ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. CTEC CS FREE Erhaltungsladegerät

CTEC CS FREE Erhaltungsladegerät

Mercedes SL R231
Themenstarteram 26. September 2023 um 18:55

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem CTEC CS FREE Erhaltungsladegerät, ich wollte es an der Batterie in meinem R231 im Kofferraum über den Winter anschließen. Da der SL in der Tiefgaragesteht (leider ohne 220V Steckdose), finde ich das CS Free eine gute Alternative.

Freue mich auf Feedback

VG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Viel gibt es dazu nicht zu sagen. In der Tiefgarage sind die Solarpanels, die Du laut Cetek anschließen könntest, sinnlos. ;-)

Du müsstest zusätzlich noch in eine weitere Batterie investieren.

 

Schau mal hier in die Anleitungen:

 

https://www.ctek.com/.../cs-free

Themenstarteram 27. September 2023 um 5:49

Hi @racinggreen,

 

vielen Dank fürs Feedback. Ich hatte verstanden, das ein Akku verbaut ist. So steht es zumindest in den technischen Daten

 

Kapazität interne Batterie66 Wh

Zellchemie interne BatterieLithium-Ionen-Polymer

Zelltyp interne BatteriePouch-Zelle

Ladetemperatur interne Batterie0 bis +45 ?C (32 °F bis +113 °F)

Entladungstemperatur interne Batterie-20 °C bis +50 °C (-4 °F bis +122 °F)

Lebensdauer interne Batterie300 Zyklen, 80 %

Lagerfähigkeit interne Batterie1 Jahre

Oh Mann. 66 Wh sind nichts.

Kannste vergessen.

Warum nicht einfach fahren? Dafür ist ein Auto gebaut.

Themenstarteram 27. September 2023 um 8:37

es geht mir mehr um die Erhaltungsladung der Kofferraumbatterie, wenn der SL im Winter mal 6-8 Wochen nicht bewegt wird. Bei der Starterbatterie mache ich mir weniger Sorgen

Mein 400er stand 3 Monate in der Tiefgarage und die Batterie hatte keinen Schaden genommen, Motor startete sofort. Zur Sicherheit würde ich mir evtl. ein kleines Startergerät anschaffen, damit das 1. Anlassen auf jeden Fall gesichert ist.

Zitat:

@ChrisDUS schrieb am 27. September 2023 um 07:49:08 Uhr:

Hi @racinggreen,

 

vielen Dank fürs Feedback. Ich hatte verstanden, das ein Akku verbaut ist. So steht es zumindest in den technischen Daten

 

Kapazität interne Batterie66 Wh

Zellchemie interne BatterieLithium-Ionen-Polymer

Zelltyp interne BatteriePouch-Zelle

Ladetemperatur interne Batterie0 bis +45 ?C (32 °F bis +113 °F)

Entladungstemperatur interne Batterie-20 °C bis +50 °C (-4 °F bis +122 °F)

Lebensdauer interne Batterie300 Zyklen, 80 %

Lagerfähigkeit interne Batterie1 Jahre

Das ist richtig. Es gibt eine Batterie im Gerät, die ist aber nur zum Starten da. Erhalten kannst Du die Batterie Deines Fahrzeugs damit nicht. Deshalb brauchst Du die externe Batterie.

Themenstarteram 27. September 2023 um 17:39

Hier eine Aussage vom CTEC Support die ich heute bekommen habe:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ja, das Gerät hat ein eigenes Akku mit dem man bei einer voll geladenen Batterie das Gerät auch für die Erhaltungsladung nutzen kann.

Der kleine LED Kreis ziegt den Aktuellen Ladezustand dieses Akkus an.

Wenn das Ladegerät nicht an eine Stromquelle angeschlossen ist:

Im Akkumodus überprüft die CS-free Adaptive Boost-Funktion automatisch den Zustand Ihrer Batterie "10-130 Ah" (groß oder klein) und berechnet die richtige Energiemenge, die zum Aufladen benötigt wird. In diesem Fall müssen Sie sich also keine Sorgen machen, das Ladegerät erledigt alles von selbst. Je höher die Spannung, desto geringer die Stromstärke.

In diesem Modus dient das CS-free eher als Starthilfe für "tief entladene Batterien" (Ausgang 12V - 14,4V, Ladestrom Max 20A/240W) und ist somit auch als Powerbank (z.B. für Laptops, Smartphones, Tablets etc. ) gedacht.

Bei den meisten Fahrzeugbatterien (je nachdem, wie oft das Auto gefahren wird) ist das Laden der Batterie im Akkumodus nicht zwingend erforderlich. Wenn Ihre Batterie beispielsweise 12,6 Volt hat, was eigentlich ein guter Zustand ist, lädt das Ladegerät dennoch innerhalb von 15 Minuten auf maximal 14,4 Volt. Danach sinkt der Ladestrom und die Ladestufen schalten schnellstmöglich um, bis der Ladevorgang (blinkender kompletter LED-Ring) abgeschlossen ist, sofern der interne Akku bis dahin noch genügend Energie zum Laden hat. Wenn Sie eine Garage ohne Stromquelle haben, reicht es aus, Ihre Batterie ein- bis zweimal im Monat im Akkumodus aufzuladen.

Die Erhaltungsladung beginnt, wenn der komplette LED-Ring blinkt. Der Erhaltungslademodus ist nicht so notwendig, wenn Sie ein CS-free Ladegerät haben und insbesondere nicht im Akkumodus. Hier wird das normale Laden/Erhaltungslademodus über eine Stromquelle bevorzugt.

