ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. CTS vs. STS

CTS vs. STS

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 11:12

Ich bin am überlegen als "Hauptauto" wieder zu Cadillac zurück zu gehen. Sollte dann ein neueres Modell ab 2008 und am besten mit AWD sein. Nominal reichen mir die ca 300PS vom 3.6l mehr als genug. Ernsthaft los gehen mit der Suche und Probefahrten wird es erst in ein paar Monaten im Frühling aber schauen und grübeln kann man ja jetzt schon :-)

Glaube ich jetzt zwar alle Beiträge hier zum CTS und STS gelesen aber ...

Der CTS ist von den Aussenabmessungen etwa gleich dem GS. Wenn er innen auch so ist, dann naja ginge das gerade noch so. Lieber hätte ich aber Wohnzimmersofas wie mein '93 STS. Der aktuelle STS gefällt mir aber nicht so, schon gar nicht von innen. Da ist der CTS einfach nur ein Traum. Klar, Geschmacksfrage und eine Frage der Kompromissbereitschaft.

Was mich vorab mal interessieren würde sinde Eindrücke von Leuten die beide schon gefahren sind oder zumindest drinnen gesessen sind und idealerweise nicht nur CTS/STS sondern auch CTS/GS vergleichen können. Natürlich bin ich auch an anderen Meinungen interessiert, nicht nur zum Raumgefühl auch zu Verarbeitung, Qualität und Problemen - sogar wenn es nur Hörensagen aus anderen Foren ist (BTW: kennt jemand Links zu seiten in deutsch oder englisch?).

Also bitte helft mit eine Art Vorentscheidung zu treffen ;-)

Beste Antwort im Thema

Ein Fett-Tonn ist kein Ami - damit hätte sich die Sache für mich so oder so erledigt.

Dann noch das Markenzeichen........

Ich bemerke bei diesem Fahrzeug einfach keine "Seele".

Diesel wäre ja an sich in Ordnung, jedoch kein TDI !!!!!

Das Geräusch klingt zu hart. Wenn man Traktor dazu sagen würde, wäre das unfair... dem Traktor gegenüber (ein Fendt Vario z. B. schnuckert sehr angenehm).

Zitat:

Die Zeit der grossvolumigen Motoren scheint endgültig vorbei zu sein

Nun ja, dann will ich keinen "modernen" Wagen mehr. Wird es halt ein älterer Fleetwood.

Zitat:

Wenn man sieht, welche Leistungen heutzutage aus recht kleinen Hubräumen (mit Kompressor und/oder Turbolader) gewonnen werden, dann kan man nur noch staunen

Wäre noch die Frage der Haltbarkeit. Laufkultur ist zudem oftmals Mangelware.

Außerdem sind die aktuellen Entwicklungen einfach zu aufwendig. Elektronik, Turbolader etc. bereiten unnötig Probleme.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn du hier schon alles zu dem Thema gelesen hast, kennst du wahrscheinlich auch schon meine Meinung. Ich stehe demnächst vor der selben Entscheidung, und habe beide CTS Generationen probegefahren. Den aktuellen CTS finde ich super Hübsch auch drinnen gefällt er mir sehr gut, Leider mag ich ihn nicht beim fahren. Zwar hat er schön viel Leistung, aber er ist super "sportlich" gefedert und das Automatikgetriebe schaltet mindestens einen Gang herunter sobald man vom Gas geht. Is also nichts mit: kurz Gas geben und ewig lange vor sich hin rollen, wie ich es von amerikanischen Autos her kenne und liebe. Komfor also null. Den aktuellen STS und seinen Vorgänger den Seville bis 2003 habe ich noch nicht gefahren, aber was man so liest scheint auch nur der Seville das zu erfüllen was ich an Komfort erwarte. So sehr ich Cadillac liebe, was die in Europa im Moment anbieten ist nicht das, was ich von einem amerikanischen Auto erwarte.:(

Die echten Amifans (dazu zähle ich mich aber eigentlich auch) werden mich steinigen:

Ein Ami "alter Schule" ist der VW Phaeton mit Dieselmotor. Er hat ausreichend Leistung, ein hohes Drehmoment, und das Automatikgetriebe schaltet nur selten runter, wenn man beschleunigen will. So halt wie früher die Amis mit reichlich Hubraum und Drehmoment. Komfort ist auch deutlich besser als im aktuellen STS, den ich auch gefahren habe.

