ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. CTEK MXS 5.0 läd nur bis Stufe 6

CTEK MXS 5.0 läd nur bis Stufe 6

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 15. Mai 2023 um 12:39

Hallo zusammen.

ich habe einen Fokus Turnier. BJ 2019 er hat noch bis Sommer 2023 eine verlängerte Garantie. Leider hat er die bekannten Batterieprobleme: nach einem Jahr wurde die defekte Batterie ersetzt, Nach einem weiteren Jahr wurde ein andres Teil ersetzt (genau weiß ich es nicht mehr, Batteriemanagement?) wirklich geholfen hat es nur kurzfristig. 1x im Monat lade ich nun die Batterie auf, dieser Abstand scheint sich nun auf 2-3 Wochen zu verkürzen. (CTEK MXS 5.0)

Fahrprofil überwiegend Stadt, selten (1x im Monat) BAB 140 km.

Dieses Wochenende hatte ich viel Zeit und Gelegenheit, das Ladegerät für 48 Stunden an die Batterie anzuschließen. Schon nach 8 Stunden hatte ich Stufe 6 erreicht. Nach 2 Tagen war ich immer noch Stufe 6 erreicht. Dunkel erinner ich mich, dass ich vor ca 2 jahren auch schon mal auf stufe 7 war.

Probefahrt: alles ok, auch Startstopp klappt super. leider weiß ich, das dieser Zustand nicht lange anhält, daher wollte ich bis Stufe 7 laden.

Kennt jemand das Ladegerät und hat eine Vermutung, was das Problem bei mir sein kann?? Lieben DANK!!

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Edit: Dachte, der Post wäre ein Doppler von gestern.

Ich habe das gleiche Gerät und ja, es lädt nich immer Stur ganz voll, was nicht schlimm ist... Das Programm entscheidet oft erst im sogenannten Ladeerhaltungszyklus, ob die Batterie auch mal kurzzeitig VOLL geladen wird.

Oftmals ist eine IMMER VOLLE BATTERIE , vom System im Fahrzeug nicht von Vorteil (Lebenszeit)

Zitat:

@navimodus schrieb am 15. Mai 2023 um 14:56:36 Uhr:

Edit: Dachte, der Post wäre ein Doppler von gestern.

Dachte ich auch grade

Hi

Lt Program eigentlich nicht falsch...siehe Beschreibung:

SCHRITT 1 DESULPHATION

Erkennt sulfatierte Batterien. Strom und Spannung pulsieren und entfernen auf diese Weise

Sulfat von den Bleiplatten der Batterie, wodurch die Batteriekapazität wiederhergestellt

wird.

SCHRITT 2 SOFT START

Prüft die Ladefähigkeit der Batterie. Mit diesem Schritt wird verhindert, dass der

Ladevorgang bei defekter Batterie fortgesetzt wird.

SCHRITT 3 BULK

Laden mit Maximalstrom bis zum Erreichen von ca. 80% der Batteriekapazität.

SCHRITT 4 ABSORPTION

Laden mit schwächer werdendem Strom bis zum Erreichen von bis zu 100% der

Batteriekapazität.

SCHRITT 5 ANALYSE

Test der Ladungserhaltung der Batterie. Batterien, die ihre Ladung nicht halten können, müssen

ggfs. ersetzt werden.

SCHRITT 6 RECOND

Wählen Sie das Programm Recond, um den Rekonditionierungsschritt in den Ladevorgang

einzufügen. Während des Rekonditionierungsschritts wird die Spannung erhöht, um eine kontrollierte Gasbildung in der Batterie zu erzeugen....

Wenn 4 und 5 abgeschlossen sind sollte sie dann eigentlich voll sein

Ich hab das Gerät schon benutzt. Nach Stufe 5(ca 3 Min lt. Anleitung kommt Stufe 7 fertig. Bleibt er in 5 hängen, dann verliert die Batterie vielleicht Spannung(Prüfung negativ) und er geht nicht in 7.

Es ist mir nicht ganz klar ob der TE Recond Stufe 6 auch ausgewählt hat. Falls ja muss es dann irgendwann auch mit 7 Enden. Inklusive Stufe 6 war bei mir aber auch am anderern Morgen Stufe 7 erreicht.

Vielleicht mit Stufe 6 (zu oft?) die Batterie gekillt. Ich würd mal sehen, was ohne Recond passiert.

Gruß

Agassizi

Recond würde ich nur im ausgebauten Zusand der Batterie verwenden da die Spannung auf 15,8V erhöht wird.

Das ist schon im Grenzbereich der Autoelektronik....kann gut gehen muss es aber nicht.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 9:46

Zitat:

 

Es ist mir nicht ganz klar ob der TE Recond Stufe 6 auch ausgewählt hat. Falls ja muss es dann irgendwann auch mit 7 Enden. Inklusive Stufe 6 war bei mir aber auch am anderern Morgen Stufe 7 erreicht.

Vielleicht mit Stufe 6 (zu oft?) die Batterie gekillt. Ich würd mal sehen, was ohne Recond passiert.

