ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. CRU-Getriebe zu kurz... Abhilfe

CRU-Getriebe zu kurz... Abhilfe

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 16:11

Hallo,

mir ist das CRU Getriebe einfach vieeeel zu kurz.

Nun hab ich schon überlegt über größere Reifen etwas runter zu kommen aber das sind dann vlt. mal 250u/min.

Ich bräuchte im 5ten. statt 3000U/min solide 2000U/min.Also auch in allen Gängen eine etwas höhere Übersetzung. Ich habe mich auch schon nach AFE oder anderen langen Getrieben umgesehen... es gibt bei Ebay auch welche nur weis man ja auch nie was dahinter steckt.

Hat von euch einer eine Idee, ein gutes Getriebe und oder die Möglichkeit mich beim Umbau etwas zu Unterstützen?

 

Grüße

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn du bei gleicher Geschwindigkeit im 5.Gang die Drehzahl um 1000 U/min absenken willst, dann hilft dir ein AFE nicht sonderlich viel dabei. Damit verringerst du um etwa 250 U/min. Was du dann brauchst ist ein TDI-Getriebe, etwa ein ASD. Aber das wäre wahrscheinlich zu extrem. Dann doch eher ein CTN mit einer Absenkung um gut 800 U/min. Aber auch das wir zu viel des guten sein.

Eine Alternative könnte das CNA darstellen, mit einer Absenkung um immerhin gut 500 U/min.

 

Genauso isses. Du bedenkst nämlich bei deiner Theorie nicht, dass du den Wagen auch noch beschleunigen mußt! Stell dir einfach mal vor, wenn du bei nem Fahrrad, mit 24 Gängen, im größten Gang anfahren sollst. Das wird ziemlich schwierig, wenn du wenig Drehmoment hast. Dadurch wird dann auch dein Spritverbrauch steigen, da du länger Gas geben mußt um auf die gleiche Geschwindgkeit zu kommen.

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 20:43

Hi,

Also wie gesagt ich könnte jetzt wirklich auch im 2.ten Anfahren und den 5.ten kann ich dann die ganze Fahrt über drinnen lassen... so gesehen passt das eigentlich.

Hatte sowieso vor einen soliden Chipabgleich zu machen aber bei der Übersetzung brauchts des ja auch nicht.

500U/min hört sich schon ganz gut an... ist das dann in jedem Gang so? Theoretisch würde die Anpassung des 5.ten allein auch reichen... vom Arbeitsaufwand und Preis dürfts aber aufs gleiche hinauskommen??!!

 

Gruß

Die Verlängerung des 5.Gang beim CRU ist zwar möglich, aber damit machst du ein 4+E Getriebe. Der Übersetzungssprung vom 4. zum 5. wird sehr groß. Benutze einfach mal meinen Rechner (im Anhang), gib deine Reifengröße und die beiden Getriebe CRU und CNA ein, dann siehst du die Unterschiede.

 

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 16:40

Hi,

nette Tabelle hast du da erstellt.

Der Unterschied der beiden 5ten Gänge ist ja monströs....

Also ich denke 500 U/min würden mir schon passen.

Welche Getriebe kämen jetzt genau in Frage?

Am sinnvollsten wäre wahrscheinlich ein Getriebe von einem relativ schwach motorisierten Passat wenn man ein nicht so fertiges haben möchte oder?

Wie umfangreif ist so ein Getriebumbau? Und gibt es jemanden in meinem Umfeld der gute Hilfe anbieten könnte?

Grüße

P.S.:

Was kann man denn beim Variant BJ 96 2.0 maximal an Reifengröße montieren? (z.Z. 185/65-14)

Ich bräuchte eine Größe mit Felgen die man sehr oft bekommt sprich sehr günstig sind. sowas wie 195/65-15!?

 

 

Gib die Kennbuchstaben ATA, AYN, AYP und CNA in den Rechner im Vergleich zu deinem CRU ein und entscheide selbst ob sie für dich in Frage kämen.

ATA und AYN sind vom 160PS Corrado

AYP ist interessanterweise Übersetzungsgleich mit dem AYN, stammt aber aus einem Passat Turbodiesel 80PS.

CNA ist aus einem 1,8l 90PS Benziner.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 17:22

Hi,

 

tja ich denke ein CNA wäre interressant... wenig belastet von 80PS und gut übersetzt.

Nur der Einbau?

 

Grüße

am 29. Oktober 2008 um 20:39

Hallo LeGrande,

Hallo Nordhesse,

oder, wie Du mal vorgeschlagen hast, die Übersetzung des Originalgetriebes ändern und bei er Gelegenheit das Altteil komplett überholen....

Oder wie war das mit dem sechsten Gang, Nordhesse??

 

Gruss Jakker

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 19:23

Hi,

kommt mich das nicht massiv teurer und aufwändiger wie der Kauf eines augenscheinlich gut gebrauchten Getriebes?

 

Grüße

Themenstarteram 2. November 2008 um 11:13

Hallihallo,

keiner bei mir in der nähe zur Getriebeumbauhilfe?

Ich halt das kurze Teil nicht aus...

Kann mir einer zusätzlich noch eine häufig vorhandene Reifen+Felgengröße nennen mit der ich ohne das der Reifen zu Breit wird ein gutes Stück an Umfang dazu bekomme?

Grüße

am 2. November 2008 um 11:40

Hallo

 

@ LeGrande

 

Was hast Du für einen Motor verbaut?

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 2. November 2008 um 11:47

Hallo,

hab den 2.0 AGG BJ 95 modell 96 ohne Klima mit ABS.

Grüße

Themenstarteram 27. November 2008 um 9:47

Hallo,

 

nochmal eine Frage.

Auf der Suche nach einem Getriebe bin ich jetzt auf folgende für den 2.0 passende Getriebe gestoßen CBA, CHA und CNA liege ich da richtig?

Nun suche in ein solches Getriebe mit weniger als 150.000km ehrlicher Laufleistung.

Ich kann auch einen Tausch zusätzlich anbieten... habe ein CRU Getriebe mit einer Laufleistung von momentan 86540km und einwandfreiem Zustand in allen Gängen etc.

Hat jemand sowas?

Bei Ebay bin ich mir irgendwie zu unsicher...

 

Grüße

Das CBA ist ein G60-Getriebe vom Corrado.

Deine Antwort
Ähnliche Themen