ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. CTEK XS7000

CTEK XS7000

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 10:27

Hi,

Ich wollte mal fragen ob ich die Batterie ausbauen muss wenn ich CTEK XS7000 verwedenet?

und wenn ja, was muss ich aufpassen? danke

MfG

Mike

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Mike,

weiß ja nicht ob du ein Kombi oder Limo hast ?

Also kann nur von meinem reden (Kombi), der hat vorne im Motorraum einen Anschluß für sowas. Wie es bei der Limo aussieht weiß ich nicht ??

Zitat:

Original geschrieben von mike82y

Hi,

Ich wollte mal fragen ob ich die Batterie ausbauen muss wenn ich CTEK XS7000 verwedenet?

und wenn ja, was muss ich aufpassen? danke

MfG

Mike

ist es ein mopf oder ein vormopf mit sbc ?

Nein, Du musst die Batterie nicht ausbauen. Du kannst mit dem XS7000 (aber auch mit dem kleineren XS3600) die Batterie gefahrlos im eingebauten, angeklemmten Zustand laden, da es sich um ein elektronisch geregeltes Ladegerät handelt, dessen Ladeelektronik Beschädigungen an der Bordelektronik verhindert.

Solltest Du einen Vor-Mopf und damit auch ein Batteriesteuergerät haben, musst Du lediglich darauf achten, dass der Minus-Anschluss des Ladegeräts unbedingt zwingend *vor* dem Batteriesteuergerät und keinesfalls direkt an die Batterie angeklemmt wird. Am Besten in jedem Fall den Minus-Anschluss des Ladegeräts direkt mit der Karosserie (Masse) verbinden.

Bei mir hängt das XS3600 permanent mit dem Plus-Pol an der Batterie, während der Minuspol mit der Schraube verbunden ist, über die das Batteriesteuergerät an der Karosserie befestigt ist.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 11:17

1x 2003 w211 E240

1x 2003 S211 E320 CDI

gestern Abend habe ich schon mit dem w211 umexperimentiert.. zwar direkt mit Polklemmen an (+)(-) . hat ohne Problem geklappt

um sicher zu sein frage ich hier genauer nach, weil im kombi mehr elektronische Geräte findet

Imgp4535
Imgp4533

Wie erwähnt, niemals Minus direkt an die Batterie klemmen, weil Du dadurch das ohnehin als empfindlich geltende Batteriesteuergerät mächtig durcheinander bringen kannst. Wenn das Batteriesteuergerät von einem völlig anderen Ladezustand der Batterie ausgeht, als tatsächlich vorhanden ist, bewirkt das nicht unbedingt unbegrenzte Freude seitens des BSG...

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von mike82y

1x 2003 w211 E240

1x 2003 S211 E320 CDI

gestern Abend habe ich schon mit dem w211 umexperimentiert.. zwar direkt mit Polklemmen an (+)(-) . hat ohne Problem geklappt

um sicher zu sein frage ich hier genauer nach, weil im kombi mehr elektronische Geräte findet

Hallo,

da kannst es es anschließen ( Foto 1 ) minus an die Karosserie ( Schraube etc.)

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 13:26

Danke für die Infos :D

hoffenlich war da nichts beschädigt worden

hat jemand vielleicht Bilder wie ich Ringkabelschuhen an die Batterie schließen solle? Danke :D

(Doppelpost)

Da gab es schöne Freds dazu, warum es einen Unterschied machen soll, ob man Minus direkt an der BAtterie oder an der Fahrzeugmasse anschließen kann/darf/soll.

Ich geh mit meinem :) d'accord: Wenn die Batterie-Masseleitung in Ordnung ist muss es egal sein. vor allem bei diesen bedeutenden Stromstärken, die die CTEK-Ladegeräte anbeiten ...

Einfach lächerlich aus technischer Sicht. 7 Ampere über einen halben Meter ca. 25 mm2 Kabel ... wo soll da der Unterschied sein?

 

Mein Freundlicher meint: Das Steuergerät wäre wohl auch bei anderer Anschlussweise kaputtgegangen.

 

Was wichtig sein kann: Ladegerät ausgeschaltet anklemmen, Ladegerät ein. Ladegerät ausschalten, dann abklemmen. (Sollte bei CTEK aber auch egal sein ("funkenfreies Anklemmen")).

@Austro-Diesel: es geht nicht um den halben (wohl eher viertel) Meter Kabel zwischen Batterie und Karosserie, sondern um das Batteriesteuergerät, das zwischen diesem viertel Meter Kabel und der Karosserie sitzt. Es hat nämlich schon einen Grund, warum das BSG dort sitzt, wo es sitzt.

