1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Cruze 2.0 Diesel 163 PS - nachträgliches Irmschertuning?

Cruze 2.0 Diesel 163 PS - nachträgliches Irmschertuning?

Chevrolet Cruze KL1J
Themenstarteram 16. März 2013 um 7:23

Hallo Leute,

nach einem Jahr Cruze 1.8 AT mit LPG bin ich aufgrund des trägen Motors auf den großen Bruder umgestiegen. Der 2 Liter Diesel mit seinen 360 Newtonmeter und den 163 PS macht gleich einen ganz anderen Eindruck. ;)

Meine Frage/n dazu: Das "Feintuning" von Irmscher verpasst dem Cruze ja nochmal einiges an Drehmoment und Pferden mehr. Ist dies nachträglich irgendwo zu machen und wie sieht das dann garantietechnisch aus? Preislich bewegt sichs ja laut Netz bei 1000€.

Und ganz am Rande an alle erfahrenen Cruze Diesel Fahrer, auf was sollte ich achten bzw. welche Macken habt ihr entdeckt?

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. März 2013 um 3:04

Mir "langen" die 163 Pferde...

Vor allem wenn sie mit 7 Pfund Heu zu füttern sind

Frag doch einfach mal Chevy, den die bauen das Irmscher Geraffel ein!

Die können dir dann sicherlich auch eine qualifizierte Aussage zur Garantie geben.

Zitat:

Original geschrieben von microwelle

Hallo Leute,

nach einem Jahr Cruze 1.8 AT mit LPG bin ich aufgrund des trägen Motors auf den großen Bruder umgestiegen. Der 2 Liter Diesel mit seinen 360 Newtonmeter und den 163 PS macht gleich einen ganz anderen Eindruck. ;)

Meine Frage/n dazu: Das "Feintuning" von Irmscher verpasst dem Cruze ja nochmal einiges an Drehmoment und Pferden mehr. Ist dies nachträglich irgendwo zu machen und wie sieht das dann garantietechnisch aus? Preislich bewegt sichs ja laut Netz bei 1000€.

Und ganz am Rande an alle erfahrenen Cruze Diesel Fahrer, auf was sollte ich achten bzw. welche Macken habt ihr entdeckt?

Grüße

wozu brauchst du mehr als 163 PS?

Für den Motor ist das bestimmt nicht gut. Die Werksgarantie gilt dann bestimmt nicht mehr für den Motor. 1000 Euro hört sich zwar wenig an, aber für ein paar Sportfedern und einen anderen Chip? Nein Danke. Sei froh, wenn das Auto 5 Jahre ohne teure Reparaturen hält!

am 17. März 2013 um 15:47

Die Irmscher Edition des Cruze hatte doch nur andere Räder und eine Tieferlegung als Hauptmerkmal.

Leitungsmäßig wurde in der Irmscher Edition nichts verändert.

Der 2.0l Turbodiesel mit 163PS hat in meinen Augen kaum spürbaren Spielraum, was Leistungstuning angeht.

Wenn man sich die realen Endgeschwindigkeiten des Serienmotors ansieht, dann würde ich das Geld für Tuning woanders investieren.

Drehmoment ist auch bei der Serie meist mehr als im Prospekt beschrieben vorhanden.

Wer drauf steht, der kann dem Cruze für kleines Geld neue Federn und eine Friedrich Gruppe A spendieren.

Dazu ein paar Felgen, die man sonst nicht so oft sieht, und fertig ist die Individualisierung.

Wenn ich in den letzten Jahren optisch getunte Fahrzeuge auf Parkplätzen betrachtet habe,

dann wäre das viele Geld in der Waschstraße sicherlich besser aufgehoben gewesen.

wie meinst du das mit der realen Endgeschwindigkeit?

am 18. März 2013 um 6:34

Der Cruze ist mit 210 km/h eingetragen, erreicht mit Navi gemessen aber oftmals deutlich höhere Endgeschwindigkeiten in der Ebene.

Du weißt aber schon, dass der Tacho ab 100 kmh 8 kmh voreilt?

Der Tacho ist bei Chevy leider sehr ungenau, mehr als die eingetragene vmax von 205 schafft meiner nicht, und das mit 205er Reifen.

Die vmax ist niedrig angesetzt, aber zu meinem Überraschen wird die noch nicht mal erreicht! Wenn ich von den 205 noch 8 kmh abziehe komme ich auf 197.

am 18. März 2013 um 10:29

Mal ganz im ernst..

Die 163PS langen mir.

Aber es gibt von Irmscher (schliesslich OPEL Haus-Tuner) einen Leistungssatz.

Aber 23PS und ein paar NM mehr... für nen 1000er... Meines ist es nicht.

Ach ja, der Diesel schwimmt auf 205ern... Grausam!

Freu ich mich auf den Sommer.. 225er.. endlich wieder Grip

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Mal ganz im ernst..

Die 163PS langen mir.

Aber es gibt von Irmscher (schliesslich OPEL Haus-Tuner) einen Leistungssatz.

Aber 23PS und ein paar NM mehr... für nen 1000er... Meines ist es nicht.

genau, dann braucht der aber nochmal 0,5l mehr!

Hallo zusammen,

Zitat:

Zitat:

...und wird noch langsamer ;-)

Bis dänne, Günter!

am 23. März 2013 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

Du weißt aber schon, dass der Tacho ab 100 kmh 8 kmh voreilt?

Der Tacho ist bei Chevy leider sehr ungenau, mehr als die eingetragene vmax von 205 schafft meiner nicht, und das mit 205er Reifen.

Die vmax ist niedrig angesetzt, aber zu meinem Überraschen wird die noch nicht mal erreicht! Wenn ich von den 205 noch 8 kmh abziehe komme ich auf 197.

Also wenn ich laut Tacho 100 fahre, zeigt´s Navi 98 km/h an!

am 23. März 2013 um 17:43

Generell sind die Tachometer bei Chevrolet recht genau.

Da habe ich schon ganz andere Abweichungen erlebt.

Zitat:

Solche Pauschalisierungen sind vollkommener Schwachsinn.

Mit den Sommerrädern 225/50 R17 verbraucht der Cruze weniger als mit den schmaleren Winterrädern.

Der Grund ist aber weniger bei den Reifen, als vielmehr bei der kalten Jahreszeit an sich zu suchen

Ich fahre Sommer wie Winter seit Jahren eine Reifengröße, teilweise sogar auf identischem Felgentyp.

Im Winter verbrauchten alle Fahrzeuge etwas mehr.

Schade, dass die Ignorier Funktion nicht auch die Zitate beinhaltet.

was heißt recht genau, bei 50 kmh stimmt meiner auch noch auf 1 kmh genau, aber wenn ich 140 fahre zeigt der Tacho knapp 150 an. Mercedes hat genaue Tachometer. Bei 140 zeigt der tacho 143 an.

Dann guckst Du auf das Navi und schon haste die genauen KM/h .Bei mir 215 nach jetzt 34000km auf der Uhr.Am Anfang kamen nur 209 raus.

Hatte den Cruze letztes als Testwagen ! Lief auf der Bahn laut Digitalanzeige 242 Km/h das TomTom danaeben sagte 231 Km/h .

Ich finde das Teilchen lief schon SUPER !

Gruß

CmC

Deine Antwort