Crashtest bei Euro NCAP im September/November 04
Servus,
nachdem ich mich mit dem Euro NCAP Crashtest des E60 ja auch lange befasst habe und der E60 auf die 20 Jahre zugeht, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der damalige, ursprüngliche 3-Sterne-Crashtest zumindest für Endverbraucher, die nicht ausschließlich auf passive Sicherheit bedacht sind, quasi ein Taugenichts ist.
Denn ich habe schon häufiger im Netz nachgesehen und muss sagen der E60 ist MINDESTENS das zweitsicherste Auto seiner Klasse. Und wäre bei Modellen vor 09/04 (da war ja der 3-Sterne-Crashtest) heute was Wildes bzgl. Sicherheit (zum Beispiel zu spätes Airbagauslösen), so ist ja BMW dran und NIEMALS der Endverbraucher. Zumindest sollte das so sein.
PS: Der Eine oder andere erinnert sich eventuell noch daran .
Hier der Link: https://www.autocar.co.uk/car-news/motoring/crash-woes-bmw-5-series
Mit freundlichen Grüßen
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14 Antworten
Scheint wohl Niemanden hier zu interessieren, leider.
Und, was ändert es.. Wenn ich jetzt Angst hätte würde ich mir einen Modernen kaufen, hab ich aber nicht daher fahre ich noch ältere BMW´S die wahrlich und sicherlich noch schlechtere Werte haben. Juckt mich nicht.
Ok danke für deine Offenheit.
@KapitaenLueck Aber mal angenommen da wäre wirklich was, könnte man da heute noch Rechtsmittel gegen BMW einlegen oder ist dieser vergleichsweise schlechte damalige Crashtest nach 17 Jahren verjährt? Würde mich echt mal interessieren!
Keine Ahnung, denke aber eher nicht.
Nachtrag: Hier käme es auf die rechtlichen Rahmenbedingungen an.
Wurde das mit 5 Sternen als zugesicherte Eigenschaft verkauft und nachweislich vereinbar?
Welche genaue gesetzl. Sachmängelhaftung galt beim Kauf?
Wann ist der Mangel bekannt geworden?
Ich denke trotzdem das man da rechtlich nichts mehr machen können wird.
Da hätte man direkt nach Bekanntwerden des Mangels reagieren müssen.
Und wären die Beweislastumkehr abgelaufen hättest du viel Spaß bei der Klage gegen BMW in Vorlage zu gehen.
Ich halte das für aussichtslos.
@KapitaenLueck
Ok.
Ja, rechtliche Rahmenbedingungen sind im Leben nach meiner (vergleichsweise kurzen) 21-jährigen Lebenserfahrung immer Extrem wichtig!
Naja, ich denke nicht, dass 5 Sterne beim Crashtest des E60 bei der Markteinführung im Juli 2003 schon dem Kunden zugesichert wurden.
Bei der Sachmangelhaftung kenne ich mich (noch) nicht aus.
Naja, fangen wir mal an (Achtung jetzt Schweif ich aus):
1. HIER kam imo zum allerersten Mal die Frage nach einem E60-Crashtest auf: https://www.auto-treff.com/.../index.php?...
Das war in 10/03.
2. Dann wurde der Crashtest, der eigentlich Ende 06/04 hätte stattfinden sollen , aufgrund eines unzumutbaren Crashverhaltens des E60 verschoben
3. Im September 2004 wurde von einer Fachpresse bekannt gegeben, dass der E60 im Crashtest laut interner NCAP-Quelle leider nur 3 Sterne erreicht hat, Sie aber bei der Nachbesserung hoffen, dass dann 5 Sterne erreicht werden können.
https://www.autocar.co.uk/car-news/motoring/crash-woes-bmw-5-series
4. Mitte Oktober 2004 wurde in der AMS-Zeitschrift von einem mittelmäßigen Abschneiden des E60 gesprochen, was dann natürlich irgendwo zurecht für Aufruhr und Unbehagen gesorgt hat.
https://www.auto-treff.com/.../index.php?...
