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CrossPolo & Hebebühne: Ein Ding der Unmöglichkeit ?

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 16:28

Hallo CrossPolo-FahrerInnen,

habt Ihr Euer Fahrzeug schon einmal auf einer Hebebühne gehabt ?

Ich schon 2x, 1x bei einer großen Werkstattkette zwecks Montage von Winterreifen, 1x bei der "Dialogannahme" für die erste Inspektion bei einem VW-Vertragshändler.

Mir ist dabei folgendes aufgefallen:

Die CrossPolo-spezifischen Karosserieabdeckungen der Schweller weisen im Bereich der Anschlagpunkte Markierungen / Aussparungen auf, die anzeigen, wo das Hebezeug anzusetzen ist. In diese Ausparungen passt der Bordwagenheber, sodass ein Anheben des Fahrzeugs ohne Problem möglich ist und genau wie im Bordbuch beschrieben erfolgen kann. Dort lautet es nämlich sinngemäß: "Schwellerverkleidungen dürfen nicht berührt werden. / Es darf keine Kraft in Anbauteile eingeleitet werden."

Mit einer Hebebühne ist das aber nicht möglich !

Die Karosserieabdeckungen bauen tiefer als die vorgesehenen Aufnahmepunkte der eigentlichen Karosserie. Dadurch kommen die Teller (bzw. Gummiblöcke, je nach Art der Bühne) zuerst mit den Abdeckungen in Kontakt (was ja laut Bordbuch unbedingt zu vermeiden ist), biegen diese massiv durch, bis der Kontakt zur Karosserie hergestellt ist. Versucht man, die Teller / Blöcke der Bühne an der Verkleidung vorbei zu positionieren, setzt das Fahrzeug alles andere als mittig auf, was laut Bordbuch aber unbedingt sicherzustellen ist.

 

Zu diesem Sachverhalt liegen mir folgende Aussagen vor:

Mechaniker der Werkstattkette:

"Oh oh, sehen Sie mal, wie sich das hier durchbiegt. Ich fahre nur mit Ihrem Einverständnis fort, da ich eine Beschädigung wegen der massiven Durchbiegung nicht ausschließen kann. Leider kann ich die Bühne nicht anders ansetzen, um an der Verkleidung vorbeizukommen; ich fürchte, das Fahrzeug würde sonst von der Bühne rutschen können."

Zentraler VW-Kundendienst:

"Wir kennen das Problem nicht. Bitte wie im Bordbuch beschrieben verfahren. Jede VW-Vertragswerkstatt ist in der Lage, einen CrossPolo ohne Probleme anzuheben."

(gefolgt von weiteren 0815-Textbausteinen)

KD-Mitarbeiter1 meines Vertragshändlers:

"Das Material der Anbauteile ist extra verformbar / zäh gewählt, damit es die Verbiegung erträgt. Machen Sie sich keine Sorgen, es ist alles gut."

(Diese Aussage wurde von VW nicht bestätigt.)

KD-Mitarbeiter2 meines Vertragshändlers:

"Sie haben Recht, mit einer Hebebühne ist es nicht möglich, den Wagen ohne die Gefahr eines Schadens zu heben. Im Sommer mag das ja vielleicht noch gehen. Im Winter aber, wenn das Material wegen der niedrigen Temperaturen wesentlich spröder ist, kann es gut sein, dass da etwas reißt. Am besten, Sie kontrollieren noch jedem Werkstattbesuch den Zustand der Verkleidungen. Wenn etwas kaputt gegangen ist, müssen Sie halt reklamieren."

(Unglaublich ! Muss ich also jedesmal unter mein Auto kriechen ?!)

 

Ich habe seit ca. einem halben Jahr intensiven Schriftverkehr mit VW deswegen.

Ich habe mehrmals das Problem mit verschiedenen Formulierungen geschildert und um eine Arbeitsanweisung gebeten, wie ein CrossPolo vorschriftgemäß, also ohne etwas zu beschädigen, anzuheben ist. Leider ist VW nicht mal andeutungsweise auf meine Fragen eingegangen.

Das Pikante: Im günstigen Fall kommt der Wagen erst nach ca. 2 Jahren das erste mal auf die Bühne, nämlich zur ersten Inspektion beim Longlife-Intervall. Zu diesem Zeitpukt ist die Gewährleistung aber gerade abgelaufen, also keine Chance, diesen Mangel zu entdecken und zu rügen.

Bevor ich eine weitere Mail in VW schreibe, und mit einer Fotostrecke haarklein darstelle, dass die Anleitung im Bordbuch, auf das ich mehrfach verwiesen wurde, nicht auf den CrossPolo anzuwenden ist, einen Termin mit einem ADAC-Sachverständigen vereinbare, würde ich gerne von Euch wissen:

Wie stellt sich das bei Eurem CrossPolo dar ?

Ist Euch das auch schon aufgefallen ?

Habt Ihr Euch nach der Lektüre dieses Eintrags das erste mal die Verkleidungen genauer angesehen, findet genau die gleiche Situation vor oder sogar schon Risse / verformungen ?

