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CRV-alt oder neu, warten oder nicht?

Honda CR-V 5 (RW)
Themenstarteram 23. April 2018 um 9:03

Hallo zusammen,

meine Holde steht auf den CR-V und Panoramadächer. Mir gefällt Automatik fahren sehr. Auf jeden Fall soll es ein Benziner oder ggf. Hybrid werden. Der Alte wird nun abverkauft, was für gute Preise steht.

Jetzt stelle ich mir trotzdem die Frage, ob auf den Neuen im Herbst warten oder nicht. Optisch gefällt er mir besser, wirkt moderner und stimmiger. Gerade im Hinblick auf die CVT Automatik bin ich jedoch unschlüssig.

Kann mir jemand etwas über dieses Getriebe im Vergleich zu einer herkömmlichen 5-Gamg Wandlerautomatik im aktuellen Benziner schreiben?

Im Toyota Hybrid bspw. finde ich den Gummibandeffekt und das Aufheulen des Motors furchtbar!

Beste Antwort im Thema

Hier empfehle ich Dir eine Probefahrt mit dem aktuellen Civic mit 182 PS sowie CVT, dann weißt Du wie es bei Honda aussieht.

Ich hatte vor paar Wochen den HR-V mit 130 PS und CVT. Hier fand ich den Gummibandeffekt einfach nur furchtbar und beim Motor heulen bekommt man einen Tinnitus ;) ... der Verkäufer meinte, dass das CVT beim Turbomotor ganz anders agiert. Hatte hier aber noch nicht die Gelegenheit dies zu überprüfen. Sauger + CVT ist für mich ein NO-GO!!!

Ich persönlich finde den neuen CR-V etwas schicker, vor allem moderner mit z.B. Voll-LED-Scheinwerfern, den neuen Turbomotoren sowie Hybridantrieb. Da dieser in den USA schon verkauft wird, wird es auch nicht sooo viele Kinderkrankheiten mehr geben, weil die Amis sozusagen die Beta Tester waren *g*

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Hier empfehle ich Dir eine Probefahrt mit dem aktuellen Civic mit 182 PS sowie CVT, dann weißt Du wie es bei Honda aussieht.

Ich hatte vor paar Wochen den HR-V mit 130 PS und CVT. Hier fand ich den Gummibandeffekt einfach nur furchtbar und beim Motor heulen bekommt man einen Tinnitus ;) ... der Verkäufer meinte, dass das CVT beim Turbomotor ganz anders agiert. Hatte hier aber noch nicht die Gelegenheit dies zu überprüfen. Sauger + CVT ist für mich ein NO-GO!!!

Ich persönlich finde den neuen CR-V etwas schicker, vor allem moderner mit z.B. Voll-LED-Scheinwerfern, den neuen Turbomotoren sowie Hybridantrieb. Da dieser in den USA schon verkauft wird, wird es auch nicht sooo viele Kinderkrankheiten mehr geben, weil die Amis sozusagen die Beta Tester waren *g*

Zitat:

@cappo1 schrieb am 23. April 2018 um 11:03:33 Uhr:

Hallo zusammen,

meine Holde steht auf den CR-V und Panoramadächer. Mir gefällt Automatik fahren sehr. Auf jeden Fall soll es ein Benziner oder ggf. Hybrid werden. Der Alte wird nun abverkauft, was für gute Preise steht.

Jetzt stelle ich mir trotzdem die Frage, ob auf den Neuen im Herbst warten oder nicht. Optisch gefällt er mir besser, wirkt moderner und stimmiger. Gerade im Hinblick auf die CVT Automatik bin ich jedoch unschlüssig.

Kann mir jemand etwas über dieses Getriebe im Vergleich zu einer herkömmlichen 5-Gamg Wandlerautomatik im aktuellen Benziner schreiben?

Im Toyota Hybrid bspw. finde ich den Gummibandeffekt und das Aufheulen des Motors furchtbar!

Ich bin jetzt über 5Jahre den "Alten" 2,2Diesel,EXE,mit Automatik gefahren, ist ein tolles Auto.

Jetzt warte ich schon auf den "Neuen". Das wird der 1,5-Benziner mit CVT werden.

Das CVT arbeitet natürlich etwas anders als die Wandlerautomatik, ist halt eine Gewohnheitssache.

Tja, schwere Frage ... wenn Geld eine Rolle spielt - immerhin gibts im Abverkauf teilweise 5-Stellige Nachlässe für den Executive (nur der kommt ja in Frage wegen des Panoramadaches) - dann ists wohl eindeutig das alte Modell.

Wenn man aber bereit und in der Lage wäre auch den neuen mit weniger Nachlass zu bezahlen, gibts viel was für den neuen spricht:

- Abgasnorm. Der alte wird wohl nicht mehr auf neueste Norm umgeschlüsselt werden (der hat glaube ich 6b?). Beim neuen gibts die Notwendigkeit, dass er wenigstens mit 6c kommt - und die Chance dass er vielleicht schon mit 6d temp kommt.

- Connect. Der 4er hat noch das alte Connect, der 5er wird die nächste Generation bekommen mit Carplay. Wem das wichtig ist, der wird das neue Connect schätzen.

