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Cupra 300 SC BJ18 wann wieder verkaufen/abstoßen?
Hallo liebe Leon Gemeinde,
Ich habe mir im Januar ein Seat Leon Cupra 300 für 33000Euronen mit 15 Kilometer Tagestulassung gekauft.
Das gute Stück wäre nach 4 Jahren Laufzeit ganz und gar meiner. Jetzt ist das natürlich so, das viele sagen man solle generell solche Autos (also generell alle die sich in der "Klasse" des Cupras befinden also 2L 300 PS Autos ) irgendwann wieder abstoßen. Sei es wegen eventuellen Problemen nach der Garantie (Motor, Getriebe, Turbo uvm.) und auch wegen den Wertverlust zu der Laufleistung. Mein Plan war das Auto kurz vor dem Ablauf der 4 Jahre Finanzierung selbst zu verkaufen. Jedoch habe ich gehört und gelesen das es vorteilhaft wäre ihn vor erreichen der 40tkm Marke zu verkaufen alles darüber wäre finanziell unschlau. Ich hatte im Internet geschaut für wie viel so die Leute die Auto anbieten und dachte jo für 20000 Tausend Euro bieten die Leute die Autos mit 70tkm bis 80tkm an, na dann ist der Wertverlust ja voll okay. Viele sagen aber: ja die Angebote sind so aber kaufen tut sie keiner. Deswegen stellt sich mir die Frage ab wann sollte ich ohn abstoßen, also mit welcher Laufleistung werde ich ihn gut wieder los bzw bekomme ich noch so 15k bis 20k verkaufswert. Ich dachte dann wären 70tkm bis 80tkm drinnen, aber anscheinend ist dem nicht so. Ich hoffe einige können mir weiter helfen und ihre Erfahrung bzw. Meinung dazu mitteilen was am schlausten wäre.
Beste Antwort im Thema
Manchmal verstehe ich die Leute nicht, Sie kaufen ein Auto und denken gleich an Wiederverkauf. Bei jedem Auto können Probleme auftreten, Wertverlust hin, Wertverlust her. Wenn ich mir ein Auto kaufe und das gefällt mir, dann fahre ich es solange, bis er auseinander fällt .
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11 Antworten
Hier mal ein Beispiel:
Für 100000km noch so ein Angebot anzubieten, scheint ja möglich zu sein. Aber die Frage ist immer ob die Angebote einfach realitätsfern sind oder wirklich den Wert wiederspiegeln den die Leute auch bezahlen. Natürlich muss man auch unterscheiden Händler/Privat aber trotzdem schon ein gutes Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine: https://m.mobile.de/.../276094444.html?ref=srp
Manchmal verstehe ich die Leute nicht, Sie kaufen ein Auto und denken gleich an Wiederverkauf. Bei jedem Auto können Probleme auftreten, Wertverlust hin, Wertverlust her. Wenn ich mir ein Auto kaufe und das gefällt mir, dann fahre ich es solange, bis er auseinander fällt .
Das hat damit ja nichts zu tun.
Meiner ist 2,5 Jahre alt / jung und hat die 50000 km überschritten, ich denke nicht im Traum dran das Gerät jetzt schon abstossen zu wollen !
Wie sagt man so schön: "Es steht jeden Tag ein Dummer auf"
Aber ist der "Dumme" der Käufer oder der Verkäufer?
Angebot und Nachfrage, verkaufen viele geht der Preis runter, verkaufen wenige geht der Preis hoch.
Ohne Glaskugel ist deine Frage nicht zu beantworten!
Mir gehts ja nicht darum ob behalten oder verkaufen. für mich steht fest nach 4 Jahren ist er dranne zum verkaufen. Ich möchte einfach nur wissen wann es mit welcher Laufleistung wirtschaftlich am schlausten wäre ihn zu verkaufen. Kann ja sein das ich diese "wirtschaftliche" Laufleistung schneller erreiche wie die 4 Jahre.
Zitat:
@RobertLukas schrieb am 17. April 2019 um 01:52:07 Uhr:
Mir gehts ja nicht darum ob behalten oder verkaufen. für mich steht fest nach 4 Jahren ist er dranne zum verkaufen. Ich möchte einfach nur wissen wann es mit welcher Laufleistung wirtschaftlich am schlausten wäre ihn zu verkaufen. Kann ja sein das ich diese "wirtschaftliche" Laufleistung schneller erreiche wie die 4 Jahre.
Moin,
Im Grunde genommen ist eine wirklich „valide“ Aussage zu treffen unmöglich! Wie denn auch? Der Gebrauchtwagenmarkt wurde im Zuge von der Abwrackprämie, Dieselgate und EURO6 Norm komplett zerstört!
Nehmen wir an es sind 3 1/2 Jahre rum und die Kiste ist bis dahin ca 70tkm gelaufen und sieht optisch noch aus wie Neu kommt es drauf an was der günstigste Händler anbietet, weil der heutige Kunde kauft doch lieber beim Händler mit „Gebrauchtwagen Garantie“ mit X,XX% Finanzierung wie das er Bar aufn Tisch legt, außer du hast jetzt genau die Kiste die jemand sucht zu einem für ihn akzeptablen Preis!
Im Grunde ist das in die Kugel schauen und bedenke solche Variablen wie z.B.
- Beschädigungen
- Gebrauchsspuren
- Unfälle(wünsche dir keine, aber wie oft erlebt man auch Unfallfluchtfahrer.. das wird leider mehr..)
Und so weiter und so weiter..
Wenn man nach der reinen Betriebswirtschaftlichen Rechnung geht war mal beim Diesel die Rechnung knapp 4 Jahre alt -> um die 70-80tkm und er ist noch ca. 40-60% vom Neupreis wert! (Das war mal - ich selbst besitze einen Passat 2.0 TDI DSG mit NP von knapp 60.000 EUR und da ist echt alles drin.. vollbelüftete Ledersitze, Einparkassi, ACC, Virtuelles Cockpit usw) - war ein Jahreswagen mit knapp 19tkm gelaufen, aber 5 Jahren Garantie und habe selbst knapp 30.000 bezahlt, wobei nicht komplett bin doch nicht bescheuert sondern hab ne Anzahlung geleistet und auf 3 Jahre finanziert mit einer Schlussrate von 6000 EUR.. aktuell kriege ich beim Händler knapp 22.xxx EUR geboten.. das heißt ich hätte in 2 Jahren knapp vernichtet.. wie du siehst und meine vorschreiber bereits geschrieben haben:
Du kannst keine valide Aussage treffen ;-)
Es gab früher so ein paar psychologische Schwellen, wie, bis 20.000 km, bis 30.000 km, bis 60.000 km, und dann bis 100.000 km. Genauso mit Fahrzeugalter, unter 2 Jahre, unter 4 Jahre, darüber ist es egal.
Im Grunde genommen ist das heute aber egal geworden, seit dem Diesel-Skandal gilt eh alles nicht mehr, was einmal früher gegolten hat. Der Markt bestimmt selbst die Preise, am besten, man verkauft solche sportlichen Fahrzeuge privat in der Sportwagen-Szene, wo auch das entsprechende Interesse/Wertschätzung für solche Autos besteht, bei normalen Händlern wird man gerade bei solchen Besonderheiten meist übers Ohr gehauen. Ich bin der Meinung, dass es heute egal ist, wann man ein Auto mit wievielen Km verkauft. Jünger, mit weniger Km ist immer vom Verkaufsstandpunkt besser/von Vorteil.
Für meine Begriffe wäre ein Auto bis 4 Jahre alt, oder/und bis 60.000 Km(je nachdem was als erstes eintrifft) ein guter Verkaufszeitpunkt, um noch genügend Interesse bei der Kundschaft an so einem sportlichen Wagen zu wecken. Das ist meine konkrete Antwort auf Ihre Frage.
Für mich persönlich ist die Überlegung aber auch etwas fremd/abstrus, mir schon beim Wagenkauf Gedanken über den Wiederverkauf zu machen, ausser ich bin Werksangehöriger, und vertreibe halbjährlich junge Gebrauchte als Nebeneinkunft.
Durch die Sicherstellung des Fahrzeugs wirst du die Situation erst einmal komplett neu bewerten müssen.
https://www.motor-talk.de/.../...-sichergestellt-zu-laut-t6815299.html
Wie gesagt mir gehört ein Cupra und der andere ist seiner und die Frage bezieht sich auf mein Kfz
Wenn Du den Cupra gekauft hättest, wäre er bereits jetzt Deiner und nicht erst in 4 Jahren .
Also gehe ich davon aus, daß Du ihn finanziert hast.
So wie Du denkst, also wie Du den Wagen nach X Jahren wieder bestmöglich los wirst, hättest Du besser leasen sollen.
Da hast Du feste Raten und kannst exakt kalkulieren.
Wenn in 2 Jahren Fahrzeuge > 200PS eine Sondersteuer bekommen, die Spritpreise über 2€ steigen etc. pp. wird es schwer werden den Cupra wieder loszuwerden.
Zudem sind Cupras billig und werden bevorzugt von jüngeren Fahreren bewegt, die entsprechend „materialschonend“ damit umgehen.
Würdest Du einen 4 Jahre alten Cupra mit 70.000km ausserhalb der Garantie kaufen wollen?
Heutzutage ändern sich auch die Connectivity Schnittstellen sehr schnell. Es gibt größere und bessere Multimediaeinheiten mit größeren Displays. Das alles beschleunigt den Wertverlust noch mehr.
Egal wie: keiner wird Dir hier und heute sagen können, wie sich die Cupras am Markt bewegen werden.
Rechne aber eher mit weniger Restwert, als es Dir die Anzeigen auf mobile.de suggerieren.
Und mit Stage X und geänderter AGA wird der noch schwerer verkäuflich werden.
Grüße,
Thilo