Sehr angenehmer Nebeneffekt: man fährt ihn mit weniger als 9L/100km.

Nachteil: kein V8.

Na, wer lästert als Erster???

Das hat aus meiner Sicht nichts mit lästern zu tun. Es gibt einfach bestimmte Sachen die sich nicht gehören. Ein Rolls Royce mit 1,6L Vierzylinder z.B. oder eben ein PLC mit Dieselmotor. Und wenn VW meint sowas anbieten zu müssen, bitte schön. Aber dann sollte man Leuten auch zugestehen, dies nicht zu mögen.

@ astrodriver

Klar gestehe ich jedem seine Meinung zu - ich habe schliesslich auch meine eigene.

Dieselmotoren gibt es inzwischen nicht nur bei den grossen VW, sondern ebenso im 7er BMW und in der Mercedes S-Klasse. Auch Cadillac bietet Diesel an - allerdings haben die BLS-Modelle mit den Amis, wie wir (auch ich!) sie mögen, nichts mehr gemein.

Die Zeit der grossvolumigen Motoren scheint endgültig vorbei zu sein. Wenn man sieht, welche Leistungen heutzutage aus recht kleinen Hubräumen (mit Kompressor und/oder Turbolader) gewonnen werden, dann kan man nur noch staunen. Und die Dieselmotoren haben, jedenfalls aus meiner Sicht, den Vorteil, dass sie nicht gar so hoch drehen wie ein Benziner - eher so, wie es mal die alten V8 der Amis getan haben. Und mit reichlich Drehmoment.

Insofern meine ich nicht, dass ein Dieselmotor fehl am Platze ist. Er würde, so meine ich, zB einem STS auch gut zu Gesicht stehen, wenn er ebenfalls um die 300 PS bieten würde. Das würde den STS zu einem gelassen zu fahrenden Auto machen.

Ein Fett-Tonn ist kein Ami - damit hätte sich die Sache für mich so oder so erledigt.

Dann noch das Markenzeichen........

Ich bemerke bei diesem Fahrzeug einfach keine "Seele".

Diesel wäre ja an sich in Ordnung, jedoch kein TDI !!!!!

Das Geräusch klingt zu hart. Wenn man Traktor dazu sagen würde, wäre das unfair... dem Traktor gegenüber (ein Fendt Vario z. B. schnuckert sehr angenehm).

Zitat:

Die Zeit der grossvolumigen Motoren scheint endgültig vorbei zu sein

Nun ja, dann will ich keinen "modernen" Wagen mehr. Wird es halt ein älterer Fleetwood.

Zitat:

Wenn man sieht, welche Leistungen heutzutage aus recht kleinen Hubräumen (mit Kompressor und/oder Turbolader) gewonnen werden, dann kan man nur noch staunen

Wäre noch die Frage der Haltbarkeit. Laufkultur ist zudem oftmals Mangelware.

Außerdem sind die aktuellen Entwicklungen einfach zu aufwendig. Elektronik, Turbolader etc. bereiten unnötig Probleme.

Steinigt mich meinetwegen: Aber der Diesel ist doch ein würdiger Nachfolger des V8: Läuft niedertourig, hat schön viel Drehmoment untenrum - verbraucht aber sehr wenig. Ich hatte noch nie einen V8, der derart Power hat wie der Diesel in meinem 300c - und das bisschen Nageln nehme ich gerne in Kauf!

Der erste CTS gefiel mir irgendwie besser wie der neue, obwohl der hübsch gemacht ist...aber irgendwie "schwul" rüberkommt.

