1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Crossfire

Crossfire

Chrysler
Themenstarteram 21. Juni 2005 um 14:02

Hallo !

Habe mir gestern den Crossfire gekauft. Vorher fuhr ich den SLK 230 Kompressor (1999er Modelreihe). Der neue SLK gefiel mir nicht so sehr (Hinterteil). Beim Crossfire bin ich nun sehr gespannt. Die Kurven

lassen sich schnell und sicher fahren, das war beim SLK nicht immer so.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 21. Juni 2005 um 21:33

Hallo,

herzlichen Glückwunsch.

Hast du Automatik oder Handschaltung?

Mit Navi?

Gruß

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 13:18

Hallo !

Ich bin nun 2 Wochen mit dem Crossfire gefahren und total enttäuscht. Habe den Kaufvertrag rückgängig gemacht und nun doch den SLK 2005 er Model ausgewählt. Grund. Der Autoverkäufer erzählte mir, dass die Kosten (Steuern / Versicherungen) dem SLK gleichkommen...Pustekuchen !!!

Der Crossfire ist 100% teurer als der SLK lediglich die Anschaffung ist wesentlich günstiger... jetzt wird mir auch klar, warum dieser Wagen so selten auf unseren Straßen zu sehen ist. Naja, schlußendlich fahre ich nun wieder -wie gewohnt- Mercedes und nicht Chrysler.

Und somit auch wieder einen Wagen, dethässlich und gequetscht wie er ist und vom eigenen Bruder kopiert wurde (SLR) es ihn so nur bei Mercedes-Benz gibt ;)

Hässliche Entscheidung -

Lass das nächste mal das Herz entscheiden, nicht das bisschen mehr an Unterhalt.

am 27. Juni 2005 um 20:26

Naja, das ist ja Geschmackssache.

Aber ist der XF denn so teuer im Unterhalt. Hab mir mal ein Angebot von der Versicherung machen lassen und das war ok. Oder gehts hier um was anderes? Sind die Reparaturen viel teurer?

am 28. Juni 2005 um 6:26

Moin,

ich hatte mir mal die Versicherungseinstufungen angeschaut, ist doch eigentlich für einen "Sportwagen" i.O., da gibt es einige Kompakt-Wagen die deutlich mehr kosten ...

Haftpflicht 14

Vollkasko 28

Teilkasko 35

Is nicht billig, aber angemessen.

Zum Vergleich SLK 320:

13, 23, 32

O.K., die Vollkasko ist beim Crossfire wohl doch einiges teurer.

Na ja, man kann leider nicht alles haben.

Gruß

Andreas

am 28. Juni 2005 um 9:39

Er wird nicht teurer sein als mein 5er...also ok!

am 28. Juni 2005 um 10:10

Tja, manchmal sollte man doch das Herz entscheiden lassen. Der Crossfire ist ein sehr schönes Auto, hundertmal schöner, als der Mercedes. Schade, daß man ihn so selten sieht. Aber wer sein Budget nunmal arg "auf Kante genäht" hat, der geht dann bei ein paar Euro mehr Unterhalt in die Knie… Aber sollte man sowas nicht vorher durchrechnen??

Grüße

H.I

am 28. Juni 2005 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Hans Immer

Aber sollte man sowas nicht vorher durchrechnen??

Grüße

H.I

Da hast du sicherlich recht!

am 28. Juni 2005 um 13:17

Man hört das leider recht häufig das manch einer "geblendet" von der Optik oder der Performance des potentiellen neuen Wagens Aspekte wie Versicherung / Verbrauch unterschätzt oder einfach vergisst.

Aber wie schon erwähnt, es gibt genügend "Brot-und Butterautos" die einem optisch nur ein gähnen entlocken, aber Kostentechnisch die Zwiebel aufs Auge drücken, wenn ich die Wahl hätte für das gleiche Geld wie den (zugegebenen leckeren) Crossfire einen gleichstarken Kompakten zu fahren .... zumindest bei mir würde wohl der Sportwagen obsiegen, allerdings bin ich mir dann der konzeptionellen Einschränkungen bewust (nur 2 Sitze, kl. Kofferraum, Verbrauch min. 10 l) aber wer sich ein solches Auto kauft und dann auf dem IKEA-Parkplatz anfängt zu mosern das er das Billy-Regal nicht reinbekommt (hab so was ähnliches schon mal amüsiert beobachten dürfen) hat eh das falsche Auto. ...

