Ctek Ladebuchse im Außenbereich fest verbauen
Hallo,
ich benötige mal bitte Hilfe bzw einen Rat.
Problem: immer leere Batterie, Ladegerät Ctek MultiXS 4003 vorhanden, aber immer durch den Motorraum anschließen will ich nicht, beim Losfahren immer Haube auf, abklemmen, Zeugs wegräumen (keine Garage) und dann beim zurückkommen wieder das selbe...
Also wollte ich DIESES Ctek Zubehör einbauen, aber im Außenbereich, bequem zugänglich. Ladegerät dabei in einen Aufputz-IP67-Stromverteiler an den Gartenzaun (direkt neben Auto), dann über 15m 230V durch einen Kellerschacht in den Keller, Dauerbetrieb.
Erster Gedanke, das Ding per L-Halter an die AHK dazu, ist bequem, aber es sind dann 5m Kabel nach vorne, das ist zu viel. Da lädt das Ctek nicht mehr sauber.
Also diesen Indikator irgendwo vorne ans Fahrzeug, muss aber absolut versteckt und ebenso bequem zugänglich sein. Auf jedenfall will ich kein Kabel über den Lack legen und nichts nach vorne in die Stoßstange einbauen. 1,5m Kabel habe ich zur Verfügung.
Wo würdet ihr das Ding hinbauen? Ich tendiere momentan entweder an den Unterboden, oder IN den Radkasten dass es aus Richtung Rad/Reifen zugänglich ist, aber da is eng (tiefer).
Lt. Ctek ist das Ding Spritzwasser/Staubdicht, kann auch in einen Eimer Wasser getaucht werden und BLEIBT dicht, kann das ÜBERALL montieren, Sprühwasser/Pfützen sind in keinem Fall ein Problem, wurde mir telefonisch bestätigt.
Freue mich auf Antworten,
Danke und Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
Hallo,
es ist so weit, meine Teile sind alle da und heute Abend habe ich den Anschluss fertig gebaut. Im Anhang einige Fotos, wer mehr Infos will, einfach melden.
Und jetzt kann ich IMMER laden, sehr komfortabel, werde heizen ohne Ende und habe auch immer eine absolut volle Batterie
Btw., was macht eigentlich meine LiMa wenn die Batt. eh voll ist? Merkt die da was oder wie läuft das? Wohin mit dem Strom dann??
Grüße
Michael
Ähnliche Themen
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MichaelK.
Lt. Ctek ist das Ding Spritzwasser/Staubdicht, kann auch in einen Eimer Wasser getaucht werden und BLEIBT dicht, kann das ÜBERALL montieren, Sprühwasser/Pfützen sind in keinem Fall ein Problem, wurde mir telefonisch bestätigt.
Michael
Zwei Probleme sehe ich da:
1. Spritzwassergeschützt heißt nicht wasserdicht. Dadurch fällt der Radkasten definitiv aus, denn da herrschen bei Regen echt miese Umstände für ein elektrisches Gerät was nur Spritzwassergeschützt ist.
2. Eine telefonische Bestätigung ist absolut nichts. Die können Dir alles am Telefon bestätigen was sie wollen. Was Du brauchst ist eine schriftliche Bestätigung mit Stempel und Unterschrift, dann kannst Du das Teil auch in den Radkasten bauen, aber diese Bestätigung wird Dir da garantiert keiner ausstellen!
So, nun mal zu dem eigentlichen Problem:
Wenn Deine Batterie ewig leer ist, dann hast Du entweder ein Ruhestromproblem, oder deine Batterie ist im Eimer. Wenn dieses Problem gefunden und behoben ist, brauchst Du auch keine externe Spannungsversorgung mehr für Dein Fahrzeug.
Danke Daric,
mein Problem ist die Standheizung, ich heize eine Stunde und fahre dann 15 Minuten, wenns gut geht mal 35 km, aber weiter nicht...
Daher die Ladung.
UND ich will KEINE Kabel über Kotflügel/Stoßstange oder sonstwo legen, UND auch keine Kabel in die Türe einzwicken.
Die Herren am Telefon sagten mit dass das Ding Wasserdicht ist, nach IP66. So, und es sind Gummikappen und Gummidichtungen drauf. Ich hab das selbe jetzt schon nur lose, nicht zum festen einbau. Ich mag nichts baumeln haben. Dicht ist es, keine Probleme nach 1,5 Jahren.
Aber selbst wenn Wasser reinkommt dann fällt eine 15A Sicherung. Trocknen, neue Sicherung und gut ist.
Aber irgendwo brauche ich einen guten Platz für das Teil
Das ding wird auch bei Motorrädern verbaut. Und funktioniert
Na gut, erst hast Du spritzwassergeschützt geschrieben, wenn es wirklich IP66 ist, dann wäre ist das ja kein Thema.
Aber:
Da steht doch Du kannst das Kabel um 3m verlängern, 1,5m sind schon dran macht 4,5 Meter.
Und wenn Dir die Länge nicht reicht nimmst Du eben einen größeren Querschnitt, dann kannst Du auch noch den einen oder anderen Meter weiter gehen.
Die Lösung neben der Anhängerkupplung finde ich nämlich ziemlich ideal bei den ganzen Ausschlußkriterien die Du vorgegeben hast.
