ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Crashtest Ergebnis beim E90 deutlich besser als beim E60

Crashtest Ergebnis beim E90 deutlich besser als beim E60

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. März 2016 um 22:41

Hallo ,

ähnliche Frage habe ich schon im E60-Forum gestellt, die konnten mir es nicht richtig beantworten bzw. mir und sogar sich selbst nicht erklären. Nun interessiere ich mich für die Meinung der Mitglieder des E90-Forums zu dem Thema. Könnt ihr es euch erklären warum der E90 (und auch E87) im NCAP-Test so viel besser abgeschnitten haben? Ich mir persönlich nicht. Zwar war der Frontalcrash im Test alles andere als perfekt oder hervorragend, in der Realität haben jedoch schon einige einen Unfall mit ihrem 5er gehabt, kamen aber oft sogar lebend davon (weiß ich aus Zeitungsartikeln) oder auch nicht mehr verletzt als in Autos mir 5-Sterne Ergebnis. Lag es vielleicht auch irgendwie daran, dass der E60 eine Karosserie hat , die nur zum Teil aus Stahl besteht, während E87 und E90 reine Stahl-Karossen haben? Oder lag es auch vielleicht daran, dass im E60 noch die Kopfairbag-Würstchen ( ITS-KOPFAIRBAGS ) und Sidebags in den Türen verbaut waren?

Könnte ein dritter Grund auch sein, dass beim E60 damals allgemein der "Sparfimmel" die Oberhand hatte? (z.B. waren die Kopfstützen der Serien -und Sportsitze nicht neigungsverstellbar und er hatte IMO mehr KinderKrankheiten als der E90. Des Weiteren war das Interieur zu Beginn viel weniger Wertig als das Interieur zu Beginn des E90.)

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Im Crashtest wird auch der Fußgängerschutz bewertet. Eventuell ist da der E60 schlechter.

am 25. März 2016 um 5:12

5 Sterne bekommt man z. B. auch nur wenn du so eine Gurtlampe im Tacho hast. Ohne eben nur 4 ;). Ziemlicher Quatsch aber so ist es

Themenstarteram 25. März 2016 um 7:02

Also ich habe nachgeschaut im Fußgängerschutz sind beide sehr schlecht ( E60: 2 Punkte; E90: 6 Punkte. Beide haben ne Gurtlampe im Tacho und auch einen "Gurtpiepser"

am 25. März 2016 um 7:23

Trotzdem sind die Tests an sich nicht aussagefähig genug, wenn man nur auf die Sternle absieht. Erst die tatsächlichen Messergebnisse machen für mich einen runden Schuh draus. Zudem hat der E60 wohl nicht sooooooo viel schlechter abgeschnitten als der E90...

Themenstarteram 25. März 2016 um 16:24

Ja da stimme ich dir zu vor allem wenn man sieht wie stabil der E60 bzw dessen Karosserie bei einem Crash bleibt

am 25. März 2016 um 20:42

Wenn du so etwas fragst dann verlinke auch die Tests,

E90: http://www.euroncap.com/en/results/bmw/3-series/15658

E60: http://www.euroncap.com/en/results/bmw/5-series/15634

Die Frage wäre interessant in wie weit es einen Unterschied macht, dass der E60 als RHD getestet wurde, während der E90 LHD war.

Ich würde dem E60 fast blind mein Leben anvertrauen, ich habe mal einen Unfall begutachtet von einem Frontalcrash eines E60 und Opel Kadett E Kombi (geringe Überdeckung). Beim Kadett haben sich A und B Säule brührt, beim E60 konnte man die Fahrertür noch ohne große Probleme öffnen und komplett schließen.

Die Belastung im test sind beim E90 schon deutlich geringer, er wurde also vermutlich weicher entwickelt, während der E60 steifer ist und damit andere Vorteile besitzt.

Wobei ein oller Kadett keine Referenz darstellt...;)

am 25. März 2016 um 20:46

Aber der Unterschied ist beeindruckend, überleg dir mal was dir als Fahrer im Kadett passiert wenn sich in der dynamik A und B Säule berühren und wenn du beim E60 danach noch die Türe normal schließen kannst...

Themenstarteram 25. März 2016 um 20:47

@3ullit: Hat der Fahrer des E60 überlebt?

am 25. März 2016 um 20:50

Beide haben überlebt, aber der E60 Fahrer war quasi unverletzt.

Themenstarteram 25. März 2016 um 20:51

Ok hatten beide Autos Totalschaden ?

am 25. März 2016 um 20:56

Das kann ich leider nicht sagen, bei mir ging es um eine Beurteilung für das Gericht zur Vermeidbarkeit des Unfalls und zu den Geschwindigkeiten vor Unfall und zum Unfallzeitpunkt. Ich tippe aber der BMW war kein Totalschaden.

Zitat:

@3ullit schrieb am 25. März 2016 um 21:46:39 Uhr:

Aber der Unterschied ist beeindruckend, überleg dir mal was dir als Fahrer im Kadett passiert wenn sich in der dynamik A und B Säule berühren und wenn du beim E60 danach noch die Türe normal schließen kannst...

Der Kadett ist ne Konstruktion aus Anfang der 80er.

Da hätte heut auch ein neuer Corsa besser ausgesehen.

Wenn der E60 gegen ne S Klasse gerauscht wäre, hätte es wohl anders ausgesehen.

Der E36 war auch mies bei Crashtests z.B.

Hallo zusammen,

selbstverständlich bietet der E60 mehr Schutz bei einem Unfall.

Man darf bei dem NCAP Crashtest die verschiedenen Fahrzeugklassen nicht miteinander vergleichen!

Das steht so auch in den Erklärungen.

Ansonsten würde ein Kompaktwagen niemals 5 Sterne erreichen können. Die Bewertung dient nur zum Vergleich identischer Fahrzeugklassen gleicher Baujahre!

Liebe Grüße und ein schönes Osterfest!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Crashtest Ergebnis beim E90 deutlich besser als beim E60