Gruß

Agassizi

danke für die zahlreichen erfaHRUNGSBERICHTE: ich schließe das Ladegerät an die eingebaute Batterie und die Programme werden ohne mein weiteres Zutun durchlaufen. Gestern klappte Start -Stopp ohne Probleme nach 8 km Stadt und 2 Einkaufstops ging dies heute nicht mehr.

Zitat:

 

danke für die zahlreichen erfaHRUNGSBERICHTE: ich schließe das Ladegerät an die eingebaute Batterie und die Programme werden ohne mein weiteres Zutun durchlaufen. Gestern klappte Start -Stopp ohne Probleme nach 8 km Stadt und 2 Einkaufstops ging dies heute nicht mehr.

Hast du Übver den Karosserie Masspunkt geladen ?, oder direkt an Minuspol der Batterie

Kann dann durchaus sein, dass dein BMS einen falschen SOC liefert und S/S abschaltete, obwohl die Batterie ausreichend voll ist.

BMS Reset nach dem Volladen gemacht ??

Gruß Jürgen

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 11:03

Zitat:

 

Hast du Übver den Karosserie Masspunkt geladen ?, oder direkt an Minuspol der Batterie

Kann dann durchaus sein, dass dein BMS einen falschen SOC liefert und S/S abschaltete, obwohl die Batterie ausreichend voll ist.

BMS Reset nach dem Volladen gemacht ??

Gruß Jürgen

Heute in der FORD- Werkstatt: Batterietest Spanung 12,6 V. Ladezustand 76%, alles wäre ok!

Ladezustand unter 80%. (konkret in meinem Fall: 48 stunden geladen, dann 4 km zum getränlemarkt und zurück und S/S klappt nicht mehr) auch dies sei normal

S/S funktioniert nur bei über Batt.ladung über 80%, dies wäre von Ford so in der software installiert. wäre sie bei z. B. 60%, würde S/S länger funktionieren. S/S ist nötig, um die Abgasnormen einzuhalten.

Damit ist die Einhaltung der Abgasnormen eine Augenwischerei (wenn S/S nur 1 Tag läuft), und die 80% Grenze eine Fehlkonstruktion!! Darauf wollte sich der Meister aber nicht einlassen: ich sollte S/S nicht ausschalten, da dadurch Software funktionen beeinträchtigt werden könnten (dies gilt vor allem für diesel, ich habe aber benziner)

also alle 4 wochen einmal laden... zu doof

 

 

Zitat:

@pc-2005 schrieb am 17. Mai 2023 um 13:03:50 Uhr:

Zitat:

 

Hast du Übver den Karosserie Masspunkt geladen ?, oder direkt an Minuspol der Batterie

Kann dann durchaus sein, dass dein BMS einen falschen SOC liefert und S/S abschaltete, obwohl die Batterie ausreichend voll ist.

BMS Reset nach dem Volladen gemacht ??

Gruß Jürgen

[/quote

Heute in der FORD- Werkstatt: Batterietest Spanung 12,6 V. Ladezustand 76%, alles wäre ok!

Ladezustand unter 80%. (konkret in meinem Fall: 48 stunden geladen, dann 4 km zum getränlemarkt und zurück und S/S klappt nicht mehr) auch dies sei normal

S/S funktioniert nur bei über Batt.ladung über 80%, dies wäre von Ford so in der software installiert. wäre sie bei z. B. 60%, würde S/S länger funktionieren. S/S ist nötig, um die Abgasnormen einzuhalten.

Damit ist die Einhaltung der Abgasnormen eine Augenwischerei (wenn S/S nur 1 Tag läuft), und die 80% Grenze eine Fehlkonstruktion!! Darauf wollte sich der Meister aber nicht einlassen: ich sollte S/S nicht ausschalten, da dadurch Software funktionen beeinträchtigt werden könnten (dies gilt vor allem für diesel, ich habe aber benziner)

also alle 4 wochen einmal laden... zu doof

 

Also ich habe alles an Ausstattung und mein Auto steht oft länger als 4 Wochen in der Garage.

Aber danach funktioniert S/S eigentlich immer wenn es beim Abstellen funktioniert hat, auch ohne manuelles Laden.

Nur wenn ich oft fahre und viel Kurzstrecke funktioniert es früher oder später nicht mehr.

Dann wird manuell geladen, + an + der Batterie und - an - der Batterie dann funktioniert es wieder sofort auch ohne etwas zurück zu setzen.

Wenn der Ladezustand der Batterie nach 48h laden bei 80% ist, dann ist entweder die Batterie oder das Ladegerät defekt. Das CTEK hat ja auch nicht mit Stufe 7 Fertig geladen geendet. Ich würde nochmal ohne Recond Stufe 6 laden. Das kann man mit der Mode Taste aus und einschalten. Wenn das Ladegerät dann nicht auf fertig springt wird die Batterie defekt sein.

Gruß

Agassizi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. CTEK MXS 5.0 läd nur bis Stufe 6