1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Cruise control: selbst bremsen

Cruise control: selbst bremsen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Mai 2010 um 17:20

Hallo,

Heute habe ich bemerkt das mein A4 selbst kan bremsen :confused:? Wenn ich zum beispiel mit der CC 120 km/h fahre und beschleunig nach 150km/h um ein wagen zu überholen und denn das Gaspedal frei lass, bremst der A4 selbst. Ich habe kein adaptive CC so es wündert mir dass mein wagen zo etwas macht.

Ist das normal? Ich habe ein A4 avant 2.0TDI 136PS MY 2010

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Funktion idiotisch weil dadurch das Potenzial der Schubabschaltung nicht maximal genutzt wird. Deshalb schalte ich den Tempomat bei einem Gefälle auch immer aus, damit nicht gebremst wird.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

 

ja, das ist bei den neuen Tempomaten so, daß die aktiv mitbremsen. Z.B. auf einer Gefällstrecke sorgt der so dafür, daß Du nicht schneller als das eingestellte Tempo wirst. Kostet natürlich etwas Lebensdauer der Bremse.

 

Grüße,

Frank

 

 

am 29. Mai 2010 um 17:24

Ich geh mal davon aus, dass du den Tempomat eingeschalten und auf 120 km/h eingestellt, oder?

Wenn dem so ist, ist das normal, macht mein A4 Avant auch. Schade eigentlich. Mein A3 rollte dann bis er die eingestellte Geschwindigkeit erreicht hat, dann gab der Motor wieder Gas.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 17:46

Genau, die tempomat steht auf 120 und bleibt hierauf stehen aber kurz beschleunig ich um ein wagen zu überholen.

Ich finde es eigentlich gefahrlich, zumeisten wenn du das nicht erwartet.

Weisst jemand ob es möglich ist das ab zu schalten via vagcom?

Danke!

am 29. Mai 2010 um 17:54

Das mit dem automatischen Bremsen hatte ich auch schon einmal muniert. Allerdings kommte mir keiner von meinem :) sagen, ob das Abzustellen ist.

Aber eigentlich recht praktisch. Wenn du bergabfährst und der Tempomat ist drin, so bremst er dann automatisch. Ist auch auf der Autobahn (beispielsweise Baustelle mit Tempo-Begrenzung bergab) bequem.

Jetzt weißt du was dich erwartet. Kleiner Tipp: wenn du überholst, dann gehe doch langsam wieder vom Gas runter. Wenn du noch knapp 10 km/h über der Tempomateinstellung bist, kannst auch ganz vom Gas gehn, da bremst er dann nicht mehr spürbar.

Grüße.

Ich finde die Funktion idiotisch weil dadurch das Potenzial der Schubabschaltung nicht maximal genutzt wird. Deshalb schalte ich den Tempomat bei einem Gefälle auch immer aus, damit nicht gebremst wird.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 8:49

Genau, wenn man Bergabfärhst ist das wirklich praktisch.

Jetzt muss ich mir keine sörgen machen das etwas nicht richtig is mit meine wagen!

 

Danke sehr für das antwört!

Hallo,

 

praktisch ist das schon, man wird halt nicht unabsichtlich schneller als das Tempolimit.

 

Die Funktion ermöglicht darüber hinaus auch das selbständige mitdenken, indem man zusätzlich vor einem Gefälle herunterschalten und damit sowohl Motorbremse als auch Schubabschaltung nutzen kann und die Bremsen schont. ;)

Jeder wie er möchte ...

 

Grüße,

Frank

am 30. Mai 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von JayJay54321

Ich finde die Funktion idiotisch weil dadurch das Potenzial der Schubabschaltung nicht maximal genutzt wird. Deshalb schalte ich den Tempomat bei einem Gefälle auch immer aus, damit nicht gebremst wird.

die wohl schlechteste Erfindung überhaupt trifft es eher

Audi will damit halt mehr Bremsscheiben und Beläge verkaufen

so einfach is das

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von JayJay54321

Ich finde die Funktion idiotisch weil dadurch das Potenzial der Schubabschaltung nicht maximal genutzt wird. Deshalb schalte ich den Tempomat bei einem Gefälle auch immer aus, damit nicht gebremst wird.

die wohl schlechteste Erfindung überhaupt trifft es eher

Audi will damit halt mehr Bremsscheiben und Beläge verkaufen

so einfach is das

Nicht nur Audi, sondern alle anderen auch ;)

Ist aber in der Tat eine furchtbare Funktion. Daher fahr ich bei solchen Fahrten bergauf mit Tempomat, bergab wird runtergeschaltet und Tempomat ausgeschaltet...