- Assistenz. Es würde mich sehr wundern, wenn der 5er nicht wenigstens die Assistenten analog zum Civic bekommt. Und im 4er kostet das Sensing halt noch happig Aufpreis und man muss vielleicht jetzt einen finden der damit im Vorlauf ist.

- Automatik. Der 4er als 2.0 mit dem 5-Gang-Automaten hat den dicken Vorteil, dass es wohl eine der unkompliziertesten Antriebsmöglichkeiten für ein Auto überhaupt ist. Mängelfrei, zuverlässig, haltbar. Dafür wirkt der Wagen in dieser Kombination teilweise müde und träge. Dem kann man zwar entgegen wirken durch herunterschalten und hohe Drehzahlen (auch serienmäßig mit den Wippen am Lenkrad), aber das wirkt auch (finde ich) nicht soooo souverän. Das ist für ruhige Gleiter sicher iO, wenns mal schnell gehen soll ist es auch mit hohen Drehzahlen verbunden, dann ist man quasi nur in den Gängen 3 und 4 unterwegs. Kommt halt auf die Nutzung an. Den 1.5 Turbo mit CVT fahre ich gerade im Civic. Und ich muss sagen - da ist nix mit Gummiband oder Aufheulen, der Motor hat bei niedrigen Drehzahlen hohes Drehmoment und das CVT hält des Drehzahlniveau meist niedrig, auch wenn es etwas zügig sein soll. Und auch auf der Bahn ist das Drehzahlniveau niedrig. Natürlich könnte das im CRV etwas weniger lebendig und souverän wirken weil der ja auch schwerer wird. Aber mit dem Turbomotor ist CVT angenehm - kein Vergleich mit dem HRV. Der Hybrid wird abzuwarten sein, der bekommt ja gar kein Getriebe was man so liest. Wie da die Geräuschentwicklung zur Beschleunigung ausfallen wird ist spannend.

Themenstarteram 23. April 2018 um 11:00

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 23. April 2018 um 12:57:14 Uhr:

Den 1.5 Turbo mit CVT fahre ich gerade im Civic. Und ich muss sagen - da ist nix mit Gummiband oder Aufheulen, der Motor hat bei niedrigen Drehzahlen hohes Drehmoment und das CVT hält des Drehzahlniveau meist niedrig, auch wenn es etwas zügig sein soll. Und auch auf der Bahn ist das Drehzahlniveau niedrig. Natürlich könnte das im CRV etwas weniger lebendig und souverän wirken weil der ja auch schwerer wird. Aber mit dem Turbomotor ist CVT angenehm. Der Hybrid wird abzuwarten sein, der bekommt ja gar kein Getriebe was man so liest. Wie da die Geräuschentwicklung zur Beschleunigung ausfallen wird ist spannend.

Das ist ja klasse mit dem CVT. Liest sich nicht so schlimm, wie ich dachte!

Ab zum HH und den Civic mit CVT mal Probe fahren. Wenn ich unaufgeregt hier im Nahbereich umher fahre habe ich fast nie mehr als 2500 UpM, und die auch nur wenn ich mal etwas energischer beschleunige.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 23. April 2018 um 12:57:14 Uhr:

Tja, schwere Frage ... wenn Geld eine Rolle spielt - immerhin gibts im Abverkauf teilweise 5-Stellige Nachlässe für den Executive (nur der kommt ja in Frage wegen des Panoramadaches) - dann ists wohl eindeutig das alte Modell.

Wenn man aber bereit und in der Lage wäre auch den neuen mit weniger Nachlass zu bezahlen, gibts viel was für den neuen spricht:

- Abgasnorm. Der alte wird wohl nicht mehr auf neueste Norm umgeschlüsselt werden (der hat glaube ich 6b?). Beim neuen gibts die Notwendigkeit, dass er wenigstens mit 6c kommt - und die Chance dass er vielleicht schon mit 6d temp kommt.

- Connect. Der 4er hat noch das alte Connect, der 5er wird die nächste Generation bekommen mit Carplay. Wem das wichtig ist, der wird das neue Connect schätzen.

- Assistenz. Es würde mich sehr wundern, wenn der 5er nicht wenigstens die Assistenten analog zum Civic bekommt. Und im 4er kostet das Sensing halt noch happig Aufpreis und man muss vielleicht jetzt einen finden der damit im Vorlauf ist.

