- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Cross Touran 1,4 TSI, 140 PS, schlechte Beschleunigung
Cross Touran 1,4 TSI, 140 PS, schlechte Beschleunigung
Hallo !
Wir haben letztes Jahr einen Cross Touran 1,4 TSI mit 140 PS gekauft. Leider bin ich von den Fahrleistungen sehr enttäuscht. Erst bei hohen Drehzahlen (über 3500-4000 U/min) zieht er gut an. In Tests habe ich gelesen, dass der Motor "spontan aufs Gas reagiert". Dies trifft bei unserem Cross gar nicht zu. Da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder ??? Ist vielleicht der Kompressor defekt ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eben gerade nicht ? Ich bin einmal einen 1.4 TSI Tiguan mit 150 PS zum Vergleich gefahren. Der Motor klang viel kerniger und reagierte viel spontaner aufs Gas. Sind die Wagen vergleichbar oder wegen anderer Getriebeübersetzung nicht ?
Ich war auch schon bei meiner Werkstatt. Die haben zuerst mal eine aktuelle Software geladen und gesagt, ich solle mal schauen, ob es nun besser ist. Ist es aber leider nicht.
Ich hoffe auf Hilfe aus dem Forum,
Gruss,
Peter.
Beste Antwort im Thema
Hi
Downsizing: Konzept geht auf, allerdings nur wenn man auch bereit ist sparsam zu fahren. Nutzt man die Leistung, steigt der Verbrauch. Benziner mit Doppelaufladung, dazu noch teils deutlich über 100 PS werden IMMER schlucken. Egal was die Hersteller einem versprechen. Einziger Trost in diesem Zusammenhang. Ein klassischer Saugmotor mit mehr Hubraum und gleicher Leistung wird unter exakt gleichen Fahrbedingungen immer noch mehr verbrauchen und dabei deutlich träger sein. Bloß gesteht man sich das nie ein, da man die alten Motoren irgendwie sympathischer fand und deren langsames Sterben bedauert. Ist aber ein Fakt.
TSI generell: Perfektes Konzept, da zigfach nachgeahmt. Man muss aber wirklich umdenken. Fährt man den TSI wie einen Sauger, wird der Tankwart der beste Freund.
TSI im Touran/Tiguan: Subjektiv für mich auch sehr gelungen, da persönlich sehr zufrieden. Objektiv kauft man solche Autos aber mit Dieselmotor. Das Sparpotential eines Schrankwand CW Wertes gekoppelt mit einem Benziner und dem Lastenheft des heutigen (maßlos hektischen) Straßenverkehrs, tendiert gegen Null. Gute Beschleunigung wird mit Sprit gekauft, das war immer so und wird immer so bleiben. Jeder der bei seinem TSI (gesunder Motor vorausgesetzt) mal die Vernunftsbrille abgesetzt und die Spaßbrille aufgesetzt hat, kann das bestätigen. Und Spaß beim Autofahren war schon immer teuer...jedenfalls für alle diejenigen, die dem Benziner treu bleiben möchten.
Ärgerlich, dass die Hersteller nicht ehrlich sind, was die Verbräuche angeht, müssen sie laut derzeitiger Rechtslage auch nicht. Aber dafür gibt es ja mittlerweile genügend andere Quellen, ausser dem Prospekt, in denen man sich wirklich umfassend über die realen Werte informieren kann bzw. es tun sollte.
Schöne Grüße
Mirko
Ähnliche Themen
50 Antworten
Ich fahre zwar den 125kW, aber so groß sind die Unterschiede im Fahrverhalten nicht:
Ab ca 1.500 U/min zieht der Wagen gleichmäßig, d.h. mit gleichem Drehmoment hoch. Wenn der Anzug deines Wagen bei über 3000 U/min nochmal deutlich zulegt, scheint da etwas nicht zu stimmen.
Nach meinem Kenntnisstand sorgt der Kompressor von 1.500 bis 3.500, der Turbo von 2.500 bis ... für die Beatmung.
Also hin zum , Fehlerspeicher auslesen.
Gruß
Potor T
Hallo,
ich habe das selbe Problem. Mein 1,4 TSI zieht erst ab ca. 2500 Umdrehungen. Bei weniger Umdrehungen kommt er nicht von der Stelle. Kleines Beispiel: Ich fahre im 4.Gang 60km schnell. Die Straße ist absolut gerade mit minimaler Steigung. Wenn ich jetzt Gas gebe passiert fast nichts. D.h. ich brauche gefühlte 300 Meter um auf Tempo 80 zu kommen.