Ich häng' den Zeiten nach, als noch Autos mit Plüsch und Chrom mit durchgehenden Sitzbänken gebaut wurden...schade, dass nicht mal mehr Cadillac das baut - die müssen nun auch sportliche Autos bauen...

Andy

Mal ne generelle Frage an alle hier : wer von euch ist wirklich schon mal über ne längere Zeit nen aktuellen STS gefahren ? Ich kann das "Gejammer" über das VIEL zu harte Fahrwerk echt nicht mehr hören. Ich bin das Auto fast 60.000 km gefahren und kann euch sagen das es viel "weicher" fährt als das meiste deutsche "Zeug". Klar, hat der nix mehr mit nem Seville STS zu tun ( bin ich ca 120.000 KM gefahren ) aber so zu tun als ob " das gar nicht mehr geht " ist definitiv Quatsch. Auch das Auto fährt , aus vielen Gründen, noch amerikanisch.

Ein aktueller CTS ist sicher nur noch optisch ein Ami weil viel zu straff ( nach drei Tagen viel es mir aber auch nicht mehr wirklich auf weil der einfach auch Spaß macht ) und viel zu gut verarbeitet ist - kann sich MB mal ne Scheibe von abschneiden.

Cadillac bleibt immer Cadillac - für mich jedenfalls.

Wenn ich Kohle genug hatte bekäm ich nen CTS V als Kombi mit Automaticgetriebe :D

Schöne Woche und Gruß

Jörg

Trotzdem finde ich nur noch den DTS als richtigen Cadillac.

Die anderen sind zu europäisch geworden....mittlerweile ist ein Lexus LS amerikanischer als die Amis selber.

Dafür ist die Verarbeitung und Teilequalität bei Cadillac mittlerweile auf sehr hohem Niveau angekommen - das ist doch auch schon mal was :)

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 11:51

Hi Leute,

mir geht's hier weder um den Phaeton noch um Diesel noch um großvolumige V8. Und dass die gute alte Zeit vorbei ist, das kann ich akzeptieren ;-)

Ich interessiere mich lediglich für ein etwas exotischeres Alltagsauto in das man gerne einsteigt. Sei es weil es Luxus verströmt, gediegen verarbeitet ist, pragmatische Detaillösungen besitzt und/oder nicht durch besondere Fehleranfälligkeit auffällt.

Daher mal konkreter ein paar Fragen:

  • Wie unterschiedlich ist das Raumgefühl zwischen STS und CTS? Fragt ein 100kg Mann mit 185cm ;-)
  • Sind Verarbeitungsmängel (sowohl innen als auch aussen) bekannt, klappern, quietschen, knarzen,...?
  • Sind Probleme bei der Materialqulität bekannt? Tendieren Teil dazu sich zu lösen? Rost an Karosse, Schrauben, Zierleisten, ...? Sind Kunststoffteile und v.a. Gummidichtungen mittlerweile formstabiler als anno 1993 (schrumpfen/Hitze)?
  • Wie ist das Leder? Leicht zu reinigen, anfällig für starke Faltenbildung?
  • Wie ist der Lack? Widersteht er Steinschlägen oder hat er nach einem Winter schon üble Akne?
  • Windgeräusche? (Fahre selten über 150km/h)
  • Wie laut sind die beiden Autos innen? (bei Radio aus :-)
  • Wie ist die Klimaanlage? Zugfrei? Übertreibt's beim heizen/kühlen?
  • Wie schnell ist die Sitzheizung?
  • Wurde mittlerweile ev Navi/Telefon während der Fahrt schon gelöst?
  • Kofferraumvolumen beim CTS: 385l nicht wirklich viel, trotzdem brauchbar oder arg zerklüftet? Wie schaut der vom STS aus?

Fragen über Fragen und sicher noch lange nicht alle die ich habe ...

Super wären Eindrücke von Leuten die in beiden schon gesessen, vielleicht sogar probegefahren sind. Wäre ja möglich, dass das der Freundliche im Rahmen von Präsentationen ermöglichte oder Erfahrungen aus der eigenen Gebrauchtwagensuche.

