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Cruise Control nachrüsten im 2l Picasso

Citroën Xsara Picasso (C)
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 15:58

Hallo zusammen,

ich möchte ganz gerne in einen Xsara Picasso 2l 16V Automatik eine Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten.

Das Fahrzeug hat schon einen vorhandenen Tempomaten.

Jetzt hab ich mich schon etwas belesen und gesehen das eine Geschwindigkeitsregelanlage gibt.

Ich habe auch gesehen das Peugeot quasi die gleichen Schalter verbaut wie Citröen. Sind die identisch?

Kann man diese Schalter einfach so austauschen, oder passen die von den Anschlüssen (Stecker) her nicht?

Ich stelle mir das vielleicht etwas einfach vor, aber theoretisch die Schaltereinheit austauschen, per Software im Steuergerät die Geschwindigkeitsregelanlage freischalten und fertig.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

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5 Antworten
am 2. Juli 2015 um 21:32

ja,so ist es auch.bevor du dir den entsprechenden schalter besorgst (beim schrotti für kleines geld,vom C5,oder pug 407) , geh erst zu citroen und las in deinen bordcomputer nach schauen ob es vor gesehen ist,dann brauchen die ihn nur aktivieren und fertig.das teil einbauen und geht.

ich hab das in meiner ehem. Xsara nach gerüstet,also den tempomat.

die regelanlage im C5 ist aber nicht so wie bei mercedes z.b. . man muß die geschwindigkeit einstellen und man darf kein vollgas geben,sonst funzt es nicht.hab ich im C5 drin-nutzen tue ich sie nie.der tempomat geht auch erst ab 50 km/h-im xsara schon ab 30 km/h.

Andreas

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 16:28

Ja also der normale Tempomat ist so dermaßen scheiße, das ich lieber gar keinen nehme.

Das erste ist, keinerlei Anzeige, das der an ist. Dann das der zwar ab ca. 58 kmh greift, aber dann sofort Vollgas gibt um dann auf 65 zukommen. Das ist total gefährlich wenn der Wagen da plötzlich Vollgas gibt und nicht mehr aufhört, denn das ist das zweite, der hält die Geschwindigkeit sehr ungenau.

Wenn ich z.B. 100 fahren möchte, dann pendelt er irgendwo um den 100 herum. zwischen 95 und 110. Das ist scheiße, wenn ich in einer 100er Zone 100 fahren möchte, will ich keine 110 fahren. Der Tempomat beschleunigt komischerweise immer mit Vollgas bis auf ca. 110 und dann geht er vom Gas und lässt abfallen bis auf 95 merkt dann das er zu langsam ist und gibt wieder Vollgas.

Das ist alles andere als entspannend.

 

Ich bin bisher 2 Picasso gefahren mit Cruise Control und 1. gingen die ab 40kmh, was vollkommen vernünftig und ok ist und die haben die eingestellte Geschwindigkeit auch angenehem vernünftig gehalten. Wenn ich da 100 angegeben habe dann hielt der die mit einer Abweichung von vielleicht 3kmh.

am 13. Juli 2015 um 18:36

Das liegt dann aber am Auto.Beimeiner Xsara gabs auch keine Info im Display,wie bei deinen.

Der C5 hat es im Display da stehen. Er arbeitet auch ziemlich genau. Das volle beschleunigen macht der C5 allerdings auch. Mit Automatik ist das gool-1 Gang zurück und ab gehts...

Andreas

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 21:11

Joa wenn ich sagen wir aus der Baustelle herauskomme und die alten 130 wieder haben möchte, dann darf er machen was er will, von mir aus 2 Gänge zurück schalten, das ist der Vorteil einer Automatik.

Aber doch bitte nicht wenn er von 95 auf 100 beschleunigen soll. Bzw. die 100 eigtl. nur halten soll.

Die Frage wäre da viel mehr, könnte da was defekt sein?

