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Ctek mxs 5.0 lädt nicht

Themenstarteram 5. März 2023 um 14:46

Hallo zusammen, ich versuche mit dem Ctek mxs 5.0 eine original Mercedes Benz Batterie zu laden: A 000 982 33 08

https://www.myparto.com/.../mercedes-benz-autobatterien-000982330826

Der Ladevorgang startet jedoch nicht. Es werden nicht wie gewohnt die ersten drei Lampen angezeigt.

Woran kann das liegen?

Batterie ist von Oktober 2020 und das Fahrzeug wurde letztes Jahr noch gefahren, weshalb die Spannung nicht unter 2V liegen sollte. Da lädt ja dann glaub ich das Ctek nicht mehr.

Welche Optionen habe ich?

Die Batterie ist ja nicht mal 3 Jahre alt und wenn sie nicht defekt ist würde ich sie ungern tauschen. Ich denke sie ist nur tiefenentladen über den Winter.

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15 Antworten

Du hast aber, bevor du hier die Frage stellst schon mal die Spannung an der Batterie gemessen?

MfG kheinz

Sollte und Realität sind zwei Paar Schuhe. Miss mit einem Multimeter die Batteriespannung. Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel. Ein paar Wochen Standzeit kann durchaus reichen eine Fahrzeugbatterie tief zu entladen, wenn das Auto einen entsprechenden Ruhestrom zieht, weil z.B. der Schalter für das Licht im Handschuhfach kaputt ist und die 5W Birne dauerhaft leuchtet oder der Zigarettenanzünder auf Dauerplus liegt und ein USB Adapter in selbigen vergessen wurde.

Themenstarteram 5. März 2023 um 15:00

Ok leider steht das Auto 100km weit weg aber dann werde ich demnächst nochmal hinfahren und messen. Was kann ich tun wenn die Spannung tatsächlich unter 2V liegt?

eine neue Batterie kaufen

Zitat:

Was kann ich tun wenn die Spannung tatsächlich unter 2V liegt?

Mit einem uralt Ladegerät (Eisenschwein) versuchen.

Wieso überhaupt 2V?

@ Atohm

Schließe das Ladegerät zur Überprüfung an eine andere Batterie an.

Wenn der Ladezustand der Batterie unter 12 Volt ist, ist dies nichts dramatisches, erst ab 10 Volt kann die Batterie tiefenentladen sein. Sind es unter 7,5 Volt wird die Batterie nicht als 12 Volt Batterie erkannt.

Ich vermute, dass die Batterie größer als 50 Ah ist, hier wäre es besser das größe Ladegerät 10.0 zu nehmen.

Es sollte aber genau in der Anleitung stehen, für welche Batteriegrößen das Ladegerät geeignet ist.

Trotzdem sollte aber der Ladevorgang beginnen.

Hinweis:

Vor dem Winterschlaf meines Oldtimers klemme ich die Batterie ab und schließe ein Ladegerät mit Erhaltungskapazität an, so wie es auch Dein Ladegerät kann. So bleibt die Batterie startbereit.

Wenn die Batterie zu wenig Volt hat, arbeitet der Pfuscher mit ner 2ten 12v Batterie und trixt so das Ladegerät aus. Plus und Plus verbinden, bei Minus dasselbe. Hab noch ein Ladegerät mit 6V und 12V, das springt bei Unterspannung automatisch um. mfg.

Themenstarteram 9. März 2023 um 17:05

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 5. März 2023 um 22:50:29 Uhr:

Wieso überhaupt 2V?

Von der Website des Herstellers:

Die Ladegeräte von CTEK benötigen zum Einleiten des Ladevorgangs eine gewisse Gegenspannung/Gegenstrom. Bei schlechter Verbindung zwischen Ladegerät und Batterie wird der Ladevorgang nicht eingeleitet. Bei einer Batteriespannung von weniger als 2 V wird der Ladevorgang ebenfalls nicht eingeleitet.

Themenstarteram 9. März 2023 um 17:08

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 6. März 2023 um 08:20:15 Uhr:

@ Atohm

Schließe das Ladegerät zur Überprüfung an eine andere Batterie an.

