- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- CTEK CT5 Start/Stop für G31 MildHybrid
CTEK CT5 Start/Stop für G31 MildHybrid
Hi,
ich weiß, es gibt einen Thread über Batterieladegeräte, aber ich habe dennoch eine Frage dazu:
Unser Auto steht teilweise recht lange und ich würde gerne die Batterie in diesem Fall ans Ladegerät für Batteriepflege hängen.
Aktuell bin ich bei dem CTEK CT5 Start/Stop gelandet (soweit ich in dem Thread gelesen habe sind die BMW Ladegeräte eh CTEK nur gebranded), die Frage ist aber:
- funktioniert das mit der MildHybrid Technik?
- falls ja, sollte man dann die in der Bedienungsanleitung genannten Ladepunkte im Motorraum nutzen oder direkt an die Batterie gehen?
Ähnliche Themen
43 Antworten
Nein es funktioniert nicht, ich habe es selbst am 540i probiert. Ich habe mir das ctek Pro 25s gekauft und damit geht es ausgezeichnet. Ist zwar nicht ganz billig und ziemlich groß aber es lädt sehr gut. Ich lade über die Punkte im Motorraum.
Ich hab irgend ein simples Yamaha Ladegerät (auch CTEK umgelabelt) und funktioniert.
Hier noch mal da Video, was mich zum Kauf bewogen hat. Ich hatte dann mal das ctek 5 probiert und es lief nicht
Bei mir ebenso. CTEK 5 bricht den Ladevorgang am Mildhybrid immer wieder ab und startet von vorn.
Mit dem Pro 25s läuft es.
Zitat:
@froggorf schrieb am 14. Februar 2023 um 09:37:02 Uhr:
Nein es funktioniert nicht, ich habe es selbst am 540i probiert. Ich habe mir das ctek Pro 25s gekauft und damit geht es ausgezeichnet. Ist zwar nicht ganz billig und ziemlich groß aber es lädt sehr gut. Ich lade über die Punkte im Motorraum.
OK, ist dann preislich noch mal eine andere Liga, aber ganz ehrlich: Wenn es das tut, was es soll und auch nicht nach 2 Jahren direkt im Eimer ist, dann passt das für mich, kaufe lieber 1x richtig und habe dann Ruhe.
ABER ich habe auf der Seite von CTEK nichts über die "Start/Stop" Thematik bei dem Ladegerät gelesen. "Kann" es das? Ich kenne mich mit dem Thema zu wenig aus, um da genaueres zu wissen, aber ein "normales" Ladegerät ohne Start/Stop Unterstützung habe ich schon hier https://www.louis.de/.../10020103, nutze ich aktuell aber nur am Motorrad (und davor am alten Auto).
Zitat:
@Amen schrieb am 14. Februar 2023 um 09:40:06 Uhr:
Ich hab irgend ein simples Yamaha Ladegerät (auch CTEK umgelabelt) und funktioniert.
Nutzt du die Ladepunkte oder direkt an der Batterie? Hast du auch einen MildHybrid?
Zitat:
@froggorf schrieb am 14. Februar 2023 um 09:42:23 Uhr:
Hier noch mal da Video, was mich zum Kauf bewogen hat. Ich hatte dann mal das ctek 5 probiert und es lief nicht
Die Kommentare stimmen da auch zu ... wobei ich dachte, dass das CT5 Start/Stop noch relativ neu wäre.
Zitat:
@yreiser schrieb am 14. Februar 2023 um 09:59:45 Uhr:
Bei mir ebenso. CTEK 5 bricht den Ladevorgang am Mildhybrid immer wieder ab und startet von vorn.
Mit dem Pro 25s läuft es.
Alright ... dann bestätigst du es mir auch noch mal. Dann wird es wohl das werden.
Bei mir sieht das dann so aus
Zitat:
@pixel-shock schrieb am 14. Februar 2023 um 10:01:34 Uhr:
Zitat:
@Amen schrieb am 14. Februar 2023 um 09:40:06 Uhr:
Nutzt du die Ladepunkte oder direkt an der Batterie? Hast du auch einen MildHybrid?
Ja klar, immer die Ladepunkte. Und ja, 540i MH. Dazu steht m.W. auch was in der BDA. Das Ding hat aber eben auch diese komplexen Prozesse der teuren C-TEKs nicht. Eigentlich nur mal für Erhaltungsladung gekauft.
Ich habe beim ersten Mal nur das Problem gehabt, das irgendwas nicht "schlafen" ging und der Akku immer Strom zog, so dass das Ladegerät warm war und vermutlich der Akku nicht wirklich voller. War komischerweise beim 2. Versuch aber weg.
Danke dir! :-)
Ich habe CTEK mal geschrieben, mal schauen, was die sagen.
Zitat:
@pixel-shock schrieb am 14. Februar 2023 um 13:45:34 Uhr:
Danke dir! :-)
Ich habe CTEK mal geschrieben, mal schauen, was die sagen.
Bitte um Rückmeldung, was CTEK geantwortet hat. Merci.
Mache ich WENN denn mal eine Antwort kommt :-D
So, hier mal die Antwort von CTEK:
Zitat:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Hier haben Sie 2 Beispiele:
Das CT5 Start/Stop Ladegerät:
Ausgang: Alle Blei-Säure-Batterien werden automatisch mit maximal 3.8 Ampere auf 14,55 Volt geladen.
https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/ct5-start-stop-eu
Das PRO25S Ladegerät:
Ausgang: Alle Blei-Säure-Batterien werden im Normal-/Auto-Modus mit maximal 25 Ampere auf 14,4 Volt geladen und Lithium-Batterien werden auch im Lithium-Modus auf 14,4 Volt geladen.
Batterietyp, kapazität (Ah) und Volt/Ausgang sind entscheidend, daher überprüfen/fragen Sie bitte die Empfehlungen des Batterieherstellers, bevor Sie unsere Ladegeräte verwenden.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesen Antworten weiterhelfen.
Gefragt habe ich:
Zitat:
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem Ladegerät für meinen BMW 530i MildHybrid. Das CTEK5 soll wohl nicht mit diesem Fahrzeug funktionieren, aber mir wurde das PRO25S empfohlen. Ich konnte jedoch keine Angabe über die Unterstützung von Start/Stop Batterien finden.
Könnten Sie mir bitte dazu mehr sagen?
Viele Grüße & Danke im Voraus
Ich finde das ehrlich gesagt "sehr allgemein" beantwortet ... faktisch haben sie mir nur die tech. Specs in die Mail geschrieben, aber das war eigentlich nicht meine Frage
Genau im besonderen weil du weder Blei/Säure noch Lithium Batterie hast
Ich habe ehrlich gesagt noch garnicht geschaut, was da für eine Batterie verbaut ist ... ist ja unter dem ganzen "KlimmBimm" im Kofferraum soweit ich weiß ...