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CTR Motor überdreht?
Hallo CTR Kollegen,
mir ist folgendes Mißgeschick passiert:
Wollte auf Autobahn bei Tempo 130 vom 6 direkt in den 4 zurückschalten um (Schalt)Zeit zu sparen. Leider habe ich irrtümlicherweise den 2ten erwischt. Da hat mein CTR aber kräftig aufgeheult und hat sofort stotternd die Benzinzufuhr gestoppt. Hab dann sofort in den 3ten geschalten und war dort auch schon wieder im Begrenzer - dann in den 4ten wo's dann weiter ging.
Meine Frage:
Glaubt Ihr, daß ich den Motor durch dieses Überdrehen beschädigt habe? Da wurde dem Motor ja durch die Räder eine höhere Drehzahl aufgezwungen als der Drehzahlbegrenzer je zugelassen hätte.
Mir kommt vor, daß seither ein leichtes Rasseln aus dem Motorraum kommt. Aber vielleicht bin ich nur (Auto)Hypochonder. Können die Ventile oder die Steuerkette dabei Schaden genommen haben?
Gibt es einen technischen Experten unter Euch der mir diese Frage beantworten kann?
Thanx
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12 Antworten
Re
Hallo, dein wagen muss so um die 12000 u/min gemacht haben. Ist sicher nicht gut, aber da kann ein anderer vielleicht mehr sagen.
Ist es denn so leicht sich da zu verschalten?
Ich bin den CTR noch nicht gefahren.
...Gestern Abend dachte ich noch "wie kann man bloss so blöd sein..", dann bei 180 in den 3. runter.
Vorteil, ich habs gemerkt und bei 7500 ca. die Kupplung getreten, so dass ein Aufheulen ausblieb.
Logisch geht da was flöten...12.000 Touren, lass das mal checken!
Gruss
RoZis
ich will dir ja gottlob keine angst machen, aber hat du die kupplung vollkommen losgelassen???? oder hast du es noch frühzeitig bemerkt??
weil wenn du voll im 2ten warst bei dieser geschwindigkeit, hast du ein grösseres problem, es wird schon von einigen getriebeschäden erzählt welche genau so geschehen sind und honda natürlich keine kosten von der reperatur übernommen hat!!! steht natürlich alles im speicher wievile mal das du im begrenzer warst im welchen gang und so...
kannst also nicht sagen es sei einfach so passiert...
mein garagist, hat mich AUSDRÜCKLICH darauf hingewiesen, dass ich mich JAA nicht verschalten soll, mit solchen sachen wie vom 6ten in den 3ten oder ähnliches....
aber so eine ferndiahnose ist natürlich nur theorie, aber was du geschildert hast, ist gar nicht goldig...
Dachte mir auch, daß ICH nie so blöd sein könnte...but shit happens...
Bin eigentlich schon ein routinierter (Sport)Fahrer und hab schon schwierigere (italienische) Exemplare als den CTR gebändigt aber aufgrund der engen Getriebeabstufung ist das direkte Zurückschalten um zwei Ebenen verdammt gefährlich wie man sieht. Ein "Italiener" wäre gleich hoch gegangen da bin ich mir sicher...
Ich werde heute den Wagen mal genau testen und vielleicht in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich weiss, daß man da mit Garantie nix verbergen kann...
Trotzdem wenn irgendjemand anderen auch so ein Missgeschickt passiert ist, oder weiss was da technisch passieren kann bitte um Mitteilung.
wenn du es technisch gesehen haben willst, dann hattest du einfach ein zu grosses moment auf dem getriebe, welches sich nun mit einem rasseln oder sonstigen geräuschen verabschiedet....
ich gehe mal davon aus, dass vorher das getriebe schaden nimmt als der motor... der sollte mehr aushalten als ein meist sehr knapp dimensioniertes getriebe...
sorry für dich...
istzwar kein trost, aber wär mir auch fast mal passiert, aber eben, hab auch genug füh die kupplung gedrückt...
Ja das kam mir auch schon das ein oder andere mal vor das ich mich verschalten habe, aber bisher auch wie gesagt habe ich es immer rechtzeitig noch gemerkt und hab den Fuß sofort wieder auf die Kupplung gestampft....Glück im Unglück nennt man das!
Bei dir wenn du echt 100% mit losgelassener Kupplung im 2 warst würde ich wohl zu erst mal die Ventile überprüfen lassen ob die kein weg bekommen haben, dann mal nach dem Getriebe schauen und zu guter letzt nach den Kolben (Pleul)!
Was davon getragen hat er ganz sicher, sowas bleibt meist nicht ohne Folgen..zumindest nicht bei ca 12000 U/min!
Tut mir echt leid um dein Baby, ich glaub hier kann im mom jeder mit dir mit fühlen....
HI.
Ist mir auch schon passiert,Wollt bei 190 vom 5ten in den 6ten schalten und hab den 4ten Gang erwischt,gott sei dank gemerkt und noch bei 5000 rpms in die kupplung gedrückt.also nichts passiert weil rechtzeitig gemerkt.
Aber das bei dir,sieht bestimmt schlecht aus und hört sich auch genauso an.Mein Beileid.Halt uns mal auf dem laufenden wie es so geloffen ist.
@all:
ist das echt so das man das steuergerät unsrer CTR auslesen kann und alle daten wie z.b. bei welcher geschwindigkeit welcher gang,oder verschalten...erfährt???
das war mein 600ster Beitrag,jetzt nehm ich bald kurs auf den 1000sten.
MfG Chris
"stotternd hat die Benzinzufuhr gestoppt" hört sich wirklich nach überdrehen an, ist mit mit nem S2000 bei ner Probefahrt auch fast passiert, allerdings wie bei vielen hier, glücklicherweise sofort die Kupplung getreten und in den 5. geschaltet ...
Wenn wirklich was am Motor oder sonstigen Teilen defekt sein sollte, greift die Honda Garantie leider nicht, das hat mir mein Honda Händler ausdrücklich vor der Schlüsselübergabe mehrmals geflüstert ...
Hoffe mal das Beste für Dich ...
@civic vti ... normalerweise sollte das nicht passieren, ABER im Eifer eines Beschleunigungsgefechts kann dies schon mal passieren, habe da meist auch immer feuchte Finger, wenn ich vom 6. oder 5. in den 4. schalte ...
@chris
ja, Honda in Offenbach kann das Steuergerät auslesen und wenn die merken, dass der Motorschaden aufgrund eines Schaltfehlers verursacht worden ist, zieht die Garantie nicht ..
Zitat:
Original geschrieben von STET
@chris
ja, Honda in Offenbach kann das Steuergerät auslesen und wenn die merken, dass der Motorschaden aufgrund eines Schaltfehlers verursacht worden ist, zieht die Garantie nicht ..
Das soll dann über das Internet laufen, direkt an den Hondarechner!
Wer das geschrieben, bzw. von seinem Händler erfahren musste weiss ich nicht mehr, aber das war hier!
Der Speicher ist unbegrenzt unflüchtig?? Alles bleibt immer gespeichert oder kann man mit dem Ding auch einen RESET wagen?
Gruss RoZis
Das sieht nicht gut kann ich dir sagen . Einer vom S2000 Forum ist das auch passiert und hatte am Ende eine Rechnung von 2500 € . Ich will dir ja nicht Angst machen aber wenn soviel kaputt ist wie bei ihm haste ne hohe Rechnung .
Ich hoffe es ist nicht so schlimm
Gruss Chris
Zitat vom S2000 Forum
Habe nach einem Schaltfehler 4. in 5. Gang (3. leider erwicht)
den Motor Kurzzeitig übertreht.
Meine Hondawerkstatt hat zuerst gemeint es seien die Einspritzventiele aber es waren dann doch die ganzen einlasventiele und die Nockenwelle die erneuert werden müste !
Der Motor lief nach dem Übertrehen eigendlich noch Rund und mit zug bis auf ab und zu im Standgas; da ruckelte er einwenig.
Hat jemand mit diesem Problem schon mal zu Kämpfen gehabt
Das scheind ja in dem Fall wohl noch gut augegangen zu sein, aber bei mir sind die 8 Einlasventiele + Kipphebel und Nockenwelle Bestellt worden.Preis ca. 2000-2500 €
Bekomme einen Neuen Kopf Preis ca. 2500 € + da es zu teuer wirt die Ventiele und Kipphebel auszutauchen (Federn u.s.w.)
War ein teuer Spaß !!
Bis dann
gogo
Hab jetzt einen kommplett neuen Ventielkopf eingebaut bekommen.
alles in allem (3466,00 €) defekt am alten kopf:
Einlasventiel hätten alle ausgetaucht werden müssen da die Teller und Federn gebrachen oder angerissen waren,
2 St V-tecbrücken, eine Nockenwelle. (Wäre im einbau Teuer als der neue Kopf)Habe aber den Alten noch zuhause und werde ihn schön saubermachen und zusammen bauen und in der Vietriene im Wonzimmer Aufbaren !!!
Mfg
Gogo
@ rozis:
Die behaupttung mit dem internet hab ich mal hier gepostet.
So hat es mir der meister der hondawerkstatt mal erzählt.OBs wahr ist weiss ich nicht,