5. Jetzt wird’s aber natürlich wirklich peinlich (und da kann ich die damals verärgerten Kunden MEHR als verstehen):
Ende November 04 wurde dann bekannt gegeben, dass das Auto nur 4 Sterne erreicht hat-TROTZ aller Bemühungen.
Ergo: Das Marketingtechnische Vorgehen von BMW hier ist Unterste Kanone, spielt im Alltag aber eher keine Rolle. Dennoch würde mich so ein Ablauf auch verärgern und ich greife bei so was gnadenlos zu Rechtsmitteln!
Natürlich nicht, was juckt es BMW heute noch was mit dem E60 in der Realität vonstatten geht? Die Dinger stehen doch schon Ewigkeiten nicht mehr beim BMW-Händler rum. Und der E60 ist bald 20 Jahre! (Omg wie die Zeit rennt!) auf dem Markt.
ICH hätte damals BMW angefochten, wenn ich nicht süße 5 Jahre alt gewesen wäre.
Und ich hätte so lange geklagt, bis BMW die Karre so hingekriegt hätte, dass Sie für den Crashtest mit 5 Sternen taugt! Weil das kann es nicht angehen! Und mir würde die Sicherheit von mir und all meinen Mitmenschen so sehr am Herzen liegen, dass ich es nicht in Worte fassen kann.
Liebe Grüße
Vorsicht, es gab ja auch eine neue Testgeneration und so ein Auto wird über Jahre entwickelt und da kann man nicht so einfach nachbessern.
Und ich wette der hat nur 3/4 wegen aktiv Schutz beim Fußgänger oder ähnlichem nur bekommen.
Recherchiere das mal genauer warum Abzug bekam.
Ich glaube die neue Testgeneration kam erst im Februar 2009.
Ich habe da schon ein Jahr lang (von 09/15-09/16) recherchiert und sogar an Euro NCAP deswegen geschrieben. Ich habe keine Rückmail erhalten (das war im Juni 2016).
Kannst du mir mal eine Mailadresse geben die ich da gezielt anschreiben kann?
Liebe Grüße!
Trotzdem wurden auch die anderen Tests immer weiter verschärft bzw. angepasst.
Da ich aber nie einen Neuwagen hatte und das auch nie ein Kaufkriterium war, sonst würd ich kein Cabrio und schon gar kein Mopped fahren, ist das für mich zweitrangig.
@KapitaenLueck Ja das mit der Anpassung mag sein.
Ok.
Eines muss ich aber noch erwähnen. Du liegst zumindest teilweise sehr daneben, wenn du sagst, dass man nicht so einfach nachbessern kann.
Bei der E-Klasse W210 (bitte jetzt nicht wieder das Rostthema eröffnen!) wurde ab BJ 03/1997 eine viel stabilere A-Säule verbaut. Hätte man mit solchen Maßnahmen nicht auch beim E60 Erfolg haben können? Zumal ALLE anderen BMW Modelle damals auch 5 Sterne erreichen konnten.
Hier die Beweise:
Wo liegen denn überhaupt genau die Schwächen beim e6x das er keine bessere Bewertung bekam.
Oft ist das auch eine Frage ob es sich lohnt den Aufwand zu betreiben, tat es solche Not?. Irgendwann ist auch mal ausentwickelt und man ist schon bei der nächsten Gen.
Bei so ollen Kisten mach ich mir über sowas keine Gedanken mehr, lohnt nicht.
https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Crashtest/CTBMW5er_2004.pdf
Wahrscheinlich hat sich dann der Aufwand nicht mehr gelohnt.
Wahrscheinlich liefen da schon Entwicklungen für das E60 LCI.
Da hast du einerseits recht, aber ich finde es interessant so Sachen auch rückblickend im Detail anzuschauen, wie du sicher gemerkt hast.
Mit freundlichen Grüßen
Hab ich mir gedacht das es am Fußgängerschutz liegt.
Na ja, das war eben so.
Rückblicken kann man machen. Aber bringen muss es einem was. Wenn dir das Wissen was bringt dann ist das ja schön.
Solche Details jucken mich im Nachhinein nun gar nicht. Eher wie die Zuverlässigkeit ist.
Und damit bin ich auch mit dem Thema durch.
Ok alles klar, ich bin auch durch.