Würde ich das Ganze im 3.Gang (höhere Umdrehung) machen, ist die Beschleunigung super.
Im Fehlerspeicher steht übrigens nichts.
Gruß Frank
Zitat:
Hallo,
ich habe das selbe Problem. Mein 1,4 TSI zieht erst ab ca. 2500 Umdrehungen. Bei weniger Umdrehungen kommt er nicht von der Stelle. Kleines Beispiel: Ich fahre im 4.Gang 60km schnell. Die Straße ist absolut gerade mit minimaler Steigung. Wenn ich jetzt Gas gebe passiert fast nichts. D.h. ich brauche gefühlte 300 Meter um auf Tempo 80 zu kommen.
Würde ich das Ganze im 3.Gang (höhere Umdrehung) machen, ist die Beschleunigung super.
Im Fehlerspeicher steht übrigens nichts.
Gruß Frank
Moin,
da scheint wirklich etwas nicht zu stimmen. Bei 60 km/h fahre ich schon immer im 5. Gang, gerade weil er so schön beschleunigt und keine hohen Drehzahlen erforderlich sind.
Abbiegen kann man immer im 3. Gang erledigen, auch knapp über Leerlauf (1300 U/min) geht es gut zur Sache.
Hallo !
Erstmal Danke für die Antworten. Scheint ja nicht nur mir so zu gehen.
Beim Händler war ich ja schon, im Fehlerspeicher stand wohl nichts.
Die wollen jetzt (auf meine Bitte hin) einen Vergleichswagen besorgen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alles in Ordnung ist. Aber ich wüßte natürlich gerne, an was es liegen kann.
Ich hatte gehofft, jemand hatte das gleiche Problem und es wurde gelöst.
Aber da ich hier die Bestätigung bekomme, dass es eigentlich recht flott voran gehen müßte, ist das schon mal eine gute Bestätigung für mich. Ich hoffe es ergibt sich noch eine Lösung.
Gruss,
Peter.
Hallo!
Ich fahre auch einen CrossTSI mit 140 PS und habe schon ähnliches erlebt.
Ich fahre das Auto nunmehr schon seit ca. 6 Monaten und 11TKM, kann aber die Beschleunigung immer noch nicht einschätzen - was beim Überholen nicht Lustig ist !!!
Hatte zuvor einen 5er BMW mit 192PS und bin daher natürlich einiges gewöhnt, aber der hatte untenrum nicht viel zu bieten, erst in höheren Drehzahlen ging die Post ab. Die Beschleunigung war immer exakt gleich und ich wusste ich muß einfach beim Überholen zurückschalten!
Beim TSI kann ich bis heute nicht sagen ob es sinnvoller ist zu schalten oder nicht. Einmal hat er von unten rauf Leistung, ein andermal nicht, einmal gibts bei Drehzahlen ordenlichen Schub, ein andermal eher nicht. Dann kommt hinzu, dass er auch teilweise etwas ruckelig ist, so dass man den Eindruck hat, er will antreten kann aber nicht - ist das der Übergang Kompressor zu Turbo?
Jedenfalls war dieses Verhalten nicht umbedingt von Anfang an da, ich hatte aber dein Eindruck, dass es sporadisch schlechter war, jedenfalls aber zunehmend schlechter wurde! Und als er auch noch zu fiepen /quitschen begann war es am schlimmsten. .... Werkstatt aufgesucht und die haben fast einen ganzen Tag darüber gesessen. Ende vom Lied - irgendwas am Kompressor-Antrieb /- Kupplung war nicht ok und man hat entsprechendes Bauteil auf Garantie gewechselt. Das war bei ca. 6TKM. Danach empfand ich die Leistung deutlich stimmiger und der Übergang vom Kompressor zur Turbo wieder eher harmonisch. Doch die gute Stimmung wärte nicht lange. Jetzt geht das Fiepen schon wieder los und auch die Leistung / Gasannahme wird spontan schechter (von ruckelig bis müde).
Vieleicht erwarte ich auch zu viel, oder bin vom BWM zu verwöhnt - keine Ahnung. Aber irgendwie war mir dieser Mangel (sofern es einer ist) bei der Probefahrt nicht aufgefallen.
War der TSI eine Fehlentscheidung? Jedenfalls der Verbauch mit min. 9 L pro 100KM ist deutlich mehr als ich erwartet habe! Würde ich nur Kurzstrecken fahren und die Kiste auch noch treten so wäre 12L kein Problem, das jedenfalls hat mein 5er nie verbraucht!