Ja, zur AHK wäre schon gut, aber dort muss ich erstmal INS Auto rein, dann durch den ganzen Innenraum vor und raus in den Motorraum... Der Stecker wäre gut aufgehoben. Und wenn man es dann genau ausrechnet, so müsste ich 6 mm² legen, besser sogar 10 mm², und das ist mir das ganze eigentlich nicht wert... Am Ende bleiben trotzdem Verlússte und die CTEK gehen immer von einem gewissen Widerstand der Leitung aus, wenn dieser höher wird, dann wird die Ladeschlussspannung nicht mehr erreicht... Kabel kurz - Problem behoben und das Verlegen spare ich mir auch.
Daher hoff(t)e ich dass jemand sagt, hier und da, dort hätte/würde/hatte ich, war gut und praktisch
Danke und Grüße
Michael
Korrektur, IP65, vertippt, sorry!
wenn ich meinen Trecker mal ans Ladegerät hänge, dann kommt das Ladegerät in den Kofferraum und wird dort an der 12-Volt-Steckdose angeschlossen (mit passendem Stecker natürlich). Das Ladegerät läd mit 3A, also verträgt das die Leitung problemlos - gab damit bislang auch keine Probleme.
Ja, und dann hängt mir da ein Kabel aus der Heckklappe wo jeder der dran wackelt/stolpert oder ein starker Wind Kratzer auf meinem Lack hinterlassen. Kabel muss ich erst wieder ausräumen wenn ich wegfahre... So Ostsee ladegerät in nem schaltschrank am Zaun verbaut und 1,5 m Kabel hängende raus. Das ist kurzschlusssicher und zudem
Sind's nur 12v, wesentlich sicherer.
Ich brauch nur eine Lösung für diese Buchse, wohin...
Also das Ding soll in den Frontbereich, aber nicht an oder hinter die Frontschürze. Dann auch nicht in den Radkasten und du willst herankommen, ohne das Auto zu öffnen...
Da würde ich mich mal über einen gewissen Nikola Tesla informieren, der hätte da sicher Anregungen gehabt
Blödsinn beiseite - was spricht dagegen, die Buchse nahe hinter eines der Gitte unten in der Schürze zu montieren? Viel besser geht´s ja kaum, es sein denn, du vergisst, die Kappe drauf zu stecken....
EDIT: wer sagt denn, dass du von der AHK ins Auto-Innere musst? Zieh doch ein Kabel parallel zu den Kraftstoffleitungen, sind ja dann ca. 4m Kabel, wenn du wirklich 10mm² nutzt, ist der Widerstand doch sicher zu vernachlässigen oder?
Ich versteht nicht ganz.
Soll das Ctek jetzt ins Auto oder draußen am Zaun bleiben?
wenn an der steckdose-ahk dauerplus und masse ist kannst du dir das teil sparen, dein ladegerät an einen stecker anschließen (auf die beiden richtigen pinns natürlich) und laden.
wenn du einen geschickten autoelektiker kennst, setzt er dir sogar noch ein relais rein, das der wagen nicht anspringt wenn er von der dose strom bekommt, somit kannst das teil nicht vergessen abzuhängen.
hp
Danke für die rege anteilnahme
Ladegerät soll fest verschlossen an den Zaun samt einer Steckdose in ein verteilergehäuse.
Wenn ich mal was anderes laden will mache ich das Gehäuse auf und entnehme das ladegerät.
Meine AHK Steckdose ist 7polig, da wird kein dauerplus liegen fürchte ich.
Und wie Willy schreibt, es wird wohl nur vorne das Gitter bleiben... Oder direkt in den Unterboden vom Motor, aber das ist auch ein gepfriemel bis ich da reinfummel bei regen und Schnee... Brrrt
Sollte ich zur AHK gehen und dann mit 2x10mm2 nach vorne, dann muss ich ca. 5m davon nehmen, und unterm Auto die beiden Kabel zusammenmachen. Wie bekomme ich 10mm2 und 2,5mm2 zusammengelötet dicht??
Gruß michael
dann bau doch ne 13 polige ein, somit hast du genügend leitungen die ins auto führen und für den anhänger nimmst einen adapter, ist eine saubere sache UND du hast noch ausreichend anschlüsse frei für zb eine steuerleitung für: wenn das ladekabel steckt, fährt das auto nicht.
gut.: kost ein euro extra, event. etwas mehr arbeit, aber willst du wirklich irgend wo ein loch ins auto bohren für die ladebuchse?
hp
Hallo,
eine andere Idee...
die Spritzwasserdüsen sind doch auch an bzw. unter der Kante der Motorhaube befestigt...
ist da in diesem Bereich kein Platz mehr für diesen Adapter?
Hätte mindestens folgende Vorteile:
- Du siehst ob das LKadekabel angesteckt ist oder nicht,
- Du hast keine lange Verbindung zur Batterie,
- wenn es keiner weiss, wo es ist fällt es nicht grossartig auf,
- einfach zu erreichen,
- .....
Gut, das einzige Manko, was die Sache hat, ist der, dass Du mit dem Ladekabel wieder über den Kotflügel musst. Das liesse sich aber umgehen, indem man das Kabel am Seitenspiegel einhängen könnte.