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7 Antworten

normaler weiße hat der polo doch auch eine stelle vorne am unteboden die extra verstärkt ist. liegt meißt etwas hinter der Kante so 5x8cm groß. da soll man hebebühnen eigentlich ansetzen da die kanten nur für wagenheber (im gewissen bereich versteht sich) da sind.

wie es hinten aussieht kann ich dir gerade auch nicht sagen. aber das hauptgewicht ist eh vorne.

grüße

jubi

So ganz verstehe ich das Problem noch nicht. Es gibt für jede Hebebühne Gummiauflagen. Damit sollte es doch möglich sein, den Cross Polo anzuheben, ohne die Schweller durch die Hebebühnenarme zu beschädigen. Zumindest für eine VW Vertragswerkstatt wäre diese Zusatzausstattung Pflicht, da die Fahrzeuge unterschiedliche Aufnahmepunkte haben.

Ein Bild sagt manchmal mehr, als tausend Worte.

Wie "verfluchte axt" schon sagt, jede normale Werkstatt hat da eigentlich Behilfsklötze falls sie keine höheneinstellbare Aufnahmen, bzw. die Höheneinstellung nicht ausreicht. Manche sind aus Gummi, andere aus Kunsstoff oder Holz.

am 25. Januar 2010 um 18:13

Ich hatte bisher noch nie Probleme nen Cross-Polo anzuheben.

Kann zwar nicht so spontan erklären wie, aber wenn es Probleme gegeben hätte, wüsste ich es noch.

Fahr einfach bei deinem Freundlichen vorbei. Er soll in Elsa unter IGG (Instanthaltung genau genommen) nachsehen, da ist es beschrieben. Kann er dir dann auch ausdrucken.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 18:37

Hi,

danke für die Antworten bislang.

Zur Verdeutlichung habe ich mal eine Skizze angefertigt (bei den aktuellen Temperaturen und Lichtverhältnissen muss ein Foto vorerst ausbleiben).

Zu sehen ist ein Schnitt des Fahrzeugs, Ansicht: von hinten.

Legende:

1 - Schwellerverkleidung

2 - Karosserie/Schweller

3 - Karosserie/Unterboden

4 - Blechkante für Bordwagenheber

5 - Hebebühnenarm

Hebt sich die Bühne, kollidiert sie mit der Verkleidung.

Zugegeben: Man könnte auch den Teller der Bühne (wie bei meinem Besuch bei der großen Werkstattkette) bzw. einen Gummiunterlegklotz (wie bei meinem Freundlichen) weiter Richtung Fahrzeugmitte, dicht neben die Blechkante setzen. Mein Freundlicher ist aber auf mein Drängen hin unters Auto gekrochen und meinte sinngemäß: "Vorne könnte das gehen, hinten ist aber definitiv kein Raum. Außer unter der Blechkante ansetzen, gibt's keine Möglichkeit."

Was man auf der Skizze auch sieht: Man kann zwar den Teller an der Verkleidung entlang so positionieren, dass er trotzdem die Blechkante trifft: Dann würde er aber so exzentrisch sitzen, dass ein Abrutschen nicht auszuschließen wäre (das war auch die Aussage der markenoffenen Werkstattkette). Obendrein lehrt ja auch das Bordbuch: ...großflächig und mittig...

 

Mir ist schon klar, dass Problemschilderungen zu einer so trivialen Sache wie der Gebrauch einer Hebebühne leicht befremden mögen, aber genau so befremdet bin ich über diesen "Vorfall": Ich habe die Karre 2x von Fachpersonal (!) heben lassen, jedes mal ist es schief gegangen und auf meine Nachfragen gab es nur Aussagen wie "geht nicht anders", "ist halt so", " wenn es kaputt geht, einfach reklamieren". Selbst VW gibt vor, das "Problem" nicht zu kennen.

Was soll ich nun glauben:

a - Es handelt sich tatsächlich um eine Fehlkonstruktion.

b - Ich bin bei jedem Werkstattbesuch nur von Idioten umgeben gewesen.

 

Gute Fahrt !

Hebebuehne-skizze

Hi O_A_B

bei meinem Polo Cross gab's bis jetzt keine probleme.

Selbst mein Reifenhändler kriegt den Crossy ohne probleme gehoben-hat so verstellbare ,dicke Puffer,die er fixieren kann.

Bisher hat sich noch nichts gebogen oder ist gar gerissen.Hoffe,das bleibt auch so :-)

 

gruss lule

am 28. Januar 2010 um 21:58

Mein Crossie war bestimmt schon 20x (Inspektionen, Räderwechsel, einige Beanstandungen) auf ner Hebebühne (und auch bei verschiedenen :)) ... mein jetziger :) sagt zwar auch, es ist ne Fummelei, aber kein Ding der Unmöglichkeit. Und bis jetzt ist auch immer alles heil geblieben.

 

Machmal frage ich mich wirklich, was das für "Fachwerkstätten" sind, wenn sie nicht mal ihre eigenen Produkte anständig auf die Bühne bekommen ...

 

Gruß crossiehh

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