Wenn das Ladegerät an eine Stromquelle angeschlossen ist (normales Laden):

Wenn das CS Free-Ladegerät an eine Stromquelle angeschlossen ist, hat das Laden der Batterie Ihres Fahrzeugs immer Vorrang (wenn der interne Akku nicht komplett leer ist), und wenn Ihre Batterie vollständig geladen ist, schaltet das Gerät automatisch auf das Laden seiner eigenen internen Batterie/Akku um.

Bitte beachten Sie, dass der Ladevorgang zu diesem Zeitpunkt je nach Zustand und Größe der Batterie (10-130 Ah) bis zu 36 Stunden dauern kann. Bitte lassen Sie das Ladegerät längere Zeit angeschlossen. Wenn die Batterie immer noch nicht vollständig aufgeladen ist, ist sie möglicherweise defekt. Testen Sie das Ladegerät dann bitte zuerst an einer anderen Batterie. (Ladestrom Max 5A/60W)

Bitte beachten Sie auch die Empfehlungen des Batterie-Herstellers, da die Ladespannung für dieses Gerät nur bis 14,4V möglich ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesen Antworten weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüssen,

Themenstarteram 27. September 2023 um 17:42

Dann habe ich explizit nochmals nachgefragt bzgl. der Erhaltung. Hier die Antwort vom CTEC Support:

Hallo Herr…

diese währe mit dem CS Free auch möglich sobald die Batterie voll geladen ist.

Wie lange das CS Free Ihre Batterie im Akkumodus Erhalten kann ist eine leider sehr schwer zu beantworten.

Die Antwort hängt vollständig von der Größe, den Eigenschaften und dem Zustand der Batterie sowie anderen Umständen ab (z. B. Belastungen/Verbraucher der Batterie und Temperatur), sodass jeder Fall anders ist.

Ein Auto mit einer guten Batterie und vielen Verbrauchern – vielleicht einen Monat? Ein neues Auto mit guter Batterie – zwei Wochen? Am Anfang würde ich das Ladegerät wöchentlich überprüfen, um herauszufinden, wie lange es mit dieser bestimmten Batterie hält.

Bei einer anderen Batterie kann das CS Free länger – oder kürzer – halten.

Tut mir leid, dass ich keine eindeutige Antwort geben kann, aber es gibt leider keine!

Mit freundlichen Grüssen,

Ok, das hätte ich angesichts der Beschreibung nicht gedacht.

Leider bleibt die Frage offen, wie lange die interne Batterie zum Erhalt beitragen kann.

Themenstarteram 28. September 2023 um 4:13

Das hängt dann wirklich davon ab, wie viele Verbraucher was an Strom ziehen und wie die Qualität der Batterie ist.

Ich werde es dann berichten

1Wh = 1Ah x 1V

Also hat die 70 Ah Batterie im ideal 100% vollen Zustand 840Wh.

Man will ein Erhaltungsladegerät, weil die Batterie eben nicht lange hält.

Aber bitte, was bringt es nun wenn man unter idealsten Bedingungen nun 906Wh hat?

Gehe mal davon aus, das die Batterie 90% Ladestand hat, mehr bekommst nur, wenn wirklich 3 h fährst oder manuell auflädst.

Das CS Free gibt dir keine 10% Mehr-Kapazität. Du müsstest das Ctek alle 3 Tage laden und wieder anschließen, um die Batterie auf einem Level zu halten.

Ben

Themenstarteram 28. September 2023 um 15:04

Lange Rede kurzer Sinn.

Ich habe das CTEC CS Free gekauft und werde es den Winter über testen.

Die elektronischen Komponenten (ECUs) im Fahrzeug entladen die Batterie, wie viel, kann ich ja heute noch nicht feststellen.

Die verfügbaren 20 A (60 Wh) vom CTEC reichen zwar nicht ewig, sind aber eine große Hilfe. Da es sich um ein intelligentes Ladegerät handelt, stoppt der Ladevorgang, wenn die Batterie voll ist. Es wird sogar langsamer und lädt nur so schnell auf, wie die Batterie aufnehmen kann, sodass keine Gefahr einer Überladung der Batterie besteht.

...und ich gehe mal nicht davon aus, das die Batterie in 10 Tagen auf einmal leer ist ;-) Wir reden hier ja von der Erhaltung und nicht von 0 auf 100%

Dein Fahrzeug wird einen Ruhestrom je nach Ausstattung von 35 bis 60 mA haben. Das aber 24/7.

Rechne doch einfach aus wieviel Kapazität das verschlingt. Dann weißt Du wie weit Du mit 66 Wh kommst.

Nehmen wir mal 50mA Ruhestrom an. Das heisst in 24h sind das 1,2 Ah.

In 10 Tagen sind das 12 Ah. in einem Monat sind das 36Ah. Schau mal in einem Monat ist Deine Komfortbatterie über halb entladen. Du hast also in einem Monat ca. 400Wh zum Erhalt der vollen Kapa von 70Ah der Komfortbatterie.

Das Gerät hat 66Wh wenn ich mich erinnere sind also ein 6stel von dem was Du für einen Monat benötigts um Deine Batterie frisch zu halten. Nimm es mir nicht über, der Versuch wird scheitern. Vielleicht doch mal einen trockenen schönen Wintertag nutzen um zu fahren. Ich habe zwar ein Saisonkennzeichen am SL aber dafür ne Steckdose in der Garage. Also somit kein Thema bei mir. Dir viel Erfolg. Liebe Grüße Francisco

Themenstarteram 28. September 2023 um 17:44

Danke für das nachvollziehbare Beispiel, aber was wäre eine technische Alternative, wenn keine Steckdose in der Tiefgarage vorhanden ist ??

Saisonkennzeichen habe ich auch nicht , bleibt dauerhaft angemeldet. Dann wohl auf schönes Wetter hoffen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. CTEC CS FREE Erhaltungsladegerät