Wenn der Ladezustand der Batterie unter 12 Volt ist, ist dies nichts dramatisches, erst ab 10 Volt kann die Batterie tiefenentladen sein. Sind es unter 7,5 Volt wird die Batterie nicht als 12 Volt Batterie erkannt.

Ich vermute, dass die Batterie größer als 50 Ah ist, hier wäre es besser das größe Ladegerät 10.0 zu nehmen.

Es sollte aber genau in der Anleitung stehen, für welche Batteriegrößen das Ladegerät geeignet ist.

Trotzdem sollte aber der Ladevorgang beginnen.

Hinweis:

Vor dem Winterschlaf meines Oldtimers klemme ich die Batterie ab und schließe ein Ladegerät mit Erhaltungskapazität an, so wie es auch Dein Ladegerät kann. So bleibt die Batterie startbereit.

Ich habe damit letztens noch eine andere Batterie geladen, da hat es tadellos funktioniert, werde es aber zur Sicherheit nochmal testen. Bin mir aber zu 99% das es an der Batterie liegt, nicht am Ladegerät.

Ja, die Batterie hat 100 Ah. Laut Hersteller reicht das 5.0 hierfür aus:

Das MXS 5.0 ist ein vollautomatisches 8-Stufen-Ladegerät mit zwischen 0,8 A und 5 A wählbarem Ladestrom für 12V-Batterien von 1,2 - 110Ah sowie für die Wartungsladung von bis zu 160Ah.

Ich möchte auch ungern ein neues Ladegerät kaufen, da das Fahrzeug eh verkauft werden soll und es reicht die Batterie einmal wieder voll zu laden.

Bzgl Hinweis: Ja, so habe ich das mit meinen Fahrzeugen auch gemacht. Dies Fahrzeug gehört jedoch jemand anderes und der wusste es nicht besser ;-)

Themenstarteram 9. März 2023 um 17:11

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 6. März 2023 um 12:32:56 Uhr:

Wenn die Batterie zu wenig Volt hat, arbeitet der Pfuscher mit ner 2ten 12v Batterie und trixt so das Ladegerät aus. Plus und Plus verbinden, bei Minus dasselbe. Hab noch ein Ladegerät mit 6V und 12V, das springt bei Unterspannung automatisch um. mfg.

Ok das kann man einfach so gefahrlos machen?

Also mit nem normalen Überbrückungskabel die entladene Batterie mit einer vollen verbinden und dann das Ladegerät zusätzlich an die entladene Batterie anklemmen?

Die entladene erhält dann durch die volle genug Spannung um erkannt zu werden?

Ja, das funktioniert.

Habe ich selber dieses Jahr bereits mit einer Batterie durchgeführt die unser Ctek (selbes Modell) nicht mehr erkennen wollte.

https://www.heise.de/.../...kt-angezeigte-Batterie-retten-3688308.html

Ich bin noch ein Kfz-Mechaniker der alten Schule, im Ruhestand, deshalb mit meinen Ratschlägen sehr vorsichtig. Vieles setzt doch ein gewisses technisches Grundwissen vorraus und einiges an Erfahrung. mfg.

Zitat:

@Atohm schrieb am 9. März 2023 um 18:11:37 Uhr:

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 6. März 2023 um 12:32:56 Uhr:

Wenn die Batterie zu wenig Volt hat, arbeitet der Pfuscher mit ner 2ten 12v Batterie und trixt so das Ladegerät aus. Plus und Plus verbinden, bei Minus dasselbe. Hab noch ein Ladegerät mit 6V und 12V, das springt bei Unterspannung automatisch um. mfg.

Ok das kann man einfach so gefahrlos machen?

Also mit nem normalen Überbrückungskabel die entladene Batterie mit einer vollen verbinden und dann das Ladegerät zusätzlich an die entladene Batterie anklemmen?

Die entladene erhält dann durch die volle genug Spannung um erkannt zu werden?

Von der Spannung her gesehen zieht die leere die volle Batterie nach unten.

Es kann also durchaus sein dass das funktioniert. Aber Vorsicht, ich würde den Ladevorgang mindestens ein halbe Stunde im Auge behalten. Denn es könnte durchaus sein, dass der Versuch die leere Batterie mit den vermutlich zwei geschrotteten daher kurzgeschlossenen Zellen anfängt zu kochen. Und dann ist Ende mit Lustig.

MfG kheinz

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