frohes Fest

Tom

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 9:09

Danke für eure Antworten. Ja klar hätte ich langsamer fahren sollen aber ich fahre die Strecke im Jahr wirklich ohne Übertreibung 200 mal und sowas war da noch nie. Hab übrigens schon mit 17 meinen Führerschein gemacht und hab mein Führerschein jetzt schon 1,5 Jahre. Bin froh dass ich nicht so ein Auto hab in dem man nicht selber die Knautschzone ist. Nochmals danke für eure Hilfe und frohes Fest euch allen.

Zitat:

Original geschrieben von eltrah

Hatte mal ähnlich Glück

habe mal zwei Bilder dran gehängt,

 

war gerade auf dem Weg zum Autoverkauf ;D

 

bin an der einzig möglichen Stelle mit ABS vorbei, der Passat vor mir hatte zwei Autos zusammen geschoben,

ohne ABS hätte ich bestimmt mitgemacht bei der Unfallschlange...

 

sorry die bilder sind nur scan, ist ewig her

Die Farbe deines damaligen ist der Hammer! =)

nicht nur die Farbe^^

sei froh das er verkauft ist^^

an den TE

ist eigentlich scheiß egal wie lange du nen Lappen hast 2 Tage oder 20 Jahre, macht eh keinen Unterschied!

Man sollte so schnell fahren wie man schauen kann um noch zum stehen zu kommen! Bei Regen usw. lieber was langsamer, vorallen in Kurven!

Zitat:

Original geschrieben von JJS-Crew

Ja klar hätte ich langsamer fahren sollen aber ich fahre die Strecke im Jahr wirklich ohne Übertreibung 200 mal und sowas war da noch nie.

Genau das ist ja das Problem. Bei mir darf während der Arbeit keine Routine reinkommen weil das könnte mich unter Umständen das Leben kosten. Man sieht es bei dir 200 mal gehts gut und beim 201ten mal kracht es oder es passiert was.

Hoffe du kannst nachvollziehen was ich meine ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen