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Cruise Controll gefährlich?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 3:17

Hallo liebe Leute. Bin neu im Audi Forum, da ich mir demnächst nen Audi bestellen möchte. Wollt mich hier bissi umschauen und mich erkundigen über Erfahrungen usw...

Ich habe bei meiner Konfi den Cruise Control weggelassen. Ich habe von Freunden gehört, welche das ma getestet haben, dass dieses Eingreifen ins Fahrverhalten gefährlich werden könnte. Ist das wirklich so extrem dieses Abbremsen?

Danke schonma für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Also ich hab ACC nun seit zwei Jahren und ich würde es für einen normalen Tempomanten nicht mehr hergeben. Man kann ACC einstellen, wie es sich verhalten soll, also ob es eher komfortabel oder eher dynamisch die Geschwindigkeiten anpassen soll.

 

Der einzige Punkt, in dem ich Coundermans Erfahrungen voll zustimmen kann ist der, dass man aufpassen muss, dass bei ungünstigen Verhältnissen nicht rechts überholt wird und dass nicht plötzlich z.B. beim Ausscherein in eine Abfahrt unnötig beschleunigt wird - aber gerade das Überholen rechts passiert doch beim normalen, ungeregelten Tempomaten auch? Für irgend etwas ist ja der FAHRER zuständig - ein Schnippen mit dem Finger an den Hebel oder kurz die Bremse antippen und das System geht in Lauerstellung. Gleiches kann übrigens auf einer Landstrasse auch passieren, wenn man sich mit hoher Geschwindigkeit einem wesentlich langsameren Fahrzeug nähert und dabei eine Kurve durchfährt - dann "sieht" der Radar das Hindernis erst recht spät und beginnt dann zu bimmeln und heftig zu bremsen - aber auch da ist der Fahrer gefragt.

 

Das Abbremsen wie ein Id*** habe ich eigentlich nur sehr selten beobachten können - wenn mir einer auf der AB in die Lücke fährt und ich einen auch vor dem Gesetz vertretbaren Abstand gehalten habe, so geht das Sytem einfach nur vom Gas und bremst keine Sekunde. Es kam schon vor, (kurzer Abstand eingestellt) dass sogar so lange noch auf den Vordermann aufgefahren wurde, dass mich selbst der Mut verlassen hat und ich selbst mal kurz auf die Bremse getreten bin.

 

Ich stimme Hohi ¨überhaupt nicht zu, dass ACC auf den US Highway gehört - gerade auf US und kanadischen Highways hatte ich nie Probleme mit der herkömmlichen ACC, da hier, wenn überhaupt Verkehr sichtbar ist, sehr gleichmässig gefahren wird. Bei uns, wo jeder Kasper sein eigenes Tempo den anderen aufzwingen muss und mittlerweilen jeder Kleinwagen die linke Spur über 30 km blockiert, weil am Horizont ein Lastwagen zu sehen ist, halte ich einen herkömmlichen Tempomaten für völlig sinnlos, da ich dauernd am Ein- und Ausschalten bin.

 

Ich würds immer wieder nehmen und dafür sogar auf andere Gimmicks verzichten. Detailverbesserungen sind sicher machbar, z.B. Blickfeld erweitern, Spurerkennung (wobei dann noch eine Unterscheidung für richtungsgetrennte und Zielgetrennte Spuren sein müsste), optisch schönerer Einbau, so wie man es beim A6 und A7 hingekriegt hat (ohne das, Zitat Hohi, "Glubschauge").

 

cu

 

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62 Antworten
am 30. Mai 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von berti-b

Hallo liebe Leute. Bin neu im Audi Forum, da ich mir demnächst nen Audi bestellen möchte. Wollt mich hier bissi umschauen und mich erkundigen über Erfahrungen usw...

Ich habe bei meiner Konfi den Cruise Control weggelassen. Ich habe von Freunden gehört, welche das ma getestet haben, dass dieses Eingreifen ins Fahrverhalten gefährlich werden könnte. Ist das wirklich so extrem dieses Abbremsen?

Danke schonma für eure Antworten.

naja gefährlich eher weniger

aber absolute Sprit und Bremsbelagverschwendung aufjedenfall

allerdings hab ich bei mir mittlerweile den Breaking Guard ausgeschalten weil der mir schon gut auf die Eier ging

Fakt is ich würds nichtmehr bestellen (dann schon eher eine Sonderlackierung) und ich war hier anfangs einer der absoluten Must have Typen

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

aber absolute Sprit und Bremsbelagverschwendung aufjedenfall

allerdings hab ich bei mir mittlerweile den Breaking Guard ausgeschalten weil der mir schon gut auf die Eier ging

Ich glaube, er meint nur das "normale" Cruise Control, nicht ACC...

Ist eigentlich nicht gefährlich, weil es langsam abbremst, wenn die Geschwinigkeit über deine eingestellte Geschwindigkeit geht.

Praktisch bei abschüssigen Radarstrecken, aber sicherlich gewöhnungsbedürftig.

P.S. Ich denke, dass ACC insgesamt nicht viel spritverbrauchender als normales Cruise Control ist. Du musst es halt schnell aus und dann wieder einschalten, wenn der Verkehr dichter wird (muss man bei Cruise Control ja auch, aber viel häufiger, da kaum jemand genau meine Geschwindigkeit fährt).

am 30. Mai 2011 um 8:54

naja bei dichtem Verkehr macht es einfach noch den meisten Sinn das Gaspedal zu benutzen

und wenn ichs die ganze Zeit an und ausmach kann ich gleich das normale Tempomat nehmen

Wäre schön erstmal zu klären, um was es dem TE nun wirklich genau geht?!

Cruise Control = Tempomat.

Ohne den würde ich heute kein Auto mehr bestellen wollen. Vor dem Audi dachte ich imem rnoch, dies sei die unnötigste Erfindung seit Autogedenken, aber mittlerweile fahre ich fast ausschließlich nur noch mit dem Tempomaten. Ein massives Abbremsen gibt es dabei überhaupt nicht, da der Wagen ohnehin nicht schneller als die eingestellte Geschwindigkeit wird, demnach also auch kein Grund zum Abbremsen besteht.

Über das andere Gimmick kann ich mangels Vorhandensein nichts sagen.

Hallo,

ich kenne beides ACC und Tempomat. Hatte vorher einen A3 mit Tempomat und jetzt einen A4 mit ACC.

Also beim Tempomat ist es so, das dieser nur die eingestellte Geschwindigkeit hält. Es erfolgt keine aktive Bremsung. Bei Gefällen wird nur mit dem Motor verzögert. Reicht dann aber meistens nicht und man aktiv Eingreifen.

Nun zum ACC. Hier ist von Vorteil, das ich hier den Sicherheitsabstand einstellen kann. Es gibt dabei drei Möglichkeiten, nämlich verkürzter Sicherheitsabstand, gesetzlicher Sicherheitsabstand und verlängerter Sicherheitsabstand. Nun ist es dann so, das das ACC den Abstand zum Vordermann automatisch hält. Sprich abbremsen und Beschleunigen (natürlich nur bis zur eingestellten Höchstgeschwindigkeit). Wobei auch der Sicherheitsabstand der gefahrenen Geschwindigkeit automatisch angepasst wird.

Hoffe konnte helfen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MiFiA4

Also beim Tempomat ist es so, das dieser nur die eingestellte Geschwindigkeit hält. Es erfolgt keine aktive Bremsung. Bei Gefällen wird nur mit dem Motor verzögert. Reicht dann aber meistens nicht und man aktiv Eingreifen.

Beim neuen A4 nicht ganz richtig. Der Tempomat bremst ebenfalls "aktiv", d.h. eben kein Eingreifen mehr nötig bei Gefälle, aber für manche gewöhnungsbedürftig.

Was ist nun deine Einschätzung zu ACC? Ich nehme an, dass das System eine gewisse Flexibilität zulässt (also nicht stur bei genau dem gleichen Abstand bleibt). Der Tempomat gibt z.B. bei kurzen Kuppen 1-2km/h nach...

Zitat:

Original geschrieben von MiFiA4

Also beim Tempomat ist es so, das dieser nur die eingestellte Geschwindigkeit hält. Es erfolgt keine aktive Bremsung. Bei Gefällen wird nur mit dem Motor verzögert. Reicht dann aber meistens nicht und man aktiv Eingreifen.