Bin ja durchaus bereit manche Schwächen hinzunehmen, möchte aber meinen letzten Fehler nicht wiederholen.

  • Wie unterschiedlich ist das Raumgefühl zwischen STS und CTS? Fragt ein 100kg Mann mit 185cm ;-)

  • STS ist deutlich grösser und höher von der Sitzposition, der CTS ist sportlicher und eher ein 2-Sitzer - finde ich zumindest.

    Der STS ist die Sport-Reiselimo wie ein 5er.

    Wer mehr Raum will - DTS

    • Sind Verarbeitungsmängel (sowohl innen als auch aussen) bekannt, klappern, quietschen, knarzen,...?

  • ??? Bei Cadillac doch nicht !!!

    Nö, definitiv nicht - aber der CTS ist besser als der STS von Seiten der Haptik und Verarbeitung, da einfach neuer in der Konstruktion

    Allerdings gab es einige Rückrufe - also beim Kauf auf Erfüllung achten

    • Sind Probleme bei der Materialqulität bekannt? Tendieren Teil dazu sich zu lösen? Rost an Karosse, Schrauben, Zierleisten, ...? Sind Kunststoffteile und v.a. Gummidichtungen mittlerweile formstabiler als anno 1993 (schrumpfen/Hitze)?

  • Probleme kommen erst mit den Jahren - so alt sind weder CTS noch STS - bis dahin kenne ich nur mal abgehende Chromleisten und pfeiffende Schiebedächer, Rost ist in aller Regel kein Thema

    • Wie ist das Leder? Leicht zu reinigen, anfällig für starke Faltenbildung?

  • Das Leder ist leider nicht mehr in der Qualität wie es mal war, aber dennoch besser als bei der deutschen Konkurrenz. Falten? Nein, Patina :) Wenn es regelmässig mit Lederpflege behandelt wird, lässt es sich einfach abwischen.

    Pflege ist bei Leder das A und O - siehe Schuhe

    • Wie ist der Lack? Widersteht er Steinschlägen oder hat er nach einem Winter schon üble Akne?

  • Der Winter macht dem Auto weniger aus, aber Steinschläge sind bei fast allen Wasserlacken Gift.

    Ebenso das aggressive Streusalz, das mittlerweile eingesetzt wird - aber damit kämpfen alle Hersteller

    • Windgeräusche? (Fahre selten über 150km/h)

  • Ja, aber nur die :) Motor und Reifen hört man kaum. Der STS ist in etwa so leise wie ein Lexus LS, der CTS ist etwas lauter.

    • Wie laut sind die beiden Autos innen? (bei Radio aus :-)

  • Sehr leise. Ausser du lässt die Sau raus und Pedal to the metal...

    • Wie ist die Klimaanlage? Zugfrei? Übertreibt's beim heizen/kühlen?

  • Wie kann man hier übertreiben? Cadillac kühlt extrem und zugfrei, die Heizung braucht halt 10 km, dann ist Kachelofenhitze.

    • Wie schnell ist die Sitzheizung?

  • Schrott wenn es schnell heiss werden soll, sehr angenehm, wenn man lange Strecken fährt und es untenrum wohlig warm sein soll.

    • Wurde mittlerweile ev Navi/Telefon während der Fahrt schon gelöst?

  •  

    Kann man- muss man aber nicht - halte die originalen System für Schrott - wie eigentlich immer bei Hifi ab Werk

    - allerdings ist hier mein Anspruch sehr, sehr hoch - ich vergleiche einfach was ich im Aftermarket für mein Geld bekomme und was vom Hersteller!

    Konnte mich aber bislang auch bei meinem Seville nicht überwinden das Bose rauszuwerfen - irgendwann mach ich das noch...

    • Kofferraumvolumen beim CTS: 385l nicht wirklich viel, trotzdem brauchbar oder arg zerklüftet? Wie schaut der vom STS aus?

  • [/list]

    Brauchbar schon, aber wegen dem Kofferraum kauft man keinen Cadillac - den CTS gäbe es auch als Kombi falls du Wert auf mehr Platz legen solltest.

    Im STS ist der Kofferraum zwar für Koffer zu gebrauchen, aber für nen Umzug ist das auch nix.

     

Hallo

geb nun auch noch mein senf dazu :)

bin den CTS eine woche lang gefahren und er macht echt spass zu fahren! er is wie ich es immer sage ein fun car! sportlich und mir auf dauer was zu hart. verarbeitung is top optisch ein traum und platz für 2 personen auch. hinten möchte ich nicht auf einer längeren fahrt sitzen.

austattung is klar top und auch das bose system hat sich im vergleich zum seville verbessert aber im vergleich zum STS isses langweilig.

der motor wäre bei mir das manko - v6 geht einfach net in einem cadillac.

mein aktuelles auto ist ein STS.

erst ist nicht hart eher was sportlich aber nicht unangenehm. klar der seville is dagegen weicher und "schaukeliger" aber is auch eine andere generation und firmen politik.

verarbeitung ist ebenfalls top. optisch armaturenbret phantastisch - seitenverkleidung ansichtssache... aber nicht hässlich.

Platz angebot is vorne wie hinten genug vorhanden - mehr als im cts.

kofferraum ist auch groß genug nur wie schon erwähnt nix für einen umzug aber dafür wurde der wagen auch nicht gemacht.

das größte plus is der V8 läuft einfach schöner und spricht besser an als der V6. vor allem das fly by wire prinzip von der lenkung und gas pedal ist ein traum - der motor spricht auf gas befehle an wie es sein soll...

noch ein großes plus is das bose 5.1 sound system mit 15 lautsprechern! das is im verlgeich zum cts echt der hammer (es gibt immer was besseres aber im vergleich zum cts) man is von der music umhüllt und das auf jedem platz im auto.

aber es ist immer am besten selber zu fahren... am besten mehr als nur eine kurze strecke..

 

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 15:49

Danke schon mal für die Antworten. Dass der STS mit dem 5er als Reiselimo verglichen wird überrascht mich ein wenig. Von den Außenmaßen wären nämlich Lexus GS - CTS - 5er - E-Klasse eher in der selben Liga. Wie auch immmer, freu mich schon auf die Probefahrten und ev. wirkt der STS live innen ja gar nicht so "schlicht" wie auf Fotos. Aber dieser riesige strukturlose und so gut wie holzlose Block auf der Beifahrerseite brrr.

Wie schaut es beim Thema E10 Biospritverträglichkeit aus, weiß da jemand etwas darüber?

Von anderen Herstellern sind ja tw auch recht neue Fahrzeuge, zB BJ2008 !!!, betroffen.

 

Ahja und zum Thema Transport, das ist jetzt nicht sooo wichtig. Da sage ich immer das sind Luxusfahrzeuge weil man sich den Luxus eines zweiten Wagens leisten muss ;-)

Meistenes transportiere ich mich selber - und da zählt der Platz in der ersten Reihe.

Über E10 lacht ein Cadillac und sagt: Danke :)

Du musst auch die Preise mit ins Boot nehmen bei einem Vergleich:

Und wenn du den 5er so ausstattest wie den STS in Luxury Ausführung, dann bekommst du beim STS noch einen CTS dazu!

Daher kann man den STS locker mit dem 5er vergleichen - nicht von der Klasse, sondern vom Preis!

Und ich finde ihn innen gar nicht so schlecht...

stimmt vom 7er fangen wir erst gar net an da is sogar der basispreis höher :)

stimmt innen is der STS schon toll nur im vergleich zum vorgänger (seville) sieht er nicht so hochwertig aus. is aber auch mehr auf sport gemacht.

leider...

aber es is ein tolles auto!

und für den preis bekommst nix deutsches mit der gleichen austattung! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen