ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Crimpzange zum Ausleihen (Raum MG, K, D, AC und Umgebung)

Crimpzange zum Ausleihen (Raum MG, K, D, AC und Umgebung)

Themenstarteram 10. März 2014 um 21:48

Hallo allerseits,

bin letzte Woche in meinem schönen Mönchengladbach auf der Suche nach einem HiFi-Händler oder einer Werkstatt gewesen, die mir 2 Kabelschuhe ordnungsgemöß quetschen/crimpen kann.

Leider gibt es sowas hier anscheinend noch seltener als es überhaupt Car-Hifi-Händler hier gibt.

Ich war bei dem auf der Limitenstr. in der Hoffnung der hätte noch so ne Zange da (hab hier im Forum mal gelesen, dass der mal Einbauten gemacht hat), leider erfolglos.

Kommt jemand hier aus der Gegend und könnte mir zwei Kabelschuhe quetschen oder kennt jemand jemanden der jemanden kennt oder vielleicht noch nen Laden kennt der sich meinem Auge bisher entzogen hat?

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. März 2014 um 9:16

Da gibt es eine Alternative. Die eine nennt sich bei uns in Bayern Beisszange und die andere heisst Schlitzschraubenzieher und Hammer! Irgendwie bekommt man Kabel immer gecrimpt, da braucht man nicht ewig mit Crimpzangen rumzuscheissern. Es is wirklich einfach, vor allem mit ner Beisszang -ich glaub jenseits der Donau heissen die Kneifzangen- bisschen Kraft brauchst du halt ;)

Themenstarteram 11. März 2014 um 10:58

Kraft ist vorhanden, ich wollts aber ordentlich machen ;)

am 11. März 2014 um 13:49

Das machst du auch mit ner Beisszange ordentlich, glaubs ma. Hab auch zuerst immer gedacht lassma des liber, bevor die Kabel dann zum wackeln anfangen etc aber des funktioniert echt genauso (hab ich auch schon bei 50mm^2 so gemacht). Mein ja nur es erspart dir die ganze Mühe!

zur Not geht auch eine Wapuza ( Wasserpumpenzange ), bei der Beisszange besteht die Gefahr den Kabelschuh durchzubeissen :D

gehts Dir nur um die doppelte Quetschung ?

Themenstarteram 11. März 2014 um 21:22

soll halt fest sitzen und zwar so, dass nicht es das einzige ist was zusammen bleibt wenn am Golf auch sonst nix mehr hält :D

am 12. März 2014 um 6:28

kommt natürlich auch auf den Kabelschuh an.

Super Methode isses zb. auch Mit nem Meißel oder Schraubenzieher und Hammer das Mittelteil platt drücken und dann mitbner Rohrzange seitlich quetschen!

@Khrzzeitparker: Ja, das würde es ;)

Themenstarteram 12. März 2014 um 9:51

Ich bedanke mich schonmal für die vielen Alternativvorschläge. Davon werd ich sicherlich auch den ein oder anderen nutzen wenn ich nicht doch irgendwoher noch ne Zange bekomme. (ich hab noch nen letzten Trumpf im Ärmel, von dem ich aber nicht weiß ob er n Trumpf ist)

Wenns gar nicht anders geht, greif ich dann auf die Methode Wapuza/Schraubenzieher zurück, denn das ist in meinem Werkzeugschrank vorhanden :D

Zitat:

kommt natürlich auch auf den Kabelschuh an.

Inwiefern ? Das sind doch alles die Gleichen ! Vom Prinzip her jedenfalls.

Man kann schon so und ohne Spezialzubehör quetschen, hab ich früher auch gemacht. Aber die Quetschung ist erst dann richtig fest, wenn man auch kräftig am Kabelschuh ziehen kann.

Rutscht das Kabel dann aber raus, ist der Kabelschuh kaputt oder muß wenns überhaupt geht mühsam aufgebogen werden.

Tip : probiere es mal "so", aber dabei solltest du auch gerne mal mit einer Panne rechnen. Überprüfe das Ergebnis durch Ziehen.

am 12. März 2014 um 19:43

was haltet ihr von kombizangen? die sind doch eigentlich in jeden werkzeugkasten zu hause. oder geh mal in baumarkt,da giebts so ein set mit grimpzange und kabelschuhen usw. . kostet um die 5-6 euro.

die zange hat noch nen kabelschneider und vor allem verschiedene grimpgrößen.

http://img168.imageshack.us/img168/3405/crinp1uj0.jpg

so was hier-kostet nicht viel im autozubehör.

Andreas

Zitat:

was haltet ihr von kombizangen? die sind doch eigentlich in jeden werkzeugkasten zu hause. oder geh mal in baumarkt, da giebts so ein set mit grimpzange und kabelschuhen usw. . kostet um die 5-6 euro.

die zange hat noch nen kabelschneider und vor allem verschiedene grimpgrößen

Damit kannst du einen Strohhalm crimpen

Aber doch nicht den Kabelschuh von einem 35mm² Kabel !! Das ist nämlich die Größe, um die es geht ;)

Hier, damit du mal den Größenmaßstab bekommst, hab ich grad schnell fotografiert, liegt hier noch rum :cool:

da kannst du es mit so einer Baumarkt-Zange abhaken.

Imgp3074
am 12. März 2014 um 20:39

na dann doch die kombizange,damit sollte man kabelschuhe von fingerstärke quetschen können.

wenns immer noch nicht groß genug ist würde ich meinen kleinen schraubstock nehmen,der hat ein eingearbeitetes prisma um entsprechende rundmaterialien fest zu halten.

mir würde da schon was einfallen.

wie eben.... für diese größe wäre die wasserpumpenzange bestimmt nicht schlecht...

martinkarch-außerdem wurde keine größe genannt die zu grimpen ist. ich brauch nicht solche größen,mein verstärker haben nicht 1000 watt rms . ich wollte im alter noch hören können.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

na dann doch die kombizange,damit sollte man kabelschuhe von fingerstärke quetschen können.

Für mich ist eine Kombizange das da :

http://upload.wikimedia.org/.../Kombinationszange.jpg

Damit kannst du GAR NIX quetschen ! GAR NIX !!

Vllt. meinst du eine große Rohrzange oder sowas :confused::confused:

Mit allem anderen kannst du höchstens den Kabelschuh ein wenig verbiegen. Dann ziehst du einmal kräftig und schon ist das Kabel aus dem Kabelschuh draussen. Und da bekommt man es dann auch erstmal nicht wieder rein ;)

Zitat:

außerdem wurde keine größe genannt die zu grimpen ist

Dann muß man eben fragen statt blind zu schießen. Aber wenn es um 4mm² gehen würde, gäbe es den Thread so wahrscheinlich gar nicht

Themenstarteram 12. März 2014 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Dann muß man eben fragen statt blind zu schießen. Aber wenn es um 4mm² gehen würde, gäbe es den Thread so wahrscheinlich gar nicht

ähhhm ja.... entschuldigt bitte... ich hätte erwähnen sollen, dass es sich nicht um eine Zange handelt die man für n 5er in jedem Baumarkt bekommt.

Es geht sich natürlich um Kabelstärken von 35mm² Querschnittsfläche!

am 13. März 2014 um 8:26

@wolfi: versuch mal mit ner kleinen Kombizange so nen Oschi zu quetschen :D Viel Spass :P Muskelkater in den Fingern ist ein seltenes aber wo durchaus unangenehmes vergnügen und der Erfolg jst trdm gleich null ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Crimpzange zum Ausleihen (Raum MG, K, D, AC und Umgebung)