1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Cupholder Ideen

Cupholder Ideen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 20:34

Moin,

ich such ja immer wieder nach Cupholder Ideen wo man eigentlich nix in die Mittelkonsole bohren muss und ich nicht in einen Teppich.

Ich hab mich mal heute an mein Teilespender gesetzt und verschiedene Dinge ausprobiert.

Mit geisterte seit längerem eine Idee durch den Kopf wo ich was unter der Mittelkonsole fest mache und dann durch eine Umlenkung unter der Konsole hervor in den Innenraum.

Das hat sich aber als sehr umständlich erwiesen.

Auf der Fahrerseite habe ich noch immer keine Lösung gefunden.

Wenn man das von dem was ich bei der Beifahrerseite jetzt gemacht habe auf der Fahrerseite hinbastelt kommt man nicht mehr ans Radio.

So und nun Bilder von mir.

Ein einzelner Cupholder

Zwei Cupholder so das Fahrer und Beifahrer was abstellen können.

Aber es geht noch besser denke ich das beim Beifahrer nicht so der Fußraum voll wird.

Cupholder einzeln
Doppel geschlossen
Doppel offen
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die einzige Idee die ich dazu hatte wurde schon umgesetzt und zwar ziemlich teuer!!

Hier der Link dazu: https://www.etsy.com/.../mercedes-w124-tassenhalter-c124-coupe

Das schaut zumindest fast wie original aus und nicht wie auf der Seite drangeklebt.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 20:40

Hier ist der zweite Cupholder etwas weiter oben.

Einmal mit Becher und einmal mit geschlossenen Cupholder.

Der Beifahrer kann das Radio nicht mehr sehen und die Temperatur auch nicht mehr so gut erreichen.

An den Gangwahlhebel kommt man als Fahrer aber super dran.

Img
Img
Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 20:46

Hier habe ich den zweiten Cupholder etwas weiter unten platziert.

So kann der Beifahrer besser die Temperatur regeln aber das Radio kann er nach wie vor nicht gut sehen.

Der Fahrer hat ne super Sicht und der Gangwahlhebel ist zu erreichen ohne am Cupholder hängen zu bleiben.

Ah ja das Handschuhfach geht bei allen Varianten auf. Wenn man ein Strohhalm drin hat wie bei nem Colabecher von Mc Do dann knickt der Strohhalm aber der Becher passt super drunter.

Img
Img
Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 20:54

Und nun das Spannendste denke ich wie ich das befestigt habe:

Ist ein Standard Winkelstrück vom Baumarkt.

Das hab ich an der Original Montagepunkt vom Klimakasten festgeschraubt.

Man muss es etwas verdrehen und biegen.

Es geht am Klimakasten entlangüber der Fußraumbelüftung. Da hab ich etwas weg geflext das es grade weiter geht.

Für die Verkleidung oben hab ich auch etwas entfernt von dem Metall. Wo ich es noch nicht festgeschraubt hatte musste mehr weg, jetzt wo ich es montiert habe sieht man das ich für die Finale Variante weniger Material wegnehmen kann.

Ich hab noch ein „Versteifungsstück“ mit angeschraubt was hinter die Mittelkonsole geht in dem ganzen Stabilität verleiht.

Das zweite Bild mit der Fußraumverkleidung.

Img
Img

Was gibt es nutzloseres, als einen "Cupholder"?

So wie in der Fußgängerzone jeder zweite meint, er muß im Gehen irgendwas konsumieren, so dringend ist es auch während der Fahrt dies zu tun *würg*

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 20:59

Hier nun die weitere Idee dazu:

Die zwei Muttern die ich hier zeige, die Schrauben kann man festschweißen.

Dann kann man „Flügelmuttern“ nehmen und das ganze Konstrukt ist abnehmbar.

Eine schöne Verkleidung drüber und die Cupholder sind demontiert.

Man kann sich dann jederzeit die Variante mit einem oder mit zwei Cupholdern montieren.

Fürs Auge das restliche Metall schwarz streichen oder mit Teppich bekleben und von hinten die Schraubenkopfe flach flexen bzwl Senkkopfschrauben verwenden / anschweißen und hinten dann auch mit Teppich oder was Flauschigen verkleiden das nix an der Mittelkonsole scheuert.

Alternativ kann ich das auch noch an dem Luftkanal von dem Klimakasten festschrauben. Dann ist es sowas von Stabil das es auch bei Glasflaschen im Cupholder nicht wackeln würde.

Img
Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 21:04

Eine weitere Idee:

Ich wollte mir auch mal so ein Cupholder für die Mittelkonsole holen.

Aber man kommt da nicht so gut hin den Kaffee abzustellen.

Daher hab ich mal zwei Winkel genommen und dadran Cupholder montiert.

Bei Nichtbenutzung kann man die prima in den Kofferraum legen.

Img
Img
Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 21:09

Und zu guter Letzt der rückstandslos entfernbare Flaschenhalter über dem Mitteltunnel.

Ich trink gerne die Mio während längerer Fahrten. Aber die rumkugelnden Flaschen sind echt nervig.

Diese billige Flaschenhalter Idee hat sich Grundsätzlich bewährt und ist ausbaufähig für mehr Schönheit.

Img

Gibt doch so Einsätze für die Ablage.

Ist mir alles ein bisschen zu viel Ghetto

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 21:20

Ich fahre ab und an schon lange Strecken und trinke dabei gern ein Kaffee und eben "Wasser" aus eiiner 0,3er oder 0,5 Flasche.

Cupholder in der Mittelkonsole sind schlecht erreichbar, mit ner Flasche da drin kann ich die Mittelarmlehne nicht runter klappen oder muss die MAL hochklappen um den Kaffee dort hervorzuholen.

Ich halte zwar alle 200 bis 300km an wegen LPG Nachtanken, aber zwischendrin nipp ich eben gerne an dem Kaffeebecher.

Die gezeigten Ideen sind ja erstmal nur eine Machbarkeit.

Bewährt hat sich der Flaschenhalter über dem Mitteltunnel. Die Idee werde ich weiter ausbauen.

Der Cupholder an der Mittelkonsole vorne beim Beifahrer hat sich Grundlegend auch bewährt.

Ich hatte das schon mit diversen Ideen versucht unter der Mettelkonsole einzuklemmen und unter dem Fußteppich.

Mit der Idee den am Klimakastenmontagepunkt mit zu befestigen reduziert den sichtbaren Halter enorm.

Und der Cupholder ist weiter oben lokalisiert wo man besser hinkommt zum Kaffee abstellen.

Und man kann viel besser zwei Cupholder montieren falls man zu zweit fährt und zwei Getränke abstellen möchte.

Die Mitteltunnelidee finde ich gut - bin aber auch nicht unbedingt auf Kaffee vorne angewiesen :)

In halbwegs greifbarer Nähe ein paar Flaschen aufrecht lagern und andere Dinge mitnehmen zu können, ohne dass sie wild hin und her fliegen, fehlt mir nämlich auch ein wenig im 124er. An Ablagefächern hat man sich da wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Ganz besonders merke ich das jetzt mit Luftballon, wo eigentlich ein Handschuhfach sein sollte.

Dazu noch eine Frage - kann es sein, dass die Vormopf-Vordersitze etwas mehr Platz zwischen Mitteltunnel und Sitz hatten? Ich meine mich daran zu erinnern, dass in meinem ersten 200 D ein "Standard 500 ml Festivalbecher" unmittelbar vor das Gurtschloss zwischen Sitz und Tunnel passte und dort auch recht sicher stand. Bei den "neuen" geht das nicht mehr.

Ich finde deinen Erfindergeist super.

Aber schaut echt alles nach Prototyp aus…

Bleib dran ??

;-) geht doch zum Wirt etwas trinken.

Alles schaut so aus: "Ich will, aber ich kann nicht"

lg

Zitat:

@weichinger1 schrieb am 31. Oktober 2022 um 11:50:29 Uhr:

;-) geht doch zum Wirt etwas trinken.

Alles schaut so aus: "Ich will, aber ich kann nicht"

lg

Keine Panik - ich habe nur Interesse bekundet, falls Mallnoch mit dem Mitteltunneldings in Serie geht. Bei Prototypen ist die Ersatzteilversorgung ja immer so schlecht :)

Deine Antwort