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

 

die wohl schlechteste Erfindung überhaupt trifft es eher

Audi will damit halt mehr Bremsscheiben und Beläge verkaufen

so einfach is das

Nicht nur Audi, sondern alle anderen auch ;)

Ist aber in der Tat eine furchtbare Funktion. Daher fahr ich bei solchen Fahrten bergauf mit Tempomat, bergab wird runtergeschaltet und Tempomat ausgeschaltet...

Du kannst ja auch runter schalten und trotzdem den Tempomaten benutzen, das funzt auch und unterstützt zusätzlich noch.

GaK strspree

Zitat:

Original geschrieben von afis

Ist aber in der Tat eine furchtbare Funktion. Daher fahr ich bei solchen Fahrten bergauf mit Tempomat, bergab wird runtergeschaltet und Tempomat ausgeschaltet...

So unterschiedlich sind die Meinungen: Ich finde es super.

Zum Beispiel: Ich fahre durch die Zone 30 bergab (an der Stelle wird immer geblitzt), der Audi denkt mit, hält die Geschwindigkeit und bremst. Für mich ein echter Komfortgewinn den ich nicht mehr missen möchte.

Mehr Bremsverschleiß hat das nicht zur Folge, würde als Alternative bestimmt nicht im ersten Gang 30km/h bergab fahren.

Übrigens ist das so ein Feature wofür uns 3er BMW Fahrer beneiden, weil sie diesen Komfort nicht bekommen (erst ab dem 5er BMW bremst die GRA bei denen angeblich).

Und noch was: Wäre das Bremsbyte jetzt nicht serienmäßig schon reincodiert, würden sich das die meisten hier (inkl. mir natürlich) nachträglich codieren und sich freuen dass es funktioniert.

am 30. Mai 2010 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von strspree

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Nicht nur Audi, sondern alle anderen auch ;)

Ist aber in der Tat eine furchtbare Funktion. Daher fahr ich bei solchen Fahrten bergauf mit Tempomat, bergab wird runtergeschaltet und Tempomat ausgeschaltet...

Du kannst ja auch runter schalten und trotzdem den Tempomaten benutzen, das funzt auch und unterstützt zusätzlich noch.

GaK strspree

so fahren und sich danach beschweren wenn der Wagen 12 Liter braucht...

ne im ernst dann beneide ich die BMW Fahrer das die sonen Müll erst garnicht haben

am besten wärs sowieso wenn man das im MMI zu und abschalten könnte

wäre zwar bei 100% der Leute die ihren Sprit und Verschleiß selber zahlen müssten aus

aber die Firmenwagenfahrer müssten nicht auf ihren "Komfort" verzichten :D

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von strspree

 

Du kannst ja auch runter schalten und trotzdem den Tempomaten benutzen, das funzt auch und unterstützt zusätzlich noch.

GaK strspree

so fahren und sich danach beschweren wenn der Wagen 12 Liter braucht...

ne im ernst dann beneide ich die BMW Fahrer das die sonen Müll erst garnicht haben

am besten wärs sowieso wenn man das im MMI zu und abschalten könnte

wäre zwar bei 100% der Leute die ihren Sprit und Verschleiß selber zahlen müssten aus

aber die Firmenwagenfahrer müssten nicht auf ihren "Komfort" verzichten :D

Es ging nur um das Berg ab fahren. Und da nimmst du auch ohne Tempomat die Bremse zur Hilfe, wenn die Motorbremse es nicht schafft. Bin ich von überzeugt.;)

GaK strspree

Ich find die Funktion eigentlich auch nicht schlecht. Hier bei mir im Bergischen muss ich trotz Herunterschalten oft noch bremsen, um nicht zu schnell zu werden.

Ich hab mich aber auch ein bisschen erschreckt, als das zum ersten Mal festgestellt habe als ich nach einer Autobahnbaustelle einfach beschleunigt habe und vergessen hatte, den Tempomat abzuschalten. Als ich dann vom Gas ging warf der Wagen dann den Anker.

Zwar keine Vollbremsung, aber wenn man es nicht erwartet - und der Verkehr hinter einem auch nicht - nicht ganz ungefährlich würde ich sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen