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Cross Polo hoher verbrauch

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 5. Januar 2009 um 0:26

Ich fahre einen Cross Polo (BJ. 2008) mit dem 1.6 Liter Benzinmotor mit 105 PS. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden und man fühlt sich eher wie in einem Golf als in einem (kleinem) Polo. Die Motorcharakteristik hat mit positiv überrascht- im unteren Drehzahlbereich gibt es genügend Drehmoment und man kann gerade im Stadtverkehr angenehm und unkompliziert fahren. Es ist natülich trotzdem ein Benziner, der seine Leistung erst im Oberen Drehzalhlbereich entfaltet- allerdings gibt es deutliche Verbesserungen zu einem alten 1,6 liter- Motor von VW (zB. alter Golf). Das Auto hat jetzt ca 25.000 km drauf und bisher gab es noch keinerlei Probleme. Auch von Lackabplatzen oder schlechtem Geradeauslauf kann ich nichts berichten- obwohl ja viele Leute solche Probleme haben sollen... Das Einzige war mir wirklich negativ aufgefallen ist, ist der sehr hohe Benzinverbrauch! Die werkseitig angegebenen 7,1 Liter (kombiniert), die ja auch schon nicht wenig sind...., sind einfach unrealistisch. In der Stadt verbraucht man immer um die 10 Liter und auf der Autobahn noch mehr sobald man über 130 fährt. Die Gangabstufung ist so, dass man ab 50 kmh den 5.(und letzten) Gang einlegen kann- das hat natürlich zur Folge, dass schon bei relativ geringen Geschwindigkeiten-also um die 130- die Drehzahl sehr hoch ist und das auto sehr viel Spritt braucht....Ich komme auch bei gemäßigter Fahrweise nie unter 8,8 Liter- Ist das normal ???? Hat jemand anders vielleciht auch so einen hohen Verbrauch mit diesem doch eher kleinem Motor ?--- Also ein 3,0 Liter-Diesel in einem Audi A6, der über doppelt so stark ist, eine Tonne schwerer ist und auch noch einen permanenten Allradantrieb mit Automatikgetriebe hat braucht das gleiche wie ein Polo mit 100 Ps ?!?! Da stimmt entweder was mit meinem Polo nicht oder mit der Entwicklungsabteilung von VW.....

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12 Antworten

Wenn du dich mal durchs Forum gelesen hättest, hättest du eher das Gegenteil gelesen. In Sachen Spritverbrauch hört man nur gutes.

Hast du Schalter oder Automatik?

Dass man Werksverbrauchsangaben so gut wie nie bei normaler Fahrweise erreicht, sollte dir bewusst sein. Das ist aber nicht nur bei VW so!

Ich selbst fahre den 1.6er bei sehr sportlicher Fahrweise mit 8,3 Liter im Schnitt.

Wenn du dich aber mal bei Spritmonitor umsiehst, wirst du sehen dass ich da eher zur letzteren Fraktion mit hohen Verbrauch gehöre.

http://www.spritmonitor.de/.../451-Polo.html?...

Wenn ich mir das so grob ansehe,

ziemlich die hälfte fährt den 1.6er unter 7,5 Liter (bis hin zu 6,16) die andere Hälfte bewegt sich zwischen 7,6l/100km bis zu 8,9l/100km

Insgesamt haben dort alle 1.6er Polos 7,54l/100km bei bereits 143.496 gefahrenen Kilometer.

Da dort nur wenige Cross dabei sind, rechne ich pauschal mal 0,3 Liter drauf, also dann 7,84l/100km (lt.Werk hat der Cross kombiniert 0,4 Liter mehrvebrauch als ein normaler Polo)

Du solltest auch mal so wie bei Spritmonitor deinen realen Verbrauch über mehrere aufeinanderfolgende Tankungen notieren.

Ich musste bei mir feststellen, dass die MFA immer mehr anzeigt als tatsächlich verbraucht. 0,1 bis 0,5l/100km hatte ich da schon!