Sorry aber wo ist da der Gwinn im Downsizeing?
Gruß und mit dem Wunsch dass es eine Lösung für unser Problem gibt
Zitat:
Original geschrieben von Cybermoses
Hallo!
Sorry aber wo ist da der Gwinn im Downsizeing?
Gruß und mit dem Wunsch dass es eine Lösung für unser Problem gibt
Lösung habe ich nicht, sorry! Bin aber der Meinung, daß die Downsizeing-Geschichte nur für Volkswagen AG einen finanziellen Gewinn bringt. Die Motoren kosten durch den s.g. high tech wesentlich mehr. Die güntigeren Saugmotoren werden nicht weiter entwickelt, der Kunde zahlt so viel wie für Diesel, bleibt auf dem hohen Verbracuh sitzen.
Das mit dem Verbrauch kommt ja noch hinzu. Wenn man ein bisschen flotter fährt, schnellt der Verbrauch gleich in die Höhe. Gesamtdurchschnitt (wohl bei relativ großem Kurzstreckenanteil) 9,2 Liter. Und da meine Frau meistens den Touran fährt (wegen der Kinder), ist das der Verbrauch ohne viel Gas geben.
Wenn jetzt wenigstens die Fahrleistungen stimmen würden, wäre ich ja schon zufrieden...
Noch was anderes : Wir haben das Radio "RCD 310 Volkswagen Sound" eingebaut, also mit 10 Lautprechern und extra Verstärker.
Aber da hört man m. E. nichts von. Da habe ich in meinem Bora Kombi mit Kenwood-Radio und 4 Lautsprechern (vorne 2 und hinten 2) deutlich besseren Sound. Geht es jemandem ähnlich ?
Gruss,
Peter.
Geht mir genauso, der Kurzstreckenanteil ist wohl auch relativ hoch, aber der
Durchschnittsverbrauch von 10,3 Litern ist deswegen auch nicht zu akzeptieren.
Spiele zur Zeit mit dem Gedanken den Cross herzugeben und auf einen Diesel umzusteigen!
Viele Grüße
Winny
Auch ich bin mit der Leistung meines 103kwTouran nicht zufrieden. Der Verbrauch schwankt sehr bei mir. Mal 7 Liter mal 9.5L bei eigentlich immer gleichen Fahrstiel. Hb jetzt 15000km drauf und bleibe bei meiner meinung die ich schon immer vetrete. Das TSI Konzept ist nucht aufgegangen.
Deutlich zu hoher Verbrauch
Leistung erst ab ca 3500U/min
Bei kalten Temperaturen schlechte Gasannahme
TSI Nie mehr.
Gruß nudldunga
Zitat:
Original geschrieben von p-mg
Noch was anderes : Wir haben das Radio "RCD 310 Volkswagen Sound" eingebaut, also mit 10 Lautprechern und extra Verstärker.
Aber da hört man m. E. nichts von. Da habe ich in meinem Bora Kombi mit Kenwood-Radio und 4 Lautsprechern (vorne 2 und hinten 2) deutlich besseren Sound. Geht es jemandem ähnlich ?
Gruss,
Peter.
Passt zwar nicht unbedingt zum Thread , aber den schlechten "Volkswagen-Sound" wurde schon mehrfach bestätigt . Lautsprechertausch hilft nichts . Ich habe den "Verstärker" entfernt , andere Boxen in die Türe und gut gedämmt .
In der Suche wirst du noch einige andere Threads mit dem Thema Klang im Touran finden .
Zitat:
Original geschrieben von dudldunga
nudldunga
Auch ich bin mit der Leistung meines 103kwTouran nicht zufrieden. Der Verbrauch schwankt sehr bei mir. Mal 7 Liter mal 9.5L bei eigentlich immer gleichen Fahrstiel. Hb jetzt 15000km drauf und bleibe bei meiner meinung die ich schon immer vetrete. Das TSI Konzept ist nucht aufgegangen.
Deutlich zu hoher Verbrauch
Leistung erst ab ca 3500U/min
Bei kalten Temperaturen schlechte Gasannahme
TSI Nie mehr.
Hier kann was nicht stimmen .
