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CTEK MSX 5.0 - Rekonditionierungsprogramm / Desulphation bei angeschlossenen Batterien

Mercedes SL R230
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 20:28

Hallo!

Ich habe mir ein ctek msx 5.0 besorgt und möchte meine Batterien mit dem Rekonditionierungsprogramm / Desulphation wieder Auffrischen und durch regelmäßige Verwendung in Schuss halten.

In der Betriebsanleitung für den SL steht natürlich, um jegliche Ansprüche aus eventuell auftretende Schäden schon im Keim zu ersticken, dass die Batterien beim Laden auszubauen sind.

Ich würde aber gerne auf den Ausbau der Batterien verzichten, da dies immer mit Aufwand verbunden wäre (Ausbauen der Batterien und Anlernen von Steuergeräte) und weil schon mehrmals davon berichtet wurde, dass nach Abklemmen und wieder Anklemmen der Batterien diverse Fehlermeldungen aufgetreten sind, die einen Besuch in einer Service Station, teilweise sogar mit Reparaturaufwand, erforderlich gemacht haben.

Nachdem beim Rekonditionierungsprogramm / Desulphation die pulsierende Spannung durch das ctek bis 15,8V geht, habe ich die Befürchtung, dass eventuell Steuergeräte beleidigt werden könnten.

Über die Suchfunktion habe ich explizit zum Rekonditionierungsprogramm bei angeschlossen Batterien im R230 leider keine klare Aussage gefunden.

Daher hier meine konkrete Frage:

Hat jemand von euch R230 Besitzern regelmäßig das ctek im Rekonditionierungsprogramm / Desulphation bei am Bordnetz angeschlossenen Batterien im Einsatz und kann Entwarnung geben, oder eben über negative Auswirkungen berichten?

Wurde das ctek dabei direkt an die Batteriepole, sowohl der Starterbatterie als auch der Verbraucherbatterie, angeschlossen?

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen R230, SL350 aus 2003.

Vielen Dank für die Antworten!

 

MfG

pial345

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14 Antworten

Ich hab's am 220 und am 129 gemacht. Ohne Probleme. Aber ehrlich gesagt aus purer Faulheit! Zu empfehlen ist es, wie in der Bedienungsanleitung auch zu lesen, sicher nicht!

Ich habe mir das Ladegerät vor ca 1 Jahr angeschafft, und habe bei unseren Autos jeweils 1x das Rekonditionierungsprogramm gemacht.

Die Motorradbatterie, die ich vorher mit einem anderen Ctek nicht mehr laden konnte, habe ich damit rekonditoniert. Eingebaut, und das Mrad lief wieder.

Bis auf die Mradbatterie waren alle Batterien eingebaut.

Ich werde das Programm jetzt jeweils 1x im Jahr bei allen Batterien laufen lassen, und der R231 kommt im Winter im normalen Lademodus ständig ans Gerät.

Habe den gleichen SL wie Du. Lade bis heute die Batterie im Kofferraum seit 2010 ohne Abklemmen der Pole.Keine Probleme.

Guten Morgen

Ich habe 2 CTEK 5.0 für vorne und hinten im Einsatz und sogar einen Festanschluss (Verbindungsstück mit Stecker fest an den Batterien angeschlossen) montiert.

Läuft super sogar über Winter sind die 4 Monate dauerhaft angeschlossen ohne ein Problem.

Mercedes will mit seiner Formulierung halt jegliche Gewährleistungen ausschließen

Grüße Stefan

Tiger & Steffel

Es geht ja konkret um den Rekonditionierungs-Modus wo mit einer recht hohen Spannung geladen wird. Da dauerhafte Laden bzw. angeschlossen sein funktioniert recht problemlos.

Zitat:

@hotw schrieb am 15. Juli 2015 um 08:17:41 Uhr:

Tiger & Steffel

Es geht ja konkret um den Rekonditionierungs-Modus wo mit einer recht hohen Spannung geladen wird. Da dauerhafte Laden bzw. angeschlossen sein funktioniert recht problemlos.

Stimmt

sorry das mache ich nie

Grüße

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 18:56

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Wie hotw schon geschrieben hat, ging es mir explizit um das Rekonditionierungsprogramm und die Pulsfunktion, da eben dabei das Bordnetz mit 15,8 V belastet würde, statt mit 14,4V wie bei der Ladeerhaltung.

Und mir ging es auch explizit um eine regelmäßige Anwendung, da ich mir vorstellen könnte, dass die Steuergeräte eventuell erst nach mehrmaliger Benutzung schaden nehmen.

Wenn hier konkret keine Erfahrungen mit dem R230 vorliegen, ist es mir zu heikel und ich werde mit einer externen Batterie die Bordspannung am Leben erhalten, während ich die jeweilige Batterie im ausgebauten Zustand Rekontitioniere.

MfG

pial345

Zitat:

@steffel333 schrieb am 15. Juli 2015 um 07:45:34 Uhr:

Guten Morgen

Ich habe 2 CTEK 5.0 für vorne und hinten im Einsatz und sogar einen Festanschluss (Verbindungsstück mit Stecker fest an den Batterien angeschlossen) montiert.

Läuft super sogar über Winter sind die 4 Monate dauerhaft angeschlossen ohne ein Problem.

Mercedes will mit seiner Formulierung halt jegliche Gewährleistungen ausschließen

Grüße Stefan

.

So ist es, man kann die Batterien im angeschlossenen Zustand laden, da praktisch kein Knallgas entsteht.

Es geht vermutlich eher um die Steuergeräte, an die man eine "zu hohe" Spannung anlegt. Nach Busruhe sollte es funktionieren. Also wenn man die Batterie unbedingt drin haben möchte, dann mal gute 15min stehen lassen mit abgezogenem Schlüssel und am besten noch abgeschlossen.

Zitat:

@hotw schrieb am 16. Juli 2015 um 09:23:39 Uhr:

Nach Busruhe sollte es funktionieren. Also wenn man die Batterie unbedingt drin haben möchte, dann mal gute 15min stehen lassen mit abgezogenem Schlüssel und am besten noch abgeschlossen.

Gibt keine Garantie, leider. Der Bus mag zwar ruhig sein aber es gibt einige Steuergeräte, die unter Spannung stehen und t. T sogar voll aktiv sind, wie z.B. die Diebstalwarnanlage und damit verbundene Geräte wie Türsteuergeräte, Keyless Go usw.

Die Spannungsspitzen müssten aber trotzdem von der Batterie zum Grußteil abgeblockt werden. Man müsste eben mal mit nem Oszy schauen, was wirklich an eienm Steuergerät ankommt, um da wirklich eine Aussage zu treffen, wie gefährlich das ganze für die Elektronik ist.

Dadurch dass die betroffene batterei ja meist die im Kofferraum ist, ist es aber ein leichtes, diese mal abzuklemmen, um sicher zu gehen. Man muss die ja dazu nicht rausnehmen.

Ich würde das mit meiner ja gerne mal ausprobieren, ob die Standzeit sich dadurch wieder verbessert, hab aber nur ein einfaches Ctek zur Haltungserladung.

Da ich mit dem 230er nach Hohenroda komme, können wir das dort ja mal ausprobieren ;)

Gruß

Klaus

D.H. ich muß mein CTEK mit nach HR bringen? ;)

Zitat:

@hotw schrieb am 16. Juli 2015 um 09:23:39 Uhr:

Es geht vermutlich eher um die Steuergeräte, an die man eine "zu hohe" Spannung anlegt. Nach Busruhe sollte es funktionieren. Also wenn man die Batterie unbedingt drin haben möchte, dann mal gute 15min stehen lassen mit abgezogenem Schlüssel und am besten noch abgeschlossen.

Quatsch > Die Batterie begrenzt die Spannung.

Nö, kannst doch ne beliebige Spannung anlegen. Der Strom der fliesst wird dann durch den Innenwiderstand der Batterie und was eben noch so dran hängt begrenzt.

Hab mir gestern nochmal ein CTEK bestellt. Kann man nie genug haben :D

Zitat:

@hotw schrieb am 16. Juli 2015 um 12:23:30 Uhr:

D.H. ich muß mein CTEK mit nach HR bringen? ;)

Müssen nicht, aber es wäre gut ;-)

Gruß

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