Dein :) sollte eigentlich Wissen, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, ob man beim Vor-Mopf den Ladestrom durch das BSG fließen lässt oder ob man das BSG über die Fremdladung im Unklaren lässt. Mein :) jedenfalls weiß, dass man den Minus-Pol des Ladegeräts unbedingt *vor* das BSG klemmen soll und hatte mich sogar nochmal unaufgefordert darauf hingewiesen.

Falls Dein :) das nicht weiß, so kannst Du ihn ja mal darauf hinweisen, dass er sich einfach die Unterlagen durchlesen soll, die ihm auf jeden Fall zur Verfügung stehen müssten. Darunter z.B. auch ein Schaltplan bzw. Funktionsplan des BSG. Würde er nur einen Blick darauf werfen, würde er sicher nicht behaupten, dass es egal wäre... ;)

Gruß,

Christian

Wenn das so wäre, dann stimmte das. Aber in diesem Fred schrieb einer:

Zitat:

2. Im Blockschaltplan ist zu sehen (Seite 28) das Batteriesteuergerät auch die gleiche Masse wie die Batterie hat, und beide auf Karosserie legen.

Erklärung: wo man Minuspol anschlösst, ist egal, am besten direkt auf Batterie (-).

Stimmt das jetzt oder nicht? Meiner ist "leider" ein MOPF.

 

Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...urch-ctek-ladegeraet-t2118156.html?...

am 13. Mai 2010 um 8:04

hallo..

hier die antwort von der niederlasung....

mein PKW 200TK Bj:2005

 

 

Unser Zeichen CS-1-1313860594

Ihr Ansprechpartner Helmut Duhm

 

Telefon 00800 9 777 7777

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

 

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 1. März 2010.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Fahrzeugen und Produkten.

Bezüglich Ihrer Anfrage zum Anschluss eines Batterieladers haben wir von unserer technischen Abteilung Folgendes erfahren:

Das Batterieladegerät ist zunächst direkt an die Batterie (nicht an die Fahrzeug-Masse) anzuschließen. Dabei ist es unerheblich, ob erst der Plus-Pol oder der Minus-Pol angeklemmt werden. Dann erst wird das Ladegerät an die Hausnetzversorgung angeschlossen.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und wünschen Ihnen allzeit gute und sichere Fahrt.

Freundliche Grüße nach Viernheim

Helmut Duhm

(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)

PS: Es wäre toll, wenn Sie sich kurz die Zeit nehmen, um an unserer Kundenzufriedenheits-Umfrage teilzunehmen. Den Fragebogen finden Sie unter folgendem Link:

http://mercedes-benzcacsurvey.leadstoloyals.com

 

Bitte geben Sie dort folgende Bearbeitungsnummer ein: 1-1313860594

 

Wir sind schon gespannt auf Ihre Meinung!

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.

Customer Service

NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

Service-Nr.: 00800 9 777 7777

Telefax: 069 95307-255

mailto: cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

 

gruss goldsand

Ist schon lustig. Zum Thema Ladegerät am Vor-Mopf gibt es offensichtlich verschiedenste Meinungen und sogar Mercedes-Meister und Mercedes selbst sind sich da nicht einig. Wie sollen es da die User in Mercedes-Foren sein? :D

Kaufen wir uns lieber alle einen Mopf, denn ohne Batteriesteuergerät kann man auch nichts falsch machen...

Gruß,

Christian

Das habe ich aus diesem und einigen anderen kleineren Gründen so gemacht. (keine SBC, kein BSG, Korrosionsvorsorge MJ 2009, Design, 136-PS-200-CDI, Comand NTG 2.5).

Irgendwo hab ich den Schaltplan von BSG gesehen und das hing an der Fahrzeugmasse, so wie die Batterie. Der Pluspol der Batterie war an der einen Seite, Pluspol des Fahrzeuges an der anderen. So der Massekontakt von Batterie und BSG in Ordnung ist KANN einfach kein Unterschied sein, wo man den Minuspol des Ladegerätes anschließt.

Was mein :) noch meinte war, dass das BSG viel Kummer gemacht hat und dass er ihm keine Träne nachweint. Der MOPF habe nur mehr ein gerät, dass die Stromflüsse dokumentiert, aber nicht mehr eingreift (super für die Fehlersuche von Stromdieben im versperrten Zustand).

Deine Antwort
Ähnliche Themen