CTEK Ampelkabel anschließen.
Hallo Mercedes Freunde , vor ein paar Tage habe ich mein Ampel Kabel für mein CTEK MX 10 angeschlossen.
Masse auf der Karosse , siehe Bilder.
Ich denk das es so richtig ist aber vielleicht kann mir jemand bestätigen?
Dann können anderen die ihr Akku nachladen wollen,es Eventuell auch so montieren .
Neue Varta Akku bestellt und montiere ich bald mit der Supply Funktion (vom CTEK) .
Groetjes Peter ! C 207 von 2015 211 ps E Klasse Coupe
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hi,
Wenn du es "echt falsch" angeschlossen hättest, der Kabelbrand wäre sicher schon durch.
vG J.
Hallo!
Ich habe auch irgendwo ein CTEK MX10. Aber kann mir bitte jemand sagen, was "Ampel-Kabel" bedeutet?
Habe ich einfach noch nie gehört.
Gruß
Max
Ich hab es direkt an der Batterie dran.
Suche aktuell noch ne Lösung damit ich das Ctek von außen anstecken kann ohne die Haube zu öffnen. Evtl eine wasserdichte Steckverbindung und vhinter der Öffnung der SWRA verstecken, die Klappe lässt sich mit dem Fingernagel einfach aufheben.
Ja Nicsen 1711 , (Bei direkt auf die Pole ) da habe ich aber gelesen das der EBS (Electronischer Batterie Sensor ) es dann nicht registriert .
Ohne die Haube zu öffnen hätte ich auch gern .
Bei der Link von Wolli habe ich gesehen das der Anschluß genau wie bei mir ist .
Danke für eure info ! PeterWK.
Hallo.
Schließt man die Kabeln nicht direkt am Akku?
So habe ich immer Batterie aufgeladen.
Mfg
@kilicbey25
...oder ...wenn vorhanden, an die extra verbauten Ladepunkte...
hab die C-tek Kabel für den dauerhaften Einbau auch, aber die liegen ungenutzt im Schrank...und das bleibt auch so, weil...wenn ich die eingebauten Kabel nutzen will, muss ich auch die Haube öffnen und anstecken...und wenn die Haube offen ist, bin ich fast genau so schnell, wenn ich die Klipse an die vorgesehenen Punkte anbringe...
Gruß
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 27. Dezember 2022 um 16:08:47 Uhr:
Suche aktuell noch ne Lösung damit ich das Ctek von außen anstecken kann ohne die Haube zu öffnen.
Ich hab eine Bordspannugnssteckdose im Fahrerfußraum verbaut (Kabel klemme ich in einfach in die Türe ein).
Gruß Metalhead
Zitat:
@Peterwk schrieb am 27. Dezember 2022 um 20:58:39 Uhr:
Ja Nicsen 1711 , (Bei direkt auf die Pole ) da habe ich aber gelesen das der EBS (Electronischer Batterie Sensor ) es dann nicht registriert .
Das ist richtig, der Ladestrom muß über den Batteriesensor laufen (also Minuspol an die Karosse, Batteriesensor sitzt ja am Minuspol).
Gruß Metalhead
Ich habe leider den Sinn dieser Dauereinrichtung noch nicht verstanden. Wenn ich die Batterie ausnahmsweise laden muss, kann ich dafür auch mal die Haube öffnen. Muss ich ständig laden, hat das einen Grund: in der Regel braucht es nur eine neue Batterie. Oder sehe ich das falsch?
Zitat:
@Harig58 schrieb am 28. Dezember 2022 um 20:10:13 Uhr:
Muss ich ständig laden, hat das einen Grund: in der Regel braucht es nur eine neue Batterie.
Regelmäßig laden verzögerte einen Defekt (Batteriepflege).
Zitat:
Oder sehe ich das falsch?
Je nach Fahrprofil und genutzer "Elektrik" muß auch mal nachgeladen werden.
Gruß Metalhead
Du wirst wohl schon recht haben. Die Batterie des TE wird aber wohl sieben Jahre alt sein und hat die besten Zeiten hinter sich. Von daher meine ich, dass eine neue Batterie sinnvoller ist und sich damit die Installation der Kabel erübrigt- zumal er vorher ja offensichtlich keine Probleme hatte und ein Nachladen nicht erforderlich war.
Wenn ich meine Standheizung zwei bis dreimal am Tag benutze aber die Fahrzeit eben nicht die Batterieladung sicherstellen kann hänge ich auch alle zwei bis drei Tage das c-tec über Nacht dran.
Batteriesensor hin oder her.
Wenn man Fahrzeugmasse und Dauerplus also 30 und 31 verbindet ist es völlig unrelevant was der Batteriesensor darüber denkt.
Fakt ist die Batterie wird offiziell geladen.