Mir fällt am Motor bzw. Auto sonst nichts auf, der fährt sehr ruhig, nimmt ganz normal spontan Gas an und macht alles wie er soll.

Ich bin noch auf der Suche nach der richtigen Werkstatt, 3 im Umkreis hab ich jetzt durch und doprt heißt es, geht nicht, kann man nicht, müssen Sie mit leben. Nach meiner Frage ob sie das denn nicht im Computer wenigstens nachgucken müssten bevor sie sich sicher sein können, nein diese Steuergeräte werden ja ab Werk mit der Wunschausstattung konfiguriert und ein nachträglicher Eingriff ist dort nicht mehr möglich.

Warum labern die so eine Grütze? Wollen die kein Geld damit verdienen? Selbst schuld.

1) Wie kann ich den Tempomat aktivieren? Welche Codierungen (BSI?) braucht es?

2) Was hat es mit dem Werkstattcode/Passwort auf sich? (Diagbox/Lexia) Kennt jemand vielleicht einen Solchen?

3) Der 'richtige' Schaltplan ...wie/wo finden?

4) Kupplungspedalsignal nicht vorhanden

Hallo,

ich fahre einen xsara break hdi90 bj04 ...also schon etwas älter.

Kam auf die Idee einen Tempomat nachzurüsten. 17,- für den Schalter... klang gut.

(dann lexia gekauft... (ewig daran heruminstalliert..CD war defekt?!)... jetzt läuft die diagnose endlich)

Den Schalter habe ich montiert (nur aufstecken) dessen Funktionen sind im Lexia prüfbar... die Schaltsignale werden angezeigt. Aber sonst passiert nichts... keine Tempomatfunktion.

War in der CitroenWerkstatt... dort hat man 2 Std.rumprobiert. ...deren diagnose (diag/lexia) zeigte nicht den ganzen Bildschirm, so dass man die Buttons am unteren Rand nicht sah... (Win10). Hatte meine Diag/lexia mit (China Adapter, auf Win7-32bit installiert) damit konnte dann gearbeitet werden. Allerdings musste bei einigen Codierungen ein 'Werkstattcode/passwort' eingegeben werden. So dass ich es nun selbst wieder nicht machen kann.

Aber keine Lösung... scheinbar fehlt das Signal vom Kupplungspedal. (Habe Schalter ersetzt, Strom Versorgung am Stecker dort ist vorhanden.) Mein Schaltplan scheint auch nicht zu passen (aus INet geladen)....

(Derzeit ist meine Vermutung das Tempomat nur funktioniert wenn auch Kupplungssignal vorhanden ist.)

4) wo soll das Kabel vom Kupplungspedalschalter ankommen? welcher Pin an welchem Steuerkasten? - wohl BSM im Motorraum?. ---vielleicht ist ja das Kabel bei meinem Xsara überhaupt nicht vorhanden...

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

schön langsam wird es für mich eine Odyseeeeee... :-(

Grüße aus Niederösterreich

Anton

PS: ansonsten gab es bei meinen xsara's wenig Probleme habe jetzt 2 davon in den letzten 15Jahren bis auf dzt. 280000km gefahren. Bremsleitungsrost, Schwellerrost beim Älteren (BJ98, Vorbesitzer war in Salzburg...viel Salz wohl :-), Lichtmaschine, Starter, Kupplung, Ausrücklager, Kühler, Riemenantriebsscheibe, Bremszylinder,neue Scheinwerfer-die Kunststoffscheiben ließen sich nicht gut genug polieren... , Kabelbruch (Kabeldurchführung an der Heckklappe) ..das habe ich schon mal gemacht/getauscht. (Klar auch mehrmals die Bremsscheiben, bremstrommel, bremsklötze, Bremsflüssigkeit, Auspuff schweissen/tausschen.) Das klappte meist ziemlich einfach. Aber die Steuerungen/Elektrik... dies scheint eine andere Nummer zu sein.

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