In diesem Sinne

Gruß

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir einen zu holen, aber bin etwas enttäuscht vom Crossfire.

Das "Leder" fühlt sich an wie Plastik und sieht auch so aus, der Innenraum macht einen sehr schlechten Eindruck vom verwendeten Material.

Hätte nicht gedacht, dass das in der 40000,- Euro-Klasse so ist.

Und als Vergleichsfahrzeug habe ich nur einen 8 Jahre alten Ford Probe!!!!

Positiv sind die Fahrleistungen und der Spaß den man hat beim offenfahren. :)

Denke eher, das man für weniger Geld mehr Spaß haben kann, nämlich mit ner gebrauchten Corvette.

Schon mal in einem japanischem Fabrikat mit Leder gesessen?

Da kann man von Plastikleder reden, aber beim Crossi ist das Leder immer noch schön geschmeidig und weich - halt ohne den typischen Ledergeruch und die Narbungen sind kaum noch zu sehen. Klar mit Leder aus einem neuerem BMW oder Audi kann es nicht ganz mithalten, aber mir persl. gefällts sehr gut. Zudem ist die restliche Verarbeitung für einen Roadster echt top, kann das recht gut vergleichen, da ich im letzten Jahr einen BMW Z4 3.0 hatte, der an für sich eine Top-Fahrezug war, aber für einen ehemaligen NP von knapp 43.800,- Euro recht entäuschend vearbeitet war...

wer sich einen roadster mit 3L motor zulegt, und dann wegen versicherung und steuer meckert, der scheint eben nicht rechnen zu können!

klar ist der crossfire nicht so billig eingestuft wie ein "deutscher" roadster wie z4 3.0 oder dergleichen, aber das macht doch höchstens 150-200€ im jahr aus (es wird ja keiner mehr mit 120% bei der versicherung umherfahren, oder? ;) )

bei den kfz-steuer gibts fast keinen unterschied, ausser man regt sich über die 0,2L auf, die der crosffire im vergleich mit z4 3.0 oder dem neuen 280er slk (3L motor!) hat

13PS mehr hat die deutsche konkurenz ja auch noch, für manche wohl das ko-kriterium :O

im vergleich zu den wartungs- und spritkosten, dürften also die 150-200€ mehr an versicherung beim crossfire kaum ins gewicht fallen!

@Cyberbull1:

ist ja hochinteressant, vom z4 zum crossfire gewechselt und zufriedener?!

wie ist die manuelle schaltung im crossfire denn so. z.B. im vergleich mit bmw?

ich kenne nur die automatik und fand die eigentlich ganz ok! dem manuellen mercedes 6-gang dieser generation wird ja ein leichtes hakeln nachgesagt, stimmt das?

kannst du was zu den verbräuchen sagen?

wieviel hat der z4 geschluckt, wieviel der crossfire? gibt es da nennenswerte unterschiede?

Positiver Nachtrag:

Bin den Wagen nicht gerade langsam gefahren und war sehr positiv überrascht vom niedrigen Verbrauch für ein 220PS-Auto mit Automatik.

Nur 9,6 Liter Super /100km :):)

Muß dazu sagen:

Mir werden die Sommerautos meist nach einem jahr wieder langweilig und ich wechsel dann meistens, wenn es preislich ansprechend ist.

War mit dem Z4 eigentlich rundum zufrieden:

Topstraßenlage (M-Fahrwerk + 19Zoll, klasse beschleunigung bei relativ niedrigen Verbrauch (kaum über 10 Liter), eigtl. ein schicker Wagen, doch inzwischen soweit verbreitet wie ein 3er Golf... ;-( ...ist halt nix besonderes mehr!

Der Crossi dagegen hat die etwas rustikalere Technik, verbrauchrt etwas mehr bei fast gleichen Fahrleistungen, hat einen Topsound (ab 3000u/min!) und fällt von der Optik auf wie ein 911er. An jeder Ecke der "Oh, guck mal..."-Effekt.

Straßenlage im Serienzustand ok, aber nicht so toll wie der BMW (habe daher ein H&R-komplettfahrwerk einbauen lassen - jetzt liegt er wie ein Kart auf der Gasse), die Schaltung war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar hundert Kilometer kein Problem. Schöne kurze Schaltwege, halt fast BMW-like!

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Crossi (und ich hab noch keine Idee für eine Alternative für nächstes Jahr... ;-) )

Deine Antwort