Crash-Sicherheit E60/61
Gibt es Neuigkeiten in Sachen Crashsicherheit 5er ?
Bisher wurde der E60 ja mit nur 3 Sternen (von 5 möglichen) in den USA getestet. O.K. über die Testkriterien und die Sternevergabe wurde ja u.a. hier schon herrlich diskutiert. Aber merkwürdig ist es schon dass es bisher keinen aktuellen europäischen Test gibt und irgendwie das Thema Sicherheit anscheinend etwas vernachlässigt wird. Nun meine Fragen:
a) Weiß jemand, warum der E60 angeblich so schlecht ist ?
b) Gibt es inzwischen Tests von z.B. AMS, ADAC etc. ?
Gruß, Cool 1967
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hi Cool,
so weit ich mich erinnern kann soll das "offizielle" Crashergebnis für den E60 gegen Ende Nov. von der EuroNCAP veröffentlicht werden. Ein erster Test fand im Juni statt und sollte im Juli veröffentlicht werden. Aufgrund des "unerwünschten und unerwarteten Verhaltens einiger Sicherheitskomponenten" hat BMW die EuroNCAP um einen Nachtest gebeten, den sie auch bewilligt bekommen haben...
icho
Zitat:
Aufgrund des "unerwünschten und unerwarteten Verhaltens einiger Sicherheitskomponenten" hat BMW die EuroNCAP um einen Nachtest gebeten
Auf gut Deutsch: Wir fahren derzeit alle so einen 5er mit "unerwünschten und unerwarteten Verhalten einiger Sicherheitskomponenten" !!!
Sehr vertrauenserweckend !
Gruß, Cool1967
Stimmt genau! Seh´s positiv, wenn Du den Skisack bestellt hast, hast Du gleich nen Body-Bag serienmäßig....
Gruß,
icho
Hi,
ich habe auch schon mit Spannung gewartet - und heute morgen waren tatsächlich die NOCH NICHT OFFIZIELL FREIGESCHALTETEN Links mit Leben gefüllt ;-)
http://www.euroncap.com/.../details.php?id1=6&id2=208
Wenn man das Ergebnis liest, stellt sich sehr schnell Ernüchterung ein: Der Test ergibt magere 4 Sterne, trotz heftiger Nachbeserungen an Türschlössern, Türrahmen, Lenkäule, Airbags und Software.
Alles in allem fahren wir wohl alle mit einem low-three-star Auto durch die Gegend - und daran wird sich auch nichts ändern, denn ich glaube nicht, dass diese umfangreichen Änderungen in der Serie bei den bereits ausgelieferten Wagen nachgerüstet werden können - während der wesentlich günstigere 1'er im selben Test (in der URL einfach ein paar IDs weiter nach vorne gehen) 5 Sterne bekommt (allerdings auch erst im Nachtest).
Bin mal auf die offzielle Stellungnahme von BMW gespannt und auf die Reaktionen in der Presse. Ich persönlich halte das miese Abschneiden für eine ziemliche Blamage für die Marke BMW und ihren Anspruch - hier geht es nicht um die üblichen Elektronik-Probleme und Quietsch- und Klappergeräusche sondern um die Gesundheit und das Leben der Kunden.
Ciao
Murphy
Unverständlich das Sie das nicht in den Griff bekommen, denn die mechanische Stabilität würde er ja besitzen...
Naja, 3 oder 5 Sterne hin oder her, eine Vorteil hat er beim Crash, nämlich sein Kampfgewicht.
MfG
Finde ich ziehmlich schade das er nicht mindestens der Konkurenz gleichzieht
Na ja die anderen müssen ja auch noch eine chance haben,ok 5 Sterne wären mir auch lieber.
Oh man, das ist unglaublich peinlich. Der Mazda 2 meiner Frau ist fast genauso sicher wie mein 5er. Ja, ich weiss, die Ergebnisse kann man nicht vergleichen. Aber es ist m.E. nach für BMW wirklich traurig und peinlich, so ein mittelmäßiges Ergebnis zu erzielen. Ich würde mich WIRKLICH sehr für die ursprünglichen Ergebnisse interessieren...
icho
Ich kann aus dem Test leider nicht genau herauslesen, WARUM er gerade beim Frontal-Crash so schlecht war (69%) und auch beim Fußgängerschutz
Ich finde nur "Lob" in dem Test,
Tür ließ sich leicht öffnen
Fahgastzelle wies nur leichte Deformationen auf, erschien aber stabil
Eindringen der Pedale und der Fußstütze waren auch nur gering
Das einzigste. was ich erkennen konnte, war die erhöhte Verletzungsgefahr der Kniee
Wieso nur 3/4 Sternen?