(Wichtig ist, aufeinanderfolgende Tankungen notieren, denn der Polotank hat die Gewohnheit je nach Zapfsäule stark unterschiedliche Füllstände zu erreichen)

Deine Werte halt ich jedenfalls zu hoch, es sei denn du fährst im kalten Zustand immer nur kurzstrecken von 3-4 Kilometer, und dann auch noch zum Teil im Stadtverkehr. Da bekomm ich solche von dir genannten Verbräuche bei normaler Fahrweise zusammen.

Autobahn bis 150/160 km/h bewegt sich auch so innerhalb des Durchschnittsverbrauch. Erst was über 160-200 liegt, geht Richtung 10Liter und drüber

Also ich kann dem 1.6er auch nicht einen soooo hohen Verbrauch attestieren... der Vergleich mit nem Diesel hinkt übrigens... nicht nur das Diesel an sich vom Literverbrauch sparsamer ist, so kommt noch der Turbo hinzu sowie ein grösserer Hubraum der viel mehr fahren in geringeren Teillastbereichen ermöglicht... jetzt aber mal zum 1.6er...

Ich fahr den kleinen mit 7-7,5Liter, und das seit >10.000km in den letzten 6 Monaten... da war alles dabei, von schwer beladenen Urlaubsfahrten mit Fahrrädern aufm Dach, über leicht beladene langstrecke, bis hin zu reinstem Stadtverkehr...

bei extrem sparsamer Fahrweise, wobei ca. 50% Autobahn und 50% Stadt, bin ich auf <6Liter gekommen... knapp über 5,5Liter wenn ich mich recht erinnere... wenn ich mal weniger sparsam bin und öfter mal das Gaspedal beim anfahren oder auf der Autobahn durchtrete und immer so um die 180 fahre, dann geht der verbrauch auch schonmal auf über 8 Liter hoch... aber das ist eben sehr von der Fahrweise abhängig... klar, die 5,5Liter haben alles andere als Spass gemacht, ausser an der Zapfsäule... keine Klima, keine Sitzheizung, kein offenes Fenster, Tempo niemals über 120km/h, eher wenn es sich anbot so 80-100km/h hinter LKWs... anfahren immer ganz ruhig mit 2/3 Gas und schalten bei 2.000upm... Gänge überspringen, also meist nur 1., 3. und 5.Gang bis auf 50km/h... das ist dann doch recht langsames fahren...

Aber so im groben Schnitt komme ich ohne viel nachzudenken um die 7Liter aus, wenn ich flott fahre sinds mal 7,5... die acht eher weniger da ich mich da recht gut zügeln kann... also was da bei dir los ist, keine Ahnung, würde mal die Fahrweise überprüfen... falls du nach MFA gehst, vergiss es, das is nen Schätzeisen, beim nachrechnen hatte ich bei meiner MFA, die schon sehr genau ist wie ich finde, immer 0-5% weniger Verbrauch als die MFA mir diagnostizierte...

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 12:36

Also mein Polo schein wirklich einfach mehr zu verbrauchen als alle anderen :( -- muss ich wohl mal zu VW... hatte ich schonmal bei einem anderen Auto, dass in der Elektronik ein Fehler war, der den Mehrverbauch ausgemacht hatte..

Und nochmal zum Vergleich zwischen Benzin und Diesel....warum sollte ich die nicht einfach so vergleichen können- sie erfüllen ja immerhin den gleichen Zweck-also ein Auto anzutreiben- und da musste ich aus Erfahrung festellen, dass ein Diesel einfach effektiver ist. Und wenn ich dann das Gesamtkonzept eines VW Polo mit Benziner bewerte muss ich sagen - Für das kleine Auto mit nicht gerade herausragenden Fahrleisungen verbraucht er zu viel--wie gesagt vermute ich mitlerweile, dass das Problem wirklich nur bei meinem Polo auftritt.

