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Crossfire Made in Germany?
Hi
Habe eigentlich durch zufall gehört das der Crossfire bei Kamann in Osnabrück gebaut wird.Dadurch bin ich sehr interessiert an dem Auto.Konnte auf der Hompage von Kamann leider nichts wichtiges darüber finden.Wird der Wagen komplett dort gebaut?Auch der STR?Welche Teile sind von Mercedes?Wie sind die Motoren,besonders der mit Kompressor?War er genauso im SLK?Wo sind die schwachpunkte an dem Fahrzeug?Ist das Cabrio uneingeschränkt Wintertauglich?
Viele Fragen.....würde mich aber sehr über euer Hintergrungwissen freuen.
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13 Antworten
Also: das Auto wird komplett in Osnabrück gebaut, die Gleichteilequote mit dem SLK beträgt je nach Quelle 43-47%. Vom Teilespender Mercedes sind alle wichtigen Teile wie Motor, Antriebseinheit u.s.w..
Vom Kompressor weiss ich nicht, ob es der von Mercedes ist; ich vermute es aber stark; einen eigenen zu nehmen, wenn man denn einen im Programm hat, macht ja auch Sinn; der Motor ist ja auch der, der im 320.er Benz verbaut wurde.
Ob das Cabrio uneingeschränkt wintertauglich ist, vermag ich auch nicht zu sagen; ich fahre ein Coupe, und selbst den melde ich von Oktober bis März ab, weil ich keinen Bock habe, ihn im Winter zu fahren. Über 200 PS und Heckantrieb sind nicht die Zutaten, die einen Winter attraktiv erscheinen lassen.....;-)
Ansonsten: er macht Höllenspass.....!!
Der Kompressor ist natürlich kein Mercedes Motor, es ist ein reinrassiger handgefertigter AMG!
Allerdings hat man diesen Motor um 30Nm und 21PS gedrosselt im SRT6 Crossfire!
Im SLK 32 AMG durfte er 450Nm und 356PS leisten!
..wer noch einen SRT-6 haben möchte,sollte sich beeilen,er wird nur noch bis mai gebaut!! Mfg
Hi
Danke für die schnellen Antworten.Ja Heckantrieb und Winter
ist schon was.Aber ich würde ihn das ganze Jahr durchfahren.
Werde erst mal diese Woche eine Probefahrt machen.Bin echt gespannt.Warum wird der Kompressor eingestellt?Kommt ein Nachfolger oder ist die Nachfage einfach zu schlecht.
Hallo,
ich empfehle Dir dringend eine Probefahrt mit Handschalter und Automatik bevor Du Dich festlegst. Ich konnte die allgemeine Begeisterung für die Automatik absolut nicht teilen und habe mir eine HS gekauft (obwohl die etwas hakelig ist).
Gruss
sm
Habe noch eine frage zur Verarbeitungsqualität.Ist die
einigermaßen ok?Weches Getriebe würdet ihr raten?
Verarbeitung ist absolut in Ordnung, Qualitätsanmutung geht so gerade. Das Leder ist nicht so richtig schön; mein Fahrersitz war an der Einstiegskante schon nach 9000 KM abgewetzt und wurde neu bezogen.
Getriebe: Handschalter, AUF JEDEN FALL. Ich habe beide gefahren; den Handschalter fahre ich 2 Liter sparsamer als den mit Automatik; das Ding hat so viel Drehmoment, das man den in der Stadt schon im 6.ten Gang laufen lassen kann.
Höre ruhig auf sm0607 und fahre mal beide; ich für meinen Teil würde auch den Handschalter nehmen.
Beste Grüsse
Indy
Hallo,
Verarbeitung der Karosserie ist okay, die Materialanmutung des Dashboards und vor allem der Mittelkonsole in Pseudo-Alu ist "naja"....
Ich habe die Automatik und bin mittelschwer entsetzt. Gedenksekunde beim Losfahren wie ein schlapper Turbodiesel, die Schaltvorgänge ruppig und nicht immer logisch...aber da bin ich vielleicht von BMW verwöhnt. Trotzdem ists ein spassiges Auto, ein schönes Spielzeug, das vor allem durch seinen optischen Auftritt versöhnt.Wenn aber der IMHO hässliche alte SLK tatsächlich genau diese Technik hatte, verstehe ich nicht, warum den so viele Leute gekauft haben und toll fanden/finden.
Ich würde den Crossfire heute auch in jedem Fall mit Schaltung nehmen...auch wenn die Mercedes-Schaltung ja wohl auch nicht den besten Ruf hat.
Gruss Michael
Hallo,zu der Frage von Frankie Nachfrage nach ZH27/Zh29 ist im allgemeinen schlecht,wir bauen im moment nur 19 stück am Tag. Mfg
Hi
Was heißt den ZH27 und 29?
Wie hoch ist den die normale Tagesproduktion?Was mich noch interessieren würde welche modelle noch bei Karmann
gebaut werden.Wieviel Leute dort arbeiten usw.Etwas Inseider
wissen.
Habe gestern eine Probefahrt mit Handschalter gemacht.Mit offenem Verdeck.Hat schon spaß gemacht.Könnte etwas mehr Leistung vertragen.Vom Gefühl her hat mein Signum mehr Druck trotz 7Ps weniger.Vom Gewicht mal abgesehen.
Aber das kann auch Einbildung sein.Leider war kein Automatic
zum Fahren verfügbar.
Mein Händler will fur den Roadster mit Metallic,Automatic,+Navi 33250Euro.Ist der Preis ok?l
Warum nimmste nicht einen mit wenig KM oder TZ, die habe ich schon für um die 25T€ gesehen.......?!
Hallo, ZH27/ZH29 ist die Werksinterne Modellkürzel fürn Roadster bzw fürs Coupe.Die Stückzahl ist NORMAL .In den ersten zwei Produktionjahren lag die Stückzahl noch bei 180 am Tag.Aber lässt sich in den USA sehr schlecht verkaufen,stehen dort zu Hunderten auf Halde.Und für den Rest der Welt ist der Motor einfach zu Gross um ihn gut verkaufen zu können.Wäre nicht schlect gewesen ihn für den Europäischen Markt,zusätzlich mit einem 2.0 Kommpressor anzubieten. Mfg
Danke für die Antworten.Werde erst mal einen Händler suchen
wo man mal einen mit Automatic fahren kann.Bin zwar scharf auf den Kompressor,aber über 330Ps aus 3,2 Liter da habe ich ein schlechtes gefühl was die Haltbarkeit angeht.Wenn einer von euch einen mit TZ oder guten Preis in der Umgebung Köln Bonn Aachen weiß.Bin für jeden tipp dankbar.Würde auch gerne den Kompresssor mal Probe fahren.Ist bei uns in der nähe zur zeit nicht möglich.
Durch zufall ist mir gestern eine Auto-Motor Sport Zeitung
von 2004 in die Hände gefallen.Dort wurde der Crossfire mit Mazda,Audi TT 3,2 DSG und Nissan 350z auf dem Hockenheim getestet.Hat sich gut gehalten.Das einzige was man auszusetzen hatte war die Wertigkeit und verarbeitung im Innenraum.Hat aber den Audi trotz 32Ps weniger in den Rundenzeiten geschlagen.Hut ab.Na ja der Nissan mit 280 Ps war dann doch etwas schneller.