Gruß
Markus
Sehr merkwürdig ist auch, dass der 1er 5 Sterne gekriegt hat: http://www.euroncap.com/.../details.php?id1=6&id2=202
Also, wenn ich mir das ansehe:
Über den o.g. link, dann auf Executive Cars, dann auf 5-series, sehe ich, dass dieses 4-Sterne-Auto das Modelljahr 1998 betrifft. Auf dem Bild des gecrashten Fahrzeuges ist ein E39 zu sehen.
Das Thema lautet doch: Crash-Sicherheit E60/61.
Warum die Aufregung?
Gruß
bmw-fan-59
Hallo!
Ein Problem ist offenbar mangelnder Schutz für die Knie. Bemerkenswert: schon seit der Baureihe E38 liefert BMW z.B. in den USA den 7er mit Knieairbags aus ( sogar für den Beifahrer) "Active Knee Protection". Knieairbags werden in Europa bisher nur von Toyota, Peugeot und Citroen angeboten. Demnächst gibt es sogar einen Kleinwagen mit Knieairbag, den Peugeot 1007. Schon ärgerlich, dass BMW aus Kostengründen Knieairbags nur im Ausland liefert. Offizielle Begründung: Knieairbags seien nur in Ländern sinnvoll, in denen es üblich ist, unangeschnallt Auto zu fahren. Beim 5er hält BMW auch in der US-Version Knie-Airbags für unnötig, während der 7er sie ja serienmäßig hat....
Möglicherweise hat der 5er aber auch deshalb nur mittelmäßig abgeschnitten, weil er als Rechtslenker getestet wurde. Euroncap entscheidet zufällig, ob ein Fahrzeug als Rechts- oder Linkslenker getestet wird, um so zu verhindern, dass Hersteller ihre Fahrzeuge nur für eine Lenkungsvariante optimieren. Unterschiede ergeben sich auch dadurch, dass Motorräume erben nicht symmetrisch ausgefüllt sind.
MFG
Hallo,
Champlains Argument mit dem Links-Rechts-Lenker ist richtig - allerdings kann das auch andere Hersteller treffen.
Ich denke, man sollte den EuroNCAP nicht zu hoch hängen. Die Punkteverteilung ist - gelinde gesagt - ungewöhnlich und das Bewertungssystem höchst subjektiv. Ein Gummikriterium ist z. B. die Verletzungsgefahr für die Füße: Wenn das Bodenblech aufreißt, gibt's Punktabzug. Nur hängt die Antwort auf die Frage, ob's gerissen ist oder nicht, extrem stark davon ab, wer hinguckt und wie lange er das Blech inspiziert. Und daß es für einen simplen Gurtpiepser 3 Punkte gibt, wisst ihr ja sicher....
Insbesondere kann man aber die Ergebnisse z. B. nicht mit einem für seine guten EuroNCAP-Ergebnisse bekannten europäischen Hersteller vergleichen, da dieser auf dem US-Markt überhaupt nicht vertreten ist. BMW (und andere auch) müssen dagegen auch die US-NCAP-Tests erfüllen, und die stellen tw. diametral verschiedene Anforderungen. Dazu kommen natürlich die (tw. strengen) Zulassungstests, z.B. von der NHTSA.
Eine wichtige Frage ist auch, ob der Euro-NCAP überhaupt die Gefahren eines realen Crashs richtig wiedergibt. Das ist sicher nicht 100%ig der Fall, und so ergibt sich für den OEM die Frage: optimiere ich meine Karrosserie für den EuroNCAP, oder für "reale" Crashs, vertraue ich auf die Erfahrungen, die ich aus echten Crashs gesammelt habe? Der EuroNCAP ist höchst exakt spezifiziert, und niemand sagt öffentlich, wie ein Crash ausgehen würde, wenn man ihn leicht anders fahren würde...
Egal, ich erzähl nicht mehr. Natürlich ist das Ergebnis von BMW nicht berauschend, insbesondere für's Marketing unangenehm, aber für mich nicht wirklich besorgniserregend.
Grüße,
MM:
Edit: noch was zu Knee-Bags:
Wenn der Fahrer angeschnallt ist, ist es konstruktiv relativ leicht zu verhindern, daß die Knie mit dem Armaturenbrett in Kontakt kommen. Dies könnte höchstens bei Submarining geschehen, aber das kann man mit der Sitzkonstruktion und Gurtstraffern gut verhindern. Wenn der Insasse aber unangeschnallt ist, sind die Verhältnisse völlig anders, und die Knie sind dann wirklich das kleinere Problem...
* * * * (nur?)
Hallo Leute
Das brandneue Resultat von NCAP ist raus:
http://www.euroncap.com/.../details.php?id1=6&id2=208
Es hat trotz nachbesserungen nur für 4 Sterne gereicht.
Vor allem im Brust/Oberschenkelbereich beim Fahrer im Frontalcrasch bestehen schwächen.
Die Diskussion ist hiermit eröffnet....