Das mit dem Spritmonitor ist ein sehr guter Tipp--allerdings muss man da wie ich finde etwas vorsichtig sein, denn die meißten Leute, die diese Seite benutzen werden irgendwie auf geringeren Verbrauch aus sein, womit die "Statistik" ja durchaus verfälscht ist...

Klar kannst du vergleichen... und die Aussage das Diesel einfach effektiver sind stimmt voll und ganz, egal ob sauger oder gar mit Turbo und Hubraum... jetzt kommt aber nen grosses ABER... denn erstens kostet ein Diesel eben mehr in der Technik und im Unterhalt, das muss man erstmal im Verbrauch sparen und zweitens hättest du ja nen Diesel kaufen können, es wird nirgends beworben das der Benziner dem Diesel gleichwertig ist ;-) du hast ja freiwillig das schlechtere gekauft, genau wie ich...

Also irgendwo scheint da wirklich was nicht zu stimmen... allerdings sind solche fehler in der regel auch sehr schwer zu finden bzw glückssache... schau doch mal das du evt wen findest der auch den 1.6er hat, und du fährst mal zwei mal die gleiche strecke z.b. tankstelle voll machen, rundkurs fahren von 20km, dann nachtanken und schauen was verbraucht wurde, das selbe dann mit dem anderen 1.6er... natürlich beide male versuchen so sparsam wie es nur geht zu fahren... zu sehr dürfte das dann nicht abweichen...

Hallo, wir haben auch einen 1.6 105PS Handschalter Cross, der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise so zwischen 7 und 8 Liter.

Gruß cesys

Zitat:

Original geschrieben von XPolo

Also mein Polo schein wirklich einfach mehr zu verbrauchen als alle anderen :( -- muss ich wohl mal zu VW... hatte ich schonmal bei einem anderen Auto, dass in der Elektronik ein Fehler war, der den Mehrverbauch ausgemacht hatte..

Und nochmal zum Vergleich zwischen Benzin und Diesel....warum sollte ich die nicht einfach so vergleichen können- sie erfüllen ja immerhin den gleichen Zweck-also ein Auto anzutreiben- und da musste ich aus Erfahrung festellen, dass ein Diesel einfach effektiver ist. Und wenn ich dann das Gesamtkonzept eines VW Polo mit Benziner bewerte muss ich sagen - Für das kleine Auto mit nicht gerade herausragenden Fahrleisungen verbraucht er zu viel--wie gesagt vermute ich mitlerweile, dass das Problem wirklich nur bei meinem Polo auftritt.

Das mit dem Spritmonitor ist ein sehr guter Tipp--allerdings muss man da wie ich finde etwas vorsichtig sein, denn die meißten Leute, die diese Seite benutzen werden irgendwie auf geringeren Verbrauch aus sein, womit die "Statistik" ja durchaus verfälscht ist...

Berichtest Du dann mal von Deinem Besuch bei VW? Ich wurde gestern nämlich zum gleichen Thema mehr oder weniger vom Freundlichen abgewimmelt, außer ich hätte ca. 200 € für einen umfangreiche Verbrauchsanalyse investiert...

Probiers nochmal bei nem anderen VW Händler... gibt son paar Spezis wo man echt noch nix von Service gehört hat..

Mir wollte mal nen Händler bei meinem Golf II 180Euro/Std für die Fehlersuche abknöpfen, und als sei der Preis nicht unverschämt genug, falls sie den Fehler nicht finden hätte ich die Stunden trotzdem zahlen sollen/müssen... war mein letzter Besuch bei dem Händler... beim anderen Autohaus, nicht lange geredet, direkt dagelassen 'wir schauen mal', Stunde später kam der Anruf, 'ist fertig, können sie abholen' Ende vom Lied? War nen abgerissenes Kabel an der Lambda Sonde, habens wieder angeklemmt, lief alles wieder bestens, ich war Happy und gekostet hat es nix... hab dann nur 10Euro in die Kaffeekasse getan... Sowas versteh ich unter guten Service...

