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Cross Touran 2.0 TDI 170 PS mit 180000 auf`m Tacho,kann man den kaufen?
Hallo Experten,möchte meinen Cross Golf 102 PS Benziner gegen einen Cross Touran 2.0 TDI 170 PS eintauschen.Will nichts bzw.so wenig wie möglich draufzahlen,habe jetzt einen gefunden,hat allerdings 180000 auf`m Tacho.Ist lückenlos Scheckheftgeplegt.Wieviel Km schafft den so`n Diesel bevor er alle Viere von sich streckt.Wollte ihn noch ziemlich lange fahren!
Beste Antwort im Thema
Früher haben die Autos locker 300.000km gehalten .Als die Welt noch einigermaßen in Ordnung war wurde noch solide Qualität verbaut .
Heutzutage denken die Autobauer als erstes über ihren Profit nach und interessieren sich einen Scheißdreck um ihre Kunden
die aus der Garantie raus sind . Ein Auto soll die ersten Jahre funktionieren ,was danach an Problemen ansteht kann auf die
verschiedensten Möglichkeiten auf andere Fehler abgewälzt werden . Ausserdem wäre ein Autoleben über 200.000 km
für den Umsatz und Profitgeilheit der Vorstandsvorsitzenden und Automanager tödlich . Wir haben dafür die Arschkarte .
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14 Antworten
Wie willst du ihn denn fahren?
Wenn du viel Langstrecke Autobahn fährst und das mäßigem Tempo, dann kann das Gnaze noch lange halten.
Verschleißerscheinungen(Kupplung, Getriebe, Turbo) wirst du aber immer haben. Warum muss es unbedingt der größte Motor sein?
Ein 1.9er TDI würde es eventuell doch auch tun.
du wirst doch nicht einen Touran mit 180.000 km drauf kaufen wenn du das Auto noch ewig fahren willst? Ein Motor hält 300.000 km ohne Probleme aus bei entsprechender Wartung und Pflege. Aber denk daran es kann ja nicht nur der Motor kaputt gehen sondern auch Getriebe, Steuergeräte und viele andre Sachen die Unsummen von Geld verschlingen können! Daher wäre eine ordentliche Anzahlung und eine monatliche Rate das beste um ein neuwertigeres Auto zu fahren das auch Garantie hat und das wenig Km drauf hat grad im Ausblick darauf dass du es sehr lange fahren möchtest.
Früher haben die Autos locker 300.000km gehalten .Als die Welt noch einigermaßen in Ordnung war wurde noch solide Qualität verbaut .
Heutzutage denken die Autobauer als erstes über ihren Profit nach und interessieren sich einen Scheißdreck um ihre Kunden
die aus der Garantie raus sind . Ein Auto soll die ersten Jahre funktionieren ,was danach an Problemen ansteht kann auf die
verschiedensten Möglichkeiten auf andere Fehler abgewälzt werden . Ausserdem wäre ein Autoleben über 200.000 km
für den Umsatz und Profitgeilheit der Vorstandsvorsitzenden und Automanager tödlich . Wir haben dafür die Arschkarte .
Hallo!
Also 300.000 KM und mehr sind die Norm.
Schau einfach mal unter Mobile.de....gib da mal Touran mit 300.000 Km und mehr als Suchbegriff ein...
Da stehe einige drin
Allerdings werden einige Verschleißteile kommen.
Anlasser, Turbo, Stoßdämpfer, Radlager, Achsteile ,Kupplung,....u.s.w.....
Taxis mit der 1,9 TDI Maschine halten 800.000 KM und mehr....aber die kühlen nie aus....
Wenn man das eine oder das andere selbst reparieren kann und nicht wegen jeder Kelinigkeit in die Werkstatt muss dann kann man das machen.
Auch ältere Fahrzeuge die jenseits der 200.000 Km waren brauchten früher auch schon eine besondere Pflege. Daran hat sich nichts geändert.
Der Motor macht das mit wenn nicht gerade der Zylinderkopf aufgibt (beim 2,0 TDi gern genommen)
Ich würde es machen...... Behandle Ihn wie eine Lady.....dann klappt das....
bis dann
Ich würde das nicht machen ........oder ein Ersatzmotor gleich dazu anschaffen als Beruhigungspille ;-))
Der Motor dürfte das geringste Problem sein (solange es keine Bauart-bedingten Probleme sind).
Lange fahren heißt viele Kilometer? Dann wäre ein Fahrzeug mit weniger Kilometern möglicherweise sinnvoller.
Lange fahren heißt vor allem, das Fahrzeug lange Zeit zu behalten? Dann hört sich das gut an, vor allem, wenn er noch nicht so alt ist.
Wie dem auch: was bei Neufahrzeugen die Abschreibung ist, sind bei Altfahrzeugen die Reparaturkosten. Du wirst eher mit steigendem Alter mehr Reparaturkosten haben, als mit steigenden Kilometerzahlen. Mal abgesehen von Verschleißreparaturen wie Bremsen o.ä..
