ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cremiges Öl am Öl Deckel. Defekte Zylinderkopfdichtung? Oder nur Öl Schlamm?

Cremiges Öl am Öl Deckel. Defekte Zylinderkopfdichtung? Oder nur Öl Schlamm?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 23:24

Moin Leute,

habe heute festgestellt das an meinem Öl Deckel ziemlich Cremiges Öl erscheinen ist wie auf dem Bild zu erkennen.

Ich fahre einen BMW e46 330ci bj. 2004

Beim Öl Peilstab ist kein crem oder sonstiges zu erkennen.

Ich fahre den Wagen momentan auch eigentlich nur ca. 3 mal in der Woche um zur Arbeit und zurück zu kommen ca. 20 km pro strecke also keine kurz strecke. Letzter Öl + Filter Wechsel mit Motor Spülung wurden vor ca. 4 Monaten gemacht.

Nun stellt sich mir die frage wo das her kommt Defekte Zylinderkopf Dichtung? Dann müsste aber ja auch der Peilstab cremig sein oder?

Oder ist das nur Öl schlamm?

Hatte bis jetzt kein vergleichbares Problem darum hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.

Öl Deckel
Ähnliche Themen
59 Antworten

Mit der Kurzstrecke tötest du deinen Motor....Fahr mal eine längere Strecke dann wird der Wasseranteil im Öl verdampfen wenn das Öl entsprechend mal richtig schön warm geworden ist!

Hast Du ein Muh Geräusch wenn du bei laufendem Motor den Öldeckel ab nimmst?

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 23:46

Sind 20 Km Kurzstrecke?

Und Öl Deckel noch nicht abgenommen wenn der Läuft werde ich morgen mal machen.

Scheinbar wird das Öl nicht heiß genug.

Wie fährst du zur Arbeit?

Es wäre einen Versuch wert, mal eine längere Strecke auf der Autobahn zu fahren.

Zitat:

@Pizzacorgie schrieb am 5. Dezember 2020 um 00:46:10 Uhr:

Sind 20 Km Kurzstrecke?

Und Öl Deckel noch nicht abgenommen wenn der Läuft werde ich morgen mal machen.

Ich beobachte bei meinem 325i das er nach 20 Km kaum 90° hat. Denk mal über deine Wechselintervalle nach. Aber was auch sein kann ist das deine KGE zu ist und dann das Blow by nicht richtig funktioniert.

Schau mal ob der Motor deine Hand ansaugt oder sogar das Muh macht. Du kannst auch mal in den Schlauch rechts an der Vanos rein schauen ob der zu ist...

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 7:52

Also von den 20km die ich fahre sind ca. 15 km Schnellstraße mit 70-100 kmh. Ich drücke ihn natürlich nicht direkt die 6 tausend Umdrehungen sonder warte immer schon bis die Wasser Temperatur erreicht wird und selbst dann drehe ich ihn nicht wirklich hoch da dann nur noch 70er zone ist.

Ich werde das mit dem offenen Öl Deckel demnächst mal ausprobieren und berichten. Sollte der Motor dabei kalt oder warm sein?

Das mit einer längeren Strecke ausfahren werde ich aber aufjedenfall auch die tage mal ausprobieren.

Mein m43 sah genauso aus und ich hab hysterisch sofort einen co test machen lassen der negativ war.

Werkstatt meinte das das Öl nicht richtig warm wird und deswegen sich Wasser ansammelt.

Hatte die gleichen Symptome wie du auch

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 8:46

Ok super da erleichtert ihr mich aufjedenfall schonmal dachte auch direkt an Zylinderkopfdichtung.

Werde den mal demnächst dann um die 100km auf der Autobahn am Stück bewegen und dann nochmal berichten ob es besser geworden ist.

Heute aber erst nochmal das mit den Öl Deckel testen

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 10:30

Sooo habe mal KGE abgemacht (siehe Bilder)

Ist zwar auch leicht cremig aber aufjedenfall durchlässig.

Habe auch den Öl Deckel jetzt mal abgemacht und Hand drauf gehalten als er lief. Es ist kein windhauch zu spüren also wird da nix angesaugt.

Einziges was mit noch aufgefallen ist ist ein rauschen, als würde Luft gezogen werden, welches unterhalb der Ansaug Brücke zu vernehmen ist.

Ich werde ihn jetzt mal ein wenig rum fahren und Dann nochmal schauen was der Öl Schlamm sagt.

Img-20201205
Img-20201205

Abwischen würde ich den Schmand aber trotzdem.

Wenn deine Hand nicht spürbar angesaugt wird ist die KGE defekt! Dennoch mal ne Runde fahren, und auch mal Feuer geben wenn das Triebwerk warm ist!

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 5. Dezember 2020 um 11:35:30 Uhr:

Wenn deine Hand nicht spürbar angesaugt wird ist die KGE defekt! Dennoch mal ne Runde fahren, und auch mal Feuer geben wenn das Triebwerk warm ist!

Habe das Problem jedes Jahr. Letztes Jahr war der obere Schlauch dicht.

Aufgefallen ist das durch 2 Sachen:

Geräuschkulisse und Durchzugskraft des Motors spürbar schlechter.

Kein Unterdruck am Öldeckel feststellbar.

In den oberen Schlauch blasen, dann muß es in der Ölwanne blubbern.

Grüße

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 9:11

Habe gestern nun mal ne kleine Rundfahrt gemacht und ihn ein wenig getreten.

Tatsächlich saugt er nun leicht durch den offenen Öl Deckel an und der Deckel sieht auch weniger schmierig aus, der KGE Schlauch ebenfalls ( siehe Bilder).

Werde nun demnächst mal die KGE erneuern.

Vielen dank für eure Hilfe.

Ich werde nochmal berichten Sobald ich die KGE ausgewechselt habe ob dies das Problem behoben hat.

Whatsapp-image-2020-12-06-at-10-05-44
Whatsapp-image-2020-12-06-at-10-05-44
Whatsapp-image-2020-12-06-at-10-05

Pass ein bisschen auf wenn es richtig kalt draußen wird. Nicht das Dir der Mist einfriert...

Deine Antwort