- Automatik. Der 4er als 2.0 mit dem 5-Gang-Automaten hat den dicken Vorteil, dass es wohl eine der unkompliziertesten Antriebsmöglichkeiten für ein Auto überhaupt ist. Mängelfrei, zuverlässig, haltbar. Dafür wirkt der Wagen in dieser Kombination teilweise müde und träge. Dem kann man zwar entgegen wirken durch herunterschalten und hohe Drehzahlen (auch serienmäßig mit den Wippen am Lenkrad), aber das wirkt auch (finde ich) nicht soooo souverän. Das ist für ruhige Gleiter sicher iO, wenns mal schnell gehen soll ist es auch mit hohen Drehzahlen verbunden, dann ist man quasi nur in den Gängen 3 und 4 unterwegs. Kommt halt auf die Nutzung an. Den 1.5 Turbo mit CVT fahre ich gerade im Civic. Und ich muss sagen - da ist nix mit Gummiband oder Aufheulen, der Motor hat bei niedrigen Drehzahlen hohes Drehmoment und das CVT hält des Drehzahlniveau meist niedrig, auch wenn es etwas zügig sein soll. Und auch auf der Bahn ist das Drehzahlniveau niedrig. Natürlich könnte das im CRV etwas weniger lebendig und souverän wirken weil der ja auch schwerer wird. Aber mit dem Turbomotor ist CVT angenehm - kein Vergleich mit dem HRV. Der Hybrid wird abzuwarten sein, der bekommt ja gar kein Getriebe was man so liest. Wie da die Geräuschentwicklung zur Beschleunigung ausfallen wird ist spannend.

Da ist wirklich nix mit Gummiband, im Honda CVT welches im neuen Civic und CRV verwendet wird ist ein Metallgliederband verbaut. Das soll eine lange Lebensdauer haben und ist sehr leicht zu tauschen. Ob das so stimmt kann ich auch nicht bestätigen, aber das habe ich irgendwo gelesen.

Zitat:

@frahonda schrieb am 23. April 2018 um 13:31:48 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 23. April 2018 um 12:57:14 Uhr:

 

Da ist wirklich nix mit Gummiband, im Honda CVT welches im neuen Civic und CRV verwendet wird ist ein Metallgliederband verbaut. Das soll eine lange Lebensdauer haben und ist sehr leicht zu tauschen. Ob das so stimmt kann ich auch nicht bestätigen, aber das habe ich irgendwo gelesen.

Ich denke, das das mit dem Gummibandeffekt nicht auf die technischen Innereien des Getriebes gemünzt war, sondern auf den Eindruck den CVT manchmal in der Nutzung vermittelt. Wobei ich für mich meine herausgefunden zu haben, dass das auch viel mit dem Gaspedal zu tun hat. So ist beim Jazz zB zu spüren, dass das Gaspedal verhärtet je starker man es durchtritt. Wenn man das ignoriert und beherzt auf den Pinsel tritt, wird auch der kleine Sauger lebendig und quirlig. Halt mit hoher Drehzahl.

Alles eine Glaubensfrage. Der Alte ist technisch vollkommen ausgereift und wird quasi nur noch verschleudert, damit sie alle vom Hof kommen.

Beim Nachfolger wird es erstmal nur schmale Preisnachlässe geben und man ist nicht vor Kinderkrankheiten gefeit, auch wenn alles auf Garantie läuft. Später kann man immer noch wechseln.

Zitat:

@cueppi schrieb am 23. April 2018 um 17:03:10 Uhr:

Alles eine Glaubensfrage. Der Alte ist technisch vollkommen ausgereift und wird quasi nur noch verschleudert, damit sie alle vom Hof kommen.

Beim Nachfolger wird es erstmal nur schmale Preisnachlässe geben und man ist nicht vor Kinderkrankheiten gefeit, auch wenn alles auf Garantie läuft. Später kann man immer noch wechseln.

Im letzten Jahr sind aber vom Modell 5 weltweit schon über 800.000 verkauft worden.

Zitat:

@frahonda schrieb am 23. April 2018 um 17:26:50 Uhr:

Zitat:

@cueppi schrieb am 23. April 2018 um 17:03:10 Uhr:

Alles eine Glaubensfrage. Der Alte ist technisch vollkommen ausgereift und wird quasi nur noch verschleudert, damit sie alle vom Hof kommen.

Beim Nachfolger wird es erstmal nur schmale Preisnachlässe geben und man ist nicht vor Kinderkrankheiten gefeit, auch wenn alles auf Garantie läuft. Später kann man immer noch wechseln.

Im letzten Jahr sind aber vom Modell 5 weltweit schon über 800.000 verkauft worden.

Und die meisten davon wohl aus Produktionsstätten, die nicht für uns den CRV produzieren werden. Ich bin gespannt auf den neuen, ich freue mich schon auf die Probefahrten.

Ich werde ihn auch auf jeden Fall Probe fahren. Baut Honda nicht solche simulierten Schaltstufen in die Software der CVT‘s? Falls ich auf den 5er umsteigen sollte kommt der auch nur noch mit Automatik in Frage. Ach Kacke ich kann es nicht abwarten. Ich muss den Civic schon mal Probe fahren ...

Themenstarteram 24. April 2018 um 3:52

Ich bin den CR-V mit Benziner und Wandlerautomatik sowie den Civic mit CVT gefahren.

Der "alte" 2.0l Sauger klingt kernig und souverän, wirkt andererseits aber etwas müde und angestrengt in dem Auto.

Klar, da ist der Turbo des Civic spritziger und lebendig dagegen. Das CVT Getriebe war ok, wenn ich auch manchmal das Gefühle hatte, das die Kraftverteilung bei spontaneren Gaswechseln etwas ungeordnet läuft.

Was mich als Langbeiner stört, sind die recht kurzen Beinauflagen der Sitze. Das kenne ich auch von anderen Japanern.

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