Mein TSI , ob vor oder nach dem Chip , zieht knapp über Leerlaufdrehzahl wie an einem Gummiband los . Erst kommt der Kompressor , und gleich danach der Turbo und pfeifen fröhlich im Duett . Der Chip muss ich sagen läuft etwas harmonischer als die VW-Software , aber mit Leistungsmangel in den unteren Drehzahlen habe ich noch nie gehabt .
Ich habe von Schwierigkeiten mit einem Ladedruckregelventil oder einem Mischregelventil gehört . Wenn das nicht richtig funktioniert , wird der Kompressor zwar angesteuert , bläst aber nicht in den Motor , sondern nimmt den entkoppelten Weg , der normalerweise erst über 3500 U/min aktiv sein soll . Das würde die fehlende Leistung , den hohen Spritverbrauch und auch das Ruckeln erklären . Ein Fehler muss nicht zwangsläufig gesetzt werden . Manchmal müssen Ladedruckregelabweichungen eine längere Zeit anstehen , damit das Steuergerät in den Notlauf geht . Man kann aber den Ladedruck beim Freundlichen mit einem Diagnosegerät mitloggen . Einen Meister nehmen und eine Probefahrt machen . Und dann kann man schön die Ladedruckkurve sehen . Alles andere hat keinen Wert .
Der TSI muss sauber aus dem Keller ziehen , ohne Ruckeln und ohne Löcher . Wenn das nicht so ist , stimmt was nicht . Die Werkstatt nerven , nicht abspeisen lassen .
Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde nicht locker lassen.
Und ich werde an dieser Stelle weiter berichten !
Ich hatte mal einen Golf mit 1,9L / 90PS (Neuwagen). Bei dem kam es auch zum Leistungsverlust. Nach dem Tausch der Zylinderkopfdichtung war es besser.
Mein Touran mit DSG flutscht ab wie ein Gummiband. Da muss ich schwer mit dem Gaspedal aufpassen.
Baustellen am TSI:
Schubumluftventil von Gummidichtung auf Kunststoff geändert
das N75 Ladedruckregelventil wurde ebenfalls geändert
es gibt inzwischen wieder eine neue Software (8xxx)
bei uns hat es eine Spannrolle für den Riemen erwischt...Leistunfsverlust.
Wo wir schon dabei sind. das Ölversorgungsrohr für den Turbo hat einen Thermoschutz bekommen.
Auch könnte sich die Steuerkette gelängt haben. VW hat für alles eine TPI sowie die geführte Fehlersuche.
Viel Glück.
Hi
Downsizing: Konzept geht auf, allerdings nur wenn man auch bereit ist sparsam zu fahren. Nutzt man die Leistung, steigt der Verbrauch. Benziner mit Doppelaufladung, dazu noch teils deutlich über 100 PS werden IMMER schlucken. Egal was die Hersteller einem versprechen. Einziger Trost in diesem Zusammenhang. Ein klassischer Saugmotor mit mehr Hubraum und gleicher Leistung wird unter exakt gleichen Fahrbedingungen immer noch mehr verbrauchen und dabei deutlich träger sein. Bloß gesteht man sich das nie ein, da man die alten Motoren irgendwie sympathischer fand und deren langsames Sterben bedauert. Ist aber ein Fakt.
TSI generell: Perfektes Konzept, da zigfach nachgeahmt. Man muss aber wirklich umdenken. Fährt man den TSI wie einen Sauger, wird der Tankwart der beste Freund.
TSI im Touran/Tiguan: Subjektiv für mich auch sehr gelungen, da persönlich sehr zufrieden. Objektiv kauft man solche Autos aber mit Dieselmotor. Das Sparpotential eines Schrankwand CW Wertes gekoppelt mit einem Benziner und dem Lastenheft des heutigen (maßlos hektischen) Straßenverkehrs, tendiert gegen Null. Gute Beschleunigung wird mit Sprit gekauft, das war immer so und wird immer so bleiben. Jeder der bei seinem TSI (gesunder Motor vorausgesetzt) mal die Vernunftsbrille abgesetzt und die Spaßbrille aufgesetzt hat, kann das bestätigen. Und Spaß beim Autofahren war schon immer teuer...jedenfalls für alle diejenigen, die dem Benziner treu bleiben möchten.
Ärgerlich, dass die Hersteller nicht ehrlich sind, was die Verbräuche angeht, müssen sie laut derzeitiger Rechtslage auch nicht. Aber dafür gibt es ja mittlerweile genügend andere Quellen, ausser dem Prospekt, in denen man sich wirklich umfassend über die realen Werte informieren kann bzw. es tun sollte.
Schöne Grüße
Mirko