Zitat:

Original geschrieben von DarkOne

Probiers nochmal bei nem anderen VW Händler... gibt son paar Spezis wo man echt noch nix von Service gehört hat..

Mir wollte mal nen Händler bei meinem Golf II 180Euro/Std für die Fehlersuche abknöpfen, und als sei der Preis nicht unverschämt genug, falls sie den Fehler nicht finden hätte ich die Stunden trotzdem zahlen sollen/müssen... war mein letzter Besuch bei dem Händler... beim anderen Autohaus, nicht lange geredet, direkt dagelassen 'wir schauen mal', Stunde später kam der Anruf, 'ist fertig, können sie abholen' Ende vom Lied? War nen abgerissenes Kabel an der Lambda Sonde, habens wieder angeklemmt, lief alles wieder bestens, ich war Happy und gekostet hat es nix... hab dann nur 10Euro in die Kaffeekasse getan... Sowas versteh ich unter guten Service...

Ich schätze, Du hast Recht, obwohl ich meinem jetzigen keinen schlechten Service nachsagen kann. Vielleicht hatte ich auch nur Glück bisher...?!?

Evt ist das einfach befehl von oben weil es damit schon öfter ärger gab... der Verbrauch ist ja immer zu hoch... aber in den seltensten Fällen hat es auch eine technische Ursache... würde evt nochmal woanders versuchen oder nochmal im Vertrauen vielleicht deinen Verkäufer oder nen Techniker bei dem du öfters bist mal befragen... vielleicht klappts ja mal das einer von VW den 'Probefährt' und man so beurteilen kann ob es im Rahmen ist, oder auch für eíhn ein zu hoher Verbrauch vorhanden ist...

Ich hab einen 1,9 tdi, bei dem ich denke, er könnte, bei der minimalen leistung eigentlich auch weniger verbrauchen....

Im vergleich zu meinem vorherigen Auto ( Fiat Stilo 1,0 115PS) braucht mein cross devinitiv zu viel.

Stilo>6,5-7,5 l!!!

Cross> im schnitt 2l mehr....

und dabei wesentlich weniger Leistung!!

aber naja ich denke, dass ich einen solchen Fehler nicht wieder mache, auch wenn ich im groben und Ganzen mit dem cross zufrieden bin hat er einige macken.

zB Stockflecke am Himmel, von der Frontscheibe ausgehend > VW-Vertragswerkstatt-Diagnose: Ich rauche zu viel, bei zu offenem Fenster.... naja

- minimale öffnung des fensters bei regen, lässt die konsole für die fensterheber unter wasser stehen

- keine optimale reinigung duch waschstraße (egal welche) ist auf dauer anstrengend, immer die flecken an den hinteren fenstern, unter der dachrehling und unter den spiegeln manuell zu entfernen.

- rückbank lässt sich nur komplett umlegen, wenn die vordersitze sehr weit vorne sind

- dachrehling lässt sich nicht abmontieren

- esp kann man nicht komplett ausschalten, der schalter bewirkt nur eine desensibilisierung des ganzen

- und für meinen geschmack sind die schaltwege etas lang...

aber das sind meine persönlichen eindrücke, vlt hat ja jemd hier die gleihen gedanken

Zitat:

Original geschrieben von ben_77

 

Im vergleich zu meinem vorherigen Auto ( Fiat Stilo 1,0 115PS) braucht mein cross devinitiv zu viel.

1.0 und 115 PS :eek:

am 19. Januar 2009 um 17:58

Hallo,

wir fahren auch einen Polo Cross 1,9 L TDI und ich kann von einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 L berichten. Klar, wenn ich nur Autobahn fahren mit 160 km/h dann braucht er auch seine 7 Liter aber das finde ich völlig ok.

Vielleicht ist ja bei dem Cross Polo wirklich was nicht in ok.

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