Deshalb würde ich ein Fahrzeug mit mehr Kilometern einem Fahrzeug mit höherem Alter vorziehen. Es sei denn, Du willst selber noch 300.000km o.ä. damit fahren.
Hast Du die Möglichkeit, die Reparaturhistorie einzusehen?
Moin,moin vielen Dank für die Einträge.Jetzt kommen mir 180.000 doch ganz schön viel vor.Werde mich mal weiter auf die Suche machen,finde bestimmt noch was anderes.
Hallo zusammen,
ist ja ne Menge zu beachten und es kommt mir sehr gelegen, denn wir wollen uns auch einen Cross Touran mit 170PS und 145.000km zulegen. :-).
Bei der Probefahrt taten sich einige Probleme auf:
- Climatronic ging garnicht
- Beim Bremsen (mehrmalig) ruckelte das Lenkrad
- DSG ruckelte - bei langsamen Anfahren hüpfte er
Ansonsten Stand der Gute perfekt da. Mit einem Baujahr von 2008 ist der Vorgänger also eher Langstrecke gefahren. Nun VW macht Inspektion, Zahnriemen und neue Bremsscheiben nebst Backen.
Wenn ich das alles hier lese, bin ich mir nicht mehr sicher ob wir den wirklich kaufen sollten? Was meint ihr? Oder gibt noch etwas, was VW machen soll bevor wir den "Crossi" kaufen?
Wäre super wenn Ihr uns helfen könntet!
Gruß
JeTi
Wenigstens das DSG sollte in Ordnung sein.
Wenn Du den Touran ohne funktionierende Climatronic kaufen willst, sollte zumindest der Preis des Wagens entsprechend sein.
Für mich hört sich das Angebot auch ohne Preisangabe nicht gut an. Du handelst Dir damit potentielle Reparaturkosten in möglicherweise nicht unbeträchtlicher Höhe ein.
Ein wackelndes Lenkrad beim Bremsen deutet auf verzogene Bremsscheiben , aber die werden ja getauscht .
Die Climatronic sollte auf jeden Fall funktionieren . Vielleicht ist auch noch der Klimakompressor kaputt ? Kannst du nicht prüfen .
Der wichtigste Punkt und dabei muss ich meinem Vorredner zu 100% zustimmen ist ein funktionierendes DSG . Darauf würde ich auf jeden Fall bestehen . Meist hilft nur der Austausch der Mechatronik , u. U. ist auch erst nach dem kompletten Tausch Ruhe .
Geh mit dem Touran auf die Autobahn (wenn möglich) und teste die Vmax . Erreicht er diese nicht , kannst du gleich noch die Reinigung der Einspritzdüsen beantragen . Die 170er TDI haben damit oft Probleme .
Gruss Homer
Injektoren (Verkoken->Leistungsverlust) hat mein Vorredner bereits genannt.
Bleibt noch der DPF:
Das ist ein Verschleißteil. Beim Skoda mit 170 PS TDI sollte der Filter bei 120 Tkm einer Überprüfung unterzogen werden. Wenn der Freundliche Dir dieses FZG verkaufen möchte, dann wird er sicher in Deinem Beisein den Wert für Ascheeintrag im DPF auslesen. Wenn das nicht möglich ist, dann hast Du Deine Antwort bzgl. Verschleißzustand des DPF. Meines Wissens ist bei 62 g ist eine Reinigung oder ein Tausch des Filters erforderlich.
Im meinem Bekanntenkreis hat bis dato 1 FZG (Audi A6) einen Filtertausch hinter sich. Laufleistung: 200 Tkm.
Einsatzprofil: Fast ausschließlich Langstrecke/Autobahn
Hab einen Highline mit 131.000km und binnen 5 Jahren roundabout 50-53 Werkstattbesuchen.
Davon 2 mal mit Schaden am Motor liegen geblieben.
Das letzte Mal vor 4 Wochen, Pumpe-Düse Element (1000 EU's) nicht wirklich spaßig.
2 Tage nach dem Werkstattzwangsaufenthalt nächstes Warnlicht.
Laut VW Werkstatt ein Glühstift, Empfehlung alle 4 wechseln wieder 230 Eu's.
Dann speziell bei mir binnen 3 Jahren 4 mal Standheizung defekt - Diverse Drucksensoren - Abgassensoren / Parksensoren.
Besonders ärgerlich:
Prksensoren hinten und Standheizung lezter defekt jenseits der 100' km und damit ggf. nur Teilegarantie. ABER: Diese Teile werden durch die teilegarantie eben nicht abgedeckt, also alles selber bezahlen. SUPI
Also einen 170 PSer Touran mit 180' km
Meine Meinung:
NEIN DANKE!
madbibo
Der war vorher sicherlich auch nicht fehlerfrei...
Zitat :
Also einen 170 PSer Touran mit 180' km
Meine Meinung:
NEIN DANKE!
madbibo
Es gibt also noch kluge Autofahrer die kapieren ganz schnell das ein VW Geld frisst ! Aber rosarot wirds immer geben ;-) VW freuts .