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CRF 1100 Bremse vorn bremst nicht

Honda
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 14:47

Hallo, bei meiner Maschine war Plötzlich die Bremskraft weg. Konnte den Hebel durchziehen. Hintergrund war eine Plastiktüte, die sich in der rechten Scheibe verfangen hat und so fest in den Bremssattel verfangen hat, dass ich den abnehmen musste und die Reste der Tüte aus den Sattel popeln musste. In der nächsten Kurve auf Sardinien wäre ich weg gewesen. Kein schönes Gefühl. Ist mir nochmal in der Garage passiert. Es hatte sich ein Faden im Bremssattel verhäddert. Was mich verwundert ist, dass die ganze Bremse ausfällt, wenn ein Bremssattel ausfällt.

Von so etwas habe ich noch nie gehört und keiner will es mir eigentlich glauben. Glücklicherweise war mein Freund dabei. Es ging leicht bergab und er mußte die Maschine festhalten, bis ich runter war. Es ging nur die Fußbremse und an die Feststellbremse habe ich erst später gedacht. Mittlerweile schaue ich immer mal wieder nach den Bremssätteln. Die Wavescheibe scheint gerne etwas einzufangen. (Fahre fast nur Asphalt)

Gr

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9 Antworten

Klingt eher nach Luft im System.

Jap. Oder defekter Pumpe etc. Wenn ein sattel, durch was auch immer blockiert wird, dann merkt man die Blockade im Griff.

Hier muss dringend eine Reparatur von einem Fachmann in die Wege geleitet werden und nicht ein Meter mehr gefahren.

Wenn sich etwas zwischen Scheibe und Belag verfängt, dann wird beim Bremsen

nur dieser Fremdkörper zusammengepresst, aber keine Bremswirkung erzielt.

Vom Gefühl her, wahrscheinlich der gleiche Effekt wie Luft im System.

Und das bei allen beiden Scheiben zu gleich? Und ist dies Gummi artig? Und desweiteren bremst sich das bei Hitze dann nicht frei?

Dass es zu einwenig bremsleistungsverlust führen kann, ist möglich. Aber nicht zu einer komplett ausfallenden Bremse.

Hebel durchziehen? Luft im System oder die Beläge nach dem Wiederanbau durch mehrmaliges Pumpen nicht an die Scheiben angelegt. Reste der Tüte an den Bremskolben wirklich restlos entfernt? Diese könnten eventuell die Kolben langsam zurück drücken, den Abstand Belag-Scheibe unbemerkt vergrößern.

re

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 14:16

Hallo, danke für die Antworten. Der Hebel ließ sich voll durchziehen, wie Luft im System. Habe eine ganze Weile die wie einzementierte Tütenreste aus dem Sattel gepopelt. Da ich nicht den richtigen Schlüssel zum Bremsbeläge rauszunehmen hatte (Sonderschlüssel) half nur die kleine Zange beim Entfernen der Reste. Hat aber geklappt. Zu Hause hat der Händler die Bremse kontrolliert und Bremsflüssigkeit usw. erneuert.

Was mich interessiert ist, ob dies auch schon jemandem passiert ist. Ich führe das auf die Waveform der Bremsscheibe zurück und ??? Ich hätte erwartet, dass der andere Bremssattel noch zieht. Luft im System hätte ich nach meiner Reparatur doch irgendwie spüren müssen, glaube ich. Jedenfalls habe ich da nicht entlüftet. Die Bremse griff danach ganz wie vorher.

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Hast du die Beläge auch gewechselt? Bei den Bildern wäre das bestimmt angebracht. Es kann sich ja auch was in den Belag eingebrannt haben was die Reibung verringert.

Das kann sein, erklärt aber nicht das matschige Brems-Gefühl.

Ich denke mal durch die Drehbewegung der Kunststoff (Folie) zunehmend in den Bremssattel gestopft und dort gestaucht. Die einzige Möglichkeit zum Austritt der Fasern ist zwischen den Grundplatten der Beläge. Dadurch wurden die Bremsbeläge auseinander und die Kolben zurückgedrückt. Und beim Bremsen greift die Hand natürlich erstmal ins leere, weil die Kolben ja erstmal herausgedrückt werden müssen, damit die Beläge anliegen.

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