ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CRX ED9 Motor wechseln?

CRX ED9 Motor wechseln?

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 11:40

Hallo liebe 'Artgenossen' *g* :D

Also, ich hab da mal ne Frage...

Und zwar hab ich jetzt schon des öfteren gelesen, dass man angeblich nen "Integra Type-R" Motor in 'nen ED9 bringt, stimmt das?

Weil es ist so, mein Auto hat doch schon gute 200.000km runter und da stellt sich mir die Frage, was mach ich, wenn der Motor mal den Geist aufgibt. Neues Auto? Auf keinen Fall - mein CRX is mir ans Herz gewachsen.

Und der EE8 Motor passt ja angeblich nicht rein und würde sich vom "Preisaufwand" her nicht lohnen, da wäre es fast billiger sich gleich nen EE8 zu kauf'n, hab ich gehört. ;)

Und wie is das nun mit dem Integra Type-R Motor? Passt der da rein? Hat das schon jemand probiert?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Euer neugieriger

Trytor

Ähnliche Themen
11 Antworten

auch beim integra muss alles getauscht werden, der aufwand ist nicht weniger wie beim ee8 motor

Moinsen...

SUPER Idee....

1. der ITR Motor passt in den CRX (B18 Motor)

2. der EE8 Motor natürlich auch (B16 Motor)

Der Motorblock bei den B Motoren ist anders deswegen ist das alles nicht ganz so einfach aber der EE8 Motor passt mit Umbauarbeiten viel einfacher in den ED9 als der ITR Motor da die Karosse ja nicht anders ist zwischen EE8 und ED9.

Die Frage ist was du willst: Etwa 5000-6000 Euro für nen ITR Umbau ausgeben (da ein ITR Motor und die Teile teuer und schwierig zu kriegen sind). Gut dann haste ordentlich Power und ein Loch im Portmonaie.

Oder nen EE8 bei Ebay oder so kaufen der dann so 3500 Euro kostet. Je nachdem was du ausgegeben hast für dein ED9.

Aber eigentlich lohnt es sich nicht da ein EE8 zwar besser geht als der ED9 aber das ist auch nicht die Welt. Übrigens hält ein ED9 Motor (D16) meist, bei guter Pflege, weit über 200000km.

Mein Motor habe ich bei 300000km ertst rausgeschmissen. Und der lief noch ohne Probleme.

Musst du selbst wissen was du willst....alles in allem Lohnt es sich nicht.

am 1. Februar 2006 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von DiabloCRX

...da die Karosse ja nicht anders ist zwischen EE8 und ED9.

...

Da ist sehr wohl ein unterschied!

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von DiabloCRX

Moinsen...

SUPER Idee....

1. der ITR Motor passt in den CRX (B18 Motor)

2. der EE8 Motor natürlich auch (B16 Motor)

Der Motorblock bei den B Motoren ist anders deswegen ist das alles nicht ganz so einfach aber der EE8 Motor passt mit Umbauarbeiten viel einfacher in den ED9 als der ITR Motor da die Karosse ja nicht anders ist zwischen EE8 und ED9.

Die Frage ist was du willst: Etwa 5000-6000 Euro für nen ITR Umbau ausgeben (da ein ITR Motor und die Teile teuer und schwierig zu kriegen sind). Gut dann haste ordentlich Power und ein Loch im Portmonaie.

Oder nen EE8 bei Ebay oder so kaufen der dann so 3500 Euro kostet. Je nachdem was du ausgegeben hast für dein ED9.

Aber eigentlich lohnt es sich nicht da ein EE8 zwar besser geht als der ED9 aber das ist auch nicht die Welt. Übrigens hält ein ED9 Motor (D16) meist, bei guter Pflege, weit über 200000km.

Mein Motor habe ich bei 300000km ertst rausgeschmissen. Und der lief noch ohne Probleme.

Musst du selbst wissen was du willst....alles in allem Lohnt es sich nicht.

danke für die antworten.

ja das mit dem itr is mir klar, das wird teuer. ne, es war jetz eher aus reiner neugier, da mein ed9 doch schon 200.000 runter hat und ich ihn erst mit 197000 gekauft hab - lief da ohne probleme - und ich ja nicht weiß was der vorbesitzer mit dem auto angestellt hab.

also kam mir die überlegung, sollte mein motor verrecken -> was dann? ;)

aber ich glaube der wird schon noch ne zeit halten. wie gesagt, war nur aus interesse. danke für die ausführliche antwort. :)

am 2. Februar 2006 um 10:09

Wenn der drauf geht bau einfach wieder den D16Z5 rein. Nen guten D16Z5 zu finden ist wesentlich leichter als nen guten B16/18 und vorallem wesentlich günstiger. Und wenn du nicht unbedeingt nen B Block in nem ED9 haben willst machts auch wenig sinn zu swapen. Wenn du mehr Leistung haben willst kauf dir lieber nen EE8 da hast du mehr von. Das kommt oft günstiger als der Swap:)

wenn der motor gut geflegt und immer warm gefahren wurde, wirst du noch ne ganze weile drann freude haben. bei 200TKM zahnriemen nicht vergessen zu wechseln und immer schön ölwechsel machen.

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von ED9-LOK

wenn der motor gut geflegt und immer warm gefahren wurde, wirst du noch ne ganze weile drann freude haben. bei 200TKM zahnriemen nicht vergessen zu wechseln und immer schön ölwechsel machen.

jo zahnriemen sind bei 210000 dran, ca.

und öl muss ich demnächst mal machen. ansonsten schnurrt er wie ne katze, abgesehn davon das das standgas im moment bisschen stresst - wenn ich motor anmachen, licht an, anlagen an - 500 drehzahl und ruckeln bei standgas. mal gucken, vllt. lass ich das noch etwas höher drehn beim nächsten werkstatt besuch der ansteht.

am 2. Februar 2006 um 16:42

hi,

soviel ich weis haben hondamotoren eine sehr lange lebensdauer über 250000km ist da keine seltenheit. auserdem hat der ed9 doch einen schön starken motor. wenn dir soviel daran liegt, las ihn doch bei bedarf einfach rundum erneuern(neue lager, dichtungen etc.) is sicherlich günstiger als irgend einen anderen reinzubasteln und dann noch probleme mit dem tüv zu haben.

Da stimm ich zu! Mein ED9 lief bis 240.000 ohne Probleme! Das einzige Problem war der Rost! Wenn du dann mal Teile am Motor erneuern solltest kannst du gleich Zylinderkopf planen lassen, alles schön auspolieren, evtl erleichterte Schwungscheibe und dann gehts noch besser als jetzt! ;-)

LG, Andi

Zitat:

Original geschrieben von ED9-Freak

Da ist sehr wohl ein unterschied!

Hmm... welcher denn??

Ja klar die Motoraufhängung und soein Kinderkram wie Scheinwerfer, Motorhaube, Ausstattung, Heckspoiler, Frontschürze,Bremsen, Antriebswellen, etc.....

Aber die GRUND Karosse ist gleich!!

Is auch egal... Hab beide Autos gehabt

Zitat:

Original geschrieben von DiabloCRX

Hmm... welcher denn??

Ja klar die Motoraufhängung und soein Kinderkram wie Scheinwerfer, Motorhaube, Ausstattung, Heckspoiler, Frontschürze,Bremsen, Antriebswellen, etc.....

Aber die GRUND Karosse ist gleich!!

Is auch egal... Hab beide Autos gehabt

nicht ganz.

Der EE8 hat noch einige Verstrebungen bzw. Karosserieverstärkungen die der ED9 nicht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CRX ED9 Motor wechseln?