Einspruch......wenn man z.B. bei einem Überholvorgang kurz schneller fahren muss, dann bremst es u.U. auch mal aktiv. Das ist aber abhängig von der Geschwindigkeit. Bei nur ca. 10 - 20 kmh schneller, wird über Motor gebremst, wenn schneller - dann auch mal aktiv. Beides schon mehrfach im 8K erlebt.

Grundsätzlich jedoch: niemals wieder oder Tempomat ein Auto - niemals nicht, bei jeder nur möglichen Gelegenheit wird dieser von mir benutzt. Allein wenn ich an die Thüringer Wald Autobahn mit seinen vielen auf 80 beschränkten Tunneln denke - das geht ohne Tempomat doch gar nicht.

Das ist richtig.

 

Nur ist es so, wenn ich zum Überhohlen Gas gebe wird das ACC inaktiv. Ist auf jeden Fall bei mir so.

Zitat:

Original geschrieben von MiFiA4

Das ist richtig.

 

Nur ist es so, wenn ich zum Überhohlen Gas gebe wird das ACC inaktiv. Ist auf jeden Fall bei mir so.

Hohlrode spricht wieder vom Tempomat. Bitte bei dieser Definition bleiben in diesem Thread:

Tempomat = Cruise Control beim A4, welche die eingestellte Geschwindigkeit hält und ebenfalls aktiv "bremst" wenn nötig (Gefälle)

ACC = Radargesteuerte Cruise Control, welche aktiv bremst und beschleunigt, je nachdem ob ein Hindernis (anderes Auto) im Weg ist

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Grundsätzlich jedoch: niemals wieder oder Tempomat ein Auto -

oder = ohne? ;)

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Hohlrode spricht wieder vom Tempomat.

Freudscher Versprecher oder Absicht? :D

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Grundsätzlich jedoch: niemals wieder oder Tempomat ein Auto -

oder = ohne? ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Hohlrode spricht wieder vom Tempomat.

Freudscher Versprecher oder Absicht? :D

nie mehr - ohne - .......meinte ich und zu zwei.......na ja

am 30. Mai 2011 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Wäre schön erstmal zu klären, um was es dem TE nun wirklich genau geht?!

Cruise Control = Tempomat.

Ohne den würde ich heute kein Auto mehr bestellen wollen. Vor dem Audi dachte ich imem rnoch, dies sei die unnötigste Erfindung seit Autogedenken, aber mittlerweile fahre ich fast ausschließlich nur noch mit dem Tempomaten. Ein massives Abbremsen gibt es dabei überhaupt nicht, da der Wagen ohnehin nicht schneller als die eingestellte Geschwindigkeit wird, demnach also auch kein Grund zum Abbremsen besteht.

Über das andere Gimmick kann ich mangels Vorhandensein nichts sagen.

also ich glaube nicht das er den normalen Tempomat meint weil den sein Golf auch verbaut hat :D

nur ums kurz festzuhalten

GRA im Audi bremst auch Aktiv (leider ich hoffe man kann es wegcodieren)

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 13:58

sorry leute, ich meine natürlich nicht dem Tempomat, meinte schon dieses Abstandshaltesystem, indem das Auto automatisch abbremst bei zu dichtem Auffahren...

aber danke für eure Antworten, werde des auf jeden Fall dekonfigurieren :)

Also ich bin letztens eine längere Strecke mit dem neuen A7 gefahren, der sowohl ACC+ und lane assist on board hatte und ich kann nur sagen, das ist so ziemlich das Beste, was ich jemals gefahren bin (War natürlich kein Schalter, dann macht es schon weniger Sinn, gerade wenn die Geschwindigkeit nach dem Abbremsen wieder deutlich erhöht werden soll, sind manuelle Schalteingriffe ja "lästig")

Also wenn das im A4 nur ansatzweise genauso funktioniert, dann kann ich es wirklich nur empfehlen. Bin noch nie so entspannt Auto gefahren...

Und den normalen Tempomaten sehe ich als GRUNDAUSSTATTUNG eines jeden Fahrzeugs, im A4 sehr gut gelöst ist das aktive Abbremsen, denn das brauchste schon, wenn du eine voreingestellte Geschwindigkeit auch wirklich halten willst (oder musst, damit du nicht dauernd rot angeblitzt werden willst ;))

greetz

Nek

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