1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Crossover/SUV gesucht!

Crossover/SUV gesucht!

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 13:49

Hi zusammen, Willkommen!

Meine Freundin sucht aktuell einen SUV/Crossover. Sie ist davor einen Fiesta 1.1 BJ 2019 gefahren.

Wir zielen auf einen Jahreswagen mit weniger als 30 Tsd km ab, und wollen max. 24 Tsd ausgeben.

Ihr ist die Sicherheit wichtig, geringer Verbrauch und Haltungskosten wären auch schön. Ebenso wie Schaltgetriebe, Benziner bzw. Hybrid wäre auch gut.

Sie fährt tägl. etwa 10km auf Arbeit, ein paar mal pro Monat etwa 150 km beruflich und ansonsten Wochenends Tagesausflüge oder im Urlaub.

Wir haben bis jetzt herausgearbeitet:

Skoda Kamiq, Kia XCeed, Mazda CX-30, VW T-Cross

Könnt ihr mir vielleicht Erfahrungsberichte/Meinungen zu den Wagen geben, oder ähnliches?

Zur Info: Kenne mich überhaupt nicht mit Autos aus, also vielleicht nicht mit Fachbegriffen um sich werfen :D

VIelen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hybrid wäre aber raus wenn sie selbst schalten will. Wäre das variabel könnte der Yaris Cross noch was sein, der Verbrauch liegt unter dem der anderen genannten Kandidaten, wobei noch das Fahrprofil interessant wäre...ich bin blind, steht ja da und sollte passen wenn nicht unbedingt dauerhaft über 130km/h gefahren werden wollte.

Von den genannten hielte ich den Mazda für am interessantesten und für qualitativ die beste Wahl.

am 1. Mai 2023 um 14:13

Ich würde auch den CX30 nehmen :

Gute Qualität, solider Saugmotor und eine phantastische Handschaltung. Dazu eine angenehme Bedienung und klassische Instrumentierung im Cockpit. Und 6 Jahre Garantie bei allen Fahrzeugen die ab 1 März 2022 zugelassen wurden

Von der Auswahl wäre mir der Mazda am nächsten. Aber mit Schaltgetriebe könnt ihr einen gescheiten Hybrid vergessen, das sind dann nur wenig wirkungsvolle Mildhybride.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 14:30

Okay das klingt ja erstmal gut! Danke schonmal :)

Gegen den Mazda ist eigentlich nichts einzuwenden, einzig die Heckscheibe scheint mir irgendwie recht klein, aber ich schätze das wird der Sicht nicht so sehr entgegenstehen?

am 1. Mai 2023 um 15:06

Ob die Sicht nach hinten ausreicht muss jeder für sich selbst bei einer Probefahrt entscheiden.

Die besser ausgestatteten Varianten haben aber ohnehin eine Rückfahrkamera

Ich lenke noch die Aufmerksamkeit auf den Suzuki Vitara als Neuwagen

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die rund 22 t€ sind jetzt die Untergrenze, je nach gewünschter Ausstattung erhöht sich das noch. Aber 24 t€ für ein gut ausgestattetes Modell sind machbar.

Der wäre für mich mal eine Probefahrt wert.

Der Hybrid-Antrieb ist jetzt natürlich nicht zum Strom tanken und billig elektrisch fahren gedacht, aber das war auch keine Vorgabe. Dafür gibt es noch ein Schaltgetriebe zum selbst rühren.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 18:12

Zitat:

@Deloman schrieb am 1. Mai 2023 um 17:35:07 Uhr:

Ich lenke noch die Aufmerksamkeit auf den Suzuki Vitara als Neuwagen

Den hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf der liste, danke! :)

Leider habe ich nun auch gutes vom neuen nissan qashqai gehört, noch ein Wagen mehr!

Aktuell schwanken wir also zwischen jenem, dem kamiq und dem cx-30..

Der Kamiq bzw. dessen Sitzposition ist aber nicht höher wie der (unbeliebte) Scala - bzw. es ist eigentlich nur ein Scala im Outdoor-Look.

Muß es unbedingt Handschaltung sein? Sonst hätte ich gesagt, Toyota C-HR. Den gibt es gebraucht zwar auch mit einem aufgeladenen Direkteinspritzer (1.2 T), aber der Motor hat nicht den besten Ruf.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 1. Mai 2023 um 22:15:04 Uhr:

Der Kamiq bzw. dessen Sitzposition ist aber nicht höher wie der (unbeliebte) Scala - bzw. es ist eigentlich nur ein Scala im Outdoor-Look.

der Kamiq ist schon um einiges höher als der Scala, ich habe beide zur Probe gefahren. Der Kamiq liegt genau in der Mitte zwischen Scala und Karoq, die Bezeichnung Cross-Over passt schon ganz gut.

am 2. Mai 2023 um 4:40

Ist nur die Karosserie höher oder auch die Sitzposition?

Zitat:

@Steuerbert schrieb am 1. Mai 2023 um 15:49:48 Uhr:

Hi zusammen, Willkommen!

Meine Freundin sucht aktuell einen SUV/Crossover. Sie ist davor einen Fiesta 1.1 BJ 2019 gefahren.

Wir zielen auf einen Jahreswagen mit weniger als 30 Tsd km ab, und wollen max. 24 Tsd ausgeben.

Ihr ist die Sicherheit wichtig, geringer Verbrauch und Haltungskosten wären auch schön. Ebenso wie Schaltgetriebe, Benziner bzw. Hybrid wäre auch gut.

Sie fährt tägl. etwa 10km auf Arbeit, ein paar mal pro Monat etwa 150 km beruflich und ansonsten Wochenends Tagesausflüge oder im Urlaub.

Wir haben bis jetzt herausgearbeitet:

Skoda Kamiq, Kia XCeed, Mazda CX-30, VW T-Cross

Könnt ihr mir vielleicht Erfahrungsberichte/Meinungen zu den Wagen geben, oder ähnliches?

Zur Info: Kenne mich überhaupt nicht mit Autos aus, also vielleicht nicht mit Fachbegriffen um sich werfen :D

VIelen Dank schonmal!

Falls doch kein Jahreswagen in betracht kommt...

Wenn Sie auch ein bisschen Spaß haben will dann der Honda HRV Sport mit dem unkaputtbaren 1.5 Turbo Motor, die sind Mittlerweile unter die 24.000 Euro Marke gefallen.

Das Auto bietet sehr viel Platz, Magic Seats einen großen Kofferaum, sieht schnittig aus, der Motor hat 182PS und 240NM meißt streut er höher auf 190+ und 260nm und braucht dabei laut Spritmonitor nur 6,3 Liter im Mix

Spritmonitor Verbrauch HRV Handschalter:

https://www.spritmonitor.de/.../747-HR-V.html?...

Angebote:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Maße:

https://de.automobiledimension.com/modell/honda/hr-v

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 2. Mai 2023 um 06:40:18 Uhr:

Ist nur die Karosserie höher oder auch die Sitzposition?

über dem Kopf sind 2cm mehr Platz, die Sitzhöhe ist etwa 4cm höher, hört sich nach wenig an, merkt man aber.

Klar, der Kamiq ist kein richtiges SUV, aber Einsteigen und die Übersicht empfand ich deutlch angenehmer.

Dafür fehlen bei der Länge 10cm und somit Platz im Kofferraum.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 11:15

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 1. Mai 2023 um 22:15:04 Uhr:

Muß es unbedingt Handschaltung sein? Sonst hätte ich gesagt, Toyota C-HR. Den gibt es gebraucht zwar auch mit einem aufgeladenen Direkteinspritzer (1.2 T), aber der Motor hat nicht den besten Ruf.

Handschaltung ist jetzt kein muss, aber wäre schon schön.

Das mit dem Motor klingt dann aber nicht so gut :D

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 11:27

@EG_XXX schrieb am 2. Mai 2023 um 08:47:57 Uhr:

Zitat:

Falls doch kein Jahreswagen in betracht kommt...

Das wäre ihr schon wichtig. Wir sind finanziell nicht so super aufgestellt, wollen aber bar kaufen. Deshalb am besten sogar Neuwagen, aber bis 30tsd km ist ihr auch noch recht.

Wenn es sonst keine weiteren Meinungen zu den obigen Autos gibt (Gerne!!), habe ich noch eine andere Frage.

Bezüglich des Verhandelns beim Kauf (Händler), verhandelt man da am Preis oder an der Ausstattung? Oder macht man so etwas eher gar nicht? :cool:

Deine Antwort